ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Partner durchsetzen

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Siamkater
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2013 12:40
Katzenrasse: SIAM
Land: Deutschland

Partner durchsetzen

Beitrag von Siamkater » 06.10.2013 14:11

Ich habe einen 2 jährigen Siamkater und ihn direkt als Welpen bekommen nach 12 Wochen.

Mein Mann sträubte sich immer dagegen, bis ich ihn dann doch mal bekam, weil ich Katzen unvorstellbar liebe.

Eigentlich wollte ich 2, weil ich aus der Kindheit wusste wie toll das ist einen partner zu haben und die sich eben auch gegenseitig beschäftigen, raufen, spielen, schlafen etc.

Aber wir wollten halt erstmal schauen wie das überhaupt mit 1 Katze klappt und ob nicht evtl. Allergien auftreten.
Da ist bisher alles gut und Platz ist auch mehr wie genug da.

Nun stoße ich allerdings bei meinem Mann auf Gegenwehr.

Vor allem ob der Kater (kastriert) noch jemanden annimmt, da er sehr auf uns bezogen ist und wir quasi nirgends liegen, sitzen, laufen können ohne das er wie ein Hund dabei ist, nichtmal ins Bad dürfen wir alleine :mrgreen:

Mir ist schon klar das man ein Kitten?? nicht gleich dazusetzen sollte, ich habe bei der vergesellschaftung von Kaninchen damals auch erstmal Einzelhaltung gemacht und sie in einem neutralen Raum zusammengesetzt wo die Felle nur so flogen, aber nach einigen Stunden war alles gut.

Welpenschutz gibt es bei Katzen oder nicht?

Er ist 2 und sehr verspielt und verschmust. Wenn er mit uns spielt kann er sehr aggressiv werden, also er merkt dann nicht wie dolle er beißt oder kratzt, daher die Frage was mit einem Kitten passieren würde?
Ich selber bekomme ihn dann raus indem ich mit ihm rede oder ihn dann hochnehme, dann weiß er das spiel ist vorbei.
Grundsätzlich ist er aber sehr lieb und extrem verschmust.
Er ist neugierig, springt also auch gerne mal fremde Personen an und weicht nicht von ihrer Seite, was manche als sehr aufdringlich empfinden :mrgreen:
und sein spieltrieb ist auch sehr groß, manchmal laufe ich nur an ihm vorbei und bekomme sanft eine getatscht oder er springt mich an, dabei tut er mir natürlich nicht weh ;)

grundsätzlich würde ich natürlich am liebsten die gleiche rasse nehmen
dann wäre noch die frage ob katze oder kater
da ich auf jeden fall kastrieren möchte, wegen rollig werden oder markieren, hätte ich natürlich die angst bei einer katze da die op so invasiv ist
vielleicht kann mir aber auch da die angst genommen werden

die nächste angst wären die kosten, wobei ich die bei doppelfütterung nun auch nicht so extrem ansehen würde
tierarztkosten kann niemand einschätzen, aber da kann man ja auch vorsorglich was weglegen

hauptthema wäre halt ob es klappt, wie man vorgeht hab ich schonmal geschaut und wüsste auch grob wie es geht

beim hund war es damals kein problem nen welpen daneben zu setzen, daher die obige frage wegen welpenschutz, den es bei kaninchen ja auch nicht gibt

da wir vz arbeiten und ich somit nicht 24h meinen kater bespielen kann, wäre ein partner sicher das beste
denn wir menschen wollen ja auch nicht ständig allein sein
und da ich monsieur wirklich über alles liebe möchte ich natürlich das er rundum gut versorgt ist und alles hat was er braucht

was mir noch einfällt, wenn kitten, was mir wegen eingewöhnung eigentlich lieber wäre, wie läuft es dannmit dem futter?

danke schonmal für hilfe und tipps

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Partner durchsetzen

Beitrag von Lalu » 06.10.2013 16:52

Hallo
und schön das du dir Gedanken machst.

Ich persönlich würde einen Siamkater empfehlen ungefähr gleiches Alter und wichtig ähnlicher Charakter und gut sozialisiert. Auch eine langsame Zusammenführung würde ich in deinem Fall dann empfehlen, also getrennte Räume erst mal, dann muss ja auch alles gesundheitliche abgeklärt sein.

Hier hatte ich mal einiges zusammengefasst: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5319.html

Katze und Kater geht auch bei einigen sogar sehr gut, allerdings sehe ich es z.B. bei meinen ganz deutlich da ist ein anderes Spielverhalten. Kater spielen rauher und raufen grober, Katzen spielen lieber fangen und ähnliches. Deswegen ist meine Empfehlung bei der Zweitkatzen immer zu zwei gleichgeschlechtlichen, da gab und gibt es dann auch in Zukunft die wenigsten Probleme.

Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht, das stimmt. Zum Thema Geld, ich würde dir eine Versicherung empfehlen, da sicher sicher ist. Auch eine Katze kann Tierarztkosten in einem 4stelligen Bereich schnell verursachen. Bei Futter und Streu etc. hab ich keine großen Unterschiede gefunden, ob nun da noch eine Katze mehr ist. Kaufe (versuche es zu mind.) immer im Angebot zu kaufen, da spart man dann auch gut. Und bei einem 2jährigen Kater könnte ich mir vorstellen, wenn man alle wichtigen Sachen beachtet, es könnte gut klappen.

Für deinen Mann zum umstimmen - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic2952.html oder hier - http://www.cat-care.de/flyer-einzelhaltung.pdf

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Partner durchsetzen

Beitrag von Arthi » 06.10.2013 16:54

Hach ja :roll:

Siamkatzen sind dermassen soziale Tiere, dass man sie NIEMALS alleine halten sollte!!!! Wieso holt man sich ein 12 Wochen altes Kitten und bringt es dazu in Einzelhaft leben zu müssen? Und dann noch Vollzeit arbeiten??? Die Tierheime sind voll von Tieren die auch gerne Einzelkatze wären und im Tierheim zusehends abbauen, weil sie dort selten alleine gehalten werden können. Ich versteh es einfach nicht...

sorry, aber man sollte sich mit den Lebewesen schon auseinandersetzen und zwar BEVOR man sie sich holt. Dein Kater ist nicht "aggressiv" er ist nicht sozialisiert! Er kann gar nicht wissen wie man die Krallen und Zähne im Spiel richtig einsetzt, da er das zwischen Woche 10-14 bei der Mama und den Geschwistern lernt - und wenn man sich dann ein 12 wochenaltes Kitten holt, und es alleine hält, unterbricht man diese Lernphase.

Warum muss es jetzt wieder?? ein 12 Wochen Kitten sein?? Was spricht gegen ein erwachsenes GUT SOZIALISIERTES Tier? An dem sich euer Kater orientieren kann...

Tut mir leid, du suchst bestimmt nur nach Tips und Zuspruch, aber man liest sowas sooo oft und ich frage mich einfach, warum Tiere nicht als das gesehen werden was sie sind: Lebewesen mit speziellen Bedürfnissen!

Siamkater
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2013 12:40
Katzenrasse: SIAM
Land: Deutschland

Re: Partner durchsetzen

Beitrag von Siamkater » 06.10.2013 19:25

1. war ich damals auch nicht vz arbeiten sondern zu hause und gehe erst seit kurzem wieder arbeiten

und 2. frage ich hier nach rat, deswegen habe ich kitten mit fragezeichen geschrieben..........

man muss nicht gleich mit dem holzhammer kommen, was auch der grund ist warum ich bei der anschaffung eben NICHT im forum gefragt habe, sondern privat im guten glauben...

und wenn man nur verurteilt wird, obwohl mans besser machen will, dann bin ich hier wohl falsch, ich habe schließlich auch nett gefragt........ :roll:

Siamkater
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2013 12:40
Katzenrasse: SIAM
Land: Deutschland

Re: Partner durchsetzen

Beitrag von Siamkater » 06.10.2013 19:45

Lalu hat geschrieben:Hallo
und schön das du dir Gedanken machst.

Ich persönlich würde einen Siamkater empfehlen ungefähr gleiches Alter und wichtig ähnlicher Charakter und gut sozialisiert. Auch eine langsame Zusammenführung würde ich in deinem Fall dann empfehlen, also getrennte Räume erst mal, dann muss ja auch alles gesundheitliche abgeklärt sein.

Hier hatte ich mal einiges zusammengefasst:

Katze und Kater geht auch bei einigen sogar sehr gut, allerdings sehe ich es z.B. bei meinen ganz deutlich da ist ein anderes Spielverhalten. Kater spielen rauher und raufen grober, Katzen spielen lieber fangen und ähnliches. Deswegen ist meine Empfehlung bei der Zweitkatzen immer zu zwei gleichgeschlechtlichen, da gab und gibt es dann auch in Zukunft die wenigsten Probleme.

Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht, das stimmt. Zum Thema Geld, ich würde dir eine Versicherung empfehlen, da sicher sicher ist. Auch eine Katze kann Tierarztkosten in einem 4stelligen Bereich schnell verursachen. Bei Futter und Streu etc. hab ich keine großen Unterschiede gefunden, ob nun da noch eine Katze mehr ist. Kaufe (versuche es zu mind.) immer im Angebot zu kaufen, da spart man dann auch gut. Und bei einem 2jährigen Kater könnte ich mir vorstellen, wenn man alle wichtigen Sachen beachtet, es könnte gut klappen.

