ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



3. Katze und keine Gewöhnung...

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

3. Katze und keine Gewöhnung...

Beitrag von Woody » 27.05.2013 10:08

Moin,

Es ist mal wieder das Forum gefragt nach 2 Jahren...(DANKE FÜR DIE BISHERIGE HILFE)

Ich habe seid 5 Tagen ein neues 3 Jähriges Mädchen in der Wohnung. Ich hatte schon 2 mal kurz für ein paar Wochen ein Mädchen und Jungen zur Pflege, doch meine neue, die ja nicht nur zur Pflege da ist, sondern meine bleibt, will/kann einfach nicht so recht.

Ich muss sagen das die neue eine extrem liebe Katze ist, sowas habe ich noch nicht gesehen. Meine anderen beiden sind Zicken und kommen nur wenn sie wollen...

So, nun zum Thema!

Dauerndes Knurren und Fauchen der neuen, meine anderen beiden waren anfangs noch ganz ruhig, kein knurren und Fauchen ihrerseits. Doch jetzt ist vorbei, kloppereien sind an der Tagesordnung, beide auf sie abwechselnd, aber auch meine beiden alten fauchen und zicken sich an und klatschen sich mal gegenseitig eine, warum kann ich nicht sagen...

Die neue sitzt ständig nur bei uns und knurrt und faucht sobald sie eine der beiden sieht. Anfangs haben die beiden sie auch in Ruhe gelassen, doch nun wird sie ständig attackiert. Es kommt mir auch vor als würde sie mit ihrer Art provozieren, ständig sitzt sie bei uns, und schmust ununterbrochen mit uns, faucht die beiden an, usw... Aber sie ist halt so... Mit ihr kann man echt alles machen, unglaublich und schön.

Beispiel: Sie legt sich aufn Schoß, man will aber kurz hoch, legt sie auf die Couch aufn Rücken, kommt wieder und legt sie wieder auf die Beine. Lässt sich auch aufn Arm nehmen, und schmust, sie schläft zusammen gemurmelt zwischen uns oder an uns, sowas hatte ich noch nie, sie ist echt toll bzw anders als die, die ich bisher hatte.

Sie kann sich auch kaum frei bewegegen und müssen sie getrennt fressen und trinken lassen, auch die Toilette steht extern im Flur statt auf unseren WC! Sie traut sich sonst nicht...



Was kann ich nun machen? Hatte sonst nicht solche Probleme gehabt, ist das erste mal...

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: 3. Katze und keine Gewöhnung...

Beitrag von fee » 27.05.2013 20:06

hallo, Woody,
nach einer mir bekannten züchterin, die oft neue katzen in die gruppe aufnimmt, hättest Du das völlig vermasselt.
nachdem Du Dich geärgert hast, denk bitte kurz über ihre methode nach, die immer funktioniert hat:
die neue katze wird von den menschen völlig ignoriert, um eifersucht zu vermeiden und damit sie gezwungen ist, kontakt zu den anderen katzen zu suchen und sich in die gruppe einzufügen.
kontakt aufgenommen und gestreichelt wird erst, nachdem die rangordnung in der gruppe geklärt ist und die katzen sich gegenseitig tolerieren.
(ich finde dieses verfahren auch einen tuc herzlos, aber es klappt.) nach dieser lesart hat die Neue Dich erobert und spielt das gegen die anderen aus.
kannst Du noch einemal neu anfangen und die katzen das untereinander ausmachen lassen?
:engel: fee

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 3. Katze und keine Gewöhnung...

Beitrag von LilliMarleen » 27.05.2013 21:44

Die Methode geht auch mit ein bisschen weniger Herzlosigkeit *g*. Man muss einfach schauen, dass sich das Verhalten des Menschen den bisherigen Katzen gegenüber nicht ändert. Also auf keinen Fall alte Rituale vernachlässigen, eher noch die beiden alten ein bisschen besonders knuddeln oder auch mal ein Leckerli zustecken, ohne dass die Neue das sieht.

Das dauert, aber lass die Mädels die Rangfolge unter sich ausfighten, solange keine ernsthaft verletzt wird oder unsauber oder so, kann das ne ganze Zeit dauern. Die längste Gewöhnungsphase, von der ich weiss, war ein dreiviertel Jahr. Halt Dich raus, wenn sie streiten und schau vor allem, dass alle immer merken, dass Du sie liebhast.

LG
- Moni

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: 3. Katze und keine Gewöhnung...

