ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze und Kater für immer verkracht?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Paulalöwin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009 10:31
Katzenrasse: Persermix,Hauskatze+
Land: Deutschland

Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von Paulalöwin » 25.04.2013 17:46

Hallo ihr lieben Dosis..
ich habe ein Problem mit meinen zwei Fellnasen(Paula 6,Monty 5 Jahre)..sie lebten knapp 4 Jahre im guten nebeneinander her.Dienstag abend passierte dann etwas,was ich nicht weiß.Urplötzlich gab Monty einen dumpfen Schrei von sich und von einer Sekunde auf die andere haben sich beide angefaucht,geschrien(wie kleine Kinder)und geknurrt.Ich kenn meine Paula so garnicht,denn sie ist ein Gemütskätzchen..ebenso Monty,er ist zwar lebhaft aber war nie aggressiv.
Es führte kein Weg rein und nun meinte der TA das ich mich besser damit abfinden solle,eine von beiden wegzugeben :cry:
..er ist ein sehr guter TA und ich vertraue ihm seit Jahren.
Könnt ihr mir helfen?Ich kann doch keinen von beiden weggeben :( zur Zeit sind sie getrennt(reine Wohnungskatzen und kastriert,nicht krank)voneinander.Ich benutze Bachblüten seit Mittwoch und Feliway seit heut.
Wird es wieder was mit den beiden?Habt ihr ähnliche Erfahrungen und (hoffentlich)positive Ziele gemacht/erreicht?

Liebe Grüße,eine verzweifelte Fellnasenmama :cry:

Benutzeravatar
Lynni
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2011 17:23
Katzenrasse: europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von Lynni » 25.04.2013 17:52

Hallo :)

Also meine Beiden fauchen und knurren sich auch des Öfteren an, obwohl sie sonst gut mit- und nebeneinander leben können. Nach einer Kabbelei und Faucherei gehen sich die beiden manchmal Stunden oder ein paar Tage aus dem Weg, aber dann ist wieder gut. Feliway finde ich eine gute Idee.
Hast Du einmal versucht, die beiden durch den Geruch des jeweils anderen wieder daran zu gewöhnen?

gruss Lynni

Benutzeravatar
Paulalöwin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009 10:31
Katzenrasse: Persermix,Hauskatze+
Land: Deutschland

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von Paulalöwin » 25.04.2013 17:59

danke für die schnelle Antwort :) ,das hab ich noch nicht versucht,werd ich umgehend in Angriff nehmen.Nur weiß ich nicht,was ich machen soll wenn garnichts fruchtet und bei der kleinsten Sache,wieder die Fetzen fliegen.Monty war gestern so wild und Paula hat sich vor Schreck ins Fell gemacht.Der Kater blieb irgendwo hängen und blutete ganz leicht an der Pfote.Aber nichts schlimmes..wenn es nur kurzzeitig wäre,wäre ich froh und meine Sorge ein wenig geringer... :(

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von fanny85 » 25.04.2013 18:02

Hallo,
ich würde den gedanken, einen von beiden abzugeben, ganz schnell verwerfen :wink: Solche Raufereien kommen bei mir ganz ganz häufig vor und dennoch können meine Mädels auch friedlich nebeneinander leben.
Es ist eher unwahrscheinlich, das die beiden sich nach 4 Jahren Zusammenleben, gar nicht mehr ausstehen können, wahrscheinlich mussten einfach mal die Fronten neu geklärt werden oder der eine ging den anderen auf die Nerven oder ähnl.
Ich würde an deiner Stelle die beiden wieder aneinanderführen, allerdings musst auch du dabei ruhig bleiben, denn es bringt einfach nichts, wenn du ganz hibbelig daneben stehst und schaust was die beiden machen oder eine innere Unruhe hast, die auf die beiden übertragen wird. Am besten du gehst dann ein oder zwei Stunden spazieren.
Viel Glück :Daumen:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von fee » 25.04.2013 20:12

was auch immer da war... etwas muss den kater erschreckt haben. so etwas kommt eben vor. nach einiger zeit beruhigt sich das wieder, vor allem, wenn man noch ein paar hilfsmittel einsetzt.
deswegen würde ich die beiden nach so langer zeit nicht trennen. der TA übertreibt ein wenig.
:engel: fee

