ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wenn der Motor anspringt ;-)

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 02.03.2008 22:02

Ja, stimmt, das mit dem Schwanz hab ich auch schon mehrfach gelesen.
Das ist auch immer so suess! Wir nennen das "Antenne", tw. mit "Freukringel", oder dann auch kurz "Freuantenne", denn er macht immer "Antenne", wenn er sich freut, z.B. wenn es Futter gibt. :D

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 02.03.2008 22:27

Bei Merlin ist es eine abgeknickte Antenne.
Da wird herumstolziert als wäre er der Käs (kennt ihr diesen Ausdruck?)
Der Schwanz ist dann kerzengerade bis auf die Spitze. Die wird dann seeehr elegant und immer exakt abgeknickt. Huh, das sieht vielleicht aus!
Das schärfste ist, wenn er sitzt und seinen Schwanz um sich legt, in einer ganz bestimmten Position. Eleganter gehts kaum nocht. Und immer die Spitze schön gebogen.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 03.03.2008 07:44

also den ausdruck käs kenn ich leider nicht :roll:
(wieder eine wissenslücke^^)

ja,finde ich auch immer süß,wenn sie ihren schwanz um den ganzen körper legen,auch beim schlafen (körpereigene schlafnische :wink: )
Dateianhänge
DSC04387.JPG

Yve9979
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 15.10.2007 13:26
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Yve9979 » 03.03.2008 10:04

Hi!
Zum Schnurren: wie kommt es eigentlich zu den Geräuschen? Also ich meine nicht, wodurch sie ausgelöst werden, sondern was im Körper der Katze beim Schnurren passiert? Habe schon im Netz gegoogelt, aber nix gefunden!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 03.03.2008 11:21

Es gibt da mehrere Therorien:

Kehlkopf-Hypothese
Diese Hypothese geht davon aus , dass das Schnurren der Katzen durch schnelles Zucken der Kehlkopfmuskeln und des Zwerchfells verursacht wird. Die Kontraktionsfolgen der Kehlkopfmuskeln verengen und weiten die Glottis und bringen die Atemluft so zur niederfrequenter Vibration.

Zungenbein-Hypothese
Die Hypothese besagt, dass das Schnurren der Katzen durch Reibung der Atemluft am Zungenbein erzeugt wird. Das Zungenbein verbindet die Zunge der Katze mit dem Schädel. Während bei allen Großkatzen das Zungenbein elastisch ist, ist es bei den anderen Katzen vollständig verknöchert. Dieser Unterschied ist möglicherweise die Ursache, warum Großkatzen nur beim Ausatmen schnurren, dafür aber umso lauter brüllen können. Die anderen Katzen können kontinuierlich beim Ein- und Ausatmen schnurren.

Blutwallungs-Hypothese
Eine weitere Hypothese vermutet die Ursache des Schnurrens im Auftreten von Blutwallungen in der hinteren Hohlvene der Katze, die das Blut aus dem Körper zum Herzen leitet. Da die Vene das Zwerchfell durchläuft, würde dort, bei Bewegung der Muskeln, der Blutstrom zusammengepresst. Dadurch entstünden Schwingungen, die durch die Bronchien und den Kehlkopf noch verstärkt werden. Diese Theorie gilt jedoch als fragwürdig, denn in diesem Fall sollten auch Hunde oder Menschen schnurren können.

"Falsche Stimmbänder"-Hypothese
Eine weitere Hypothese begründet das Schnurren mit zwei Hautfalten, den "falschen Stimmbändern", die hinter den echten Stimmbändern der Katze liegen. Beim Atmen würden diese Hautfalten in Schwingung gebracht. Dies erscheint aber eher unwahrscheinlich, da Katzen durchgehend schnurren und ihre Schnurrfrequenz dabei nicht verändern. Je nachdem, ob gerade die Luft angehalten, ein- oder ausgeatmet wird, ist dieses Schnurren lediglich unterschiedlich laut zu hören.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schnurren )


Und dann gibt es noch das andauernde Schnurren, das beim Ein- und Ausatmen entsteht,dies können auch nur die Kleinkatzen, wie unsere domestizierten Katzen. Tiger, Löwe und andere Großkatzen können zwar auch einen Schnurrton von sich geben, der aber nur bei jedem Ausatmen hervorgebracht wird und deshalb kein „richtiges Schnurren“ bedeutet.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 03.03.2008 11:23

Also wenn du mal bei deiner Katze am Kehlkopf fühlst,wirst du schon mal merken woher die Geräusche kommen.
Ich mein ich hab mal wo was gelsen oder gehört, das die das mit Ihrer Atmung machen :| .
Mehr weiss ich leider auch nicht.

Lg Bine

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 03.03.2008 11:26

Lach nun war Cosmo schneller :D
Hab hier auch noch einen Link.

http://www.welt-der-katzen.de/katzenhal ... urren.html

Lg Bine

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 03.03.2008 11:33

hehe,aber nur knapp :lol:
im großen und ganzen ist sich noch keiner sicher wie das schnurren entsteht
jaja,katzen und ihre geheimnisse :wink:
wenn ich cosmo so beobachte gewegt sich beim schnurren auch immer leicht seine nase

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 03.03.2008 11:45

@Cosmo:
"Ich bin der Käs" oder "Du bisch der Käs" heißt in unseren badischen Gefilden soviel wie...äh....wie kann man das jetzt übersetzen :roll:

Kommt drauf an, wenn jemand nur MEINT er ist der Käs, bildet er sich ein, es drauf zu haben.
Wenn jemand wirklich der Käs ist, dann hat er es wirklich drauf.

Beispiel:
Ein arroganter Mensch meint, er ist der Größte.
Antwort: " Du meinsch wohl, du bisch der Käs oda was!"

Wenn jemand mit wirklichem Können glänzt bekommt er zur Antwort:
"He, du bisch ja der Käs!"

Kann man das Verstehen? Ihr wisst ja, wir in Ba-Wü können alles außer Hochdeutsch und haben so manch seltsam anmutende Ausdrucksweise....Da könnt ihr Berliner halt net mitschwätze! :wink:

Fragt mich aber bitte nicht, wie die hier auf Käse kommen.
Und wenn jemand richtig genial ist, ist er der Stinkkäs :D

Zum Schnurren:
http://www.big-cats.de/schnurren.htm

Ist eine sehr interessante Seite.

LG Annette

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 04.03.2008 07:32

@ annette
man lernt ja nie aus :wink:

Antworten