ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Die ersten Tage mit der neuen Katze (Erziehungstipps)!?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Chaisya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 11.08.2013 18:42
Land: Deutschland

Die ersten Tage mit der neuen Katze (Erziehungstipps)!?

Beitrag von Chaisya » 11.08.2013 18:55

Hallo Ihr Lieben, kommenden Freitag zieht unser neues Familienmitglied ein und ich bin schon total aufgeregt :dance: :-P Ich habe seit Monaten alles da, sodass Mietzi nur noch kommen muss. Allerdings gehen mit so ein, zwei Fragen durch den Kopf und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

1. Ich möchte nicht, dass die Katze mit meinen Händen spielt und irgendwann nicht mehr unterscheiden kann was schmusen und was spielen ist und sie denn zb. auf dem Rücken liegend mich angreift. Könntet ihr mir ein paar wertvolle Tipps geben, wie ich das von Beginn an verhindern kann?

2. Sobald die Katze hier in der Wohnung ist, soll ich sie zuerst ins Katzenklo setzen, um zu verhindern, dass Missgeschicke außerhalb des Katzenklos passieren?

Danke für eure Hilfe.

LG

Benutzeravatar
MuhKuh
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 368
Registriert: 31.12.2012 11:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die ersten Tage mit der neuen Katze (Erziehungstipps)!?

Beitrag von MuhKuh » 11.08.2013 20:14

Herzlich :welcome2 hier im Forum !!!

1. Ich würde mit dem spielen aufhören sobald sie versucht deine Hand anzugreifen und nein sagen
dann lernt sie das sie das nicht darf !!! :nein_nein:

2. Ich habe meine Tiger immer erst ins Katzenklo gesetzt damit sie wissen wo es ist wenn sie müssen.
Von da aus sind sie dann auf Erkundungstour gegangen ! :D

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Die ersten Tage mit der neuen Katze (Erziehungstipps)!?

Beitrag von fanny85 » 11.08.2013 20:17

Hallo und herzlich Willkommen

Mal zwei Fragen vorab, wie alt wird das Kätzchen sein, wenn es einzieht? Wird es allein sein oder sind es zwei?
Katzen sollte man möglichst nicht alleine halten, denn es sind sehr soziale Tiere :wink:

Zu deinen Fragen, es gibt so tolles Spielzeug, was man sich wie ein Handschuh überzieht und dann mit dem Kitten spielt, das fördert die Angriffe auf Hände! Also lieber nicht kaufen :wink: Ansonsten würde ich halt schauen, das man sie nicht mit der Hand zum Spielen animiert.

Ins Katzenklo setzen, wenn sie zu dir kommt, ist auf jeden Fall richtig, denn so weiß sie, wo es steht. Bei Kitten passieren allerdings auch mal kleine unfälle, was die Sauberkeit angeht, dann bitte nicht mit der Nase in den Urin drücken oder schimpfen, sondern sie einfach ins Katzenklo setzen und gut ist. Anfangs würde ich einfach in jeden Raum, wo sich die kleine aufhalten darf, ein Klo hinstellen, denn der Weg zum Klo kann ziemlich lang werden :wink:

Chaisya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 11.08.2013 18:42
Land: Deutschland

Re: Die ersten Tage mit der neuen Katze (Erziehungstipps)!?

Beitrag von Chaisya » 11.08.2013 20:40

Hallo! Danke für eure Antworten! Intuitiv weiß ich das ja, nur mag ich nichts verkehrt machen mit dem neuen Goldschatz! Die Katze wird 17 Wochen alt sein wenn wir sie holen! Es ist eine rassekatze von einer Züchterin und ich bin fest überzeugt, dass die Züchterin die Katzen gut sozialisiert hat! Sie zieht erst mal alleine ein, eine Zweitkatze holen wir uns aber noch! Mir ist bewusst das sie einen Spielkameraden braucht:-)! Lg

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Die ersten Tage mit der neuen Katze (Erziehungstipps)!?

Beitrag von fanny85 » 11.08.2013 20:55

Warte mit einem Spielgefährten nicht zu lange, es muss ja nicht unbedingt eine Rassekatze sein :wink: Es ist einfach schön zu sehen, wie vorallem die kleinen miteinander spielen und kuscheln, das kann ein Mensch gar nicht ersetzen.
Ansonsten ist sie mit 17 Wochen ja schon fast aus dem "gröbsten" raus und ich denke nicht, das ihr großartig Probleme mit Unsauberkeit haben werdet.

Chaisya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 11.08.2013 18:42
Land: Deutschland

Re: Die ersten Tage mit der neuen Katze (Erziehungstipps)!?

Beitrag von Chaisya » 11.08.2013 20:59

Ja ich hoffe! Ja, ich Schau wegen einer zweiten Katze schon seit längerem! Aber erst mal warten wie die erste Maus ankommt :-)! Danke erst mal :-)

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Die ersten Tage mit der neuen Katze (Erziehungstipps)!?

Beitrag von Schischa » 18.08.2013 09:24

stimme fanny85 in allen punkten zu. (kommt ja selten vor ^^)

btw. gibt es da ein paar punkte, die deine züchterin etwas "naja" erscheinen lassen.
also frage ich mal: die katze kommt komplett geimpft und mit stammbaum?

zweite miez sollte so schnell wie möglich dazu!!! es sollen ja die katzen miteinander auskommen.
auch im hinblick auf die anstehende kastra.
es ist wegen der gerüche besser, beide gleichzeitig zu kastrieren.

liebe grüße,
werner, schischa und tinta

ganz vergessen: niemals mit den füßen spielen!
mit den händen geht schon, wenn man miez beibringen kann, wie weit es gehen darf.
leichte kratzer gibt es trotzdem.
ich habe einfach mit der anderen hand die pfote angetatzt und sie zum einfahren der krallen aufgefordert.
da kommen wir auch schon wieder bei der zweiten katze an, armspielen wird durch zweite katze nicht mehr notwendig sein.

Antworten