ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wassersprüher??

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Lilofee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2013 16:22
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich

Wassersprüher??

Beitrag von Lilofee » 03.06.2013 17:00

Hallo ich habe mal gehört das wenn die Katze zb am Tisch hüpf das man sie mit einen wassersprüher ansprühen soll stimmt das ??

Benutzeravatar
MuhKuh
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 368
Registriert: 31.12.2012 11:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wassersprüher??

Beitrag von MuhKuh » 03.06.2013 18:00

Am besten ist es wenn du sie konsequent immer wieder vom Tisch setzt und "NEIN" sagst !!!
Irgendwann begreift sie dann das sie das nicht darf. :daum:


Bei mir ging es allerdings gehörig daneben weil ich nicht konsequent genug war. :oops:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Wassersprüher??

Beitrag von fee » 03.06.2013 19:44

wassersprüher ist böse/pfui/gemein.
warum soll die katze nicht auf dem tisch sitzen? meine tun das ständig abwechselnd und ich frühstücke problemlos um sie herum.
:engel: fee

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Wassersprüher??

Beitrag von Pfirsicheis » 03.06.2013 19:58

Ich hab das auch mal anfangs mit Tony und dem Wassersprüher gemacht - mit sehr, sehr mäßigem Erfolg. Er fand das Spiel sehr spaßig - ich war dann genervt. Immerhin hab ich mit ihm gespielt, auf ihn geachtet, ihn verfolgt, beobachtet. Also ich hab reagiert - er hat agiert. :kratz:

Jetzt liegt er auf dem Tisch und beobachtet mich beim Frühstück. Manchmal will er was abhaben, dann schieb ich die Miezennase weg und grummel bißchen. Das reicht. :mrgreen:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Wassersprüher??

Beitrag von fanny85 » 03.06.2013 19:58

Warum sollen die Katzen auf dem Tisch sitzen, wenn man selber am essen ist, Fee? Es bleibt jedem sich selber überlassen, wie er das handhabt oder ob man es will oder nicht Katzenhaare sind meist eh im essen :lol:
Ich mag es auch nicht, vorallem weil meine Mäuse bettelnd vor mir sitzen und jedesmal den Löffel/Gabel beobachten, wie er zu meinem! Mund führt. Bei Obstquark sitzt Oskar über meiner Schüssel und schlabbert den Quark weg, Pumi würde mir das Fleisch vom Teller klauen usw.
Nene :nein_nein: meine Katzen haben auf dem Tisch nichts zu suchen, wenn ich am Essen bin und das wissen sie auch (auch wenn es hin und wieder versucht wird)

Ich würde eher versuchen die Katze anzupusten, damit sie runter geht. Noch besser wäre, wenn sie zur selben Zeit Futter hingestellt bekommt, wenn ihr am Essen seid. Ansonsten halte ich von dem Wassersprüher als Erziehungsmethode gar nichts. Man muss halt konsequent sein und auch bleiben (damit hab ich allerdings auch Probleme :oops: )

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Wassersprüher??

Beitrag von fee » 03.06.2013 20:13

@ Fanny: sie sollen ja nicht; sie tun es nur. leider versuchen meine mäkelkatzen nicht mal, mein futter zu klauen, obwohl mich das glatt freuen würde.
wenn schon kein freigang, will ich die beiden nicht auch noch in der wohnung so einschränken.
aber jedem, wie er´s mag. nur hab ich bei katzen-erziehung noch nie erfolg gehabt.
:engel: fee

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Wassersprüher??

Beitrag von fanny85 » 03.06.2013 20:20

Naja, wenn ich nicht am essen bin, dürfen die drei auch auf den Tisch, die haben dort auch eine Wasserschale, mit Quietschenten drin, stehen. Aber sie wissen genau, wenn was zu Essen auf dem Tisch steht, dürfen sie da nicht drauf. Ich habe des öfteren auch Besuch und wie würde das aussehen, wenn sie den Leuten das Essen von der Gabel klauen würden :schwitz:
Wenn ich alleine bin, esse ich nicht am Tisch und werde von drei gierige Aasgeier begafft (Sorry, aber so sieht es wirklich aus :lol: )

Und glaube mir, du würdest Fluchen, wenn dein süßen, dir das Essen vom Teller klauen :engel: Vielleicht leih ich dir mal Pumi, die macht das unheimlich gerne :pillepalle:

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Wassersprüher??

Beitrag von Schischa » 03.06.2013 20:41

habe einen elektrozaun, k! der hilft nicht viel.
auch beim stacheldraht kann man sich recht gemütlich drüber robben.
und die selbstschußanlage ist, wegen technischer probleme, meist außer betrieb!

es ist eine sache der abwägung.
war allerdings schwierig, meinen ersten besuchern zu erklären, daß katze alles darf, außer ans essen.
bin allerdings auch brutal und pinge katze mit der schweren seite des messers an.
leichte schläge auf das vorderhirn erhöhen die merkfähigkeit
beim zweiten mal anpingen reicht auch reine antäuschung.
hier fang ich an, außerdem habe ich hunger.

und über deine katzenhaltungsart unterhalten wir uns noch :bruell:

liebe grüße,
werner
:peace:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Wassersprüher??

Beitrag von Catlovr » 03.06.2013 21:02

Ich gebe ehrlich zu, dass ich selten am Tisch esse. :mrgreen:
Und wenn am Wohnzimmertisch - der Vorteil wenn man alleine lebt.

