ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nach Kastration Kastratenfutter???

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Chaisya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 11.08.2013 18:42
Land: Deutschland

Nach Kastration Kastratenfutter???

Beitrag von Chaisya » 18.10.2013 17:40

Hallo Ihr Lieben! Unser Kater wurde heute Mittag kastriert :oops: :cry: ! Da blutet ja das Katzenmamaherz :cry: !!! Die TÄ meinte, dass wir mal drüber nachdenken sollten, in Zukunft Kastratenfutter zu füttern! Was haltet ihr davon? LG die Katzeneltern und Hutch & Hazel :dance:

Benutzeravatar
MuhKuh
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 368
Registriert: 31.12.2012 11:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Nach Kastration Kastratenfutter???

Beitrag von MuhKuh » 18.10.2013 18:31

Ja die lieben TÄ wollen alle ihr Katzenfutter an den Mann bringen !
Und zufällig haben sie dann auch Kastratenfutter in ihrer Praxis zu überhöhten Preisen !!! :shock:
Ich persönlich halte nichts davon wenn man hochwertiges Futter gibt ist das völlig ausreichend !!
Eine gesunde Katze überfrisst sich nämlich nicht wie ein Hund!!! :mrgreen:

Siamkater
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2013 12:40
Katzenrasse: SIAM
Land: Deutschland

Re: Nach Kastration Kastratenfutter???

Beitrag von Siamkater » 18.10.2013 19:15

meiner kriegt alles
wenn ich sowieso bestimmte sorten kaufe, kaufe ich manchmal auch sterilized oder indoor
aber eher selten

dick werden sie vermutlich eher durch falsches futter sowie zu viele leckerlis

meiner hat 24h zugang zum fressnapf und ist rank und schlank, wobei ich das trofu derzeit reduzier/aufbrauch um das nassfutter zu erhöhen

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Nach Kastration Kastratenfutter???

Beitrag von fee » 18.10.2013 20:24

genau!
der/die TA versucht , Dir den überteuerten müll von RC anzudrehen, den es natürlich bei ihm/ihr zu kaufen gibt.
wenn Du fleischreich fütterst und möglichst arm an kohlehydraten, wird auch ein kastrat nicht fett.
Siamesen sind sowieso viel zu lebhaft, um fett anzusetzen (und meist auch zu mäkelig, oder?).
:engel: fee

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Nach Kastration Kastratenfutter???

Beitrag von Kitty90 » 19.10.2013 09:15

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Solange man hochwertiges, gutes Futter gibt, braucht man weder kastraten, indoor, activ, extra Rassekatzen ect. Futter kaufen :wink:

Siamkater
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2013 12:40
Katzenrasse: SIAM
Land: Deutschland

Re: Nach Kastration Kastratenfutter???

Beitrag von Siamkater » 19.10.2013 18:08

also faul is der auch oft, manchmal hab ich das gefühl er schläft 23h am tag und spielt 1h :kratz:

fressen je nach tagesform und lieblingsspeise, aber ich lass ihn
eingreifen würde ich wenn es ausufert

da muss man halt von katze zu katze entscheiden, manche brauchen vorbereitete portionen, da sie sonst alles weghauen, anderen ist es wurscht

trofu sollte man ja sowieso möglichst wenig geben und da will ich hin :)

kleiner hinwies, unter ernährung finden sich 2 thread zu nass und trockenfutter bzgl. möglichst hochwertig für unsere fellpopos :daum:

Benutzeravatar
Therylune
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 08.10.2013 12:00
Katzenrasse: EHK + Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Winnweiler
Kontaktdaten:

Re: Nach Kastration Kastratenfutter???

Beitrag von Therylune » 21.10.2013 13:54

Also ich hab meine Kastraten immer ganz normal gefüttert.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass die meisten Futtersorten evtl. für Kastrierte Tiere ausgelegt sind?
Ich meine, wenn ich einen Deckkater hätte, würde ich ihm eh zusätzliche Aufbaustoffe etc. füttern...

TerrorMieze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2013 21:10
Katzenrasse: Norwegische Waldkatz
Land: Deutschland

Re: Nach Kastration Kastratenfutter???

Beitrag von TerrorMieze » 21.10.2013 17:21

TroFu kann man auch komplett weg lassen braucht Katz definitiv nicht, in den meisten ist eh so gut wie nur Getreide.

Gib lieber alle paar Tage nen Gulaschwürfel von Huhn oder Pute zum Zähne putzen oder wenn Katz das mag auch Rind.

Kastraten Futter was ist das? Nur ne Erfindung der Futtermittelindustrie genauso wie Senior, Indoor etc.

Katze beobachten zum spielen animieren und Notfalls das Futter etwas reduzieren und gut, ich denke mal du kennst deine Katzen am besten. Kannst ja auch einen Wiegetag zum kontrollieren des Gewichts einführen

Antworten