ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Chaisya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 11.08.2013 18:42
Land: Deutschland

Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Beitrag von Chaisya » 07.09.2013 20:10

Ihr Lieben,

seit drei Wochen habe wir ein Kitten, eine Katze. Doch früher als gedacht haben wir uns ein zweites Kitten geholt- einen Kater! Beide sind Wurfgeschwister! Da wir etwas Angst haben wegen der Geschlechtsreife, möchte ich so früh wie Mgl., beide kastrieren! Was meint ihr? Ab wann kann ich die beiden Tiger kastrieren und ganz wichtig, soll unsere Katze ein mal eine Rolligkeit durchmachen? Es gibt so unterschiedliche Meinungen! Danke für eure Antworten!

LG chaisya+Freund, Hazel und Hutch :dance: :lol:

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Beitrag von Schischa » 08.09.2013 09:07

hoi,
m.M.n. wird mit 4,5 monaten kastriert.
am besten beide gleichzeitig, wegen der gerüche.
weshalb sollte katze einmal rollen?

kann nur von meinen beiden erzählen, Schischa hatte schon gerollt, hatte wegen dem zuzug von Tinta gewartet.
Schischa hatte nach der kastra extrem schlechte laune.
glaube, eine katze die nie rollte bleibt verspielter.

grüße,
werner

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Beitrag von Lalu » 08.09.2013 11:24

Würde ich auch empfehlen, also zwischen dem 4 und 5 Monat kastrieren lassen. Die Kater können z.B. bis zu 6 Wochen noch zeugungsfähig sein, nach der Kastration. Deswegen beide gleichzeitig kastrieren lassen, ist für die Tiere dann einfacher.

Mit dem verspielten kann ich so nicht bestätigen, mein Wuschel hab ich auch erst spät kastrieren lassen und leider war sie da schon mind. 2x rollig, die ist allerdings immer noch so verspielt wie am Anfang.

Die Rolligkeit abzuwarten würde ich nie jemanden empfehlen, ist weder für die Katze toll noch für den Dosi. Siehe auch hier - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic6894.html

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Beitrag von caro109 » 08.09.2013 12:21

Hallo Chaisya,

ich hab auch Männchen und Weibchen hier und meine TÄ riet mir, sie Ende des Jahres kastrieren zu lassen. Bei dem Weibchen hätte auch Anfang nächsten Jahres gereicht, aber wie meine Vorredner schon meinten, ist es für die Katzen besser, wenn sie zeitgleich anders riechen :D
Sammy und Leo sind jetzt 6 Monate und noch nicht kastriert - jaja, jetzt werden bestimmt einige aufschreien :roll:
Im Oktober werde ich einen Termin machen. Was hast du denn für Rassen? Bei mir ist das Männchen ein Perser-Mix, die sind meist Spätentwickler, natürlich kann es da auch Ausnahmen geben :wink:
Frag doch am besten beim TA nach, manche sind auch nicht für frühzeitige Kastrationen, die lehnen das dann von vornherein ab...

Liebe Grüße
Caro mit Sammy und Leo

Chaisya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 11.08.2013 18:42
Land: Deutschland

Re: Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Beitrag von Chaisya » 08.09.2013 12:40

Wir haben Selkirk Rex! Der Papa von unseren Kitten war schon früh Potent, mit 7 Monaten! Und da wir noch keinen festen Tierarzt haben, da zum Glück nichts anliegt, muss ich mich noch mal persönlich erkundigen! Hab zwar schon bei zweien angerufen, aber der eine sagt so, der andere so! Denke aber mal auf Nummer sicher zu gehen, wäre mit 6monaten das sicherste! Ich hoffe es passiert bis dahin nichts :oops: ! Danke

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Beitrag von caro109 » 08.09.2013 13:22

hmm dann würde ich an deiner stelle nicht so lange warten und wie vorher schon gesagt wurde, dass zwischen dem 4. und 5. Monat machen, dann bist du auf der sicheren Seite ;-)

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Beitrag von Jealousy » 08.09.2013 16:06

Wie alt sind die Beiden denn nun?
Eine Frühkastration wäre zB. bereits mit 3 Monaten möglich.
Lass die Kleine nicht vorher rollen, das bringt nur das Risiko einer Gebärmutterentzündung mit sich und das bringt euch Beiden wenig..!

