ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Männlein oder Weiblein?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Zoya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 11.09.2013 13:32
Katzenrasse: Ocicat
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Männlein oder Weiblein?

Beitrag von Zoya » 11.09.2013 16:58

Hallo ihr lieben . Ich finde dieses Forum sehr interessant u hab mich heute angemeldet da ich mich entschieden habe aus einer Katzen Pflegestation die mit dem Tierheim zusammen arbeitet ein Baby zu mir zu holen. Sie dürfen ca in 4 bis 5 Wochen abgeholt werden Dienstag kann ich sie mir anschauen und mich entscheiden. Die Frage ist, Kater o Katze? Mir wurde mehrfach zu männlichen Tieren geraten bin aber unschlüssig..


Meine Freundin u gleichzeitig Nachbarin holt sich ebenfalls eine aus diesem Wurf so können sie zusammen aufwachsen . Also kastrieren wir sie gleich mit 5 monaten. Da ich zu Feiertagen manchmall pendeln muss, möchte ich sie von klein auf ans Geschirr gewöhnen u an die Transport box u Tragetasche für Tipps wäre ich dankbar..Auch in den Urlaub würde ich sie gerne mitnehmen. Bin seeeehr aufgeregt hole mir erstmal eine Transport Tasche, Decke, (müssen 1std fahren von der Pflege stelle bis nach hause) baldrian Kissen, kratzbaum, Spielzeug xD Napf &co, Bettchen Katzen klo (ratet ihr bei kitten eher für offene o geschlossene Toilette? ) reicht das für s erste? Lg und vielen dank :oops:

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Männlein oder Weiblein?

Beitrag von Jealousy » 11.09.2013 17:55

Hallo Zoya,
schön, dass du einem Pflegestellenkätzchen helfen möchtest. Ich rate dir aber, 2 Kitten zu holen, unabhängig davon, ob die Katze dann öfter mit der Katze der Freudin zusammen sein wird oder nicht.
Ob du dir ein Mädel oder einen Buben holst, bleibt dir überlassen. Es heißt oft, dass die Männchen verschmuster sind, die Mädels eher zickig, dickköpfig...das weiß man aber nie, Tiere sind genau wie Menschen Individuen :wink: Schau dir die Kleinen doch einfach Mal an und entscheide dich dann für 2.

Was du auf jeden Fall braucht:
Kratzbaum, Näpfe (am Besten Kerami, auf keinen Fall aus Plastik), Spielzeug (Angeln, Bälle usw.), Katzenklo (je nachdem wie alt die Kleinen sind und was Sie vorher gewohnt sind geschlossen oder offen..irgendwann dann auf geschlossen umstellen), Tranporttasche + Decke (60 Gras waschbar),Bettchen, Fensterbrettauflage(n) und natürlich Futter (am besten erkundigst du dich, was die Kleinen bis jetzt bekommen haben und wägst dann ab, ob du dabei bleibst oder umstellst).

Zoya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 11.09.2013 13:32
Katzenrasse: Ocicat
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Männlein oder Weiblein?

Beitrag von Zoya » 11.09.2013 18:22

Dankeschön für die lieben Ratschlaege . Das meinte die Frau von der Katzen Pflegestation auch erstmal gucken u schauen in wen ich mich verliebe. Warte dann nur noch ab bis ich weiß welches Geschlecht dann geht shopping los xD

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Männlein oder Weiblein?

Beitrag von fanny85 » 11.09.2013 19:11

Ich würde dir auch dazu raten, vorallem als Katzenanfänger, lieber zwei Kitten zu nehmen :wink:
Katzenklo kannst du anfangs verschiedene anbieten und dann wird sich herausstellen, welche sie bevorzugt :wink: Meine drei haben 4 Klos, zwei offene, eines mit Deckel und Klappe und das andere mit Deckel aber ohne Klappe, jede bevorzugt ein anderes.

Ob Männlein oder Weiblein ist es so, wie Jealousy schreibt. Jedes Tier hat einen anderen Charakter, bei meinen Mädels ist es z.B. so, das Bella total schmusig (auch fremden gegenüber) ist, Paulinchen dagegen ist eine total Oberzicke, kann aber auch gaaaanz lieb sein (nur im moment nicht, da nervt sie mich :oops: ) Naja und Oskar ist ein Treudoofes Katerchen, der super lieb, aber Hypersensibel ist.
Lass dich einfach überraschen, welche süße Maus dein Herz erobert, egal ob männlich oder weiblich, dein Leben wird total auf den Kopf gestellt :wink: :mrgreen:

Zoya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 11.09.2013 13:32
Katzenrasse: Ocicat
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Männlein oder Weiblein?

