ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Neu hier...und schon ein Hilferuf : (

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Flipper
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 50
Registriert: 30.09.2013 08:26
Katzenrasse: 2x EKH, 1Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Neu hier...und schon ein Hilferuf : (

Beitrag von Flipper » 12.10.2013 13:58

Würde ich nicht machen. Doppelter Stress für die Erste und ich glaube nicht das die Geschwister sich noch kennen.
Und es könnte passieren das dann 2 Terror gegen eine machen.
Geduld und Anti-Stress Mittelchen, und versuchen mit beiden gleichzeitig zu spielen. Gib ihnen noch ein paar Tage.

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Neu hier...und schon ein Hilferuf : (

Beitrag von Pfirsicheis » 12.10.2013 14:01

Ob das gut geht, wenn du da noch eines dazuholst - bin ich eher skeptisch.

Kuschelt und spielt doch erstmal mit beiden getrennt - also dass sie sich nicht sehen. Die bekuschelten Handtücher und was so mit dem jeweiligen Geruch in Berührung gekommen ist, dann tauschen. Also habt ihr Mau mit einem Handtuch oder Decke gekuschelt und beschmust, dann wird diese Decke demnächst zu Kati gehen. Und umgedreht. Die sind noch klein und in ein paar Tagen wird es sicher besser. :Daumen:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Neu hier...und schon ein Hilferuf : (

Beitrag von fanny85 » 12.10.2013 17:47

Ohje, das liest sich ja schlimm, allerdings wundert mich das nicht, das es nicht richtig Klappen will mit den beiden.
Beide sind total unsozialisiert und da hilft erstmal nur Geduld, ich denke in einigen tagen wird die Welt anders aussehen :wink:
Mit den Nachbarn, kannst du ja mal sprechen und ihnen die Situation erklären, meist bringen Mitmenschen dafür Verständnis auf und falls sich jemand über den Lärm beschwert, schenk ihm Ohropax :mrgreen: wobei ich mir nicht vorstellen kann, das ein Kitten so laut miauen kann, das die Nachbarn es hören :kratz: Hat die kleine Mau jemanden, auf den sie bei euch fixiert ist bzw. bei dem sie gerne liegt? Dann kannst du zusätzlich für die Nacht ein von demjenigen getragenes Kleidungsstück (T-Shirt, Pulli o. ä.) auf ihren Schlafplatz legen.

Der Feliway dauert einige Zeit, bis er wirkt und ich habe damit bei meiner VG gute Erfahrungen gemacht, allerdings hatte ich ausgewachsene Katzen und nur eine, die unsozialisiert war. Bachblüten kannst du zusätzlich noch geben :wink:
Bei so kleinen würde ich auch die Tür zu dem Zimmer, wo sich Kati aufhält, schliessen und den beiden weniger Raum zur Verfügung geben, allerdings immer noch soviel, das sich beide aus dem Weg gehen können z.B. nur 2 Zimmer, somit bleibt ihnen nichts anderes übrig, als den anderen mal zu beschnuppern :wink:

Ich wünsche dir viel Glück und bitte geb nicht so schnell auf :D

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Neu hier...und schon ein Hilferuf : (

Beitrag von fee » 12.10.2013 20:33

lass bloß das parfum weg!
so etwas ist für zarte katzen-schleimhäute eine extreme belastung.
wenn Du sie mit dem gleichen fremdgeruch tränken willst, reicht es völlig, sie beide mit Deinem sleepshirt von letzter nacht abzureiben.
und erschieß diesen tierarzt!
:engel: fee

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Neu hier...und schon ein Hilferuf : (

Beitrag von Schischa » 13.10.2013 15:16

hi Katimau, wie läuft es denn so? :Daumen:
bin neugierig. die anderen bestimmt auch. :bruell:

gruß,
werner

Sirius25
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 24.03.2009 17:22
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Neu hier...und schon ein Hilferuf : (

Beitrag von Sirius25 » 13.10.2013 15:53

Aber ist Parfum nicht giftig? Die Katzen lecken sich das Fell ja ab, dann schlucken sie das Zeug gleich mit runter.

