ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Franzis ist gestern bei uns eingezogen

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
patricia777
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2013 14:41
Katzenrasse: stubentiger
Land: Deutschland

Franzis ist gestern bei uns eingezogen

Beitrag von patricia777 » 25.03.2013 11:07

So wir haben über die tierhilfe eine Adresse bekommen und haben uns gleich verliebt. Er ist ein roter Kater 9 Monate alt und noch etwas zurückhaltend. Unser Tiger war erst mal geschockt und hat ihn angeknurrt. Aber das wird schon habe bis jetzt noch alle zum schmusen gebracht. Meine frage der vorherige Besitzer meinte der Kater sei sterilisiert. Ist das nicht so das sterilisierte Kater trotzdem markieren? Könnte oder sollte ich ihn nochmal kastrieren lassen? Da er wie gesagt noch schüchtern ist will ich ihn net gleich zum Tierarzt schleppen. Aber markieren geht halt gar net...

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Franzis ist gestern bei uns eingezogen

Beitrag von shani » 25.03.2013 11:11

Das muss nicht zwangsläufig sein...
Viele Leute verwechseln kastrieren und sterilisieren, also kann es sein, dass der Kater schon kastriert ist. Ich würde aber auf jeden Fall mal beim Tierarzt anfragen, was denn nun bei ihm gemacht wurde. In der Regel kann man eine Kastrationsnarbe sehen.

Und es freut mich, dass ihr einen Spielkumpel gefunden habt. :D Ich wünsche viel Freude mit ihm :)

patricia777
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2013 14:41
Katzenrasse: stubentiger
Land: Deutschland

Re: Franzis ist gestern bei uns eingezogen

Beitrag von patricia777 » 25.03.2013 11:32

Danke wir freuen uns auch sehr. Also kastriert ist er nicht weil das kann man ja fühlen ( nicht grad die feine Art ich weiß) Hmm werd später beim Tierarzt anrufen und nachfragen was die meinen.

patricia777
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2013 14:41
Katzenrasse: stubentiger
Land: Deutschland

Re: Franzis ist gestern bei uns eingezogen

Beitrag von patricia777 » 25.03.2013 12:05

So Tierärztin meinte das ist Quatsch das macht man heute bei Katern nicht mehr. Fahr um 3 hin dann kann ich ihn auch gleich durchchecken lassen.

patricia777
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2013 14:41
Katzenrasse: stubentiger
Land: Deutschland

Re: Franzis ist gestern bei uns eingezogen

Beitrag von patricia777 » 25.03.2013 20:15

So passend zu Ostern kommen nächsten Mittwoch die Eier ab. :lol:
Sie glaubt nicht das er sterilisiert ist. Und selbst wenn wäre die Gefahr zu gross das er anfängt zu markieren.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Franzis ist gestern bei uns eingezogen

Beitrag von RoteZora » 25.03.2013 21:45

Na dann toitoitoi für die OP, und gutes Eingewöhnen für beide Kater! :daum:

patricia777
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2013 14:41
Katzenrasse: stubentiger
Land: Deutschland

Re: Franzis ist gestern bei uns eingezogen

Beitrag von patricia777 » 26.03.2013 08:10

Danke. Hab ne schlimme Nacht hinter mir. Musste 3 mal raus weil die beiden so Radau gemacht haben. Der kleine wird mutiger und will die Umgebung erkunden. Tiger passt das gar net und droht mit knurren und fauchen... Hmm

patricia777
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2013 14:41
Katzenrasse: stubentiger
Land: Deutschland

Re: Franzis ist gestern bei uns eingezogen

Beitrag von patricia777 » 27.03.2013 19:03

Jetzt muss ich doch mal fragen. Kann es sein das mein eingesessener Kater Tiger aggressiver gegenüber dem neuen ist weil er noch nicht kastriert ist??? Er markiert noch nicht aber er wird es ja trotzdem riechen. Die Zusammenführung macht kleine Fortschritte. Wenn man grad drinsteckt ist man viel zu ungeduldig.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Franzis ist gestern bei uns eingezogen

Beitrag von Lalu » 28.03.2013 07:43

Ja, potente (unkastrierte) Katzen riechen anders und ja deswegen kann dein anderer Kater aggressiver sein. Auch wenn der Neue (noch) nicht markiert, kann er schon potent sein.

Die Zusammenführung wird auf jeden Fall noch besser laufen, wenn der Kleine kastriert ist.

patricia777
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2013 14:41
Katzenrasse: stubentiger
Land: Deutschland

Re: Franzis ist gestern bei uns eingezogen

Beitrag von patricia777 » 29.03.2013 14:21

OK gut zu wissen. Am Mittwoch ist es ja soweit. Mittlerweile ist Tiger eher neugierig und will an dem kleinen schnuppern aber der will das gar net und faucht. Aber so ist es für mich einfacher zu ertragen. Der kleine ist noch etwas ängstlich wenn ich ihn mit auf die Couch nehme und ihn knuddel findet er gut aber sobald ich aufstehe oder ruckartig bewege haut er ab. Durch die Wohnung schlendern macht er nur nachts. Hoffe er fast bald vertrauen zu uns. Habt ihr noch ein paar Tipps?

patricia777
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2013 14:41
Katzenrasse: stubentiger
Land: Deutschland

