ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Transportbox

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Transportbox

Beitrag von Vibes » 22.04.2013 15:39

:hallo:

Nächsten Monat ist ne zweite Transportbox fällig. Zum einen weil ich bei sowas wie Impfungen lieber gleich beide zusammen quer durch die Stadt zum TA schleppen will statt zweimal die Rennerei zu haben. Zum anderen weil ja immer mal ein Notfall eintreten kann und ich das Schicksal nicht weiter herausfordern will. Es hat bei uns im Haus schon einmal gebrannt. :?
Meine bisherige Box ist relativ klein, beide zusammen würden niemals reinpassen und das würden sie auch überhaupt nicht wollen. Dazu kommt das die Box komplett aus Plastik ist. Und wenn Nero drinsitzt dann knarrt der Griff schon ganz schön. Ich trag die schon nur noch am Boden gestützt unterm Arm oder vor dem Bauch.
Für Tius würde die noch reichen, noch weigt er ja nicht so viel. :schwitz: Aber wegen Nero hätte ich schon gern eine die auch etwas schwerere Kater aushält.

Was habt ihr denn so zum sicheren Katzentransport? Habt ihr Empfehlungen?

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: Transportbox

Beitrag von Lilli~Engelchen » 22.04.2013 16:00

hallo vibes.

vielleicht hilft dir sowas hier?

http://www.zooplus.de/shop/katzen/trans ... agetaschen

sieht nur sehr teuer aus. :cry:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Transportbox

Beitrag von Lalu » 22.04.2013 16:54

Hm ich hab diese http://www.zooplus.de/shop/katzen/trans ... xen/136546, die finde ich toll wegen dem oben aufmachen. Allerdings mit 2 ausgewachsenen Tieren wird es arg eng.

Ich habe noch so welche (sind ähnlich) http://www.tiierisch.de/produkt/transpo ... etall-tuer, ich kann meine nicht zusammen in eine Box machen, von daher brauch ich eh mehrere. Ich habe drauf geachtet, das sie ein Metallgitter haben und einen guten Verschluss und groß und stabil sind, Leo mag nämlich keine Boxen 8) :roll: .

Aber schau mal bei den Hundeboxen, die sind für mehr Gewicht zugelassen und bieten mehr Raum. Meine Züchterin hat eine mittelgroße Hundebox, da passte locker ein kleines WC und ein Bettchen rein. Da stehen im Fressnapf immer viele rum.

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Transportbox

Beitrag von Vibes » 22.04.2013 17:07

@ Lilli: Nach sowas hab ich mich auch schon umgeguckt. Irgendwas mit so nem zusätzlichen Schultergurt fände ich ja schon nicht übel. Aber so Nylonnetze könnten auch schnell kaputtgemacht werden von scharfen Zähnen & Krallen. :kratz:
Klar, nen Vermögen sollte sie nicht kosten aber zu billig ist auch schlecht, wegen der Qualität. Die Nähte könnten vielleicht reissen o.ä.
Sie muss ja auch dem alltäglichen Gebrauch standhalten, denn sie würde (wie die Alte auch) als Schlafhöhle genutzt werden. Zur Zeit kann natürlich nur 1 Kater in der Box liegen, der andere verkrümelt sich dann meistens ins Wohnzimmer. Also 2 Kater 2 Höhlen. Ich glaube das erleichtert auch das "Verpacken" der Kater weil sie dann freiwillig reingehen. :D

@Lalu: Sie müßten nicht notwendigerweise beide zusammen reinpassen. Ich glaub vor allem bei Nero nicht das er es toll fände Tius so nah bei sich zu haben. Ich behalte die Alte Box ja auch. Für Tius wird sie noch ne Weile ausreichen, hoffe ich. Aber ich suche halt was stabileres wegen Nero.
Die Pet Cargo hab ich mir auch schon angeschaut. Hat schon einige Vorteile. Ist sie denn Stabil?
Die Roadrunner hat toll viele Farben zur Auswahl, Metalltür ist gut. Der Griff oben ist aber aus Plastik oder?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Transportbox

Beitrag von Lalu » 22.04.2013 17:21

Oh ja, hätte ich nie gedacht als ich sie zusammenbaute. Also stabil ist die Pet Cargo wirklich, allerdings hab ich sie noch in der ersten Farbe 8) :? - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic57 ... ml#p159981

Ja ich glaube schon mit dem Griff. Muss mal gucken gehen ... / Edit: Ja haben alle drei einen Plastikgriff.
Diese hier hatte ich vor kurzem dem Tierschutz gespendet - http://www.futterplatz.de/details.php?p ... th=0_2_160 kamen ganz gut an.