Für deinen Mann zum umstimmen - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic2952.html oder hier - http://www.cat-care.de/flyer-einzelhaltung.pdf
danke

ich habe meine familie seit heute hinter mir, kam wohl vor kurzem erst ein beitrag im tv und mein mann staunte nicht schlecht das alle dafür waren

nur die frage wo ich einen siamkater in dem alter herkrieg, meine tierärztin meinte schon die rasse wär extrem rar und wos die noch gäbe :pfeif:

wurde halt am anfang schlecht beraten, sonst hätt ich gleich 2 genommen :roll:

den beitrag habe ich bereits gelesen :daum:

an kitten dachte ich, weil ich dachte es wäre einfacher, nicht etwas weils so süß ist, mein kater ist auch sehr süß und hat extrem weiches fell ;)
generell sind katzen toll :daum:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Partner durchsetzen

Beitrag von fee » 06.10.2013 19:50

mach Dir nichts draus!
es ist eben ganz normal, dass
1.) Du nicht weißt, wie viel vom "anhänglichen" verhalten Deiner katze einfach nur mangel an kätzischer gesellschaft ist
2.) die leute mit viel katzen-erfahrung das einfach nicht verstehen können, weil sie es schon so oft gehört haben von so vielen leuten, ohne dass das jemals aufhört

also: wenn Du Deinem kater einen passenden partner suchst (vielleicht doch besser kein baby), wird er immer noch liebevoll, aber nicht mehr so klebrig sein.
es könnte am anfang einige raufereien geben, aber auch das gehört zum katzenleben.
mach ihm einfach die freude!
auf längere sicht wird es auch Deine freude sein.
:kuss: fee

Siamkater
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2013 12:40
Katzenrasse: SIAM
Land: Deutschland

Re: Partner durchsetzen

Beitrag von Siamkater » 06.10.2013 20:08

danke

ich habs ja nicht aus bösem willen raus gemacht, sondern leute mit katzen gefragt

es ist meine 1. und entsprechend auch mein 1. siam
ich habe mich viel belesen, aber auch das ist am anfang eben einfach zu viel und auf vieles verlässt man sich eben

hatte auch überlegt mal im tierheim oder katzenschutz anzufragen, denn ich denke eben ne siamkatze zu bekommen wird schwierig
und da wo´s ginge wären es eben kitten

ich denke die könnten ja auch helfen, denen gehts ja auch drum das die katze sich dann hier wohl fühlt und es mit unserem kater passt

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Partner durchsetzen

Beitrag von Pfirsicheis » 06.10.2013 20:36

Nur sone Zwischenfrage: Warum denn unbedingt eine zweite Siamkatze? Ich würde jetzt eher nach einem Burschen suchen, der sozialisiert und lebhaft im ungefähr gleichen Alter ist. In den Tierheimen sitzen ja jede Menge Miezen, die auf ein schönes zu hause warten.

Siamkater
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2013 12:40
Katzenrasse: SIAM
Land: Deutschland

Re: Partner durchsetzen

Beitrag von Siamkater » 06.10.2013 20:39

weil das im 1. tipp stand ;)
daher ja auch die nachfrage und überlegung wegen tierschutz

ich selbst kenne mich mit den rassen ja gar nicht aus

auf was müsste ich denn achten?
habe bei dem einen schon gelesen das auf die meisten krankheiten wie leukose und katzenaids nicht getestet wird, weiß aber nicht wie wichtig das ist
und mein kater soll sich ja nicht anstecken

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Partner durchsetzen

Beitrag von Lalu » 06.10.2013 20:44

Klar frage überall nach. Idealerweise wäre halt auch eine Siam, aber natürlich kann es auch eine Hauskatze sein, die sind genauso toll :D .

Wichtig (meiner Meinung nach): Charakter - gut sozialisiert - Alter - Geschlecht.

Am besten nachfragen bei Tierheimen, Pflegestellen etc. und sich das Tier genau beschreiben lassen, das Tier (idealerweise) anschauen und gucken ob es passt.

Achte bitte darauf, das die neue Katze geimpft ist, kastriert und auf FIV und Leukose negativ getestet ist. Und bitte einen Plan B haben, wenn es nicht passt.

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Partner durchsetzen

Beitrag von Pfirsicheis » 06.10.2013 20:48

Ich kann ja nur nach meinen Erfahrungen was dazu sagen, ob die nun überall übertragbar sind, weiß ich nicht.