Chaisya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 11.08.2013 18:42
Land: Deutschland

Re: Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Beitrag von Chaisya » 08.09.2013 18:12

Beide sind am 25.4 geboren! Jetzt ca 4,5 Monate alt! Meint ihr echt so früh? Vielleicht Anfang Oktober einen Termin machen? Lg

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Beitrag von Jealousy » 08.09.2013 19:18

Is ne gute Idee! Meine Jungs wurden damals mit ca. nem halben Jahr kastriert, haben aber zu dem Zeitpunkt noch keine Anzeichen von "Reife" gemacht.
Du schadest den Mäusen damit nicht..5 Monate ist ein guter Zeitpunkt. :daum:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Beitrag von fanny85 » 08.09.2013 19:22

Du kannst sie ruhig schon Kastrieren lassen, wenn die so jung sind, stecken sie es ganz gut weg :wink:
Mein Oskar wurde auch mit 4,5 Monaten Kastriert, hat ihm nicht geschadet und ich bin froh, es so früh gemacht zu haben.

@ Caro109
ich würde, vorallem mit einem Pärchen, nicht mehr bis Ende des Jahres warten :engel:

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Beitrag von caro109 » 09.09.2013 08:38

Ganz geheuer ist es mir ja auch nicht bis Ende des Jahres zu warten, deshalb mache ich das im Oktober bzw. rufe Ende September schon an ;)
bisher sind zwar noch keine Anzeichen zu sehen, aber das muss ja auch nicht immer sein...

MyuMyu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2013 14:52
Katzenrasse: Savannah
Land: Deutschland

Re: Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Beitrag von MyuMyu » 09.09.2013 15:00

Also es kommt sicherlich auch ein bisschen auf die Rasse an. Wir haben unsere beiden Katzen ungefähr nach 5 Monaten kastrieren lassen. Die eine war eine normale Hauskatze und es gab keine Probleme. Die andere ist eine Savannahkatze und die stand mit etwas weniger als 5 Monaten laut TA schon kurz vor der ersten Rolligkeit, so dass die OP dann doch etwas komplizierter als ursprünglich gedacht. Das kann ja wie gesgat auch von Katze zu Katze anders sein, aber ich würde mir nicht zuuuu viel Zeit lassen wenn du es eh vor hast.

Liebe Grüße

Chaisya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 11.08.2013 18:42
Land: Deutschland

Re: Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Beitrag von Chaisya » 09.09.2013 15:15

Also ich habe gerade beim Ta angerufen. Vor 6 Monaten kann unser Kater dort nicht kastriert werden. Werde ihn jetzt eine Woche vor dem 6.monat kastrieren lassen. Laut Ta soll unsere Katze nicht vor dem 9. Monat kastriert werden. Was meint ihr? Soll ich woanders nachfragen? Ich hab echt Angst das was passiert! LG

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Beitrag von Jealousy » 09.09.2013 17:13

Chaisya hat geschrieben:Also ich habe gerade beim Ta angerufen. Vor 6 Monaten kann unser Kater dort nicht kastriert werden. Werde ihn jetzt eine Woche vor dem 6.monat kastrieren lassen. Laut Ta soll unsere Katze nicht vor dem 9. Monat kastriert werden. Was meint ihr? Soll ich woanders nachfragen? Ich hab echt Angst das was passiert! LG
Hat Sie dir eine Begründung dafür gegeben? Es gibt nämlich TÄ die generell gegen Frühkastras sind, versteh ich nicht..man muss aber nicht alles verstehen :roll:
Ich würde auf jeden Fall wo anders fragen. Bei meiner Rasse (OKH) ist es oft so, dass die Tierefrühreif sind.. Wie MyuMyu geschrieben hat, es kommt auf die Rasse/das Tier an.

An deiner Stelle würde ich kein Risiko eingehen..Babys sind schnell gemacht! :wink:

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Beitrag von Schischa » 09.09.2013 18:14

sieht so aus, als ob dein ta ein veterinär der alten schule sei. :bruell:
wie arg es ist, sagt sein vorgeschlagenes impfintervall, welches wie ist?
kann auch sein, daß er handwerkliche pobleme hat.

such dir bitte ne vernünftige tä!
am besten eine die selbst katzen hat. :pillepalle:

Antworten