ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzenmobbing?

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von Arthi » 18.12.2012 10:38

Estefania22 hat geschrieben:Donnerstag um 15 uhr kastra termin der kleinen :bruell: ich freu mich so des wird mein welnesstag :daum: ruhe und entspannung
:shock: :bruell: klasse!!!! ich war damals schweissgebadet und so unter Strom hihihi ich weiß total bescheuert, darum find ichs klasse, dass du dir da nen schönen Tag machen kannst :daum:

Estefania22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2012 16:41
Katzenrasse: Birma
Land: Deutschland

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von Estefania22 » 18.12.2012 14:01

ja hab ja schon auchmal bei ner kastra mitoperiert war zwar ein hund aber ist ja dasselbe. darum bin ich da auch entsp :Daumen: annt danke

Estefania22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2012 16:41
Katzenrasse: Birma
Land: Deutschland

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von Estefania22 » 18.12.2012 20:01

hier geht grade die post ab die große haut drauf :pillepalle: ich kann nur net einschätzn ob es spiel oder ernst ist ...
also schwanz gwedelt wird. auch sah ich kurz wie die große mit den popo wackelt. naja die schießen durch die ganze kleine wohnung :schwitz: sie packt die kleine richtig lässt aber auch wieder ab im ernst wäre das ja nicht der fall oda?

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von Arthi » 18.12.2012 22:15

Im Ernstfall wäre die kleine tot ;) oder zumindest würde Blut fließen...mach dich locker, die stecken die Rangordnung neu ab und das ist für uns schlimmer als für die Tatzis. In meinem Schlafzimmer könnt ich auch wieder mäßig Haarbüschel einsammeln, weil mein Geschwisterpärchen schreiend und fauchend durch die Wohnung rabauke haben :pillepalle: aber das ist "normal" bei denen...ich muss mal gucken, hab hier iwo ein Vid.gepostet weil ich mir da auch unsicher war ob's noch Spass war...


Edit: guckst du hier http://www.chaoskatzen.de/forum/topic7183.html :daum:

Estefania22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2012 16:41
Katzenrasse: Birma
Land: Deutschland

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von Estefania22 » 25.12.2012 21:25

hey wollte nur berichten da es nun immer mehr stinkt bei mir und wohl im gang makiert wird an den tapetten und es immer gefährlicher wird... zwischen beiden auch schon soweit war das haarbüschel ausgerissen und geschriehen gefaucht und gebrummt wird gegen die schränke geknallt wird im kampf .. kehlengebeiße und geschüttel stehen an der tagesordnung..habe ich mich entschlossen die völlig fertige eternal abzugeben.. es tut hier nicht gut u das makieren im gang aus protest oder sonst was zerrt an mir u stinkt furchtbar ... die große traut sich nicht mal mehr zu mir.. sie hat angst vor allem besonders wenn sie sich mir nähert wird es gefährlich... :cry: wwas aus yuki wird weiß ich noch nicht...

Gwen83

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von Gwen83 » 25.12.2012 22:06

Ich würde auf jeden fall, bis nach der Kastration abwarten. Solange ein geschlechtsreifes Tier im Haus ist, wirde es auch so weiter gehen. Klar es steht keine Rangordnung fest. Du hattest doch ein Termin oder?
Ich kann dich verstehen, das zerrt an den Nerven.Der Geruch plus das gekeife stresst natürlich zusätzlich.
Kannst die beiden, bis zur kastra nicht erstmal nur räumlich trennen? Abgeben würde ich wirklich nur im schlimmsten fall. :Kopf:

Estefania22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2012 16:41
Katzenrasse: Birma
Land: Deutschland

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von Estefania22 » 25.12.2012 22:08

die kastra is fast ne woche her... und hier wird meine tapette vollmakiert... es stinkt..

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von Arthi » 26.12.2012 07:39

in einer Woche verändert sich auch noch nicht der ganze Hormonhaushalt, das dauert schon etwas länger... :Kopf:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von Lalu » 26.12.2012 12:08

Wichtig ist, alles gründlich zu reinigen (auch Tapete) am besten mit Myrtheöl (gibt es in der Apotheke) oder 4- Pet. Eventuell mit einer UV Lampe alles absuchen um alle Stellen zu finden.

Ich würde es auch noch mit Zylkene (gibt es u.a. beim TA) versuchen. Auch würde ich den Urin untersuchen lassen, kranke Tiere werden meistens zum Opfer.

