ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ist Milch/ Sahne wirklich schädlich?

Alles über die Leckerleien für Katzen
Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 01.03.2008 08:44

also ich denke,wenn man eine schlechte Trinkerin oder Trinker zu Hause hat
geht das mit der Katzenmilch,aber sonst würde ich doch drauf verzichten
meine Meinung !
Cosmo gekommt zum Nassfutter immer noch ein Schuß Wasser mit zu und
schon hat er genug Wasser intus :wink:
aber viele hier haben ja auch nur Trockenfutter Fresser

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 01.03.2008 10:36

Meiner mag in letzter Zeit sowohl die Katzenmilch als auch seine geliebte Sahne nicht mehr.
Da er immer fleißig trinkt nach dem TF ist mir das ja egal, aber mich wundert´s...
Am Anfang hat er sich auf das Zeug gestürzt und nun rennt er nur noch zu seinem heißgeliebten Wasser.
Ich denke, das ist ja auch natürlicher. Vielleicht hat er einen guten Sinn, was natürlich ist und was nicht.
Katzen (wie auch Menschen) legen sich ja auch nicht unter eine Kuh um zu trinken :shock:

Benutzeravatar
Sibirien?
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 22.01.2011 08:42

Re: Ist Milch/ Sahne wirklich schädlich?

Beitrag von Sibirien? » 30.04.2011 20:19

Hallo!
Tatze hatte oben mal geschrieben, daß Milchprodukte o.k. seien, "Aber man sollte wegen des hohen Calciumgehalts eher sparsam sein." Was ist das Problem mit Calcium? Ich mache mir bisher eher Sorgen, daß der Kater fett werden könnte (Wohnungskater mit wenig Bewegung...), wenn er regelmäßig Sachen wie Schmand oder Quark bekommt. Oder gehört das zur ausgewogenen Ernährung dazu?

Grüße aus Kiev

Benutzeravatar
laura.jackie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2011 17:55
Land: Deutschland

Re: Ist Milch/ Sahnehai. wirklich schädlich?

Beitrag von laura.jackie » 01.05.2011 00:35

hai :)

also ob milch/sahne wirklich dick machen weiß ich nicht, aber meine bekommen hin und wieder vllt einmal im monat :D ein bisschen milch. am anfang haben sie das öfters bekommen aber davon durchfall bekommen. jetzt bekommen sie halt nur noch ganz wenig und nicht mehr so oft.

liebe grü´ße
laura :)

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Ist Milch/ Sahne wirklich schädlich?

Beitrag von Bettyjockebina » 01.05.2011 09:17

Quark und gelegentlich etwas Schmand oder Butter macht Katzen nicht fett. Das erledigt ganz von allein das viele Trockenfutter, das die allermeisten Katzen leider immer noch täglich als Hauptfutterquelle bekommen. Die vielen Kohlenhydrate in Form von verschiedenen Getreidesorten, die in den allermeisten herkömmlichen Futtersorten enthalten sind - die machen dick und sind für Katzen total ungesund.

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Ist Milch/ Sahne wirklich schädlich?

Beitrag von Bina » 01.05.2011 12:17

Ich hab bisher nur davon gelesen, dass in normaler "Menschenmilch" ein Enzym vorhanden
ist, dass die Katzen nicht verdauen, bzw. spalten können. Und das demnach dann der Durchfall
entsteht, sobald die Katze mit "zu viel" der Enzyme konfrontiert wird.
Das es dick macht glaub ich auch nicht wirklich, denn Proteine und Vitamine sind ja eher
nicht die Stoffe, die einen dicker werden lassen.
Der Kater meiner Eltern liebt Sahne wie nichts anderes, ab und an bekommt er mal als Belohnung
ein paar Tröpfchen die dann mit Wasser verdünnt sind. Aber er hatte auch nie Verdauungsprobleme
deshalb bekommen.
Meine erste Katze hatte wahnsinnig Durchfall nachdem sie mal Milch bekommen hatte, da haben wir dann auch
sofort mit aufgehört.
Eine Alternative soll wohl die "Katzenmilch" sein, die man in den Fachgeschäften kaufen kann, aber über
die Zusammensetzung davon weiss ich leider nicht bescheid.

Benutzeravatar
Sibirien?
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 22.01.2011 08:42

Re: Ist Milch/ Sahne wirklich schädlich?

