ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mein Kater (1 Jahr) beißt das neue Kätzchen (13 Wochen)

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Benutzeravatar
LittleMissCranberry
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2013 19:16
Katzenrasse: Don Sphynx
Land: Deutschland

Mein Kater (1 Jahr) beißt das neue Kätzchen (13 Wochen)

Beitrag von LittleMissCranberry » 11.03.2013 19:52

Hallo ihr Lieben :)

Seit heute bin ich neu bei euch hier im Forum und möchte erst gar nicht lange zögern ;)

Mein Katerchen Feivel ist letzten Freitag genau 1 Jahr alt geworden. Schon länger hab ich mit dem Gedanken gespielt mir eine weitere Katze zuzulegen, damit mein kleiner Schatz nicht immer alleine ist, wenn ich arbeiten bin.

Und so ist vor einer Woche Ophelia zu uns gezogen. Sie ist grad mal süße 13 Wochen alt.

Jedoch hab ich das Gefühl, dass sich Feivels Begeisterung über den neuen Familienzuwachs in Grenzen hält.
Die Kleine wird gejagt, gebissen, umgeworfen und es wird nach hier geschlagen. Sie quiekt, faucht und schreit und tut mir einfach nur Leid. Daher gehe ich immer dazwischen. Mit Feivel schimpfe ich aber nicht, weil ich im Internet gelesen habe, dass er dann noch aggressiver (aufgrund von Eifersucht) auf das Kätzchen reagieren wird. Ich versuche ihm viel Aufmerksamkeit und Zuneigung zu schenken, wie vorher, damit er nicht das Gefühl bekommt, das Kätzchen wäre Schuld weniger Aufmerksamkeit für ihn.

Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass ich ihm mit dem neuen Familienzuwachs keinen Gefallen getan habe und er alleine vielleicht doch glücklicher war.

Wenn ich arbeiten bin, trenne ich die Beiden räumlich, weil die Kleine sonst überhaupt nicht mal zur Ruhe kommen würde.

Da es meine ersten Katzen sind, weiß ich nicht so recht, ob das alles so normal ist. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen. Ich würde mich freuen :)

Ps: Feivel ist an sich ein Beißer (warum auch immer), minutenlang kuschelt er mit mir und *zack* auf einmal hab ich ihn an meinem Arm hängen - und er lässt nur ungern los. Mir macht es Sorge, dass das mal bei meiner Nichte (7) passiert, die ihn abgöttisch lieb hat.

Hab ich in der Erziehung etwas falsch gemacht?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Mein Kater (1 Jahr) beißt das neue Kätzchen (13 Wochen)

Beitrag von fanny85 » 11.03.2013 20:28

Hallo,
ich denke, Feivel wird sich erstmal daran gewöhnen müssen, das da jetzt noch jemand ist :wink: Das kann wenige tage oder auch Monate dauern, bis die beiden sich gut verstehen.
Du kannst ein wenig Nachhelfen, indem du mit beiden zusammen spielst, z.B. mit Spielangeln usw. und dir den Feliwaystecker besorgst. Ich denke es liegt aber eher an dem Altersunterschied, dein großer weiß mit der kleinen einfach noch nichts anzufangen und das brauch alles ein wenig Zeit und Geduld :wink:

Übrigens hört es sich eher nach spielen an und irgendwie habe ich das Gefühl, das Mädels immer ein wenig mehr Kreischen, Quieken und fauchen :roll: (ein kleiner Hang zu Übertreibungen :kratz:) zumindest habe ich das bei meinen Mädels beobachtet, dabei können die sich sehr gut gegen meinen Kater wehren

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Mein Kater (1 Jahr) beißt das neue Kätzchen (13 Wochen)

Beitrag von Maria » 13.03.2013 15:07

Na gut, das "kind ist in den Brunnen gefallen" ;) Ein so kleines Kitten, auchnoch weiblich zu einem 1 jährigen Kater ist nicht ganz optimal.. Aber nun musst du wohl das beste draus machen ;)

Ganz wichtig: NICHT dazwischen gehen!!! Das verhärtet die Fronten und die beiden können die Rangordnung nicht ausfechten!! Da musst du leider durch! Solange kein Blut fließt, lass sie (ich weiß, wie schwer es ist)! Und wenn es zuu schlimm wird, lass etwas fallen (schlüssel oder so), damit sie ebgelenkt werden! Ich würde sie auch nicht trennen, denn somit schränkst du feivels Territorium ein! Ein weiterer Grund aggressiv der kleinen gegenüber zu sein!