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Transportbox

Beitrag von Banci » 22.04.2013 23:06

Moin,
ich habe 2 Gulliver 3, gibt es unter anderem hier http://www.agrargigant.de/transportbox- ... tAodMn0ASw
habe allerdings nicht soviel bezahlt. Ich hatte die damals aus dem Fressnapf meine ich oder wars Futterhaus....na auf jeden Fall irgendwas vor Ort.^^

Ich habe noch eine ältere Box die ähnlich ist. Ich habe auch das Problem das ich sie nicht zusammen stecken kann, keinen der 3. Sie würden sich sicher in die Haare bekommen in der Kiste, auch wenn sie sich außerhalb der kiste liebhaben. Mir war immer wichtig das sie von oben zu öffnen waren, weil die Katze da einfach leichter rausgeht wenn sie nicht will.....


Glg
Banci

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Transportbox

Beitrag von Vibes » 23.04.2013 15:37

Von oben öffnen wäre bei Nero schonmal nicht schlecht. Er benimmt sich ganz furchtbar beim TA. :roll: Allerdings sieht die Klappe oben bei der Gulliver3 sehr klein aus...ich befürchte da würde man einen verängstigten Nero auch nicht rauskriegen. :(
Wenigstens scheint die komplette Haube ganz einfach abzugehen. :daum: Bei meiner jetzigen ist das ne Katastrophe, da geht schonmal schnell nen Fingernagel flöten und das gefummel macht die Katz auch nur doppelt nervös. :?

Hat niemand Erfahrung mit den Transporttaschen? :floet:

@Lalu: Rosa...geht nicht, hab 2 Kater, das kann ich ihnen einfach nicht antun. Von mir selbst ganz zu schweigen. *grusel* Dann doch lieber Orange. :mrgreen:
Deine Tierschutzspendenbox ist scheinbar die Weiterentwicklung von der die ich hier habe. :lol: Meine heißt nur Skipper. Scheinbar wurde aber nur die Tür ausgewechselt. Die komischen Verschlüsse haben sie beibehalten. Da hat sich, egal in welcher Praxis ich war, jeder gewundert wie die aufgeht.

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: Transportbox

Beitrag von Lilli~Engelchen » 23.04.2013 16:37

zeig mal wie deine aussieht vibes

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Transportbox

Beitrag von Banci » 23.04.2013 20:37

Ha meine sind auch nciht erfreut beim tierarztbesuch. Grad heute wieder durch. Die Öffnung ist groß genug das die Jungs da beim Tierarzt prima durch rausgehen und vorher auch prima dadurch reingehen (also daheim). Und ja zur Not kannn man noch ganz einfach den gesammten oberen Teil abnehmen ohne das man sich dabei was bricht.

Glg
Banci

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Transportbox

Beitrag von Shade » 01.05.2013 00:49

Banci hat geschrieben:Mir war immer wichtig das sie von oben zu öffnen waren, weil die Katze da einfach leichter rausgeht wenn sie nicht will.....
Ja, das Rausholen beim TA ist so schon angenehmer. Wenn ich daran denke, wie ein TA (zu dem ich auch aus andern Gründen nicht mehr gehe) die Katze wie Kartoffeln aus dem Kennel geschüttet hatte... :roll:

Retour in die Box gehen die Fellchen ja freiwillig. Da kann man dann das vordere Türchen öffnen :wink:

Jede meiner Katze hat aber sicherheitshalber einen eigenen Kennel. Sie können sich ja sehen und riechen, wenns gemeinsam zum TA geht.

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Transportbox

Beitrag von Vibes » 03.05.2013 16:13

Das Katzenraumschiff (Catit Cabrio) ist grad eben angekommen und ich habs gleich mal zusammengebaut.
Irgendwie bin ich aber nicht so überzeugt von dem Ding. :?
Der Deckel & das Vorderteil haben so komische Spaltmaße, an den Türscharnieren guckt ein Stift etwas raus und läßt sich auch nicht weiter reindrücken, und eine von den Klemmen des Vorderteils scheint auch nicht richtig eingerastet zu sein. Geht aber auch nicht, vielleicht wegen der Plastikgrate auf die ich vorher natürlich :roll: nicht so geachtet habe.
Ersten Probelauf mit abwechselnd beiden Kater hat es überstanden, ohne Probleme und beide scheinen sich darin auch wohlzufühlen. Mit beiden gleichzeitig knackt es verdächtig und wurde somit nicht weiter ausprobiert.
Für den Preis hätte ich irgendwie mehr Qualität erwartet, die Idee ist immerhin gut. Wir erwägen jetzt allerdings das Teil zurückzuschicken.
Hab ich vielleicht ne "Montagsproduktion" erwischt? :kratz:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Transportbox