Benutzeravatar
Paulalöwin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009 10:31
Katzenrasse: Persermix,Hauskatze+
Land: Deutschland

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von Paulalöwin » 26.04.2013 15:42

Vielen Dank für eure lieben und schnellen Antworten.Heut hab ich mal die Zimmer getauscht.Beide taten so,als wären sie den ersten Tag hier.Der Blick zur Tür fehlt nicht und beide wissen ganz genau,das dahinter jemand sitzt.Beide verhalten sich absolut normal,wie immer,nur mit dem Blick,ob der "Freind" in der Nähe lauert.Ich möchte gern noch zwei Tage warten bis ich eine erneute Zusammenführung wage und ganz ehrlich,davor hab ich Angst.Was wenn es fehlschlägt und sie sich erneut bekämpfen.Revierkampf oder Schreck,ich habe meine beiden noch nie so erlebt und nicht geahnt,was für Furien sie werden können.Aber zu lesen das es noch nicht hoffnungslos ist,baut mich auf!Danke dafür!!!! :smile1:

Benutzeravatar
Paulalöwin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009 10:31
Katzenrasse: Persermix,Hauskatze+
Land: Deutschland

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von Paulalöwin » 26.04.2013 15:46

Lynni,hallo :smile1: ich habe gestern den Kater gehörig(aber liebevoll) mit einem Shirt abgestreichelt,der hat vielleicht geschnurrt :wink: und danach bin ich zu Paula,legte es ihr vor die Pfoten und sie schnupperte-völlig uninteressiert und ging ihrer Fellpflege nach..es ist bei beiden so,als wäre nie was gewesen,solange sie nicht aufeinander treffen...

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von fanny85 » 26.04.2013 17:33

Es ist wichtig, das du dabei ruhig bleibst, auch eine innere Unruhe überträgt sich auf die beiden :wink: Geh am besten ein paar Runden um den Block 8)

Ich würde die beiden recht zügig wieder aneinander gewöhnen, es wird wahrscheinlich einmal ein großes gefauche und geschrei geben, ein paar hiebe und dann müsste eigentlich erstmal ruhe sein. Bitte trenne die beiden dann aber nicht wieder und sorge einfach dafür, das jeder seinen Raum zum Rückzug hat. Ich denke nach ca. 3 tagen wird es wieder besser aussehen und es dürfte hoffentlich einem friedlichen Zusammenleben nichts mehr im Wege stehen.

Benutzeravatar
Lynni
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2011 17:23
Katzenrasse: europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von Lynni » 26.04.2013 18:05

Ich gebe Fanny da absolut recht. Wenn Du die beiden zu länge trennst, empfinden dsie diese Trennung irgendwann als "normal". Entspann Dich einfach und lass sie aufeinander treffen. Wie schon erwähnt, fauchen, kratzen und kämpfen meine beiden auch regelmäßig. Mal etwas heftiger und mal weniger. Aber irgendwann liegen sie wieder zusammen auf dem Sofa :) So lange beide eine Rückzugsmöglichkeit haben um dem Anderen aus dem Weg zu gehen ist alles nur halb so wild. Und die Idee von deinem TA :kratz:

Ich drücke Dir die Daumen!!! Und es ist ein gutes Zeichen, wennbeide auf den Geruch des Anderen so gelassen reagieren :)

Benutzeravatar
Paulalöwin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009 10:31
Katzenrasse: Persermix,Hauskatze+
Land: Deutschland

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von Paulalöwin » 26.04.2013 18:40

Ihr habt ja wirklich Recht,nur hab ich so Angst das sich die beiden anfallen und sich ernsthaft verletzen :( bei einem kurzen Blickkontakt heut,durch den Türspalt,einem kurzen Schnuppern von Nase an Nase,fing Madame an zu fauchen und Mister stieg mit bedrohlichem Geschrei ein :? Ich dachte immer bei Rassekatzen gibt es so ein Gen nicht,ich weiß-naives denken..aber ist es bei denen auch so,das die Fetzen so richtig fliegen?Die Rangordnung neu festgelegt werden "muss"oder sie sich einfach "nicht mehr riechen können"?
Tut mir leid wenn ich soviele Fragen stelle,die Situation ist neu für mich und macht mir so Kopfzerbrechen..aber unendlich lieben Dank für eure Anteilnahme!!!Das hilft schon ganz arg...

