ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wohnungskatzen..

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Tigerauge
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2013 14:50
Katzenrasse: keine
Land: Deutschland

Wohnungskatzen..

Beitrag von Tigerauge » 30.07.2013 14:54

Hallo,
ich überlege zwei Katzen von einer Freundin zu nehmen. Die beiden sind noch sehr jung. Ich wohne in einer Altbauwohnung mit einer Mitbewohnerin (die auch Lust auf Katzen hätte) im 4. Stock. Das heisst, die beiden würden reine Wohnungskatzen (ich glaube, dass sie bengalen sind) werden. Wie schlimm ist es für Katzen nur in der Wohnung zu wohnen? Ich würde sie so gerne nehmen, aber ich möchte nicht, dass Ihr leben schlecht wird, bloss weil ich gerne Katzen halten würde...
wie sind Eure Erfahrungen? Ich habe schon sehr unterschiedliche Meinungen gehört..
vielen Dank!!

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Wohnungskatzen..

Beitrag von Kitty90 » 30.07.2013 16:45

Hallo :mrgreen:

also hier im Forum haben viele von uns Katzen, die reine Stubentiger sind. Daran ist auch im ersten Moment nichts auszusetzten, solange sie artgerecht "beschäftigt" werden. Ideal ist es zwei oder mehrere Katzen zu halten, natürlich brauchen sie mehr Platz als eine kleine Einzimmerwohnung von 15m². Außerdem sollten sie genug "Klettermöglichkeiten" haben - Kratzbäume, Catwalk ect.
Es sollten Spielstunden am Tag stattfinden, damit sie sich so richtig auspowern können. Auch wenn man mehrere Katzen besitzt, muss man sich die Zeit am Tag nehmen und sich mit ihnen beschäftigen.
Wenn es sich später anbietet und ein Balkon vorhanden ist, freuen sich Stubentiger natürlich über gesicherten "Ausblick" ...
Ich habe mich vor 8 Jahren ganz bewusst zur Wohnungshaltung entschieden. Es hat natürlich sein Für und Wieder. Bei uns war/ist es leider so, dass wir nicht unweit von einer Hauptstraße entfernt wohnen, aber der Hauptpunkt war für mich damals einfach, dass bei uns innerhalb von mehreren Jahren Katzen einfach spurlos aus der Nachbarschaft "verschwanden". Außerdem kamen bei uns im Dorf bereits mehrere Katzen auf äußerst verdächtige Art und Weise verletzt nach Stunden oder Tagen in ihrem Zuhause wieder an ... für mich stand fest, dass ich das auf jeden Fall vermeiden möchte und daher blieb nur eine Wohnungshaltung zur Auswahl.
Und ich habe nicht den Eindruck, dass ich meinem Kater damit schade oder sonst wie einschränke. Im Gegenteil, er hat sich sehr gut seinem Zuhause bereits nach kurzer Zeit angepasst gehabt.
Schwieriger ist es natürlich, wenn die Katzen bereits Freigang hatten und von heut auf morgen in der Wohnung bleiben sollen. Aber selbst das halte ich nicht für unmöglich, solange sie beschäftigt und auf Trapp gehalten werden.

was mir gleich ins Auge gestochen ist, ist das Wort "Bengalen"
Man sollte diese lieben kleinen getupften Racker nicht unterschätzen, davon können hier auch einige ein Lied von Pfeifen :mrgreen: Sie sind jetzt nicht gerade die Langweiler unter den Katzen und haben so ihre Eigenheiten.
hier mal ein kleiner Link zum Thema Rassekatzen Bengalen http://www.chaoskatzen.de/forum/topic635.html

sonst fällt mir gerade erstmal nichts weiter dazu ein :wink:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Wohnungskatzen..

Beitrag von fanny85 » 30.07.2013 18:24

Hallo,
ich habe auch drei Wohnungskatzen und kann nicht behaupten, dass die drei unglücklich sind :wink: Vorraussetzung ist allerdings, das sie Klettermöglichkeiten und Beschäftigung haben. Ich habe mich auch bewusst für Wohnungshaltung entschieden, da ich in der Nähe, einer Hauptstrasse wohne und auch in unserer Strasse (30er Zone) schon Tiere und Kinder angefahren wurden, weil sich keiner an die Geschwindigkeit hält. Ausserdem habe ich miterleben müssen, wie ein Kater erfolglos um sein Leben kämpfte, als er vergiftet wurde :(
Meine drei haben einen gesicherten Balkon, wo sie gerne sitzen, aber falls das nicht möglich ist, könnte man auch ein Fenster so absichern, das man das Fenster offen lassen kann, ohne das die süßen abhauen können.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Wohnungskatzen..

