ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Brauch dringend Rat. Freche Katze!

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
katbat

Brauch dringend Rat. Freche Katze!

Beitrag von katbat » 19.12.2006 15:49

Hallo,
ich weiß nicht mehr was ich tun soll, meine Katze wird immer frecher.
Meine Katze ist letze Woche 1Jahr alt geworden und ich habe sie seit Februar(sie wurde kastriert/sterilisiert wie auch immer).
am anfang war es noch nicht so schlimm wie jetzt und wir schoben es auf ihr jugendliches alter.
folgende probleme:
-sie gräbt alle pflanzen aus, schmeißt die töpfe um und reißt die blätter raus.
- sie räumt wäsche aus regale und holt klamotten aus schubladen und überall her
- sie kratzt und beißt beim spielen(ich glaube nicht mit böser absicht) so fdas man blutet und immer eine entzündung bekommt
- sie springt einem plötzlich ins gesicht oder ans bein mit gezückten krallen

was soll ich bloß tun? bin echt genervt und ahbe tricks sie anpusten und die wasserflasche schon probiert. bin beim pflanzenausgraben und der wäsche aber auch nie da......


bitte um hilfe!!!!! :(

Pepper

Beitrag von Pepper » 19.12.2006 18:40

Hallo Katbat,

Katzen spielen nun mal gerne... womit auch immer.... :wink:

Bist du tagsüber zu Hause und beschäftigst dich mit ihr oder íst sie über Stunden alleine? Ich finde das Verhalten absolut nicht frech, sondern völlig normal. Unsere drei machen auch gerne Blödsinn, wenn niemand zu Hause ist :roll:

Wir haben ein (kleines) Zimmer unserer Wohnung ständig verschlossen, hier kommen die Katzen nicht rein. Und dort sind die Sachen verstaut, an die sie eben nicht sollen (Bügelwäsche, Altpapier usw.). Ich nenne das Zimmer "Schadensbegrenzung"...

Deine Katze zeigt dir mehr als deutlich, dass sie spielen will und nicht ausgelastet ist.

katbat

Beitrag von katbat » 19.12.2006 20:10

Ja...sie ist manchmal stundenlagn alleine....das graben und so ist ja weniger schlimm, aber was mach ich wegen dem beissen, kratzen und so ?

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 19.12.2006 20:48

Hmm, Maya hat das am Anfang auch gemacht und sobald es mir zu grob und doll wurde, hab ich laut nein gesagt bzw. meine Finger an ihre Krallen leicht gedrückt (nicht rein!) und nein gesagt. Wobei, geblutet hab ich nie, man sieht höchstens die Kratzer 2-3 Tage...
Das mit dem Hinterrennen, kurz ins Bein zwicken und schnell weglaufen kenn ich auch, wobei sie da wirklich nur spielerisch zwickt...
Vielleicht ist sie wirklich unausgeglichen und fordert deshalb verstärkt von dir Aufmerksamkeit. Ne Freundin von mir hat sich extra für ihre zwei Kater einen dicken Handschuh gekauft; wenn sie den anhat, wissen die beiden, aha jetzt dürfen wir richtig zubeißen und uns abregen und rumtollen. Klappt ganz gut. Danach sind sie ruhiger und man kann "normal" mit ihnen spielen.
Ansonsten hab ich auch keine Idee. :?

Pepper

Beitrag von Pepper » 20.12.2006 06:58

Ich stimme Mullekin voll und ganz zu. Das mit dem "Nein"-Sagen haben wir anfangs auch gemacht und es hat gut funktioniert.

Der Handschuh ist auch eine tolle Idee :D

Ansonsten: wie wäre es mit einer Zweitkatze? Mit einem Jahr ist sie ja noch nicht so eingefahren als "Einzelkatze".

Black_Tiger
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2007 12:30
Land: Deutschland
Wohnort: Altomünster

Beitrag von Black_Tiger » 17.06.2007 14:00

hi erstmal.
kenne das von meiner mitzie auch, ist ein echter wildfang.
hat früher beim spielen auch dauernd gebissen und gekratzt.
Aber nichts hat geholfen.
das mit dem handschuh hatte ich auch aber dan ist sie noch aggressiver geworde n und hat noch fester gebissen etc.
ich will dich ja nicht entmutigen aber meine katze hat erst mit ca 6,5 jahren aufgehört so wild zu sein.
naja jetzt ist sie total verschmust.

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 04.07.2007 15:54

Hast du schonmal versucht in den Nacken zu packen und dann "NEIN" zu sagen?
Das hab ich bei meinem gemacht, wenn er mich gebissen oder gekratzt hat. Ein kurzer Griff in den Nacken, kurz etwas anheben und nein sagen. Und dann 3 Sek. warten und wieder loslassen. Hat bei meinem geklappt. Wenn er dann wieder gebissen hat, weil ich ihm ihn "bestraft" habe, dann hab ich das wieder gemacht, solange bis er aufgegeben hat.

Was auch hilft, natürlich nicht beim beissen, sondern bei anderen Dingen. Du musst ihm ganz tief und ernst in die Augen gucken, bis er aufgibt. Dann merkt er, du bist Boss!
Ich hab das alles mal nachgelesen und ausprobiert und es klappt.

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 04.07.2007 16:51

Hört sich zwar schlimm an, hat bei uns aber auch geholfen. Zeigen wer der Chef ist. Manchmal hilft halt nichts anderes und gerade wenn Sie Dich anspringt mit ausgefahren Krallen.

Zum guten Schluss - wir haben jetzt zwei unhemliche Schmusekatzen.

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 02.08.2007 11:37

Janine hat geschrieben:Hast du schonmal versucht in den Nacken zu packen und dann "NEIN" zu sagen?
Das hab ich bei meinem gemacht, wenn er mich gebissen oder gekratzt hat. Ein kurzer Griff in den Nacken, kurz etwas anheben und nein sagen. Und dann 3 Sek. warten und wieder loslassen. Hat bei meinem geklappt. Wenn er dann wieder gebissen hat, weil ich ihm ihn "bestraft" habe, dann hab ich das wieder gemacht, solange bis er aufgegeben hat.

Was auch hilft, natürlich nicht beim beissen, sondern bei anderen Dingen. Du musst ihm ganz tief und ernst in die Augen gucken, bis er aufgibt. Dann merkt er, du bist Boss!
Ich hab das alles mal nachgelesen und ausprobiert und es klappt.

Genau das mache ich auch immer! hat bisher schon viel gebracht! wenn es gaaanz arg kommt, das ist dann meistens draussen vor der Tür, reicht ein Nackengriff nicht, dann muss ich ihn auch mal hochheben und dann wegtragen, Hand im Nacken und Hand unterm Pops oder Tatzen oder ich greif ihn direkt unterm Bauch bzw. den Vorderpfoten hat allerdings den Nachteil dass er dann zappeln könnte *g*. Und kein zaghaftes Nein, sondern auch mal brüllen bzw. ruhig laut und klar, damit es auch wirkt. Wenns dir weh tut, ruhig laut Au und NEIN sagen.

Antworten