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von fanny85 » 26.04.2013 19:32

Es ist nicht Rasseabhängig, das Katzen die Rangordnung herstellen müssen, das liegt einfach in der Natur :wink:

Dadurch das du Angst hast, projezierst du Unruhe auf deine beiden, bitte lass die beiden zusammen und geh einmal (oder auch mehrmals) um den Block.
Ich habe eine schwierige Zusammenführung hinter mir, die hat 1,5 Jahre gedauert und meine Mädels können sich immer noch nicht wirklich ausstehen. Allerdings kannte Bella keine anderen Katzen und war völlig unsozialisiert. Ich habe es hinbekommen, dann wird es bei dir auch klappen, immerhin kennen sich deine schon seit 4 Jahren.
Lass die beiden zusammen, sie werden Fauchen, es wird geschrien und evtl. werden sie sich auch Kloppen, aber solange kein Blut fließt, ist alles gut. Bitte mach dich nicht verrückt, je länger du es hinauszögerst, desto schwieriger wird es für dich. Oder meinst du in zwei oder drei tagen wirst du keine Angst mehr haben?

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von Kefa » 27.04.2013 10:36

Diese Geschichte erinnert mich total an eine aus dem Buch "Die Katzenflüsterin". Dort kam es zu solch einer Situation, weil die eine Katze eine sehr stark negative Erfahrung (ich weiß nicht mehr genau, ich glaube, ihr wurde aus Versehen auf den Schwanz getreten...)gemacht hatte. Sie hat sich sofort umgedreht und als erstes dummerweise die andere Katze hinter sich gesehen. Somit hatte sie diesen Schmerz mit der Katze verbunden und ab sofort eine extreme Abneigung / Angst vor ihr.
Vielleicht ist so etwas ähnliches bei dir auch geschehen?!
Wahrscheinlich ist es sinnvoll, beim wieder aneinander gewöhnen zu versuchen, ihnen möglichst positive Gefühle im Umfeld zu bereiten. Vielleicht kann das mit Hilfe von Leckerlis gelingen, streicheln, gemeinsames Spielen, Feliday-Stecker, etc.
Ich wünsche jedenfalls gutes Gelingen!

Benutzeravatar
Paulalöwin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009 10:31
Katzenrasse: Persermix,Hauskatze+
Land: Deutschland

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von Paulalöwin » 27.04.2013 15:17

so-ihr lieben...die Tore sind geöffnet,die beiden haben sich gesehen.Nun ist die Situation folgende.Paula klebt auf dem Fensterbrett und versucht abzuschalten,guckt aber immer wieder um sich.Monty möchte unbedingt an sie ran,visiert sie regelrecht.Wenn er ihr zu nahe kommt,fängt sie das knurren an.Noch ist Monty damit einverstanden und akzeptiert die Distanz.Wenn sie aber den Mut findet und nach unten kommen sollte,ist er sofort da um sie einzuschüchtern..
Wie soll man dieses Verhalten denn deuten?!?
Und auch wenn ihr es geraten habt,ich konnte nicht um den Block gehen...verhalte mich aber wirklich so,als wäre nie was gewesen..gehe dem Haushalt nach(hätt ich mir lieber ein Buch genommen)und schreibe die momentane Situation...
Und ich werde ganz mutig sein und alles aussitzen..selbst wenn ich dafür in die unbefüllte Wanne springe...ich hoffe so unendlich,das sich alles wieder legt.Sie müssen sich ja nicht verlieben,waren sie ja noch nie,aber in Frieden miteinander leben-wäre so wunderbar...

Benutzeravatar
Lynni
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2011 17:23
Katzenrasse: europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von Lynni » 27.04.2013 19:21

Super, dass Du die "Tore" geöffnet hast :) Nun wird es die Zeit zeigen. Die beiden haben sich ja ein paar Tage nicht gesehen und müssen sich zunächst mal wieder an den anderen gewöhnen. Bleib weiterhin ruhig :)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von fanny85 » 27.04.2013 20:11

Nur Geduld, das wird schon :wink:
lass die beiden einfach mal machen und bleibe ruhig

Antworten