Beitrag von Woody » 28.05.2013 10:49

Danke für eure beiden Antworten, werde ein zwischending von beiden versuchen...

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: 3. Katze und keine Gewöhnung...

Beitrag von fanny85 » 28.05.2013 11:33

Ich finde auch, das diese Art der Zusammenführung, die Fee beschreibt, etwas Herzlos ist und würde das so nicht machen wollen.
Ich habe meine damals erstmal räumlich getrennt (ca. 2 Wochen), danach habe ich die drei immer mal wieder für einige Minuten zusammen gelassen. Man kann aber auch ein Gitter in der Tür einbauen, damit die sich beschnuppern können und nicht direkt aufeinander los gehen. In der Zeit, der räumlichen Trennung, habe ich mich um alle intensiv gekümmert, wobei ich aber immer die beiden alteingesessenen bevorzugt habe und dies auch heute noch so handhabe.
Ich denke, da die kleine erst 5 tage bei dir ist, lass den dreien einfach mehr Zeit. Meine Mädels haben über ein Jahr gebraucht, damit sie nebeneinader her laufen können (mit etwas abstand natürlich) ohne sich gleich an die Gurgel zu gehen. Allerdings sind hier fauchen, schreien und Zickenkrieg an der Tagesordnung und mein Oskar schlichtet ein wenig unter den Mädels :mrgreen:
Woody hat geschrieben:Ich muss sagen das die neue eine extrem liebe Katze ist, sowas habe ich noch nicht gesehen.
Das kenne ich auch :mrgreen: Ich durfte mit Bella eine tolle Erfahrung machen und weiß jetzt, das nicht alle Mädels gleich als Zicken eingestuft werden können :oops: Mit Bella hab ich eine unglaublich Liebe und schmusige Katze bekommen, da hätte ich bei Paulinchen nur von Träumen können :engel:

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: 3. Katze und keine Gewöhnung...

Beitrag von Woody » 29.05.2013 08:36

Ich habe heute Nacht mal probiert die Katzen räumlich zu trennen, weil die sich genau nachts prügeln usw und wir seid tagen nicht mehr schlafen können...

Das ging in die Hose, nachts um 3 fing meine sunny an an der Tür wie verrückt zu Mauzen und kratzte fast meine Tür kaputt wie es sich anhörte...

Davor die Nacht war es mein dicker...


Also das kann man vergessen. Alle 3 lassen sich nicht räumlich trennen.

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: 3. Katze und keine Gewöhnung...

Beitrag von Woody » 29.05.2013 22:17

Ich versuche jetzt ständig die neue den anderen etwas näher zu bringen, aber das wird einfach nix...

Sie geht auch nicht auf Toilette oder frisst ohne das wir dabei sind, dabei machen die beiden anderen nix. Sie lässt die beiden einfach nicht an sie ran, wird eher schlimmer statt besser. Wir können die ganze Nacht nicht schlafen weil sie knurrt und taucht, dauerhaft... voll verrückt!


Ich will doch nur das es hier harmoniert, aber bin echt am Ende. Rein vom Kopf aber auch psychisch... :( :(

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: 3. Katze und keine Gewöhnung...

Beitrag von fanny85 » 30.05.2013 11:41

Ich kann verstehen, das dich das fertig macht, aber du kannst nicht von deinen beiden Alteingesessenen verlangen, das sie von heute auf morgen mit einem Eindringling beste Freunde werden. Du musst schon ein wenig mehr Geduld haben :wink:
Ich würde die neue von den alten räumlich trennen, damit sich die Gemüter beruhigen, da wäre mr das Theater an der Tür egal, irgendwann hören sie damit auf oder man macht Doppelseitiges Klebeband an die Tür (darunter z.B. Frischhaltefolie, damit die Tür kein schaden nimmt). Das ganze ca. 1-2 Wochen, dann kann man ein Gitter in der Tür einbringen, damit sie sich beschnuppern können und wenn das ohne Probleme läuft, kann man sie zusammen lassen.

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: 3. Katze und keine Gewöhnung...

Beitrag von Woody » 30.05.2013 15:13

Ich kann doch die beiden nicht ins Badezimmer einsperren, vorallem denken die denn sicherlich das die etwas falsch gemacht haben! Ich habe eine 1 Zimmer Wohnung, wobei der Wohnraum doch schon gutgroß ist...

