ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



katze kratzt und beisst

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Lisa1988
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2013 18:57
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

katze kratzt und beisst

Beitrag von Lisa1988 » 12.08.2013 19:17

hallo,

Erst mal paar Infos zu meiner Katze:
Sie heißt Chili, ist weiblich und kastriert. Chili ist ca. anderthalb Jahre alt, stubenrein, kann für mehrere Stunden alleine bleiben ohne das sie irgend etwas anstellt ...! Da ich in einer Dachgeschosswohnung wohne ist sie schon immer in der Wohnung, kann aber auf den Balkon.
Chili ist sehr verschmust, lässt sich auch streicheln und rennt mir überall hinterher.
Mein Problem:
Es kann passieren, dass sie beim streicheln anfängt zu beissen und zu kratzen. Auch muss ich aufpassen wenn ich aufstehe, dass sie nicht angerannt kommt und mir in die Füße beisst und kratzt. Meine Arme und Beine sind immer total verkratzt. Sie ist mir auch schon zwei drei Mal auf den Rücken gesprungen.
Wie könnte ich es ihr abgewöhnen? vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein. Danke schon mal :smile1:

Liebe Grüße
Lisa

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: katze kratzt und beisst

Beitrag von Pfirsicheis » 12.08.2013 19:23

So wie du schreibst, ist sie halt sehr viel allein. Ihr würde eine zweite Katze zur Gesellschaft sicher gut tun - denn das, was sie macht, sind "Katzenspiele". Auflauern, angreifen, umwerfen, draufspringen - machen meine beiden Kater den ganzen Tag lang immer mal wieder, ohne für mich erkennbare Ansätze. Das ist eben "miezenhaft" - und wenn keine andere Katze da ist, wirst du als "Ersatz" genommen.

Wenn du zwei hast, langweilt sie sich nicht so, hat "Unterhaltung" mit ihresgleichen und soziale Kontakte wie putzen, begrüssen, erzählen und eben raufen.

Benutzeravatar
Lisa1988
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2013 18:57
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

Re: katze kratzt und beisst

Beitrag von Lisa1988 » 12.08.2013 19:27

danke für die schnelle antwort,
eigentlich ist sie nicht viel alleine, ich geh halt ganz normal arbeiten, bin aber unter der woche nicht länger als fünf, sechs stunden weg, am wochenende dann ca. acht stunden, wie die schicht fällt. dann bin ich wieder ein zwei tage am stück daheim. sie schläft viel, wenn sie wach ist schmust sie, rennt in der ganzen wohnung rum, und meistens dann abends wenn ich ins bett geh fängt sie damit an. irgendwann kommt sie aber dann ins bett und schläft.
eine zweite Katze darf ich mir leider nicht zulegen :(

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: katze kratzt und beisst

Beitrag von Schischa » 12.08.2013 19:38

hallo und willkommen, Lisa1988.

warum darfst du denn keine zweite katze haben?

grüße,
werner

Benutzeravatar
Lisa1988
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2013 18:57
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

Re: katze kratzt und beisst

Beitrag von Lisa1988 » 12.08.2013 19:43

na dann fragst mal lieber mein mädchen lach die mag keine anderen katzen, wir hatten es schon mit der katze meiner vermieterin probiert, aber chili mag leider nicht :(

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: katze kratzt und beisst

Beitrag von fanny85 » 12.08.2013 20:21

Hört sich nach Langeweile und Unterforderung an :?
Da würde ich auch dazu raten, einen Artgenossen anzuschaffen, damit sie jemanden zum Raufen hat.
Eine Zusammenführung muss langsam passieren und nicht eine Begegenung z.B. im Treppenhaus oder für eine Stunde :wink: Sie kann mehrere tage oder auch Wochen dauern und deine kleine ist noch jung genug, das es problemlos vonstatten gehen müsste :wink:
Ich habe das selbe Problem, was du schilderst, mit meiner Bella, allerdings hat sie jetzt endlich kapiert, das nicht ich ihr Raufkumpane bin, sondern das sie alles mit Oskar machen darf und er sich fast alles gefallen lässt (austeilen kann Bella gut, nur nicht einstecken :roll: )