Flipper
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 50
Registriert: 30.09.2013 08:26
Katzenrasse: 2x EKH, 1Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Neu hier...und schon ein Hilferuf : (

Beitrag von Flipper » 13.10.2013 18:45

Um hier mal da Diskussion wieder zu beruhigen. Man nehme ein leichtes Parfüm, kein Diesel, einen kleinen Kurzen Hub in die eigenen Hände, verreiben, warten bis es sich es etwas verflüchtigt hat und dann die Katze an der Flanke mal streicheln, wurschteln. Man kann sie auch streicheln nachdem man sich die Hände eingecremt hat. Alles in Maßen. Natürlich geht das alles auch mit eigenen Klamotten oder Decken. Hauptsache alle Mietzen samt Vertrauensperson haben einigermaßen den gleichen Geruch an sich.

Katimau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2013 15:51
Katzenrasse: BKH-Siam, Persermix
Land: Deutschland

Re: Neu hier...und schon ein Hilferuf : (

Beitrag von Katimau » 19.10.2013 10:08

Ich wollte jetzt noch schreiben wie es geendet hat.

Nach zwei weiteren nervenaufreibenden Tagen und Nächten, in denen sich keinerlei Besserung zeigte und die Kleine weiterhin die Nahrungsaufnahme verweigerte, haben wir uns dazu entschieden die Kleine wieder zu ihrer Familie zurückzubringen.

Die Besitzer der Elterntiere waren damit einverstanden.
Mau schrie die ganze Fahrt. Ich stellte die Transporttasche in ihrem alten Zuhause auf den Boden, hob sie raus und setzte sie auf den Boden, sie schrie weiter wie am Spieß. Aufgrund des Geschreis kamen mehrere erwachsene Katzen angepest, schnupperten die Kleine ab und eine fing an sie abzulecken. Sie haben sie sofort wieder aufgenommen, nur eine hat ein paar mal gefaucht aber Mau ließ sich davon nicht beeindrucken.
Das Geschrei hörte endlich auf und sie wollen sie jetzt wohl erstmal behalten. Ob für immer, ich weiß es nicht.

Ich bin mir im Klaren das niemand in einem Katzenforum davon begeistert ist, ich möchte aber bei der Wahrheit bleiben und nicht schreiben "Jau, alles gut jetzt."

Wir waren wirklich vollkommen mit den Nerven am Ende und hatten Ärger mit einer Nachbarin die die Kleine wohl permanent gehört hat. :oops: Die hatte ein Organ, wahnsinn. Aber der Besitzer meinte auch, das wäre typisch weil die Mutter ne Siam ist :kratz: Was auch immer mir das sagen soll.

Da Kati aber nicht allein bleiben sollte waren wir bei der Katzenhilfe vor Ort und haben dort die Situation geschildert.wir haben uns die Katzen angeschaut und dann gesagt die sollen entscheiden welches zu uns passt, wir brauchen keine besonderen Farben oder was auch immer und nehmen gerne auch eins was nicht so hübsch ist und nicht so gute Chancen hat. Das fanden sie wohl gut und brachten uns am nächsten Tag schon eine Katze vorbei. Wie ich finde wunderhübsch, zwar "normal" getigert aber mit richtig langem Wuschelfell, aber trotzdem wurde die Kleine zwischen den ganzen roten und dreifarbigen (und sogar so silberblaue hatten die da) immer übersehen. Aber wieviele Kitten die auch da hatten ! :shock: Unsere wurde wohl auch draußen gefunden ohne Mutter und Geschwister, ist jetzt geschätzte 10 bis 11 Wochen alt und verträgt sich mit Kati wunderbar. Den ersten Tag war sie etwas scheu, jetzt schmust sie mit uns und was viel wichtiger ist, mit Kati und sie spielen und jagen sich den halben Tag.

Wir mussten da auch einen Vertrag unterschreiben und eine "Kastrationsvereinbarung" usw. Zwar fand ich 150€ für eine normale Hauskatze schon happig, aber da ist auch ein Gutschein dabei für die Kastration und das finde ich wiederum gut denn kastriert werden sollen sie ja in einem oder zwei Monaten. Waaah, das wird nochmal schlimm(vorallem für mich), ich kann bestimmt Tage vorher schon nicht schlafen weil ich Angst habe das den Beiden was passiert bei der OP. :schwitz:

Jetzt muss ich erstmal einen zweiten größeren Kratzbaum anschaffen, die toben wie die Wilden und können einen Deckenhohen glaube ich gut gebrauchen.