Beitrag von fee » 30.07.2013 20:32

meine beiden "vorschreiber" haben sicher recht, dass viele katzen zufrieden in der wohnung leben können.
ABER NICHT BENGALEN!
natürlich sind sie wunderschön, aber das sind sehr ursprüngliche katzen mit ausgesprochen wildem temperament und großem bewegungsdrang.
da wäre ein großer katzensicherer garten das absolute minimum.
warum suchst Du nicht nach einer ruhigeren rasse?
auch da sind oft erwachsene tiere günsig zu haben.
:engel: fee

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Wohnungskatzen..

Beitrag von Schischa » 30.07.2013 21:00

aber fee, es steht doch oben, "ich glaube, daß es bengalen sind." :bruell:
damit sind es ehk! und, die heißen ja schon hauskatze.

wie sind denn die örtlichen bedingungen?
notfalls kann 3-dimensional was unternommen werden.
ah! und die kitten bleiben bis zur 12. woche bei muttern, die bis dahin, hoffentlich, kastriert ist. :daum:
blos weil du katzen halten möchtest, ist dies noch kein grund, es nicht zu tun. :pillepalle:

grüße,
werner

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Wohnungskatzen..

Beitrag von fee » 30.07.2013 21:13

Fotos! Fotos! Fotos!
dear Werner :bruell: , das gibt wirklich leute, die sich z. b. 2 bengalen in die wohnung setzen, nach kurzer zeit feststellen, dass die dem ambiente nicht so wirklich gut tun, und sie dann irgendwie wieder abwerfen.
hier müssen also beweisfotos her.
übrigens hab ich das so verstanden, dass die katzen aus zweiter hand und nicht vom züchter kommen.
:peace: fee

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Wohnungskatzen..

Beitrag von Schischa » 30.07.2013 21:33

o.t.:
sry 4 voll o.t., aber ich kann nicht aufhören zu lachen:
"aus zweiter hand!"
der ist echt gut. rofl.
t´schuldigung.
o.t.e.

Tigerauge
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2013 14:50
Katzenrasse: keine
Land: Deutschland

Re: Wohnungskatzen..

Beitrag von Tigerauge » 31.07.2013 09:20

Hallo,
Erst mal vielen Dank für die ganzen Meldungen. Ich habe gestern nochmal ausführlich telefoniert. Eine Freundin von mir hat Fotos von den Katzen gesehen und meinte es seien Bengalen, da ich auch gehört habe, dass diese Rasse viel Aufmerksamkeit braucht, dachte ich, dass ich das erwähnen sollte. Es sind aber "undefinierbare" Mischlings Hauskatzen und KEINE Bengalen. Ich wusste auch garnicht, dass die so wertvoll sind.
Ich übernehme die Kittens von einer Freundin, die sie in liebevolle Hände abgeben will, zahle also nicht dafür, dafür gibt es mir viel zu viele heimatlose Katzen.
An Werner: Was meinst Du mit dreidimensional etwas unternehmen? Meine Mitbewohnerin und ich überlegen, einen Teil der Wohnküche an die beiden abzugeben, habe im Internet so Kletterbäume gesucht: http://www.kratzbaumgarten.de/8-kratzbaum-deckenhoch meinst du so etwas macht Sinn?
Danke für alle Kommentare, es tut mir leid, wenn ich noch nicht Vollprofi bin, aber ich lerne :)
LG

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Wohnungskatzen..

Beitrag von Schischa » 31.07.2013 09:44

moin Tigerauge,
kratzbäume sind natürlich weit vorne, aber vorsicht bei billigen, die werden schnell teuer, oder man/frau kann sich selbst helfen und die verbindungen reparieren. schau mal bei petfun, ist allerdings nicht günstig.
3-dimensional meint, liegeflächen, catwalks und so sachen halt, da tun es einfache bretter die mit winkeln an die wand geschraubt werden. rückzugsmöglicjkeiten sind auch gerne gesehen.

die beiden sollten, wenn sie bei dir einziehen, ihre grundimmunisierung abgeschlossen haben, also die impfungen mit 8 und 12 wochen. es ist wichtig, daß die kitten bis zur 12. woche bei der mutter bleiben, wegen deren sozialisation.
die kosten werden von dir übernommen.
ihr könntet auch einen schutzvertrag( download per i-net) machen, dann hätte die sache wenigstens einen ts-anstrich
und es werden verantwortlichkeiten besser greifbar. (irgendwelche rechtlich durchsetzbaren sachen stehen im schutzvertrag nicht drin, der ist im prinzip das papier nicht wert, aber wie gesagt, es geht dabei eher um den geist der sache.

wegen der mutter nochmal, diese kann so um die 7. woche nach wurf kastriert werden. die kitten sollten so mit 4,5 monaten kastriert werden, also bevor sie potent werden.