Du meinst 6 Stunden täglich ist nicht viel? Du musst bedenken, das du auch ca. 8 Stunden täglich schläfst, dann gehst du sicherlich auch einkaufen oder auch mal mit Freunden weg, der weg zur Arbeit dauert auch ein wenig usw. und somit wäre die kleine mind. 16 Stunden eher mehr! allein. Das ist für eine Katze eine ziemlich lange Zeit, die sie ganz allein in der Wohnung verbringen muss.
Ich selber bin zur zeit mind. 10 Std. (incl. Fahrtweg) auf Arbeit + Einkaufen (liegt auf dem Weg), in der freien Zeit renoviere ich gerade ein andere Wohnung das und ca. 8 Std Schlaf, sind 20 Stunden, die meine drei für sich sind. Meine machen schon Theater, wenn sie solange allein sind und die sind zu dritt, da möchte ich mir nicht vorstellen, wie es ist, wenn eine von ihnen solange ganz allein (ohne Artgenosse) sein müsste.

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: katze kratzt und beisst

Beitrag von Schischa » 12.08.2013 20:39

die katze der vermiterin? klasse idee! :bruell:
hätte auch, unglaublicherweise, klappen können.

Schischa war 5,5 monate, als Tinta, eine bestens sozialisierte katze, ihr beigesetzt wurde.
die fand es gar nicht lustig!
5 tage später hatte ich 2 tatzis die sich putzten und spielten. heute habe ich ein dreamteam.
schau dich einfach durch den youtubekanal in der signatur, und du wirst sehen was ich meine.
trotz des unregelmäßigen freigangs, werden sie als wohnungskatzen gehalten.
( na gut, werkstatttatzis) :mrgreen:

edit: oh, fanny hat geschrieben.
dazu fällt mir ein, bei der vg ist mir aufgefallen: sei aus dem haus. was, aber auch sinn macht. :pillepalle:
und habe plan b, langsame zusammenführung, als plan a.
habe, aber auch von vgs gelesen, die sofort funzten.
Zuletzt geändert von Schischa am 12.08.2013 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Naralou
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2013 17:13
Katzenrasse: BKH Blue
Land: Deutschland

Re: katze kratzt und beisst

Beitrag von Naralou » 12.08.2013 20:41

Hallo:)

Ich halte meinen Kater auch allein und hatte Anfangs auch Probleme damit, dass er sich gelangweilt hat. Leider kann ich mir momentan keinen Artgenossen anschaffen. Ich hoffe aber, dass ich es bald kann.

Es ist wichtig der Einzelgängerin sehr viel Zuwendung zu schenken. Also sobald du zuHause bist, schnapp dir Ihr Spielzeug und leg los. Ich habe auch mit dem Klickern angefangen und mache dies fast jeden Tag. Nach einer ausreichenden Runde Spiel und Spaß ist er dann kaputt und geht mit mir schlafen - und das ohne dem Jagen meiner Füße oder Hände, ohne auf mir rumhüpfen - einfach nur ganz nah bei mir schlafen.

Solange sie allein ist, musst du ihr mehr Zeit schenken. Anders geht es meiner Meinung nach nicht.

Viele Liebe Grüße Viel Spaß mit deine Chili :)

Benutzeravatar
Lisa1988
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2013 18:57
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

Re: katze kratzt und beisst

Beitrag von Lisa1988 » 12.08.2013 20:57

Danke Danke Für die schnellen Antworten :-) werds erst Mal mit noch mehr auspowern probieren bevor ich Mir ne zweite Katze zulege :smile1:
Liebe Grüße von chili und lisa :smile1:

Antworten