In den Tierheimen wird normalerweise auf alles mögliche getestet: Leukose (wird wohl nicht geimpft, nur getestet), FIP wird getestet, FIF glaub auch, Katzenschnupfen, Tollwut wird geimpft. Das kannst du aber erfragen und das Tier wird nach meinem Wissen komplett durchgecheckt abgegeben, weswegen man ja auch eine Schutzgebühr bezahlt.

Ich hab eben einen sehr lebhaften EKH-Kater aus dem Tierhiem. Ok, er ist Freigänger. Aber wenn du gezielt suchst, findest du bestimmt auch einen anderen, der deinem ähnlich ist.
Ganz allgemein holen sich Leute, die Rassekatzen nehmen, meist eher Perser oder Maine Coon. Also eher die ruhigen Genossen. Daher sind Siamesen oder OKH nur sehr selten im Tierheim. Schlußendlich ist es immer ein Glücksspiel, denn du weißt ja auch nie, ob das Tierchen in alten zu hause/Tierheim sich so verhält wie bei dir. Kann ein tolles Überraschungspaket sein. :D

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Partner durchsetzen

Beitrag von Lalu » 06.10.2013 20:55

Pfirsicheis hat geschrieben:
In den Tierheimen wird normalerweise auf alles mögliche getestet: Leukose (wird wohl nicht geimpft, nur getestet), FIP wird getestet, FIF glaub auch, Katzenschnupfen, Tollwut wird geimpft. Das kannst du aber erfragen und das Tier wird nach meinem Wissen komplett durchgecheckt abgegeben, weswegen man ja auch eine Schutzgebühr bezahlt.
Nur kurz, die FIP Tests sind wohl nicht aussagekräftig, da man nur am toten Tier FIP 100% nachweisen kann.

Siamkater
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2013 12:40
Katzenrasse: SIAM
Land: Deutschland

Re: Partner durchsetzen

Beitrag von Siamkater » 06.10.2013 21:00

plan b wenn es nicht passt?

also ich würde schon mit der stelle absprechen wollen, das grundlage für die übernahme des tieres ist das es passt, weil sonst wär es ja quatsch

das ist totales neuland für mich, weiß ja auch nicht wie es da abläuft

möchte ja dann auch nicht auf der 2. katze sitzen bleiben, wenns nicht passt

also dann ist der katzenschutz raus, da dort eindeutig drauf verwiesen wird, das aus kostengründen keine tests durchgeführt werden
und das man mind. 2x jährlich entwurmen muss, wobei ich erst kürzlich aufgeklärt wurde das prophylaktisches entwurmen schlecht für den katzenorganismus ist :?:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Partner durchsetzen

Beitrag von Catlovr » 06.10.2013 21:30

Huhu! :wink
Zur Entwurmung kannst du mal hier nachlesen:
http://parasitologie.vetmed.uni-leipzig ... schema.pdf

Die heutigen Wurmmittel sind sehr gut verträglich und töten den Wurmorganismus nicht die Katze. :wink: Unterschiedliche Organismen regairen auf gleiche Substanzen mitunter völlig unterschiedlich. Du kannst natürlich auch regelmässig Kot untersuchen lassen, wobei ich selbst schon bereits 2 x ein falsch negatives Ergebnsi hatte, wenn der Test am Mikroskop beim Tierarzt durchgeführt wird. Da wird nur massiver Befall festgestellt - eine Kotuntersuchung im Labor ist dann etwas teurer und dauert auch 2-3 Tage. Aber das kannst du ja überlegen, wie du es handhaben möchtest.

Auf jeden Fall sollte die Katze vor der Impfung sicher wurmfrei sein. Ich selbst entwurme in regelmässigen Abständen mit milbemax.

Du kannst es auch mal auf diverser Seiten von Siam- und OKH Züchtern versuchen. Einige haben auch jüngere, ehemalige Zuchtkatzen- oder kater kastriert zu vermitteln. Du hast den Vorteil, dass sie bereits kastriert sind, ebenfalls gesund und geimpft (seriöser Verein ist Voraussetzung!) sind.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei der Suche und dass die Zusammenführung problemlos verläuft. Dein Kater wird es dir danken und du wirst deine Freude haben!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Partner durchsetzen

Beitrag von Lalu » 06.10.2013 21:33

Genau, Plan B wenn es nicht passt. Einfach zur Sicherheit für beide Seiten.

Den Test kann man aber mit Tierheim etc. absprechen und halt dann für die Kosten selbst aufkommen, sind um die 30 Euro. Deswegen würde ich diese jetzt nicht ausschließen. Aus welcher Ecke kommst du? Vielleicht sitzt da ein Verein oder ähnliches in der Nähe.

Antworten