ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kitten viel zu klein auf die Welt gekommen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
M&M
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 123
Registriert: 09.02.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Kitten viel zu klein auf die Welt gekommen

Beitrag von M&M » 21.06.2013 07:01

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bzw. paar Ratschläge geben.
Mir ist im Mai eine völlig verfilzte, unterernährte, junge und ziemlich zierliche Katze zugelaufen. Sie war wirklich auf alle Knochen abgemagert.
Ich habe sie sofort in den örtlichen Tierheimen gemeldet und auch Flyer ausgehängt.
Da sie sich gleich wohlfühlte bei mir, habe ich gesagt, sie bleibt so lange, bis sich die Besitzer melden, um ihr das Tierheim zu ersparren. Tja, leider hat sich bis heute kein Mensch gemeldet...
Bin dann damals auch gleich zum TA, habe alles Mögliche für sie bekommen und es ging ihr zunehmend besser.
Nach drei Wochen, hatte ich nochmal einen Termin beim TA, um sie komplett abscheren zu lassen. Sie ist eine Langhaar-Mix Dame und war so verfilzt, dass es leider nicht anders ging.
Ich habe gesagt, wenn sie nicht kastriert ist, soll er das gleich mitmachen, wenn sie schonmal in Narkose liegt. (Immer alles mit Absprache vom Tierheim)
Doch, dafür war es zu spät, denn sie war trächtig und die Kleinen schon so weit entwickelt, dass das eine größere OP gewesen wäre.
Natürlich habe ich gleich gesagt, sie darf ihre Babys bei mir bekommen.
Nun hat sie am 18.06.2013 drei Kätzchen auf die Welt gebracht.
Geburtsgewichte:
Baby 1 - 59g
Baby 2 - 84g
Baby 3 - 78g

Baby Nr. 1 kam normal zur Welt, doch einfach extremst klein. Baby Nr. 2 war die schwerste Geburt, es blieb stecken und kam regungslos auf die Welt, nach rubbeln und Starthilfen, war alles wunderbar. Baby Nr. 3 kam paar Stunden später völlig problemlos auf die Welt.

Baby Nr. 1 ist noch in der Nacht gestorben. Baby 2 geht es auch nicht so gut, nur Nr. 3 saugt und strampelt kräftig.
Die Mutterkatze ist ziemlich jung und ich denke natürlich auch unerfahren, doch sie macht ihre Sache prima, sie putzt sie, etc....
Ich fahre jetzt gleich in die Tierklinik, da sie einfach nicht an Gewicht zunehmen und "unser" TA sagt, naja entweder sie trinken oder halt nicht....Ich denke einfach, dass zu wenig Milch rauskommt, oder sind sie einfach zu klein, um zu Saugen!? Die Mama bekommt viel zu trinken, nur Nassfutter, auch Aufzuchtmilch.

Sie sind wirklich gegenüber normalen Kitten, halb so groß.
Ich denke einfach, der damalige Zustand der Mutterkatze, hat nun einfach Spuren an den Kleinen hinterlassen.
Haben die Babys überhaupt eine Chance?
Ich möchte sie nur nicht leider lassen und deshalb fahre ich jetzt gleich in die Klinik. Seit Dienstag steh ich alle zwei Stunden auf, um sie anzulegen.

Denke, dass die Mama von einem Bauern stammt, denn sonst hätte sich bestimmt jemand gemeldet, umso mehr Hass bekomme ich, denn Deutschland schafft es einfach nicht, dass die Kastration bei Bauernkatzen Pflicht wird.
So viel Leid könnte man den Katzen dadurch ersparen. :(

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kitten viel zu klein auf die Welt gekommen

Beitrag von Arthi » 21.06.2013 12:08

Hallöchen,

ich kann dir leider gar nicht helfen, weil ich mich mit Geburten so gar nicht auskenne, möchte dir aber sagen, das ich es toll finde, wie du dich um dieses Kätzchen und auch um den Nachwuchs kümmerst!!! Wären mehr Menschen so verantwortungsbewusst würden auch nciht soviele schlimme Schicksale da draussen rumlaufen. HUT AB! :daum:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Kitten viel zu klein auf die Welt gekommen

Beitrag von fee » 21.06.2013 20:06

zufüttern!
wahrscheinlich hat Deine fundkatze einfach zu wenig milch. wenn sie schon zu schlecht dafür genährt war, dass die kitten normal groß wurden, hat sie jetzt nicht genug reserven.
Du solltest, statt alle 2 stunden anzulegen, alle 4 stunden mit aufzuchtmilch füttern. (nein, nicht alle 2, sonst haben sie keinen hunger mehr und trinken nicht mehr bei ihrer mutter.
es kann sein, dass Du baby 2 nicht durchbringst, denn es könnte eventuell zusätzlich durch sauerstoffmangel geschädigt sein.
aber man muss ja nicht gleich aufgeben, zumindest baby 3 hat sicher gute chancen.
:Kopf: fee

