ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Jetzt ist auch unser Panther schon krank ....

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Jetzt ist auch unser Panther schon krank ....

Beitrag von Karin » 28.02.2008 20:29

Gerade haben wir auf unserem AB die Nachricht, dass wir mit unserem Panther vorbeikommen sollten. Wir hatten doch den Kot untersuchen lassen, weil er immer noch leichten Durchfall hat.
Er hat Haarwürmer und hämolisierende Coli-Keime ...... Und wir sollten etwas dagegen tun. Kennt sich jemand damit aus?

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 28.02.2008 20:52

also coli bakterien sind bestandteil der normalen darmflora vom mensch und tier
enterohämorrhagische escherichia coli (EHEC/coli keime)
sind pathogene (krankmachende) stämme vom coli bakterium

besonderes merkmal ist eben der durchfall
man kann wohl antibiotika geben,aber wird meist symptomatisch behandelt

mit haarwürmer kenn ich mich gar nicht aus :?

hoffe das es eurer katze schnell wieder besser geht
*daumen und pfoten drück*

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 29.02.2008 00:33

Keine Ahnung, Karin, haste schon mal im i-net geguggt?
Aber dein kleiner Mann ist doch entwurmt, oder?

Halt uns auf dem Laufenden!

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 29.02.2008 07:30

Ja, entwurmt ist er. Hatten das sogar extra wiederholen lassen, falls es noch nicht fertig gewesen sein sollte. Er ist auch sonst putzmunter. Hier in meinem Büro finde ich Stifte alle nur noch auf dem Boden oder irgendwo verteilt, aber nicht mehr dort, wo sie eigentlich hingehören. Er sitzt auch ständig auf meiner Schulter oder auf dem Laptop. Und die Schnurrmaschine geht überhaupt nicht mehr aus ....... Das Fell glänzt, die Ohren sind sauber, der Kot sieht sonst auch ok aus (eben bis darauf, dass er leichten Durchfall hat, er frisst und trinkt normal, Fieber scheint er auch keines zu haben, also eigentlich sonst alles ok. GsD haben wir gesagt, sie sollen alle Untersuchungen mit dem Kot machen, die gehen, damit wir endlich wissen, wo der Durchfall herkommt. So können wir ja zumindest jetzt etwas tun. Ich gehe heute noch zum TA mit ihm. Die hat ja gestern Abend angerufen, dass wir wohl etwas tun sollten. Aber so sehr dringend hat sie es noch nicht gemacht, also sollte es reichen, wenn wir heute Nachmittag fahren. Ich berichte dann wieder.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 29.02.2008 09:23

dann berichte heut abend mal :wink:
ich denke auch,wenn es ihm so gut geht,muss man nicht mit blaulicht zum tierarzt fahren
aber coli keine können schwere komplikationen haben
und dann noch würme
man der kleine hat sich echt was eingefangen

habe eben gelesen das haarwürmer in fischen vorkommen
und beim verzehr vom rohen fisch übertragen werden
oder durchs trinkwasser,wenn verseuchter fischkot enthalten ist :?

hast du deinem panther fisch gegeben ?

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 29.02.2008 10:32

Nein, Fisch hat er keinen bekommen. Und das Trinkwasser sollte auch in Ordnung sein, dieses spezielle Katzenwasser ......

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 29.02.2008 11:10

Hallo karin!

Ich kenn mich zwar weder mit der einen noch mit der anderen krankheit aus, aber ich wünsch euch auf jeden fall dass der kleine mann wieder gesund wird!

Liebe Grüße

gudrun

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 29.02.2008 11:34

Danke!

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 29.02.2008 19:17

Ich komme gerade mit Panther vom TA: einzelne Capillaria, E. Coli häm (also diese Coli Keime) und Clostridium perfringens.
Er wird jetzt nochmals entwurmt (schon das dritte oder vierte Mal innerhalb von zwei Monaten ....) und außerdem bekommt er ein Antibiotikum in Tablettenform. Mal gespannt, wie das bei ihm funktioniert. Er ist nicht so der NaFu-Fan ..... Aber irgendwie werden wir ihn überlisten. Morgen müssen wir ihm erst noch einmal das Wurmmittel geben. Und dann am Sonntag erst die erste Tablette. Werde morgen also mal ausprobieren, wasa er so nimmt, Fleischwurst, Leberwurst, Käse, ..... Habe noch den Tipp bekommen, es mit Honig zu probieren, weil dann die Tablette nicht mehr so leicht ausgespuckt werden kann ....
Die TÄ meinte, das die Coli Dinger oft schwer weg zu bekommen sind. notfalls muss man es noch mit dem einen oder anderen weiteren Antibiotikum probieren. Gut, dass er nicht raus kommt, sonst hätten wir das mit dem Durchfall vielleicht gar nicht gemerkt. Sonst merkt man ihm nämlich nichts an.
Das Auto fahren war wieder lustig. Er sitzt dann hinten (im Zweisitzer) im Heckfenster, schreit uns die Ohren voll, weil er natürlich lieber nach Hause will, und guckt sich aber alles ganz interessiert an.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 29.02.2008 19:24

Na dann mal viel Glück!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.02.2008 19:24

Ja denke wirst bestimmt ein leckerchen finden , das er gerne mag :wink: .
Hoffe das es alles klappt mit den Tabletten, und das er schnell wieder gesund wird. Wir drücken hier alle Daumen und Pfoten :) .


Lg Bine

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 01.03.2008 08:38

hoffe dass das Antibiotika schnell anschlägt und nicht viel rumprobiert werden muss :?
das gleich mit der Wurmkur
hat der Kleine viel unter den Umständen abgenohmen ?

und zum Schluß:gutes geliegen mit den Tabletten
(Leberwurst schmeckt doch jeder Katze :lol: )

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 01.03.2008 09:28

Nein, er hat gar nicht abgenommen. GsD. Seit dem letzten Wiegen beim TA hat er sogar von 2,3 auf 2,5 Kilo zugenommen, obwohl er kein guter Esser ist. Das mit dem Entwurmen (Zeug in sein Mäulchen) hat heute morgen gut funktioniert. Mal gespannt, wie das dann morgen mit der Tablette wird. Ich berichte weiter .....

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 01.03.2008 10:29

o0,oh er hat nicht abgenohmen,sonderen noch zu :wink:
nicht schlecht bei diesem ganzen durchfall etc
und schön das es mit der wurmkur schon mal geklappt hat

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.03.2008 10:54

Das hört sich ja schon mal alles super an, und wenn er sogar trotz allem noch zugelegt hat, das ist doch schon mal super.
Dann drücken wir mal Daumen und Pfoten das es mit der Tablette auch so gut klappt :wink: .

Lg Bine

Antworten