Beitrag von Lalu » 04.05.2013 12:17

Ich hab die Box ja jetzt schon seit ca. 2 Jahren. Als ich sie bekam, dachte ich auch nur was ist das für ein sch... Gut aufgebaut - immer noch nicht überzeugt, Katze rein - ok es geht, aber immer noch komisches Gefühl. Mittlerweile nehme ich die Box am liebsten, wegen der Öffnung von Oben. Ich kann und konnte bisher nichts feststellen bezüglich knacken, alles schließt ordnungsgemäß und hält auch meine Schwergewichte gut aus.

Laut Hersteller kann man die Box bis ca. 11 Kg belasten, obwohl ich das nie testen werde, soviel traue ich der dann doch nicht zu. Mit dem Stift und der Spalte hört sich aber komisch an. Ich würde zu mind. Fotos machen und die dann an ZP schicken (wenn du sie von denen hast) oder gleich umtauschen.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Transportbox

Beitrag von Catlovr » 04.05.2013 16:35

Ich bin seit Kurzem Sturdi-Fan.

Nach gefühlten 50 Fehlkäufen hab ich mich jetzt zu meiner ersten Sturdi-Transporttasche entschieden. Bisher hat mich der hohe Preis immer abgehalten. Ich habe nun die: http://www.zooplus.de/shop/katzen/trans ... kte/145423

Muss man aber in XL nehmen, wegen der Höhe. Hätte mich von Anfang an dafür entscheiden sollen!

Allerdings ist oben nur ein "Kopföffnung". Rein und raus muss die Katze vorne.
Für Kurt nehme ich den gleichen Cabrio wie Lalu - in pink. :mrgreen: Habe das Teil schon 3 Jahre - Kurt wiegt über 7 kg und das Ding hält und tut seinen Zweck. Zuerst hatte ich auch nicht viel Vertrauen in die Langlebigkeit. Mit dem Riesenkater Kurt sorge ich zumindest immer für Lacher im Wartezimmer wenn ich mit ihm in der pinken Box aufkreuze. Mein Tierarzt fragte mich beim ersten Anblick, ob das Ding auch Bluetooth und WLAN hätte. :lol:

Ich finde die pinke Box unpraktisch und hässlich - aber für Kurt die beste Lösung, er will einfach nicht rauskommen beim Tierarzt. Beim "Schüttelversuch" ist mir das zuviel Stress und mit der Hand reinzugreifen ein Fall für den Darwin-Award. In seiner Angst kennt er weder Freund noch Feind.

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Transportbox

Beitrag von Vibes » 07.05.2013 15:14

Hab mich jetzt entschlossen es auf den Versuch ankommen zu lassen. Nach dem nächsten TA Besuch wird sich ja zeigen ob der Spaceshuttle hält was er verspricht. An den gewöhnungsbedürftigen Anblick haben wir uns alle schon einigermaßen gewöhnt. Bin allerdings schon auf die Blicke gespannt die das Teil auf sich ziehen wird wenn wir damit unterwegs sind. :lol: Einige der von mir als Mängel angesehenen Details sind auch auf dem Karton so abgebildet (z.B. der Stift vom Scharnier) und mit sowas würde man ja kaum Werbung machen. :kratz: Also wird das wohl so gehören.
Hässlich finde ich die auch irgendwie, ein bißchen zu "Modern" vielleicht...aber wenigsten nicht PINK! :mrgreen:
Für Nero ist das wohl auch die beste Lösung. Vielleicht hat er seine Meinung über Tierärzte ja mittlerweile auch geändert, aber ich glaube das nicht wirklich.

An eine Tragetasche hatte ich auch erst gedacht. Aber da gibts fast bei allen das Problem das man sie nicht von Oben öffnen kann. Außerdem haben sie als Öffnung Netzstoff und so wie meine Beiden grad dabei sind meine Sofas zu zerfetzen :twisted: ...befürchte ich das sie von so einer "Tür" nicht viel übrig lassen würden wenn sie die Gelegenheit zur Zerstörung kriegen.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Transportbox

Beitrag von Lalu » 07.05.2013 15:49

Zeig mal deine Box, also Foto. Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, an das Aussehen der Box und meine TÄ weiß immer genau wer kommt wenn sie die Box sieht 8) . Vom Praxisfenster sieht man nur die Beine der Ankommenden 8).

Antworten