ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Sphynx-Halter aus BERLIN???

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Lil_celimene
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2013 15:42
Land: Deutschland

Sphynx-Halter aus BERLIN???

Beitrag von Lil_celimene » 13.04.2013 15:59

Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe ein etwas ungewöhnliches Anligen und suche dafür Halter der Rasse Sphynx in und um Berlin! Und zwar möchte ich mir schon seid langen einen bzw zwei Stubentieger zulegen die mit mir ihr Leben teilen. Leider ist mein Vater allergisch auf Katzen was mich bisher davon abgehalten hat mir zwei Katzen aus dem Tierheim zu holen :/ Ich lebe zwar in einer eigenen Wohnung, möchte aber den Besuch meiner Familie nicht missen! Nun bin ich im Internet auf Berichte gestoßen in denen Allergiker auf die Rasse Sphynk weniger bis garnicht reagieren sollen. Liegt wohl daran dass sie kein Fell haben in dem sie ihren Speichel großzügig verteilen können^^
Da ich aber ungerne blauäugig auf das höre was im Internet steht suche ich nun nach einen ´´Testobjekt´´ in das mein Papi mal seine Nase vertiefen kann... :wink:
Daher würde ich mich riesig freuen wenn sich hier ein Sphynxliebhaber findet der uns seine Samtfote für einen Schnupperbesuch zur verfügung stellt :daum: Müsste wie gesagt Kreis Berlin sein oder ggf. Paderborn/NRW^^
Gerne bringen wir eine kleine Enschädigung mit! (Natürlich für die Katze, immerhin muss sie herhalten :-P )

Also dann, hoffe das sich hier jemand findet der mir weiterhelfen kann!
Viele liebe Grüße aus Berlin :smile1:

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Sphynx-Halter aus BERLIN???

Beitrag von Maria » 15.04.2013 11:56

Huhuuu :)

ich kann verstehen, was du vor hast, aber der speichel ist ja von katze zu katze verschieden zusammengesetzt! Auch innerhalb einer rasse, somit hat dein vorhaben leider nur mäßig Sinn! Am besten du suchst dir eine züchterin in der nähe und wenn du die kitten besuchst, nimmst du deinen Vater mit :Daumen:

Lil_celimene
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2013 15:42
Land: Deutschland

Re: Sphynx-Halter aus BERLIN???

Beitrag von Lil_celimene » 15.04.2013 12:43

Danke für deine Antwort :)

Das Allergiker auf jede Katze anders reagieren ist mir bewusst :) Würde meinem Vater eine Katze, die bei mir einziehen soll, generell nocheinmal vorstellen... Mir stellt sich im mom nur die Frage ob er überhaupt anders bzw. abgeschwächt auf die Sphynx reagiert! Er hat wirklich eine sehr ausgeprägte Allergie die sich schon bei dem kleinsten Anzeichen einer Katze zeigt. Für mich wäre es nur interessant zu sehen ob es überhaupt ansatzweise eine Möglichkeit wäre oder ob ich mir das ganze wieder aus dem Kopf schlagen kann weil er auf Sphynxen im gleichen maße reagiert wie auf ihr flauschigen Artgenossen :)

Ganz viele liebe Grüße :)

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Sphynx-Halter aus BERLIN???

Beitrag von Schischa » 15.04.2013 16:39

hi,
ich weiß es jetzt nicht mehr genau, habe allerdings noch mal schnell in der wikipedia nachgesehen, katzenhaarallergie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenhaarallergie

soweit ich mich erinnere, gibt es die möglichkeit bkh zu nehmen.
achtung! unbedingt seriöser züchter, der kann da auch auskunft geben, ob diese katzen für allergiker geeignet sind.
allerdings geben die nur paarweise oder zu bestandskatze ab, macht ca. 1.200€.
:mrgreen:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Sphynx-Halter aus BERLIN???

Beitrag von Arthi » 15.04.2013 17:43

Es kommt nicht auf die Rasse an, eine Allergie ist eine Überreaktion nicht auf die Haare, sondern eben auf den Speichel, und da auch dann eben auf die Konzentration des Proteins Fel D 1. Durch das lecken transportiert sich das überall hin. Bei beahaarten Katzen wohl mehr, weil die Haare ja gute Träger sind, aber auch eine Nacktkatze leckt ja....ich denke wenn man eine Allergie gegen Katzen hat, und in eurem Fall auch eine ausgeprägte...würde ich auf Rundumkontakt zu Katzen meiden.