Tigerauge
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2013 14:50
Katzenrasse: keine
Land: Deutschland

Re: Wohnungskatzen..

Beitrag von Tigerauge » 31.07.2013 10:12

Danke! Werde mich mal schlau machen. Was ist meinst du mit "dann hätte die Sache wenigstens einen ts-anstrich"?

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Wohnungskatzen..

Beitrag von Schischa » 31.07.2013 19:20

lehn mich, manchmal, gerne, weit aus dem fenster. :pillepalle:
naja, du schriebst oben "von einer freundin." warum ihre katze junge bekam, weiß ich nicht. aber, es sieht so aus als ob deine freundin aus spaß eine unkastrierte katze raus läßt, weil die ja so süße babys heim bringen.
wie auch immer es sein mag, katzenvermehrerei ist voll letztes jahrtausend.
deshalb komm ich auf den schutzvertrag, der bei abgabe gemacht wird. im ts werden da nur die arztkosten berechnet.
denn sinn sehe ich im geiste des vertrages, je mehr es kapieren, desto besser ist es. ^^
wenn´s dir spaß macht, kannste ja, derweil, eine patenschaft für die beiden übernehmen, damit wird die impfkostenfrage und ta-versorgung geregelt.

naja, nur so am rande halt. weil, mir geht der dumme ts auf den nerv. wäre besser die leute hätten zeit was zu arbeiten,
geld zu verdienen und das bruttosozialprodukt zu steigern.

ich glaube, ich würde, erstmal, so einen kratzbaum wie aus deinem link, und von petfun sone fast deckenhohe tonne nehmen.
so für den anfang. und sone hängematte. und mir halt gedanken machen, wie die katzen mehr vom 3d-raum nutzen können. hängebrücke.

l.g.
w.st.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Wohnungskatzen..

Beitrag von fee » 31.07.2013 20:40

liebes tigerauge, nochmal zur ergänzung:
achte darauf, dass die katzen 2 mal geimpft sind (grundimmunisierung) und 12 wochen alt, schau sie Dir gründlich an, ob sie ordentlich gefüttert sind (nicht haut und knochen mit dicken bäuchen, dann haben sie nur würmer), achte auf klare, saubere augen (katzenschnupfen) und darauf, dass sie sich nicht ständig kratzen (ungeziefer).
nimm sie nur, wenn sie einen gesunden, munteren eindruck machen.
lass Dich auf keinen fall dazu verleiten, arme elendsdinger aus mitleid zu nehmen. Du förderst sonst nur die nächste elendsrunde.
mit gesunden kätzchen hat man viel freude.
genau das wünsche ich Dir.
:engel: fee




ey, Werner, das heißt wirklich: aus zweiter hand...

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Wohnungskatzen..

Beitrag von Schischa » 31.07.2013 21:33

ne fee, dies stimmt so nicht.
freundin hat kitten.
andere freundin findet dies gut.
mitgefangen, mitgehangen! :bruell:

ah! "aus zweiter hand" stimmt auch nicht.
reinste lastramis.

wo sind denn jetzt die fotos?

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Wohnungskatzen..

Beitrag von fee » 01.08.2013 21:35

Mensch, Werneeer,
sei doch mal ernst! :twisted:
weibliche solidarität gibt es doch in wirklichkeit gar nicht.
und wenn dann riesen-rechnungen auflaufen von wegen katzenschnupfen und flohplage, dann schon gar nicht.
aber gut, ich bin naiv. :engel: :engel: :engel:
das mit den Bengalen hätt ich ja nun wirklich nicht glauben müssen.
aber immerhin hat neulich in kalter winternacht jemand eine kiste mit 12 halb erfrorenen Sphynx vor einen tierheim abgestellt. und die sind auch ganz schön teuer.
:engel: fee

Antworten