Flipper
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 50
Registriert: 30.09.2013 08:26
Katzenrasse: 2x EKH, 1Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Neu hier...und schon ein Hilferuf : (

Beitrag von Flipper » 19.10.2013 10:39

Ende gut, alles gut. Ihr müsst kein schlechtes Gewissen haben. Es hat wohl nicht sollen sein, ihr habt euch viel Mühe gegeben. Dafür habt ihr jetzt einem anderen Zwerg geholfen. Ist doch o.k..
Übrigens, habt ihr schon daran gedacht den Katzenbaum selber zu bauen? Ist gar nicht so schwer und man kann sich das individuell an die Möglichkeiten in der Wohnung anpassen. Es gibt Anleitungen im Internet und man kann auch bei aufgebauten im Handel mal spionieren. Wir hatten einen selbstgebauten, nachdem die Birma aber nicht mehr so viel drauf ging und dann auch noch die Bodenplatte durch einen Wasserschaden unbrauchbar wurde haben wir ihn abgebaut.
Jetzt mit unserem Findelkind brauchten wir wieder einen, den hat er jetzt innerhalb kürzester Zeit zusammen geritten, und das war kein Billigheimer. Da wir jetzt am Freigängertraining sind kommt aber kein Ersatz mehr her, zum drauf schlafen tut er es noch. Für 100 € bekommt man genug Holz, Sisal, Schrauben, Kissen um sich sein perfektes Unikat selber zu machen.

Also, dann viel Freude mit den Mietzen und das Kastrieren ist auch kein Drama. Wenn ich da an früher denke. Heute sind die gleich wieder fit und gut ist.

Benutzeravatar
MuhKuh
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 368
Registriert: 31.12.2012 11:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neu hier...und schon ein Hilferuf : (

Beitrag von MuhKuh » 19.10.2013 10:46

Die hatte ein Organ, wahnsinn. Aber der Besitzer meinte auch, das wäre typisch weil die Mutter ne Siam ist :kratz: Was auch immer mir das sagen soll.

Er meinte damit das Siamkatzen sehr viel reden und deshalb ein lautes Organ haben !!!



Meiner Meinung nach hast du es richtig gemacht denn sie kam viel zu früh von der Mutter weg.
Und mit der anderen Katze die jetzt bei euch ist läuft es ja super , wünsche euch noch viel Spaß mit
den zweien !! :Daumen:

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Neu hier...und schon ein Hilferuf : (

Beitrag von Schischa » 19.10.2013 11:14

alles richtig gemacht. 100 punkte!
und schön, daß jetzt alles harmoniert.

150 € sind nicht kostendeckend für die orga.
rechne: impfungen, untersuchung allg., kastration,
futter und sonstiges noch gar nicht mitgerechnet.
am besten du spendest noch was. :mrgreen:

ganz, ganz viel spaß mit den miezen.
wo sind denn eigentlich die fotos?

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Neu hier...und schon ein Hilferuf : (

Beitrag von Pfirsicheis » 19.10.2013 11:39

Da bin ich ja auch froh, dass die kleine wieder in der Gemeinschaft ist und ihr eine kleine Freundin für eure Kati gefunden habt. :Daumen:

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Neu hier...und schon ein Hilferuf : (

Beitrag von caro109 » 19.10.2013 12:46

Oje, da musstest du ja einiges durchmachen und die kleinen ebenso :shock:
Aber umso schöner, wenn jetzt alle Katzen glücklich sind und ihr die gemeinsame Zeit genießen könnt!! :daum:

Siamkater
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2013 12:40
Katzenrasse: SIAM
Land: Deutschland

Re: Neu hier...und schon ein Hilferuf : (

Beitrag von Siamkater » 19.10.2013 19:45

dann versteh ich das wenn ein elterntier ne siam war :mrgreen:

meiner hat anfangs auch sehr viel und laut geschrien, nur nicht wenn er bei mir im arm war, nur leider lief er immer weg :bruell:
naja ist ja auch neu für die kleinen, die suchen ja mama

nur heftig das es eben echt so lange war, aber das lag sicher auch am alter

meiner hatte sich nach 1-2 tagen schon eingewöhnt, aber recht hast du mit laut schreien ;)

und siams haben auch später noch die angewohnheit sich lautstark durchzusetzen, außerdem mögen sie keine geschlossenen türen

aber ich hoffe das es nun klappt, aber klingt ja so wie du schriebst mit toben

die 150 € mögen erstmal viel sein, aber 1. hast du damit keine vermehrer unterstütz sondern ein tier was es nötig hat 2. unterstützt du so den katzenschutz

und ich find deine entscheidung auch gut, wenns nicht klappt und miau wird nicht glücklich bringts ja auch nichts :Kopf:

Antworten