Mein Bad ist auch groß, so isses nicht, aber ist das so gut die beiden da über Tage einzusperren??? :shock:

Das Kratzen ist außerdem so laut das ich nicht schlafen kann, und meine Freundin auch nicht! Wir haben schon 2h gewartet, die beiden hören nicht mit den Kratzen auf! :cry: :cry:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: 3. Katze und keine Gewöhnung...

Beitrag von fanny85 » 30.05.2013 18:57

Oh, okay, bei einer Einraumwohnung geht das natürlich nicht :engel:
Haben denn alle drei genug Rückzugsmöglichkeiten?
Ist ja doch etwas schwieriger, trotzdem brauchst du halt sehr viel Geduld.
Ich würde versuchen die drei mit gemeinsamen Spielchen zusammen zubringen, z.B. mit Spielangeln oder Fummelbretter, evtl. sogar Clickern :kratz:
Ansonsten würde ich das Knurren und Fauchen Ignorieren, die drei müssen es unter sich aus machen und solange kein Blut fließt (kleine Kratzer nicht eingeschlossen) oder mit Unsauberkeit reagiert wird, würde ich sie machen lassen.
Bei mir hat es ziemlich lange gedauert, aber es hat sich gelohnt, die Mädels können miteinander leben, werden sich aber wohl niemals lieben, das reicht mir 8)

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: 3. Katze und keine Gewöhnung...

Beitrag von Arthi » 31.05.2013 10:32

Huhu :)

also wir sprechen hier ja von ca 10 Tagen jetzt oder?

Meiner Meinung nach wird da zuviel rumprobiert...10 Tage is nix um sich einzugewöhnen oder einen EIndringling (und das ist die neue nunmal) zu akzeptieren. Noch dazu, da ihr ja die Neue "bevorzugt" habt, indem sie ständig bei euch sein durfte und gestreichelt wurde.

Getrennthalten würd ich gar nicht, getrennt fressen schon, aber mit Sichtkontakt. Und alle 3 müssen spüren: die neue ist Katze Nr. 3! Oder zumindest nicht besser gestellt als die anderen beiden.

Als damals bei mir Katze Nr. 3 eingezogen ist, hat er auch meine anderen beiden abends nicht zu uns ins Bett gelassen. Da hab ich ihn einfach rausgeschmissen.

Versuch mit Spielangeln z.b. mit allen dreien zu spielen und sie so anzunähern. Wenn was interessantes gejagt wird, vergisst man vielleicht das da jemand ist den man nicht leiden kann :mrgreen:

Und verwöhn deine beiden Erstkatzen mal bissl :) kannst auch mal probieren den Saft von ner Thunfischdose an die neue zu "schmieren" nur n bissl....gibt schon so kleine Tricks, es ist noch nix schwerwiegendes passiert - also bleib stark und zeig den 3 Fellnasen, dass sie sich arrangieren MÜSSEN, weil sie alle drei bei dir zuhause sind :)

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: 3. Katze und keine Gewöhnung...

Beitrag von Woody » 31.05.2013 21:03

Danke, werde ich machen...

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: 3. Katze und keine Gewöhnung...

Beitrag von Woody » 16.06.2013 12:22

Habe nun bis heute keine besserung

Meine Sunny provoziert die neue inzwischen regelrecht (geht zügig einen schritt vor und zuruck) weil die neue so wie sie sich gibt richtig Angst hat. Wie ich darauf komme? Sie rennt in Sicherheit (hinter uns zb.) sobald angegriffen wird. Sie faucht und grummelt die beiden an, nur wenn sie vorbei laufen bzw sie zu sehen sind.

Ich muss sie zur Toilette begleiten und die anderen beiden ins Bad einsperren damit sie ihr Geschäft machen kann. Ihre Toilette steht erstmal im Flur sonst traut sie sich gar nicht. Fressen tut sie auch nur wenn die anderen beiden nicht zu sehen sind oder selbst fressen. Musste ihr Napf hier ins Wohnzimmer stellen, sonst frisst sie auch nicht.

Es wird einfach nichz besser...

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: 3. Katze und keine Gewöhnung...

Beitrag von Woody » 24.06.2013 12:58

Na eeeendlich... Ganz plötzlich...

Wieso kann ich mir nicht erklären!

Ich freu mich! :Daumen: :Daumen: :Daumen: :Daumen:

Vorne auf den Bild die neue, im Hintergrund die Provokante^^
Dateianhänge
Endlich!
Endlich!

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: 3. Katze und keine Gewöhnung...

Beitrag von Arthi » 24.06.2013 15:09

:daum: na siehste, mit Geduld und Spucke 8) freut mich für euch

Antworten