Allein ist er sicher nicht glücklicher, auch wenn ein Raufkumpel im selben Alter besser gewesen wär!

Alles Gute, das klappt schon :)

Benutzeravatar
LittleMissCranberry
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2013 19:16
Katzenrasse: Don Sphynx
Land: Deutschland

Re: Mein Kater (1 Jahr) beißt das neue Kätzchen (13 Wochen)

Beitrag von LittleMissCranberry » 18.03.2013 22:09

Vielen lieben Dank für eure Antworten und die guten Ratschläge :)

Mittlerweile sind wieder ein paar Tage vergangen.... und langsam hab ich das Gefühl, es könnt doch noch was werden ;)
Es wird mittlerweile zusammen gespielt und gefressen :) Kuscheln klappt bei den beiden nur wenige Minuten.... erst putzen sie sich gegenseitig (sooooo niedlich!!!!!), aber irgendwann beißt Feivel zu... und das nicht nur einmal sondern öfter :( Sie liegt dann seitlich oder auf dem Rücken und er beißt in den Hals oder Bauch. Dabei quiekt und schreit sie :( Gehe dann "indirekt" dazwischen, indem ich Feivel mit irgendwas ablenke ;) Oft wird ihr das Spielen und Toben mit ihm auch zu wild, dann flüchtet sie unter die Couch (er passt dort nicht mehr drunter ;)) oder sucht etwas Ruhe bei mir.

Wenn ich arbeiten bin, lasse ich die beiden nach wie vor räumlich. Ich könnt einfach nicht "ruhig" auf der Arbeit sein, hätte nur Sorge, ob daheim alles gut ist. Sobald ich merken werde, dass die beiden auch beim zanken gut zurecht kommen und ich sie nicht mehr "schützen" muss, werde ich beide nicht mehr räumlich trennen. Feivels Territorium ist dadurch zum Glück dadurch nicht eingeschränkt, weil er allgemein Wohnzimmerverbot hat, wenn ich nicht da bin, da mein Terrarium mit meinen Rennmäusen dort steht und sie keine ruhige Minute hätten ;) Die Kleine interessiert sich noch nicht für die Rennmäuse, daher passt das ganz gut ;)

Was ist der Feliwaystecker??? Das sagt mir gar nichts :/

Liebe Grüße :)

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Mein Kater (1 Jahr) beißt das neue Kätzchen (13 Wochen)

Beitrag von Vibes » 18.03.2013 22:22

Das war bei uns auch so als Tius kam. Und ich hab solche ängste ausgestanden. Aber Tius musste lernen sich unterzuordnen und sich auch zu wehren. Versteckmöglichkeiten wohin die Kleine sich verkriechen kann wären vielleicht ne Idee. Pappkartons wo Feivel nicht durch die Öffnung passt oder sowas. Sofa geht natürlich auch. :wink:
Heute ist bei uns die Situation umgedreht. Tius beisst und Nero quickt. :mrgreen: Aber das ist wohl normal...einer "heult" immer. :roll:

Könnte Feivel nicht eifersüchtig werden wenn sie ins Wohnzimmer darf und er nicht? :kratz:

Das mit dem spielen & fressen klingt doch schon richtig gut. :daum:

...putzen und beissen läuft hier bis heute so ab...ist wohl auch normal :pillepalle:

Benutzeravatar
LittleMissCranberry
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2013 19:16
Katzenrasse: Don Sphynx
Land: Deutschland

Eifersucht

Beitrag von LittleMissCranberry » 18.03.2013 22:35

Bisher hat er noch nicht eifersüchtig darauf reagiert, dass sie ins Wohnzimmer darf und er nicht, wenn ich nicht da bin.

Wir haben das Ritual bevor ich gehe, dass wir uns am Wohnzimmerschrank treffen, bevor ich gehe, dort hol ich Leckerlis raus und er geht gemeinsam mit mir in den Flur, die Wohnzimmertür wird geschlossen, er bekommt die Leckerlis und ich geh zur Arbeit. Dieses Ritual haben wir von Anfang an, daher hat sich für ihn nichts geändert. Nur das sie ein Leckerli bekommt, bevor ich mit Feivel das Wohnzimmer verlasse, aber da checkt er auch, dass die Leckerlis für sie sind und er seine wie gewohnt im Flur bekommt :)