Beitrag von Sibirien? » 02.05.2011 07:32

Naja, bei uns in der Familie ging es nicht um die Frage, ob ab und zu mal ein paar Tropfen Sahne verfüttert werden - Timofej bekam jeden Morgen 100 g Quark, mehrfach die Woche einen großen Klacks Schmand, zwischendurch auch mal eine Portion Kefir (daher auch die Sorge mit dem fett werden). Und das zusätzlich zu (doch ziemlich gutem?) Royal Canin-Trockenfutter. Die Menge der Milchprodukte fand ich bedenklich, deswegen habe ich im Forum geguckt und bin auf die Calciumsache gestoßen. Was meint Ihr?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Ist Milch/ Sahne wirklich schädlich?

Beitrag von Teufelschen » 02.05.2011 12:30

also die sorge vertsehe ich
ihr füttert ja eure mietze fett
kaffeesahne ist ok, aber der rest?
katzen können als erwachsene keine lactose mehr abbauen zudem setzen sie fett schneller an
mag sein ihr schmeckts, aber gut ist es bei weitem nicht
und royal ist zwar teuer aber nicht das beste

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Ist Milch/ Sahne wirklich schädlich?

Beitrag von kathi » 02.05.2011 14:40

:zustimm: Ich verstehe nicht, warum ihr der Katze so viele Milchprodukte gebt?! :shock:
Das ist doch ein Fleischfresser und kein Kälbchen oder ein Vogel (TroFu=Getreide).

Ich würde den Quark gegen ein hochwertiges NaFu tauschen und auch das TroFu nur als Leckerchen geben und Quark/Schmand/Katzenmilch auch nur mal als Leckerchen.

@teufelchen
Auf Quark/Joghurt/Käse reagieren Katzen normal nicht mit Unverträglichkeit, da dieser durch die Milchsäurebakterien vergoren wurde und damit verträglich wird.

Benutzeravatar
Sibirien?
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 22.01.2011 08:42

Re: Ist Milch/ Sahne wirklich schädlich?

Beitrag von Sibirien? » 04.05.2011 06:51

Danke für diese Antworten! Ich denke, damit ist der Familienkonflikt gelöst. :-) Mit dem Futter ist's so ein Problem... Hier in Kiev bekommt man eben nicht alles. Royal sei nicht das beste, schreibst Du, was würdest Du empfehlen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Ist Milch/ Sahne wirklich schädlich?

Beitrag von Teufelschen » 04.05.2011 07:03

animonda

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Ist Milch/ Sahne wirklich schädlich?

Beitrag von kathi » 04.05.2011 20:44

Du könntest ja mal nach einem Onlineshop suchen.
Ich hab schon mal bei zooplus und sandras tieroase geschaut, aber die liefern nicht in die Ukraine. :?

Hier mal ein Link, woran man gutes KaFu erkennt:
http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3555.html

Und hier noch einer zum Thema TroFu:
http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3526.html

Viele Grüße. kathi

MajaMiau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2012 14:38
Land: Deutschland

Re: Ist Milch/ Sahne wirklich schädlich?

Beitrag von MajaMiau » 28.02.2012 12:03

Also es gibt bei Rossmann Katzenmilch, habe ich mir empfehlen lassen, die lieben die!
Sonst habe ich Milch immer mit Wasser relativ stark verdünnt, dann können die das als Leckerbissen ab und zu gut vertragen. Allerdings keine eiskalte Kühlschrankmilch, sondern schön auf Zimmertemperatur. :)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Ist Milch/ Sahne wirklich schädlich?

Beitrag von fanny85 » 28.02.2012 12:36

Der Thread ist zwar schon alt, aber du kannst genauso gut Laktosefrei Milch geben. Die brauchst du nicht verdünnen :wink: extra Katzenmilch würde ich persönlich gar nicht mehr kaufen.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ist Milch/ Sahne wirklich schädlich?

Beitrag von Stefanie » 28.02.2012 13:38

Genau, auf spezielle Katzenmilch kannst du wirklich gut und gerne verzichten, die ist nur unverschämt teuer. Laktosefreie Milch tut's da genauso.
Stimpy mag die übrigens absolut gar nicht. Wenn ich ihm die vorsetze schüttelt er alle 4 Pfoten und guckt's mit dem Arsch nicht mehr an :wink:

Antworten