ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzenklo - Erziehung!!!!

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Miko
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2008 18:42

Katzenklo - Erziehung!!!!

Beitrag von Miko » 02.03.2008 19:03

Hallo zusammen....
Seid einer Woche haben wir einen 3 Monate jungen Kater und soweit läuft alles super....Bis auf das er des öfteren die Duschwanne als Klo benutzt anstatt sein Katzenklo welches ebenfalls im Bad steht.....Wir achten darauf das es immer sauber ist und wechseln das Streu regelmäßig....Woran kann das liegen, dass er mal in die Duschwann und dann wieder ins Katzenklo macht....haben die Vorbesitzer etwas falsch gemacht...??? -obwohl die haben schon eine Katze aufgezogen....Wir haben uns natürlich im Netz informiert sind jedoch noch unerfahren und würden uns über ein paar insider-Tipps freuen....
Ãœber die richtige Erziehung haben wir uns schon hier im Forum informiert....
Vielen dank schon mal im vorraus....

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.03.2008 19:18

Hm so genau weiss ich da nun auch nicht weiter.
Vieleicht mal ein anderes Streu testen ?
Fals ihr das noch nicht gemacht habt.
Eins was vll was feiner ist :) .

Ich hab am anfang als unsere 2 mit 8 Wochen hier eingezogen sind 2 Haufen von denen ,die natürlich erst mal unter der Couch glandet sind :| ,was zur folge hatte das wir die ganze Couch auseinander nehmen mussten, ins Katzenklo verfrachtet.
Danach sind die immer schön da drauf gegangen.
Vielicht wenn er in die Duschwanne macht , weiss ja nicht ob gross oder klein , den Haufen auch einfach mal in sein 00 legen.

Lg Bine

Miko
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2008 18:42

Beitrag von Miko » 02.03.2008 22:35

Ja wir haben jetzt irgendein Bio-Streu das ist etwas gröber als das andere und heute hat sie auch ins Katzenklo gepinkelt.....Ich habe die Duschwanne abgedeckt und nun bleibt ihr "nur" noch die Option des Katzenklos....
Ja er hat auch schon "groß" in die Wanne gemacht.....ich probiere es beim nächsten mal aus, falls sie wo anders hin macht und lege ihr das in ihr 00...
Die Vormieterin dieser Wohnung hatte 2 Katzen und ich habe kein Katzenklo gesehen...alles war ziemlich pekig und ich habe das Gefühl das die Katzen ins WC oder in die Wanne gemacht haben und Miko das nun irgenwie riecht und dahin macht....Könnte das sein.....????

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 03.03.2008 06:44

Hmm das kann vll sein das sie das riecht.
Ich würd aber doch vll mal das Streu wechseln.
Gerade wenn du sagst das ihr gewechselt habt, und nun das Bio streu habt.
Viele Katzen akzeptieren das dann nicht, und es kann auch sein das es zu grob ist,
und an den Pfoten weh tut.
Hol doch noch mal das alte , und schau was dann passiert :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.03.2008 16:59

Hallo. Ich würde dir auch raten, feineres Streu zu nehmen. So ein Wechsel muss immer langsam gemacht werden, da das neue Streu sonst oft nicht akzeptiert wird. Und grobes Streu tut den meisten Katzen unter den Füßen weh. Versuch es mal mit Feinerem.
Ansonsten: Du hast einen Kater? Und ein Klo? Stelle ihm ein zweites hin (Anzahl der Klos = Anzahl der katzen + 1). Viele Katzen trennen gerne großes vom kleinen Geschäft.
Hast du ein haubenklo? Da drin entwickelt sich oftmals ein sehr strenger Geruch. Lass die haube weg, das ist in jedem fall besser!
Ich glaube eigentlich nicht, dass er noch die Hinterlassenschaften der vorherigen Katzen riecht. Ich denk mal, das geht durch Putzen und Baden und so recht schnell weg (ist ja ne extrem glatte Oberfläche). Es kann allerdings auch sein, dass dein Badreiniger für ihn nach urin einer fremden Katze riecht, und er somit seine Duftmarken darüber setzen muss.
Ebenso kann der Reiniger für das Katzenklo zu scharf riechen, so dass er es nicht mehr benutzen will.

Antworten