ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze geschlagen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Mephias
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2013 13:20
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Katze geschlagen

Beitrag von Mephias » 08.04.2013 13:33

Hallo Leute Ich wollte euch mal um euren Rat bitten. Ich habe damals als ich ine starken Tiefpunkt hatte meine Katze manchmal geschlagen. Seit ich sie habe sind ca. 6 Monate jetzt vergangen und vor 4 monaten hatte ich diesen Teifpunkt. Aber num zum wesentlichen:

Seit ich die Katze habe ist sie durchgehend am Miauen und gibt keine Ruhe außer wenn ich schlafen gehe, aber ich kann ja nicht schon um 18.30 oder so, so tun als ob ich schlafe. Ich habe schon alles versucht, habe ihr Spielzeug gegeben, habe Ihr Futternapf neu aufgefüllt. Das was vorher drinne war hab ich dan einfach weggeschmissen, habe ihr Klo nachgeguckt das ist aber immer sauber und Wasser hat sie auch immer frisches. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende was ich da noch machen soll.
Und wie kann man sich mit der Katze wieder versöhnen sag ich mal. Ich meine sie kommt immer wenn ich zur Tür reinkomme zu mir und will dan gestreichelt werden und schnurrt auch, und auch mit ins Bett kommt sie zum schlafen und lässt sich streicheln. Nur wenn ich plötzlich aufstehe oder ähnliches dan rennt sie immer weg. Wie kann ich ihr beibringen das ich sowas nicht mehr mache.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Katze geschlagen

Beitrag von Pfirsicheis » 08.04.2013 14:12

Hallo erstmal und willkommen hier im Forum.

Das Miauen deiner Katze, zumal sie noch so jung ist, wird mit höchster Wahrscheinlichkeit sagen, dass ihr langweilig ist. Sie möchte nicht nur mit dir spielen - das ist schon auch toll - aber ein Artgenosse ist doch durch keinen Menschen zu ersetzen. Katzen sind sehr soziale Tiere, auch wenn die allgemeine Meinung oft sagt, dass sie Einzelgänger sind. Das ist nicht wirklich so. Eine andere Möglichkeit für Katzen, Kontakt mit Artgenossen zu bekommen, ist Freigang. Wenn das bei dir möglich und für die Katze sicher ist, auch eine gute Möglichkeit, ihr Anregung, soziale Kontakte und neue Erlebnisse zukommen zu lassen.


Und zum zweiten Teil:
Mephias hat geschrieben: Wie kann ich ihr beibringen das ich sowas nicht mehr mache.
Ganz einfach: Indem du es nicht mehr machst. Punkt. Das Vertrauen ist nur durch vollständiges Unterlassen wiederzugewinnen. Wie lange das dauert, steht in den Sternen. Das weiss niemand.

Mephias
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2013 13:20
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze geschlagen

Beitrag von Mephias » 08.04.2013 14:29

geht das wohl da eine junge Katze noch zu zu tun? weil meine eltern kriegen von ihrer katze wieder babys, da ist meine aktuelle ja auch von und dan haben wir gesagt nehm ich eine davon...wird das wohl dan vom alterunterschied gehen? das verstehen ist dan wieder ja ne andere sache die man dan gucken muss...

aber ich danke dir erstmal für deine antwort :)

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Katze geschlagen

Beitrag von Pfirsicheis » 08.04.2013 14:39

Hier sind einige, die im Alter verschiedene Katzen zusammengebracht haben. Innerhalb des ersten Jahres geht es wahrscheinlich sogar am problemlosesten. Ich persönlich würde eine gleichgeschlechtliche nehmen - also wenn du eine Kätzin hast, wieder ein Weibchen (und umgekehrt).

Hier gibt es eine Menge Infos zu Zusammenführungen. Schau dich mal um.