Beitrag von Zoya » 11.09.2013 20:14

Entweder schwarz weiß gemixt (2 Mädels 1 Junge) oder getigerte mit weiß (2 Jungs) eins hübscher u ausgefallener als das andere eins sieht iwie aus wie ein husky xD da soll man sich mal entscheiden .. nehme Verstärkung mit ansonsten komm ich mit der halben Pflegestelle zurück haha

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Männlein oder Weiblein?

Beitrag von fanny85 » 11.09.2013 20:37

Mir wurde mal gesagt, dass nicht der Mensch sich die Katze aussucht, sondern die Katze den Menschen :wink:

Ist mir bei Paulinchen auch passiert (ich wollte keine schwarze Katze und schon gar kein Mädel :lol: ) die andern beiden sind ja eher Notfalltierchen, wobei Oskar geplant war und Bella mein herz im Sturm erobert hat (sonst hätte ich sie auch abgegeben :oops: )

Vielleicht entscheidest du dich ja auch für zwei, das wäre vorallem für junge Kätzchen einfach super und mehr arbeit machen sie auch nicht :wink:

Chaisya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 11.08.2013 18:42
Land: Deutschland

Re: Männlein oder Weiblein?

Beitrag von Chaisya » 12.09.2013 06:48

Hallöcheb:-)! Ich gebe auch mal meinen Senf dazu! Wir haben seit dem 16.8 ein Kitten, eine Kätzin! Auch mir wurde immer gesagt, zwei sind besser! Nach kurzem überlegen und abwägen haben wir drei Wochen später ihren Bruder dazu geholt! Diese Entscheidung war die Beste!!! Ich kann beruhigt aus dem Haus gehen und weiß, beide haben sich und können toben, kuscheln und ganz wichtig-sind nicht alleine! Mittlerweile ist das Eis zwischen beiden gebrochen und sie sind soooo süß zusammen! Bei meinen ist es so, dass unser Kater der verschmuseste ist! Unsere Katze ist eher typisch Katze! So wie sie halt mag! Was du nur beachten musst, holst du dir Kater und Katze, dann den Kater rechtzeitig kastrieren lassen, damit nichts passiert! Der Aufwand für zwei Katzen ist der gleiche, naja, vielleicht 5 Minuten morgens mehr einplanen-klos sauber machen, füttern, schmusen :-)! Ich habe haubentoieltten, die kennen beide allerdings von der Züchterin! Die Klappe habe ich bei beiden entfernt!

Lg

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Männlein oder Weiblein?

Beitrag von caro109 » 12.09.2013 12:00

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, speziell Chaisya.
Ich hatte anfangs auch nur eine junge Dame hier. Aber grad die Kleinen brauchen so viel Aufmerksamkeit!!
Und vor allem, wenn du berufstätig bist und länger außer Haus bist, ist es wichtig, dass die/der Kleine Gesellschaft inform einer anderen Katze hat. Ich habe mich nach einer Woche schon zu einem zweiten Kätzchen entschieden, es ist toll wie sie miteinander spielen und kuscheln! Natürlich wollen sie noch immer auch von uns Menschen bespaßt werden, aber jetzt kann man ihnen erst wirklich gerecht werden, finde ich zumindest. Und viel teurer sind zwei Katzen auch nicht. Spielzeug können sie sich teilen, Toilette, Napf usw hast du nur als einmalige Kosten. Das einzige ist das Futter, aber es gibt ja auch relativ günstiges hochwertiges Futter. Dazu findest du aber genug in den entsprechenden Threads :wink:

Ich wünsche dir aber schon jetzt ganz viel Spaß mit deinem Kätzchen (oder deineN Kätzchen :wink: )

Vielleicht kannst du beim Besuch ja mal Fotos machen, "Husky-Katzen" klingen sehr interessant :lol:

Liebe Grüße
Caro mit Sammy und Leo

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Männlein oder Weiblein?

