ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kastration und Halskrause

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Chefkatze
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2012 19:20
Land: Deutschland

Kastration und Halskrause

Beitrag von Chefkatze » 24.09.2013 17:39

Netes Hallo in eure Runde

So langsam werde ich nervös....

Gestern um 9 Uhr wurde unser Finchen kastriert. Seitdem hat sie diese Halskrause um.

Nun hab ich aber gelesen das viele TÄ den Katzen garkeine Krause mehr verpassen.

Nun frage ich mich ob ich die halskrause abmachen soll, oder nicht.

Sie läuft nur rückwärts, trinkt und frisst nicht, auch nicht wenn ich ihr helfen will.
Sie streckt den Kopf immer in den Nacken bis sie fasst umfällt.

Soll ich sie ab nehmen???

Bitte entschuldigt die Schreibfehler und das durchgewürfelte Geschreibe.

hab ein Auge immer bei Finchen...

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kastration und Halskrause

Beitrag von Schischa » 24.09.2013 17:59

hallo,
mach sie ab.
wenn probleme auftretten, gibt es auch body´s oder ausgescnittene strumpfhosen.
normalerweise gibt es keine probleme.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kastration und Halskrause

Beitrag von fanny85 » 24.09.2013 18:08

ich würde sie auch abmachen :wink:
Meine Katzen haben so ein Teil nie gebraucht und meine TÄ gibt die Dinger auch nur ungerne mit bzw. nur wenn es sein muss.
Beobachte sie einfach, wenn sie zu oft an die Wunde geht, zieh ihr ein T-Shirt an, das ist weniger Stress, als diese blöde Tröte :engel:

Chefkatze
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2012 19:20
Land: Deutschland

Re: Kastration und Halskrause

Beitrag von Chefkatze » 24.09.2013 18:24

OK, danke....

Warte noch auf meinen Männe, dann kommt sie ab.

Sie versucht ja auch ständig irgendwo rauf zu springen, dabei bleibt sie natürlich mit dem Ding hängen.
Ist ja wohl auch nicht gut für die Narbe,Wunde.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kastration und Halskrause

Beitrag von fanny85 » 24.09.2013 19:07

Springen sollte sie heute eigentlich gar nicht, denn erstens besteht die Gefahr, dass sie aufgrund der Narkose, noch nicht richtig Klar ist und abstürzt, zweitens halt wegen der Narbe, weil die noch aufreißen kann. Ich denke sie hat ja noch Schmerzmittel bekommen, ab morgen, wenn die nicht mehr wirken, wird sie vielleicht etwas ruhiger, aber solange solltest du dafür Sorgen, das sie auf dem Boden (bzw. Couch, Bett usw.) bleibt :wink:

Chefkatze
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2012 19:20
Land: Deutschland

Re: Kastration und Halskrause

Beitrag von Chefkatze » 24.09.2013 19:17

Ja, das weiss ich, aber klar im Kopf ist sie schon. Die OP ist ja jetzt ca 36 St. her.

Natürlich versuche ich es zu vermeiden das sie schon wieder überall rauf springt, aber die Couch oder der
PC Stuhl sind ja ihre Lieblingsplätze. Sie sind ja auch nicht zu hoch zum springen, aber mit der Halskrause bleibt
sie dann hängen...

Gleich kommt das Ding ab...ein paar Minuten noch

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kastration und Halskrause

Beitrag von fanny85 » 24.09.2013 19:35

Ohje, Sorry, hab irgendwie überlesen, das es schon gestern war :oops:
Couch und PC-Stuhl ist okay, sie sollte nur noch nicht irgendwie höher springen :wink: Ich denke, wenn der Trichter erstmal ab ist, wird sie eher zur Ruhe kommen.

Chefkatze
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2012 19:20
Land: Deutschland

Re: Kastration und Halskrause

Beitrag von Chefkatze » 24.09.2013 19:58

So, das Ding ist ab....

Kaum das es ab war hat sie auch was getrunken. Sie sitzt immer noch vor dem Napf.

Werde jetzt mal beobachten , aber die OP-Wunde scheint sie nicht zu interessieren.

Sie reckt sich und lebt regelrecht auf.

Wenn es sein muss bleib ich die ganze Nacht wach und passe auf.

Vielen Dank an euch..ihr habt mir die Entscheidung leichter gemacht...

Nachtrag...
Sie putzt sich ausgiebig. Auch die Wunde, aber nicht sonderlich viel.
Es geht ihr jede minute besser...

"wenn der Trichter erstmal ab ist, wird sie eher zur Ruhe kommen." hast Recht, sie schläft.. :)

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kastration und Halskrause

Beitrag von shani » 25.09.2013 20:27

Oh, gerade erst gesehen...

Meine Hamira hatte bis vor 2 Wochen auch ne Halskrause. Ganz vier Wochen musste sie die tragen... Sie hatte sich vor lauter Stress weil ich im Urlaub war (3 Wochen am Stück nicht zu Hause) eine Hinterpfote wundgeleckt. Mit eitriger Entzündung und allem. TÄ gab erstmal Antibiotikum- und Cortison-Spritze, wollte erstmal sehen ob es nicht auch ohne Kragen geht. Eine Woche später sah die Pfote noch genauso aus. Sie hörte einfach nicht auf daran zu lecken...
Also bekam sie nochmal Spritzen und dann den Kragen. Mit der Anweisung: "Erst abnehmen, wenn die Pfote komplett aussieht wie die andere."
Die ersten 3 tage waren die Hölle hier zu Hause. Namira ging nur rückwärts oder seitwärts während der Kragen auf dem Boden schliff. Wenn sie mit dem Kragen irgendwo aneckte blieb sie in einer Art "Schockstarre" stehen. Sie versuchte zu fressen, verteilte dabei aber nur das Futter durch die Wohnung. Auch auf dem Klo war sie den ersten tag nicht, bis es nicht mehr ging hat sie's ausgehalten...
Nach einer Woche hatte sie's dann ganz gut raus. Ich hab ihr alle paar Tage den Kragen für eine halbe Stunde etwa abgenommen, nur unter Beobachtung, damit sie sich ein bisschen putzen konnte =/
Sie tat mir so leid! Aber es ging nicht anders...

Schön, dass deine Mieze ihren Kragen schon los ist. Ist nicht schön mit anzusehen =(

Chefkatze
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2012 19:20
Land: Deutschland

Re: Kastration und Halskrause

Beitrag von Chefkatze » 26.09.2013 12:54

Hallo shani

Vier Wochen am Stück ist ja eine lange Zeit. Armes Kätzchen :cry:

Hab inzwischen viel im i-net gelesen und der überwiegende Teil der TÄe macht die Krause nach einer
Kastra garnicht mehr drum. Wenn überhaupt bekommt der Besitzer eine Krause mit nach Hause.

Nachdem ich ihr das Ding abgenommen hab, hatte sie seit der OP das erste mal etwas getrunken.
Anschließend ausgiebiges putzen....
Danach ist sie ins Schlafzimmer , hat sich in ihr Körbchen gelegt und bis zum nächsten Tag durchgeschlafen.

Eigentlich interessiert sie sich garnicht für die Narbe. Sie benimmt sich wieder ganz normal und will sogar
schon wieder spielen , aber da halt ich sie noch zurück.. :)

Liebe Grüße

Antworten