Meine Katzen sitzen immer auf dem Tisch oder neben mir auf der Couch, ich bin da überhaupt nicht empfindlich. Mein Essen scheint grundsätzlich das bessere zu sein und wenn es Salat gibt. Kurt darf zum Schluß den Teller leer machen, wenn es etwas gibt was er verputzen darf. Die Teller lassen sich leicht reinigen: ich habe einen Durchlauferhitzer, der aus kaltem Wasser heißes zaubert. (Wein kann er nicht :? )

Wenn da andere allerdings empfindlicher sind, ist das wohl eher "normal". Ich kenne meine Tiere halt, halte sie sauber, entwurme sie etc. und an Katzenhaare ist meine Verdauung gewöhnt - ich warte auf den Tag wo ich Haarballen kotze.
fee hat geschrieben: wenn schon kein freigang, will ich die beiden nicht auch noch in der wohnung so einschränken.
Das hätte von mir sein können... :lol:
Fee und ich sind einer Meinung, na sowas! :frech_guck: Ich geb' noch einen drauf: meine Katzen dürfen in homöopathischen Mengen an meiner Mahlzeit teilhaben. Das hat ganz sicher eine heilende Wirkung - auf ihr Gemüt.

Wasserspritzen find ich absolut daneben. Ich würde meine Tiere nie so behandeln, egal was sie tun.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Wassersprüher??

Beitrag von fee » 04.06.2013 20:43

@ Catlovr: ich hab den tag schon rot im kalender angestrichen. aber irgendwie ahnte ich immer, dass wir heimliche seelenverwandte sind ( so lange es nicht um globuli geht).
meine tiere sind übrigens so sauber, dass besucher sich die hände waschen müssen, bevor sie sie anfassen dürfen.
ansonsten sehne ich den tag herbei, an dem diese magersüchtigen mal versuchen, mein essen zu klauen.
gegen haarballen nehme ich regelmäßig eine prise malzpaste. es scheint zu helfen.

@ Schischa: wessen katzehaltungsart meintest Du denn?
hier herrschen einfach nur freundliche umgangsformen. bei mir ist auch immer noch die hoffnung am werk, dass die katzen doch wirklich mal interesse an (meinem) futter zeigen könnten, vielleicht sogar an fleisch?!?
nahkampfwaffen werden allenfalls gegen intolerante besucher eingesetzt.
dadurch hat der prozentsatz sich schon deutlich reduiert.
übrigens: es ist der hinterkopf.
:engel: fee

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Wassersprüher??

Beitrag von caro109 » 05.06.2013 07:32

Ich hab mal gelesen - und das finde ich wirklich gut - dass man die Katzen einfach in die Badewanne/Dusche o.ä. setzen soll.
Man soll während des Dahin-Tragens nicht mit ihnen sprechen (vor allem nicht meckern oder gar anschreien), sobald sie wieder da sind, ist alles gut. Man kann kuscheln, toben, spielen etc.
Die Katze wird so auch konditioniert, nur gefällt ihr das halt nicht, weil sie ja eigentlich gar nicht vor hatte ins Bad zu gehen. Und böse ist das absolut nicht, ich könnte meinen kleinen süßen gar nicht ins Gesicht sprühen :engel:
Von Bestrafungen halte ich nichts :nein_nein:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Wassersprüher??

Beitrag von fanny85 » 05.06.2013 11:59

caro109 hat geschrieben:Ich hab mal gelesen - und das finde ich wirklich gut - dass man die Katzen einfach in die Badewanne/Dusche o.ä. setzen soll.
Mhmmm, hab ich noch nie gelesen und würde auch das nicht so machen :wink: , denn bis man mit der Katze im Bad ist, sind mind. schon 30sek. um und da können sie es nicht mehr mit dem verbinden, was sie falsch gemacht haben. Dann lieber mit einem NEIN runtersetzen oder anpusten.
Ausserdem sitzen meine gerne in der Badewanne, vondaher würde ich sie nicht bestrafen, sondern eher belohnen :lol:

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Wassersprüher??

Beitrag von caro109 » 05.06.2013 14:00

Ich glaube, ich hab das in einem Clicker Buch gelesen. Und es soll ja keine Bestrafung sein, also ist es egal, ob sie gern in der Wanne sitzen :)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Wassersprüher??

Beitrag von fanny85 » 05.06.2013 20:26

Sorry, aber ich sehe irgendwie gar keinen Sinn darin :kratz:

warum sollte man die Katze in die Wanne/Dusche setzen, wenn man sie nicht bestrafen will? Ich stehe gerade irgendwie auf der Leitung, vorallem, weil es Katzen gibt, die panisch werden, sobald sie in die Badewanne getragen werden :?

Ich möchte dich jetzt nicht angreifen, ich hinterfrage das ganze nur, weil es für mich eine totale Schnapsidee ist, meine Katze evtl. so ein Trauma zuzufügen :engel: Mal ganz davon abgesehen, das die Katze mir Kratzer zufügen würde, die wirklich schmerzhaft sind und ich auch ein Trauma davontragen würde :engel:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Wassersprüher??

Beitrag von fee » 05.06.2013 20:28

in der zwischenzeit wird übrigens auch das essen kalt.
:mrgreen: fee

Antworten