Beitrag von Kitty90 » 12.09.2013 16:53

fanny85 hat geschrieben:Mir wurde mal gesagt, dass nicht der Mensch sich die Katze aussucht, sondern die Katze den Menschen :wink:
Da kann ich Fanny nur beipflichten.
Als ich im TH war um mir ein Kätzchen zu holen (wir hatten damals bereits eine Katze), wollte ich eig unbedingt ein getigertes Mädel ... jetzt habe ich einen schwarzen Kater.
Mädels waren zu der Zeit nicht wirklich als Kätzchen im TH bei uns vertreten, also entschied ich mich für ein kl schüchternen getigerten Katerle, tja dann kam aber alles anders. Während die TH Pflegerin versuchte den Kleinen einzufangen, hing an meinem Hosenbein so ein kleines schwarzes Etwas, das mich mit großen Augen anmaute :engel: Und so wurde aus einem getigerten Mädel ein schwarzer Kater.
Es kommt wie es kommt :wink:

ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und nimm dir Zeit mit 8)
vllt werden es ja - zur Freude der Kätzchen - doch zwei, dann fällt die Entscheidung auch leichter :mrgreen:

Zoya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 11.09.2013 13:32
Katzenrasse: Ocicat
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Männlein oder Weiblein?

Beitrag von Zoya » 12.09.2013 17:13

Also hab die erste Besichtigung hinter mir war nicht so das wahre freue mich aber umso mehr jetzt auf Dienstag auf den anderen wurf u lege mich nicht mehr fest wie ihr schon sagt sie suchen sich den Besitzer wirklich aus wollte eigentlich ne schwarzen Kater heute zwei gesehen j nen Tiger aber die Chemie stimmte iwie nicht so :kratz: warte jetzt erstmal bis Dienstag ab u gucke mir die fünf mal an. zwei davon werden mitkommen xD Geschlecht Farbe wird sich zeigen haha . Falls alles schief geht nehme ich ein kitten u die Mama auch zu mir nachdem sie kastriert wurde is ein schönes schwarzes Tier :oops: heute baldrian Kissen gekauft u ein Spielzeug konnte nicht widerstehen haha Rest kaufe ich erst wenn ich weiß was es wird Mädels o jungs :mrgreen:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Männlein oder Weiblein?

Beitrag von fanny85 » 12.09.2013 17:25

Super, das du dich dazu entschieden hast doch zwei aufzunehmen :Daumen: Du wirst es sicherlich nicht bereuen :wink:

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Männlein oder Weiblein?

Beitrag von Kitty90 » 12.09.2013 17:27

Zoya hat geschrieben: warte jetzt erstmal bis Dienstag ab u gucke mir die fünf mal an. zwei davon werden mitkommen xD
Super Entscheidung :daum:
Die Fellnasen werden es dir danken, wenn sie zu Zweit bei dir einziehen dürfen.
Und ich drück die Daumen, dass Dienstag dann die Funken überspringen werden :Daumen:

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Männlein oder Weiblein?

Beitrag von caro109 » 12.09.2013 17:54

Ich bin auch überzeugt davon, dass sie es dir danken werden! Und zu zweit in ein neues Zuhause zu kommen ist ja auch einfacher :daum:

Ich drücke ebenfalls alle Däumchen :)

Zoya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 11.09.2013 13:32
Katzenrasse: Ocicat
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Männlein oder Weiblein?

Beitrag von Zoya » 16.09.2013 07:57

:bruell: ich bin am ende mit meinen nerven hahaha kann nicht essen schlafen vor Aufregung heute wird s ernst Hausverwaltungsbabgeklärt Zitat "solange sie keine 20 anschleppen o ne Zucht aufmachen alles ok" :Daumen: :shock: es sind noch genau 7 std bis sicher ein Traum von mir erfüllt u ich meine absoluten Lieblings Tiere u Traum Katzen besichtigen kann :oops: männlich o weiblich entscheide ich spontan maaaal gucken heute züchter morgen Pflege stelle bin gespannt was bei raus kommt u welche stubentiger o in meinem Fall Leoparden xD in mein Herz hüpfen werden :kratz: die Aufregung wird immer schlimmer :pillepalle: naja ich Berichte dann später wie s abgelaufen ist u ob eine fellnase mich überzeugt hat o nicht. Morgen wird Nummer zwei gewählt sie kommen zeitgleich zu :daum: uns

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Männlein oder Weiblein?

Beitrag von Jealousy » 17.09.2013 08:33

Und, was gibt es Neues? :smile1:

Antworten