ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzensicheres Terrarium

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Katzensicheres Terrarium

Beitrag von Vibes » 10.05.2013 15:59

Interessant und Anspruchsvoll. Hatte noch nie Reptilien und muss jetzt noch viel darüber lernen. Aber das ist toll, ich lerne gerne neue Tierarten kennen. Hätte z.B. nicht gedacht das Bartagamen springen können! :shock: Und die Einrichtung eines Biotops find ich spannend und wird mir auch viel Spass machen. :D

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katzensicheres Terrarium

Beitrag von fanny85 » 10.05.2013 17:10

Schön das er endlich eingezogen ist. Musste schon die ganze Zeit daran denken :mrgreen:

sieht in der Tat etwas Dunkel aus :? Aber wegen dem Abstand würde ich mir nicht soviele Gedanken machen. Meiner sitzt auch teilweise so nah an dem Strahler, das ich denke er müsste sich verbrennen :pillepalle: Bei mir reicht der eine Strahler aus, wobei ich aber noch eine UVA/UVB-Röhre habe, die mehr Licht rein bringt. Schau wirklich nochmal nach, ob in diesen kleinen Spot genügend UVA/UVB abgegeben wird, denn ich kenne diese "All in one" nur größer :wink: Oder falls auf dem Spot der Hersteller drauf steht, schau nochmal im I-net nach.
Das der Sand feucht ist, ist normal, aber er trocknet innerhalb von zwei bis drei tagen
Ein Hydrometer brauchst du eigentlich nicht, denn Bartagamen sind Wüstentiere und da brauchst du keine Feuchtigkeit ins Terra bringen :wink: Ein Thermometer ist ausreichend und du kannst es ja mal einfach unter den Spot legen um zu sehen, wie warm es da ist (mind. 45Grad)

Du wirst sehen, er wird sich schnell einleben und dann macht es viel Spaß, diese Tierchen zu beobachten :mrgreen:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katzensicheres Terrarium

Beitrag von Lalu » 10.05.2013 20:23

Ich kenne mich mit den Tierchens nicht aus, aber sieht gut aus :daum:. Ich würde ja gerne mal Axolotl haben, aber bisher ist nur der Gedanke da, bin voll ausgelastet mit meiner Bande :D .

Benutzeravatar
Katzumoto
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2013 14:50
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katzensicheres Terrarium

Beitrag von Katzumoto » 10.05.2013 23:08

Um zu verhindern das die Katzen es sich auf dem Terrarium gemütlich machen könntest du dir ein hölzernes Giebeldach (Spitzdach) bauen und oben aufs Becken setzen...da kommen sie zwar auch noch rauf, allerdings wird das nicht gemütlich ....
Und das ganze dann so hoch , daß die Lampe noch drunter passt und Platz hat um ihre Abwärme abzuführen. (evtl.Lüftungsgitter einbauen)

...und sag mal : gibts solche Bartagamen nicht auch mit Fell...kann man dann viel besser streicheln ? :lol:

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Katzensicheres Terrarium

Beitrag von Vibes » 12.05.2013 19:33

Die Katzensicherung ist fertiggestellt. Hab mir diese Decke http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ken/296278 bestellt und passend zugeschnitten und genäht. Die deckt jetzt alles außer das Lüftungsgitter ab. Charly kriegt zwar trotzdem mit wenn einer oben drauf springt, aber er wirkt dabei schon relativ ruhig. Teilweise sogar neugierig. Nero liegt da besonders gerne drauf, gestern abend haben sie so gemeinsam geschlafen. Nero oben, Charly ne Etage tiefer. Tius ist der Glaskasten samt Bewohner noch nicht so geheuer, wärend Nero versucht "Charly" zu sagen wenn dieser sich bewegt. :mrgreen:

Die Bilder kann ich erst später vorzeigen, mein PC ist kaputt gegangen. :cry: Mein Männe bastelt schon fleissig an der Problemlösung. Aber ich kann nicht sagen wann ich wieder an meine Dateien komme. :(


Mit Fell wäre er bestimmt kuscheliger. Vielleicht nähe ich ihm einen Pyjama... :mrgreen:

Richtig Katzensicher wirds wohl erst wenn ich den Bau des Holzterrariums in Angriff nehme. Aber erstmal muss die fehlende Grundausstattung angeschafft werden. Bisher scheint das Glas zu halten, es ist auch nur ein kleiner Sprung von der Fensterbank aus und Nero geht eh meist bequem über den TV.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katzensicheres Terrarium

Beitrag von fanny85 » 13.05.2013 12:35

schau mal Vibes, vielleicht läuft das demnächst auch so bei dir :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=lu5MYS7804k

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Katzensicheres Terrarium

Beitrag von Vibes » 13.05.2013 15:37

:bruell: Was ist denn mit der los? :pillepalle: Die Agame verstehts scheinbar auch nicht...oder hab ich was übersehen?

Tius hat eben versucht ins Terra zu klettern als ich die Scheibe zum Futterwechsel auf hatte. :shock: Ich glaub zu solchen Experimenten bin ich noch nicht bereit. Gut das wir die Scheiben mit nem Schloss versehen haben. Ganz modern mit Magnettechnik. War ne blöde Fummelei das anzubringen...aber wenn der Herr unbedingt etwas aussergewöhnlicheres als den Schlüssel haben will... :roll:

Charly scheint entspannt zu sein, er streckt die Hinterbeine lang nach Hinten. Macht die Äuglein zu (Stress oder Entspannung? :kratz: ) Heut Nacht haben sie den Tisch abgeräumt und überall Randale gemacht, vielleicht konnte Charly da nicht schlafen. ...Nero pennt oben drauf und kringelt sich gemütlich.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katzensicheres Terrarium

Beitrag von fanny85 » 13.05.2013 20:30

Wenn Charly wirklich genervt ist zeigt er es, indem er einen schwarzen "Bart" bekommt :wink:
was hältst du davon, wenn du Charly freigang gewährst und deine beiden süßen ins Terra sperrst :lol: klappt bei mir auch immer und dazu wird dann auch noch der Sand umgegraben 8)
Ich bin da ja mittlerweile so entspannt, wenn Tyme hier rumläuft. Pumi und Oskar tun ihm nichts und Bella reagiert fast wie in dem Video :lol:

Antworten