Benutzeravatar
M&M
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 123
Registriert: 09.02.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kitten viel zu klein auf die Welt gekommen

Beitrag von M&M » 22.06.2013 05:46

So war am Freitag ja noch in der Klinik.
Baby Nr. 2 ist gestorben. Sie haben zwar beide gleich Infusionen bekommen, aber das Baby wollte nicht mehr.
Mamakatze wurde gleich geröntgt und geschallt, weil ein Verdacht war, dass sie evtl. noch was im Bauch hat.
Da ist aber alles gut.
Nun die schlimmere Diagnose, die Katze hat evtl. FIP.
Ich hatte schonmal eine Katze, die das hatte und ich es mit 10 Monaten einschläfern musste. :(
Die Mamakatze hat definitiv keine Milch, die das Kleine großbekommem würde.
Nun heißt es jede Stunde zufüttern. Nimmt es auch gut an, geht auch Prima an Mamas Zitze.
Vielleicht hat man Chancen, den kleinen Mann durchzubringen, zwei Ärzte haben es sich angeschaut und sie sagen, es wird schwer, denn sie schauen überhaupt nicht wie normale Kätzchen aus, aber gut, Mamakatze ist ja selbst so. Und wahrscheinlich nicht mal ein Jahr alt :( sie tut mir so leid, aber sie kümmert sich so toll um das Kleine.
Da ich nächste Woche wieder arbeiten muss, ist es mir nicht möglich, das Kleine zu füttern.
Nah langem Suchen hat sich eine Tierärztin gemeldet, die die Mamakatze + Baby übernehmen würde.
Auch wenn es mir schwer fällt, ist das glaube ich die bessere Lösung, als die Beiden zu trennen.
Mamakatze darf aber wieder zurück zu mir, sie fühlt sich hier so wohl und ich liebe sie so sehr.

Benutzeravatar
M&M
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 123
Registriert: 09.02.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kitten viel zu klein auf die Welt gekommen

Beitrag von M&M » 22.06.2013 07:15

Hier ein Foto vom kleinen Mann:
Foto.JPG

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Kitten viel zu klein auf die Welt gekommen

Beitrag von caro109 » 22.06.2013 07:55

ach Gott ist der süüüüß :verliebtq:
Ich finds nebenbei bemerkt auch ganz klasse, dass du dich so toll um die Fellnasen kümmerst!! :daum:

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kitten viel zu klein auf die Welt gekommen

Beitrag von shani » 22.06.2013 19:45

ich sehe da aber noch ein kleines Hinterfüßchen + Schwänzchen :nick:

sehr süß der kleine, und ich drücke ebenfalls die daumen, dass du zumindest den letzten kleinen noch retten kannst :)

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Kitten viel zu klein auf die Welt gekommen

Beitrag von fee » 22.06.2013 20:25

jede stunde füttern ist nicht nötig. alle 2 stunden reicht. das kannst Du natürlich nicht, wenn Du arbeitest.
Du brauchst eine AMME! eine katze mit einem normal großen wurf verkraftet locker ein zusätzliches kitten.
auch die TA kann doch nicht tag und nacht alle 2 stunden füttern.
der kleine sieht übrigens recht proper aus. ich gebe ihm durchaus gute chancen.
:kuss:

Benutzeravatar
M&M
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 123
Registriert: 09.02.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kitten viel zu klein auf die Welt gekommen

Beitrag von M&M » 23.06.2013 13:48

Hallo zusammen,
der kleine Mann nimmt nun endlich zu :)
War heut nochmal in der Klinik, und sie sehnen gute Chancen!
Habe nun meine süße Maus und den Kleinen zu der Tierärztin gebracht.
Dort sind sie sicherlich in besten Händen. Vorallem hat sie schon mehrere Kitten großgezogen.
Hatte viele Angebote, die das Baby nehmen zum Großziehen, wollte jedoch Mamakatze nicht mit Baby trennen, da sie wirklich aneinander hängen. Besonders die Mutter.
Auch wenn mir der Abschied schwer gefallen ist, ist es so das Allerbeste!
Sollte der Kleine übern Berg sein, werde ich sie wieder zu mir holen.
Und wenn es anders ausgeht, dann hol ich die Mutterkatze auch wieder! Denn sie darf nun für immer bei mir bleiben!

