ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater übergibt sich oft mit Haarballen. Ist das noch normal?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Kater übergibt sich oft mit Haarballen. Ist das noch normal?

Beitrag von tdaniela » 13.05.2013 07:21

Guten Morgen ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage. Mein kleiner Kater ist jetzt 6,5 Jahre alt. Er macht 2 mal am Tag ein kleines Häufchen und Pipi. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Vor ca. 2 Monaten find er dann an ganz feste Haarballen zu kotzen. Das war einmal. Dann nach ca. 4 Wochen wieder, dann nach 1 Woche, dann nach 2 Tagen und heute morgen schon wieder. Es ist nur ein brauner Fleck mit 2 kleinen Haarballenhäufchen, das ist auch alles. Ihm geht es sonst sehr gut. Er spielt viel und direkt danach kam er gleich ganz intensiv kuscheln mit schnurren und allem drum und dran. Ist das denn normal? Oder müsste ich mal zum TA? Vielen Dank für euren Rat. LG

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kater übergibt sich oft mit Haarballen. Ist das noch nor

Beitrag von fanny85 » 13.05.2013 12:31

Das ist normal, zur Zeit stecken die süßen im Fellwechsel und irgendwie müssen die Haare ja wieder rauskommen :wink: Du kannst ihnen zu Unterstützung Katzengras oder/und Maltpaste anbieten, wobei nicht jede Katze die Maltpaste mag.

MiraNina
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2013 10:09
Land: Deutschland

Re: Kater übergibt sich oft mit Haarballen. Ist das noch nor

Beitrag von MiraNina » 16.08.2013 10:16

Hab das bei einer Freundin auch schon gesehen, fand es im ersten moment total seltsam, aber sie meint, dass ist normal

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Kater übergibt sich oft mit Haarballen. Ist das noch nor

Beitrag von fee » 16.08.2013 20:44

auch häufiges kämmen könnte helfen.
derzeit verlieren viele katzen durch die ständigen temperaturwechsel extrem viel haare.
alle haare, die Du herauskämmst, musss die katze beim putzen schon nicht mehr verschlucken.
malzpaste würde ich trotzdem geben.
:engel: fee

Antworten