Er reagiert aber eifersüchtig, wenn sie im Bett seinen Platz einnimmt :D Seitdem er klein ist, schläft er bei mir im Arm. Natürlich kuschelt sich Ophelia nun immer dazu :) ABER wenn sie bei mir im Arm ist, gibt es keine Kompromisse !!!! :lol:
Er legt sich auf sie drauf oder sie wird weg geschoben unzwar ein Stück weiter nach unten, so dass sie an meinem Bauch schläft :D Schon irgendwie süß ;) Manchmal lässt er es aber auch zu, dass sie direkt neben ihm liegt und somit auch bei mir im Arm mitliegt. Und am besten gefällt es beiden glaub ich, wenn ich auf dem Rücken liege und beide im Arm halten kann. Jeden auf einer Seite :lol: Aber das mach ich gerne :)

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Mein Kater (1 Jahr) beißt das neue Kätzchen (13 Wochen)

Beitrag von Vibes » 18.03.2013 22:51

Cleveres Kerlchen dein Feivel. :daum:
Jeder von meinen Rabauken würde beide Leckerlis haben wollen. :?

Ach süß, mit zwei Mietzen im Arm ist selbst der unbequemste Schlaf doch noch der schönste. Und irgendwie hat er ja sogar recht, er war zuerst da - es ist sein Arm! :mrgreen:

Benutzeravatar
LittleMissCranberry
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2013 19:16
Katzenrasse: Don Sphynx
Land: Deutschland

Re: Mein Kater (1 Jahr) beißt das neue Kätzchen (13 Wochen)

Beitrag von LittleMissCranberry » 18.03.2013 22:53

Ja das stimmt :mrgreen:

Benutzeravatar
LittleMissCranberry
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2013 19:16
Katzenrasse: Don Sphynx
Land: Deutschland

Das sind meine Beiden <3

Beitrag von LittleMissCranberry » 18.03.2013 22:54

Das sind übrigens die beiden <3 Mal friedlich beisammen ;)
Dateianhänge
&lt;3
<3

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Mein Kater (1 Jahr) beißt das neue Kätzchen (13 Wochen)

Beitrag von Pfirsicheis » 19.03.2013 15:01

Das sind ja zwei süße Nackedeis. :D Die sehen so klein aus - oder täuscht das? Ich bin solche Brocken von 7 kg gewöhnt. :lol: Die sehen so ganz zart aus. :verliebt3:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Mein Kater (1 Jahr) beißt das neue Kätzchen (13 Wochen)

Beitrag von fee » 19.03.2013 15:43

:dance:
das ist doch eine richtig gelungene zusammenführung in sehr kurzer zeit.
meinen glückwunsch!
:engel: fee

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Mein Kater (1 Jahr) beißt das neue Kätzchen (13 Wochen)

Beitrag von fanny85 » 19.03.2013 20:00

Ich finde auch, das hört sich sehr gut an und die räumlich Trennung würde ich nicht mehr für nötig halten :wink:
Das die kleine quiekt, wenn die am spielen sind, ist normal und wird vielleicht auch sein, wenn sie größer ist (zumindest bei mir ist es so)
LittleMissCranberry hat geschrieben:Was ist der Feliwaystecker??? Das sagt mir gar nichts :/
schau mal hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... zen/169477, da ist es recht gut erklärt, wofür der eingesetzt werden kann. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und habe auch immer einen Nachfüller hier.

Benutzeravatar
LittleMissCranberry
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2013 19:16
Katzenrasse: Don Sphynx
Land: Deutschland

Re: Mein Kater (1 Jahr) beißt das neue Kätzchen (13 Wochen)

Beitrag von LittleMissCranberry » 19.03.2013 21:17

Super, danke!!! Werde gleich nachlesen, was es mit dem Stecker auf sich hat ;)



Ja, beide sind "relativ" klein ;) Feivel- 1Jahr ist aktuell schätzungsweise max. 3kg schwer und die kleine Ophelia mit ihren jungen 14 Wochen wiegt vielleicht 750g ????

Benutzeravatar
trixi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2013 17:20
Land: Deutschland

Re: Mein Kater (1 Jahr) beißt das neue Kätzchen (13 Wochen)

Beitrag von trixi » 21.03.2013 12:12

Am Anfang ist da sicher noch ein bisschen Eifersucht im Spiel, kenne das von meinen Katzen auch zu genüge. Mit der Zeit wird sich das aber auch legen. Gibt deinem Kater etwas Zeit um sich mit der neuen Situation zu arrangieren, du wirst sehen dass sich die beiden schon sehr bald gut vertragen werden.

Antworten