Mephias
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2013 13:20
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze geschlagen

Beitrag von Mephias » 08.04.2013 14:59

Ok danke werde ich mal machen :)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze geschlagen

Beitrag von fanny85 » 08.04.2013 18:55

Also erstmal stimme ich Pfirsicheis zu :wink: Deiner kleinen ist Langweilig, sie braucht einen Artgenossen. Bitte achte aber darauf, dass das Kitten mind. 12 Wochen, besser sogar 14 Wochen alt ist, dann dürfte das mit der Zusammenführung recht gut klappen.
Mephias hat geschrieben:Nur wenn ich plötzlich aufstehe oder ähnliches dan rennt sie immer weg. Wie kann ich ihr beibringen das ich sowas nicht mehr mache.
Tja, das Vertrauen deiner kleinen Maus zu dir ist völlig im Eimer. Da hilft nur sehr viel Einfühlungsvermögen :wink: Du solltest in Zukunft keine plötzlichen Bewegungen in ihrer Gegenwart machen und evtl. würde hier auch Clickertrainig helfen, um das Vertrauen wieder aufzubauen :wink:

Ich muss ehrlich sagen, ich kann es nicht verstehen, wieso man Tiere schlagen kann. Tiefpunkt hin oder her, aber solche Geschöpfe können nichts dafür das es dem Menschen nicht gut geht und in solchen Fällen ist es besser, das/die Tiere abzugeben. Meine Tiere muntern mich immer wieder auf, wenn sie merken das es mir schlecht geht und falls sie mir einfach nur auf die Nerven gehen, gehe ich einfach ein paar Stunden spazieren und gut ist.
Nunja, das Kind ist in den Brunnen gefallen und ich kenne deinen Hintergrund nicht. Ich hoffe wirklich, das es dir nicht nochmal passieren wird.

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Katze geschlagen

Beitrag von Schischa » 08.04.2013 21:15

hi Mephias,
erstmal schließe ich mich meinen beiden vorrednerinnen an.
deine katze wird bereits eine spießerin geworden sein, sprich sie wird, möglicherweise, nicht sehr erpicht auf konkurrenz sein und teilen wollen.
d.h. du brauchst ein wirklich gut sozialisiertes zweites kätzchen. mithin eine katze die andere katzen kennt und damit um zu gehen weiß.
je eher du diesen mißstand beseitigst desto besser.
kannst auch glück haben und sie wartet nur auf einen spielgefährten. :pillepalle:

du bist jung und hast einen fehler gemacht und rausgefunden, daß es einer war.
du bist jung und es wird dir nicht wieder passieren.
katze gegenüber wird es niemals laut oder hektisch, ruhe ist das mittel der wahl.
darf meiner Schischa inzwischen die augentropfen geben, ohne sie irgendwie fest zu halten. k! das auge muß ich schon selbst öfnen um tropfen rein zu bekommen.
es ist einfach eine sache des vertrauens und der symbiose.
wobei, sollte ich mich plötzlich schnell bewegen, sind meine, meist, auch weg, und schauen was da los ist.
solltest du zweifel haben, dich kontrollieren zu können, weißt ja selber was dann zu tun wäre...

mal nebenbei, ist deine katze kastriert?
so wie ich es lese, ist sie dies wahrscheinlich nicht.

liebe grüße,
werner, schischa und tinta

noch was nebenbei:
sei froh dieses forum gefunden zu haben, in vielen anderen foren wäre der threat hier bereits seitenlang und es würde abgehen wie sau. warum? daß erzähle ich dir lieber ein andermal. :mrgreen:

:willkommen: dir und deiner süßen maus, äh katze.

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Katze geschlagen

Beitrag von Maria » 10.04.2013 11:28

Mephias hat geschrieben:Hallo Leute Ich wollte euch mal um euren Rat bitten. Ich habe damals als ich ine starken Tiefpunkt hatte meine Katze manchmal geschlagen. Seit ich sie habe sind ca. 6 Monate jetzt vergangen und vor 4 monaten hatte ich diesen Teifpunkt.
Habt ihr das alle nicht gelesen? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

OMG! Gib die Katze ab! Du hast es nicht verdient von so einem wunderbaren Wesen geliebt zu werden!! Ich hoffe du hast nicht noch andere Haustiere... Ich denke mal, sie ist KEIN freigänger? sonst hätte sie es bestimmt schon geschafft vor dir abzuhausen...

Ich muss es so hart schreiben, wie es ist! und dabei ist meine ausdrucksweise nicht mal annähernd so schlimm, wie das, was du deiner Katze angetan hast!!!!