Wie sieht es denn momentan aus? Wie verhalten sich Beide?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von fanny85 » 26.12.2012 20:17

Ich würde auch mal versuchen die beiden erstmal Räumlich zu Trennen (falls es geht) um dann nochmal ganz von vorne zu beginnen, wenn sich der Hormonhaushalt von der "Frisch kastrierten" eingespielt hat. Danach kannst du anfangem immer mal wieder für ne halbe Stunde die Tür auf zu machen und die beiden zusammen lassen. Bei mir hat es ca. 2 Wochen gedauert, bis ich die Tür auf lassen konnte ohne das sich die Mädels an die Gurgel gegangen sind oder Oskar von Bella vermöbelt wurde. War zwar keine schöne Zeit, aber ich wollte Bella auch nicht ins TH bringen und abgeben, hätte ich sie nur unter Vorbehalt gekonnt :roll:
Ich hoffe, du gibst nicht so schnell auf, kann aber Verstehen, wenn du das nicht mehr lange mitmachen möchtest :wink:

Benutzeravatar
Dark Wolf
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 22.10.2013 09:02
Katzenrasse: EHK & Siam-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinisch-Bergischer-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von Dark Wolf » 24.10.2013 08:32

Hallo zusammen,

das Thema ist ja nun doch aus dem letzem Jahr, aber ich möchte kein neues Aufmachen, wenn schon etwas vorhanden ist.
Und ehe es so weit kommt, wie es beim Themenschreiber der Fall ist, wollte ich vorher fragen... :engel:

Katzenmobbing... ich hab in einigen Beiträgen gelesen, dass es sich auch legen kann.
Was ist denn nun, wenn eine Katze von vorneherein ein Mobbingopfer ist?
Es geht mir im Grunde eben um Luzie (Vorstellungsthread).
Nun hat der rote Kater - der eigentlich immer ganz lieb zu ihr war - ihr auch eine gewischt (warscheinlich nur eine Getatzt, evtl aus Spiel? Er rennt gerne hinter ihr her, stubst sie erst an und wartet bis sie weg rennt).
Ich war nicht dabei, hab es nur erzählt bekommen und die noch Besitzerin gab zu bedenken, das ein Mobbingopfer vielleicht immer ein Opfer bleiben könnte. Heist im Klartext ich sollte im Hinterkopf behalten, dass sie vielleicht Einzelkatze bleiben soll - dass allerdings finde ich gar nicht gut.
Sicher, wenn es nicht anders geht, dann ja, aber sie ist noch Jung... und ich hatte gestern nicht den Eindruck, dass der Kater expleziet auf Luzie drauf geht. Luzie machte zwar einen Bogen um ihn, war aber stehts neugierig und ging auch nah an ihm Vorbei. (Derzeit wohnt Luzie in einem Haus, in dem neben Ihr noch 7 andere Katzen wohnen. Unter einander vertragen sich die Katzen, nur Luzie bekommt ständig eine drauf und wurde desshalb nach oben Verband. Der große Tyrann sitzt schon mal gerne vor den Gittern und pfeffert Luzie dadurch eine, wenn sie zu neugierig ist und ran kommt. Bis auf den ganz alten Kater und eben den Roten, können alle anderen nicht mit Luzie.)

Der alte Kater war auch oben und von ihm hat sie noch nie was abbekommen. Desshalb hege ich halt so dolle hoffnung, dass wenn sie sich erst mal bei mir eingelebt hat, und ein neues Revier/Wohnung bekommt, sich auch später gut vergesellschaften lässt, denn neugierig und sozial ist sie ja... denke ich... ?

Oder gibt es durchaus solche Mobbing-Opfer-Katzen?
Die die immer von allen eine drauf bekommen?
Sind diese dann tatsächlich verband in die Stube?
Weil draußen laufen sie ja dann auch an Reviergrenzen rum... *grübel*
So viele Fragen... :oops:

Liebe Grüße
Nadine

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von Lalu » 24.10.2013 09:17

Schau mal das du mit ihr anfängst zu clickern, das stärkt das Selbstbewusstsein schon mal. Ich würde auch erst mal schauen dann wie sie sich macht bei dir, neue Umgebungen fördern auch oftmals neue Eigenschaften an den Tag.

Clickern - http://katzentraining.wordpress.com/201 ... schritt-1/ oder - http://www.katzen-fieber.de/katzenclickern.php

Benutzeravatar
Dark Wolf
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 22.10.2013 09:02
Katzenrasse: EHK & Siam-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinisch-Bergischer-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von Dark Wolf » 24.10.2013 10:11

Super vielen Dank Lalu :daum:
Mit Klickern kenn ich mich aus, Klicker mit Hund und Pferd ^^
Dann versuch ich es auch mal mit der Katze :D

Aber kann dass denn durchaus sein? Könnte es theoretisch wirklich passieren, dass sie oder allgemein gehalten dass das Opfer immer Opfer bleibt oder kann man das gar nicht so halten?
Ich dachte mir, da ja mit jedem neuen Geschehen auch gleichermaßen der Charakter sich neu entwikelt... wenn sie noch so jung sind... dass dies dann kein Thema wäre?

LG
Nadine

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von Lalu » 24.10.2013 10:42

Pauschal antworten kann man da nicht, möglich ist vieles, aber ich würde eher vom ausgehen, das sie dort in der Opferrolle bleiben würde. Die Würfel fallen allerdings neu in einer neuen Umgebung und mit der passenden Zweitkatze. Immer Opferrolle würde ich persönlich sagen - nein.

Ich hab hier ja eine kunterbunte Gruppe (altersmäßig gesehen) und da gab es das auch schon mit dem Mobbing. Ich hab u.a. Rituale eingeführt und seitdem ist meine Älteste selbstbewusster und zeigt den jungen Hüpfern wo der Hase läuft :D .

Antworten