Re: Franzis ist gestern bei uns eingezogen

Beitrag von patricia777 » 10.05.2013 19:21

Ich muss jetzt mal Dampf ablassen! Ich bin fix und fertig. Nachdem der kleine kastriert wurde haben wir die Katzen nochmal getrennt weil der grosse ihn nicht Unruhe gelassen hätte. Wir haben ein Gitter für die Tür gebaut damit sich die beiden trotzdem sehen können. Seit Sonntag hab ich sie wieder zusammen gelassen. Mit wenig Erfolg. Der kleine hat sich unterm Tisch in die hinterste Ecke verzogen und Tiger hat ihn stundenlang belagert bedrängt geschlagen ich hätte heulen können. Nachts musste ich 5-6 mal raus weil andauernd geprügelt wurde. Der kleine durfte weder fressen noch aufs Klo oder sonst was. Weil er mir so leid tat und ich unbedingt schlafen musste hab ich die Nacht drauf Tiger mit ins Schlafzimmer genommen. Dann hat Tiger sich einen zahn ausgebissen. Tierarzt, die meinte er hätte Brösel Zähne und es müssten einige gezogen werden. Also hatte ich Mittwoch den Termin. Weil ja immer gesagt wird man muss die Katzen machen lassen hab ich sie Dienstag alleine gelassen während ich auf Arbeit bin. Hatte keine ruhige minute. Zuhause hatten beide Katzen Kratzer. Mittwoch früh hab ich erst gemerkt das Tiger eine fleischwunde am Bauch hat. Gottseidank hatte er eh einen ta Termin. Die wunde musste geklammert werden :shock: dann wurden die unteren reiszahne und ein Backenzahn gezogen. Er war noch etwas wackeligen auf den Beinen aber sobald er den kleinen gesehen hat wollte er wieder stress machen. Obwohl er total fertig war. Tiger macht immer stress der kleine knurrt und faucht vor Angst Tiger stürzt sich auf ihn und dann hat Tiger die wunden, blutendes Ohr, Kratzer auf der Nase und dann noch die bauchwunde. Ich weis nicht mehr was ich noch machen soll. Keiner ist glücklich jeder gestresst...

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Franzis ist gestern bei uns eingezogen

Beitrag von Lalu » 10.05.2013 20:28

Wie alt ist Tiger? Frage mal deine TA nach Zylkene, wäre ein Versuch wert. Aber es hört sich nicht sehr gut an :? .

Edit: Gerade nachgelesen Tiger ist 11 Jahre alt. Die Konstellation ist sehr ungünstig, der Altersunterschied ist enorm. Trenne sie bitte noch mal und mache dann alles auf "Null", also Gittertür, Gerüche austauschen, Reviere tauschen und das über einen gewissen Zeitraum. Erst wenn sich alles wieder beruhigt hat, kann man mal testen wie es klappt. Am besten gleich mit positiven Aktionen (spielen, Leckerchen verteilen etc.).

Gesund sind Beide?

patricia777
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2013 14:41
Katzenrasse: stubentiger
Land: Deutschland

Re: Franzis ist gestern bei uns eingezogen

Beitrag von patricia777 » 11.05.2013 15:32

Was ist das für ein mittel? Ja ich hab sie jetzt erst mal getrennt damit jeder etwas zur Ruhe kommt. Ich muss dazu sagen das ist meine 4 Zusammenführung ich hatte nie solche Probleme. Tiger kam damals auch zu einen 10 jährigen und einem 5 jährigen es war nach 3 Tagen vorbei und alle mochten sich. Ich erkenne Tiger kaum wieder. Er lässt sich in Gegenwart des kleinen kaum ablenken durch lerckerlie oder Spielzeug obwohl er sonst immernoch sehr verspielt ist. Er ist im Kopf noch ein Kind musste nie erwachsen werden. Deswegen war ich auch nicht abgeneigt von einen jungen Kater. Die Meinungen welche Konstellation die richtige ist gehen halt auch stark auseinander. Gäbe es ein Patentrezept hätte ich mich daran gehalten. Gestern habe ich mit jemanden gesprochen der meinte eine12 Wochen kitte wäre das beste weil die sich nicht Wert. Aber das wollte ich gar nicht weil so ein kleines Wesen das noch nie was schlechtes erlebt hat und wird dann von einem riesenkater verprügelt?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Franzis ist gestern bei uns eingezogen

Beitrag von Lalu » 11.05.2013 15:51

Zylkene siehe hier - http://www.medpets.de/zylkene/. Gibt es beim TA u.a.

Natürlich gibt es kein Patentrezept für Zusammenführungen, auch Katzen sind verschieden. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen schreiben, was ich von Freunden / Bekannten mitgekomme und das was man so im WWW liest.

Vielleicht wäre Clickern eine Option für Tiger um ihn auf andere Gedanken zu bringen - http://www.feline-senses.de/01_clickertrainig01.html

patricia777
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2013 14:41
Katzenrasse: stubentiger
Land: Deutschland

Re: Franzis ist gestern bei uns eingezogen

Beitrag von patricia777 » 11.05.2013 16:48

Auf clickern steht Tiger nur bedingt er folgt dem Stab einen halben Meter und dann mag er nicht mehr. Franzis also der kleine ist total begeistert davon. Ich hab schon Homöopathie versucht pheromonestecker aber nix hilft wirklich das von Tierarzt werde ich versuchen. Habe einen neuen deckenhohen Kratzbaum bestellt hoffentlich hilft der dabei...

Antworten