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Katze geschlagen

Beitrag von Maria » 10.04.2013 11:30

Schischa hat geschrieben: sei froh dieses forum gefunden zu haben, in vielen anderen foren wäre der threat hier bereits seitenlang und es würde abgehen wie sau. warum? daß erzähle ich dir lieber ein andermal. :mrgreen:
ich weiß warum.. weil ALLE so geschockt wären, wie ich grad :cry: :cry: :cry:
was ist wenn der nächste "Tierfpunkt" kommt!!?? und glaub mir, das kommt oft vor im leben...

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze geschlagen

Beitrag von fee » 10.04.2013 19:50

genau das hat Schischa gemeint. nur, dass es in anderen foren noch schlimmer ist, denn da sind es 50 gerechte und nicht nur einer.
ob der katze so wirklich geholfen wird?
:engel: fee

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Katze geschlagen

Beitrag von Kefa » 10.04.2013 20:36

Man kann das Geschehene nicht ungeschehen machen und es ist recht sinnfrei, denjenigen deswegen jetzt anzumachen.
Den Schritt zu wagen und den eigenen Fehler einzugestehen und mehr oder weniger öffentlich nach Hilfe und Unterstützung zu fragen, finde ich sehr begrüßenswert.
Es ist keinem (Katze oder Halter) geholfen, da gleich so rumzupoltern, so vergrault man Mephias im schlimmsten Fall und womöglich passiert das Beschriebene wieder, eben weil er keine Unterstützung bekommen hat. Ich finde es ganz toll, dass die ersten Kommentare so konstruktiv waren und ich hoffe, Mephias kann damit wieder eine vertrauensvolle Basis für die Katze (oder sogar im besten Fall Katzen) schaffen.

Natürlich kann man sich bei der ganzen Sache auch fragen, ob Katzenhaltung das richtige für Mephias ist. Und zwar ganz ernsthaft, ohne gleich angreifend oder pauschalisierend zu werden. Die Frage, ob man eine Katze artgerecht halten kann, sollten sich in meinen Augen viel mehr Leute mal stellen. Doch um das beurteilen zu können, wissen wir viel zu wenig über die Umstände.
Mephias sollte sich nur fragen, ob er (oder sie?!) tatsächlich ausschließen kann, dass das wieder passiert. Ich denke aber, da er das Problem erkannt und benannt hat, hat er sich da schon einige Gedanken zu gemacht.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze geschlagen

Beitrag von fanny85 » 10.04.2013 20:49

Danke Kefa, du sprichst mir aus der Seele :Daumen:

Ich denke, er hat das Thema hier erstellt, hat seinen Fehler zugegeben und sucht Hilfe. Warum sollte er die nicht bekommen? weil er einen Fehler gemacht hat? Er sieht es doch ein und ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn es einem bewusst ist was man getan hat und weiß, das es falsch war, damit weiter macht.
Natürlich finde ich es schade, das man so mit einem Tier um geht, aber es weiß hier keiner etwas über die Hintergründe und Vorwürfe bringen da nicht viel, die bewirken eher das Gegenteil.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze geschlagen

Beitrag von RoteZora » 11.04.2013 13:42

Das Bedürfnis, jemanden runterzumachen, sagt hauptsächlich etwas aus über die Person, die es sich spart, Hilfe zu geben oder konstruktiv zu sein. DANKE an alle, die versuchen hilfreich zu sein! Das ist der Grund, warum ich mich mal für dieses Forum entschieden habe.
Ich wünsche Mephias von ganzem Herzen, dass es gelingt, eine/n Spielkameraden zu finden. Ich drück die Daumen, dass die Zusammenführung klappt. Auch von mir der Rat, eine gut sozialisierte Katze/Kater zu nehmen, der/die lange genug bei der Mutter war, um ein gesundes Grundvertrauen ausgebildet zu haben. :Daumen:
Für den Umgnag mit der Katze hoffe ich, dass Mephias seinen Weg findet, ihr zu zeigen, dass er sie liebt. Immer wieder. Die Katze entscheidet dann selber, wie weit sie diese Liebe annimmt.

Antworten