ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



kater hat nur 3 beine- ok oder quälerei?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

kater hat nur 3 beine- ok oder quälerei?

Beitrag von Lilli~Engelchen » 23.04.2013 19:34

hallo forum :D

ich bin mir nich sicher, ob das thema hier hin gehört, falls nich, bitte verschieben, danke. :D

ich kennen jemanden der einen kater mit nur 3 beinen hat.
ein bein (hinterbein) hat er durch amputation nach einem sturz aus einem fenster verloren.
es geht ihm gut damit.
aber ich frage mich trotzdem: eine katze mit 3 beinen zu halten, ok oder quälerei?
der kater is ein wohnungskater.

was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: kater hat nur 3 beine- ok oder quälerei?

Beitrag von Pfirsicheis » 23.04.2013 20:09

Katzen (und Hunde) stecken sowas relativ leicht weg. Sie vergleichen nicht - sie nehmen die Situation schnell an, auch wenn sie anders ist als vorher. Ich kenne auch eine dreibeinige Katze, die klettert auf Bäume, ärgert den Hund der Familie und ist ein aufgewecktes Mädel.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: kater hat nur 3 beine- ok oder quälerei?

Beitrag von Lalu » 23.04.2013 20:10

Kenne auch jemanden, die eine Katze mit 3 Beinen hat und ich kann nur sagen, der geht es sehr gut. Die Tiere gehen anders mit Behinderungen um als wir Menschen. Die quälen sich nicht, sie können trotzdem noch laufen, springen und spielen. Natürlich sollte man bei solchen Tieren ganz bewusst auf Ernährung achten, im Bezug auf Gewicht, aber du merkst denen es teilweise noch nicht mal an, das sie ein Handicap haben.

Ich finde nicht das ein fehlendes Bein eine Quälerei für die Tiere ist und würde einem Dreibein (wenn es passt) immer ein Quartier geben :D. Meine Meinung :wink: .

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: kater hat nur 3 beine- ok oder quälerei?

Beitrag von fanny85 » 23.04.2013 20:18

Hast du mal gesehn, wie so ein Dreibein zurecht kommt?

Wir haben hier in der Siedlung, eine kleine Dreibeinige Glückskatze und die kommt super zurecht. Habe sie auch bei sich zuhaue mit den beiden anderen Katzen in Aktion erlebt und man möchte es gar nicht glauben, sie ist die Chefin dort :mrgreen: Ich finde es keine Quälerei und würde auch jederzeit eine Dreibeinige Katze aufnehmen :engel:

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: kater hat nur 3 beine- ok oder quälerei?

Beitrag von Lilli~Engelchen » 23.04.2013 20:24

er spielt ganz normal und tobt rum, als hätte er 4 beine.
man merkt es ihm nich an, das ihm ein bein fehlt.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: kater hat nur 3 beine- ok oder quälerei?

Beitrag von fee » 23.04.2013 20:44

liebe Lilli, mach Dir keine sorgen!
meine familie hatte einen schwarzen kater, der ein bein in einer schlagfalle verlor. es musste komplett amputiert werden. auch danach war er noch ein gefürchteter räuber, machte fröhlich auf drei beinen weiter und plünderte systematisch die amselnester in der umgebung.
tiere nehmen es einfach, wie es kommt, und machen das beste draus.
man sollte sich ein beispiel nehmen.
:engel: fee

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: kater hat nur 3 beine- ok oder quälerei?

Beitrag von Schischa » 23.04.2013 21:03

kannte einen 3 beinigen freigänger, er tat mir leid.
ich mußte eigentlich über den zeitpunkt der entscheidung des dosi nachdenken. bei mir wär er damals über die regenbogenbrücke gegangen.
jetzt ist, allerdings, jetzt, und einige jahre später.
wenn Tinta, die heftigst vorstellbare treibaufkatze, ihr gemüt behält, kann die auch mit einem haxen lebensvergnügt sein.
notfalls rollt sie die treppe rauf und runter. die bekommt einfach ein kissen auf die stirn, zum springen. :mrgreen:

es ist schon eine sache dessen, was man als dosi bereit ist zu geben, oder sich zu ersparen, oder der katze zu ersparen, oder zu geben. oder: "was weiß ich". :pillepalle:

keine ahnung was ich tun würde, aber wahrscheinlich probieren ob ich es als tierquälerei einstufe.
oder doch den einfachen weg gehen?
kopf ab!

:peace: w.st.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: kater hat nur 3 beine- ok oder quälerei?

Beitrag von fee » 23.04.2013 21:05

huch, Schischa, kauf Dir mal was gemütsaufhellendes!
:kuss: fee

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: kater hat nur 3 beine- ok oder quälerei?

Beitrag von Schischa » 23.04.2013 21:15

:kuss:
:peace:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: kater hat nur 3 beine- ok oder quälerei?

Beitrag von Catlovr » 24.04.2013 22:16

Warum nehmt ihr beiden Turteltäubchen euch eigentlich kein Zimmer? Bild

Drei Beine bei Vierbeinern ist gar kein Problem. Immer noch eins mehr als ich - dafür haben sie keine Daumen! :aetsch:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: kater hat nur 3 beine- ok oder quälerei?

Beitrag von Kefa » 24.04.2013 22:31

Es tut mir schrecklich leid, ich habe nichts zum eigentlichen Thema beizutragen, aber ich kann nicht anders, als dieses zu posten:
Cats with tummmmmmbs:


SORRY!

Antworten