Jetzt kommt dein Dad ja "nur" zu Besuch. Da kann man schon einiges machen (wieder rasseunabhängig :wink: ). Du kannst vorm Besuch die Wohnung komplett putzen. Es gibt ein Spray, müsste nachgooglen wie das heißt, das soll wohl auch helfen, die Katze "weniger allergieauslösend" zu machen. Dein Papa könnte vor einem Besuch eine Allergietablette nehmen, die Katze nicht anfassen, oder sich anschließend die Hände waschen.

Nichts desto trotz ist das alles ein Lotterie-Spiel. Es kann gut gehen, und es kann nicht gut gehen. Dein Papa kann anfangs gar nicht reagieren und fängt nach und nach damit an - oder umgekehrt, er reagiert anfangs und es bessert sich.

Ich bin Katzenallergiker und habe 3 Maine Coon (damals auch diese Rasse gewählt, weil ich auf eine andere MC nicht reagiert habe :wink: ). Ich hab's ganz gut im Griff, es kommt auch drauf an was man hinnehmen will und kann....es will gut überlegt sein.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sphynx-Halter aus BERLIN???

Beitrag von Kefa » 15.04.2013 17:53

Ich habe bei meiner Recherche bzgl. Barfen auch ganz oft gelesen, dass rohgefütterte Katzen weniger allergieauslösend sind als Fertigfutter-gefütterte.
Meine Mutter hat auf meine Katzen nicht reagiert, ansonsten schnieft sie recht schnell, wenn sie mit Katzen in Kontakt kommt und muss ihren Spray nehmen. Selbst wenn sie hier übernachtet und ich nicht die Wohnung klinisch rein vorbereitet hab, hat sich nichts bis kaum was bemerkt. Insofern denke ich, dass auch die Ernährung die Speichelzusammensetzung und somit das Auslösen von Allergien beeinflussen kann.

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Sphynx-Halter aus BERLIN???

Beitrag von Schischa » 15.04.2013 19:11

k! bkh war unfug. (oder ich finde die quelle nicht)
viele reagieren auf norweger nicht.
barfen wird bei allergien auch gerne empfohlen.
außerdem läßt es sich vom arzt testen, ob man auf eine katze allergisch reagiert.
es braucht speichel und haare.
nacktkatzen werden, eigentlich, nicht empfohlen, weil komplette haut mit speichel bedeckt.

freie unterhaltung.
zun barfen:
finde ich ja interessant. macht ja auch, irgendwie, sinn.
katze reagiert auf getreide z.b. allergisch, weil sie pflanzliches eiweiß nicht direkt verheizen kann, sondern es erst einlagern muß. was, so, nicht vorgesehen ist.
resultat: katze reagiert allergisch, und bildet irgendwas aus, worauf dann mensch allergisch reagiert. :pillepalle:

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Sphynx-Halter aus BERLIN???

Beitrag von Banci » 15.04.2013 19:18

Moin,
ich oute mich nun mal als Allergiker. Ich denke du wirst einfach ausprobieren müssen ob dein Vater auf die Katze/Katzen deiner Wahl reagiert oder nicht. Rasse oder nicht spielt dabei keine grosse Rolle. Ich habe es bisher nur ein einziges Mal erlebt das viele Allergiker auf eine Katze nicht reagieren (mein kleiner Harald(nein er ist nicht zu haben^^)). Es kommt immer wieder vor das man auf einzelne Tiere nicht reagiert. Wenn es um Besuche deines Vaters geht muß man in der Tat dann überlegen ob er für diesen nicht ein Antiallergikum nimmt. Da er nicht ständig mit der Katze zusammenlebt sollte das dann schon klappen. Vorher vielleicht einfach gucken das er nicht all zu heftig auf das Tier reagiert, das du dir aussuchst.


Da bleibt leider nur Try and Error.


Viel Erfolg beim ausprobieren
Glg
Banci

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Sphynx-Halter aus BERLIN???

Beitrag von Arthi » 15.04.2013 19:19

:kratz: ich spinn jetzt mal rum

Das Fel D1 ist ein Glycoprotein. Also Zucker...wenn man also wenig von diesem Protein haben will, sollte man verstärkt auf zuckerfreie Ernährung der Katze achten. Und da ist Barf wirklich die beste Alternative, weil du die Inhaltstoffe selbst bestimmst. Oder was meint ihr?

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Sphynx-Halter aus BERLIN???