Wenn ich den Kleinen zu einer anderen Katze getan hätte, weiß ich nicht, ob er nicht untergegangen wäre. Denn er ist wirklich sehr sehr klein. Hat jetzt am 6.Tag erst 75g!
Aber er ist quicklebendig und hängt ständig an Mamas Zitze :)
Lieben Gruß und ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Jenny

Benutzeravatar
M&M
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 123
Registriert: 09.02.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kitten viel zu klein auf die Welt gekommen

Beitrag von M&M » 25.06.2013 16:44

Wollte Euch berichten, wie es Mama und Baby geht :)
Der Kleine wiegt nun über 100g und das kommt nicht vom zufüttern, sondern bei der Mama ist nun eeeeeendlich die Milch eingeschossen!! :)
Scheinbar hat das AB angetan und der Kleine ist ein mega Kämpfer.
Wenn alles klappt, dann werde ich die Beiden wieder zu mir holen, ich freu mich, denn ich vermiss sie und den kleinen Wurm schrecklich!!!

Hier ein Foto noch vom Nachwuchs:
Dateianhänge
Foto.JPG

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kitten viel zu klein auf die Welt gekommen

Beitrag von Kefa » 25.06.2013 17:24

Toll dass es den beiden gute geht!
Und auch super, dass du sie aufnehmen willst. Dann können wir ihre Geschichte ja sogar weiter verfolgen!
:daum: :daum: :daum:

Benutzeravatar
M&M
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 123
Registriert: 09.02.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kitten viel zu klein auf die Welt gekommen

Beitrag von M&M » 27.06.2013 04:30

Meine Maus + Baby sind jetzt wieder hier! Der Kleine muss nicht mehr zugefüttert werden, da die Katze jetzt endlich Milch hat! Er wiegt nun schon 122g. :)
Tja nun hab ich ein anderes Problem. Mamakatze trägt mir ständig ihr Baby hinterher. Egal wo ich bin, sie bringt es...
Was kann ich tun? Muss arbeiten und kann nicht ständig schauen, wo sie das Kleine hinlegt, vorallem kühlt es ja aus, wenn sie es irgendwo hinlegt....
Soll ich die Wohnzimmertür zu lassen? Oder irgendwo ne zweite Kiste aufstellen, doch fraglich, ob sie die dann annimmt...

Lieben Gruß
Jenny

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Kitten viel zu klein auf die Welt gekommen

Beitrag von koshka » 27.06.2013 08:15

Wie schwer ist eigentlich die Mutter?

Zum Rest fällt mir leider nicht mehr ein. Meine Erfahrungen beschränken sich auf halbwegs normale Katzen.
Aber Hochachtung wie du dich um die beiden kümmerst! :)

Was macht sie dann wenn du das Kleine nimmst?

Benutzeravatar
M&M
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 123
Registriert: 09.02.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kitten viel zu klein auf die Welt gekommen

Beitrag von M&M » 27.06.2013 11:25

Hallo,
danke erstmal :) ich mache es gern!
Die Maus wiegt 3kg. Sie ist sehr zierlich, wobei sie sich jetzt schon gut genährt hat :)
Als ich sie gefunden habe, waren es gerade mal 1,5kg....
Der kleine Mann wiegt jetzt 130g und ist superfit!
Da hat sich das lange Kämpfen um den Kleinen und das nächtelange Aufstehen gelohnt :)

Wenn sie mir das Baby bringt, legt sie sich dazu. Heut Nacht haben wir zu Dritt im Bett geschlafen....
Ich hab die Wurfkiste dann neben das Bett gestellt, aber das hat ihr scheinbar nicht gereicht, sie hat es wieder mit ins Bett gebracht. Hm...

Lieben Gruß
Jenny

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Kitten viel zu klein auf die Welt gekommen

Beitrag von caro109 » 27.06.2013 12:41

Vielleicht hat sie einfach Angst, dass du sie verlässt und läuft dir deshalb hinterher. Was man dagegen tun kann, weiß ich allerdings nicht... Wenn sie bei dir mit im Bett schläft, sucht sie vielleicht auch deine Körperwärme. Leg ihr doch mal ein Wärmekissen in die Kiste - aber nicht zu heiß machen.
Haben die Beiden denn schon einen Namen?
Übrigens hat mein Leo mit 13 Wochen schon 1,4Kilo gehabt. Mag mir gar nicht vorstellen, wie die Katze aussah :cry:
Da ist es nicht verwunderlich, dass die Kitten so klein auf die Welt gekommen sind

Antworten