Beitrag von Banci » 15.04.2013 19:29

Moin Arthi,
die Idee ist klasse klappt leider nicht. Ich habe schon so einiges ausprobiert um Allergene an Katzen zu reduzieren. Von Erährung bis Katze baden bzw. feucht abwischen. Ich sag dir es hat leider nichts so wirklich funktioniert ausser das meine damaligen Katzen mehr oder weniger lange beleidigt mit mir waren. Bei meinen jetztigen hab ich lange gesucht bis es geklappt hat. Ok bei Harald nicht das war alles reiner Zufall, bin aber heilfroh ihn zu haben. Auf die Bengis bin ich gekommen nachdem ich vorher schon 2 andere Katzen als Gesellschaft (natürlich immer in Absprache mit den Vorbesitzern) für Harald versucht, leider alles ohne Erfolg. Bis ich dann über diese Eiweiße Fel d usw. gelesen habe, worauf ich dann Bengalen ausprobiert hatte. Ich bin froh das es bei mir geklappt hat, was aber nicht heißt das es bei allen klappt. Harald hab ich shcon an mehreren Allgerikern ausprobiert auf den hat wirklcih keiner reagiert. Bei den anderen beiden weiß ich es nicht da haben sich meine Versuche bisher in kleinem Rahmen gehalten, das ich da keine aussagekräftigen Angaben machen kann. Das wichtigste war mir allerdings das es bei mir klappt. Das soll keine Werbung für Bengalen sein, nicht falsch verstehen.

Glg
Banci

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Sphynx-Halter aus BERLIN???

Beitrag von Catlovr » 15.04.2013 19:37

Banci hat geschrieben: Das soll keine Werbung für Bengalen sein, nicht falsch verstehen.
Warum solltest du auch Eulen nach Athen tragen? :lol:
Ich bin selbst nicht allergisch, weiß aber dass eine Bekannte auf die Peterbald der Nachbarin noch allergischer reagiert als auf meine Katzen (die wenig befellten).

Ich habe mir laienhaft immer gedacht, das es daran liegt, dass der Speichel "blank liegt". :kratz:

anniundleni
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2013 21:45
Katzenrasse: Canadian Sphynx
Land: Deutschland

Re: Sphynx-Halter aus BERLIN???

Beitrag von anniundleni » 07.05.2013 22:04

Hallo Zusammen,
ich heiße Anni und bin neu hier und weiß immer noch nicht wie man einen neuen Beitrag verfasst. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich habe eine kanadische Sphynx, die 13 Wochen alt ist. Sie heißt Leni und hat seit ein paar Tagen"Pigmentflecken" über den ganzen Körper verteilt, es sieht schon fast aus wie Sommersprossen, nur in dunkelgrau, sonst ist sie hellgrau.
Was könnte das bedeuten?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
LG Anni und Leni

Natsch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2013 11:05
Katzenrasse: Spynx
Land: Deutschland

Re: Sphynx-Halter aus BERLIN???

Beitrag von Natsch » 05.08.2013 11:46

Hallo,

in Berlin gibt es eine Sphynx Cattery sie nennt sich Yoxel-Moxel und lässt sich leicht über google finden.
Allerdings reagieren Allergiker auf die Sphynxe meist stärker - warum keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Speichel wegen der hohen Talgabsonderung aggressiver ist.
Auf meine Coonies haben bisher nur wenige reagiert, diese scheinen weniger dieses allergieauslösende Protein im Speichel zu haben.
Dennoch ist der Speichel von Katz zu Katz verschieden und wenn dein Vater auf eine Sphynx nicht reagiert, kann er bei der nächsten schon auf ballongröße anschwellen.

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Sphynx-Halter aus BERLIN???

Beitrag von MarRai » 09.08.2013 21:03

Die Fragerin war seit April nicht mehr hier angemeldet. Ob sie Eure Antworten je lesen wird? Ich kenne auch Sphynx Besitzer in Berlin, falls da noch die Nachfrage besteht...YoxelMoxel ist kein gutes Beispiel :?

johntimo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2013 14:37
Katzenrasse: dog
Land: Deutschland

Re: Sphynx-Halter aus BERLIN???

Beitrag von johntimo » 28.08.2013 14:44

gibt es die möglichkeit bkh zu nehmen.









____________________
*Werbelink entfernt*
Zuletzt geändert von Lalu am 28.08.2013 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Siehe Forumsregeln!

Antworten