ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Freigänger, trotzdem eine Zweite?

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Benutzeravatar
Dark Wolf
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 22.10.2013 09:02
Katzenrasse: EHK & Siam-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinisch-Bergischer-Kreis
Kontaktdaten:

Freigänger, trotzdem eine Zweite?

Beitrag von Dark Wolf » 28.10.2013 12:29

Hallo liebe Foris,

aus gegebenem Anlass möchte ich um Meinungen und Erfahrungen bitten.
Habe nun dank Tante Google schon diesbezüglich einiges Erfahren, nur möchte hier gerne auch eure Sache dazu hören.

Da ich im ersten Stock wohne, wir aber einen großen Garten und angrenzenden Wald dahinter haben, möchte ich meiner baldigen Katze Freigang ermöglichen. (Katzentreppe zum Anbau (Dach) von da noch mal ne Treppe runter zum Garten)
Im Tierheim meinte man ja, dass es durchaus sein kann, das Lu keinen zweiten will und glücklich alleine ist.
Nun hab ich da ein paar Bedenken und eben auch diesen folgenden.

Aufgrund das ich Lu dann nur durchs Schlafzimmerfenster raus und rein lassen kann, und es jetzt merklich Kälter wird, kann es gerade im Winter durchaus vorkommen, dass sie ein paar Tage drinnen bleibt.
Ich bin aber Berufstätig... So bleibt Lu alleine.
Gut, sie ist fast ständig alleine gewesen, aber so sieht auch die noch Heimat aus, Tapten zerkratzt, dauerschmusen wenn dann Dosi da ist (erzählte mir nämlich dass sie Nachts gerne Kuscheln kommt, die Dosis sind aber auch nur nachts oben.). Sie ist auch wirklich nicht ängstlich bei anderen Katzen - weiß nicht ob das vielleicht nicht spiel ist von ihr, dass sie wegrennt, weil sie auch immer wieder kommt und neben ihm frisst. Gut sie wehrt sich auch nicht... XD

Naja... desshalb meine Frage... Wenn die Katze Freigang hat, braucht man unbedingt eine Zweite Katze?
Vor und Nachteile?
Ich werde Lu ja eh erst mal drin behalten (6 Wochen) und mir ihren Charakter genau zu gemüte führen... aber wie seht ihr das?
Viele sagen Freigang, einzeltier. Im Tierheim werden aber die meisten Katzen mit Freigang auch sehr gerne als Zweittiere abgegeben.
????

Bin auf Antworten gespannt... :D

Eure Nadine

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Freigänger, trotzdem eine Zweite?

Beitrag von Jealousy » 28.10.2013 19:58

Für mich gibt es bei Katzen nur eine Aussage - Minimum 2! Egal ob Freigänger oder nicht.

Benutzeravatar
Dark Wolf
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 22.10.2013 09:02
Katzenrasse: EHK & Siam-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinisch-Bergischer-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Freigänger, trotzdem eine Zweite?

Beitrag von Dark Wolf » 30.10.2013 14:26

Danke für die Antwort @ Jealousy! :engel:

Ja... das hab ich mir auch halt gedacht, obwohl viele Stimmen in meinem Umfeld gegen sprechen und Lu erstmal die Changse geben wollen an alleine sein.
Ja, ich lasse sie erst mal ankommen, aber ich werde gleich danach nach einem Optimalen Partner ausschau halten.

Bzgl. des Freigangs hab ich nun den Thread Freigang Pro und Contra gefunden und werde miene Eltern (Hausbesitzer) mal fragen ob wir den Garten Katzensicher machen könnten.

Aber ich denke, Zwei Katzen sind immer besser... Gerade weil ich auch Berufstätig bin.

*grübel und weiter im Forum herumschnüffelt*

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Freigänger, trotzdem eine Zweite?

Beitrag von Schischa » 30.10.2013 17:46

hi Dark Wolf,
hatte jetzt 20 jahre nur einzelkatze mit freigang.
jetzt sind´s 2 junge, und mit dem was ich sehe ist eins ganz klar, niemals katze ohne sozialpartner anschaffen.
dafür gibt es nur selten freigang.
katzen brauchen jemanden auf augenhöhe zum spielen, kuscheln und gegenseitig putzen.
habe meine erstmal deutlich länger drinnen gelassen als 6 wochen, die beiden sollen ja zusammen wachsen,
und immer wenn ich denke noch besser geht es nicht, werd ich überrascht.
vorzugsweise nach abwesenheit oder längerer abwesenheit.

die katze die du bekommst, scheint etwas schwierig zu sein.
am besten ziehen beide gleichzeitig ein.
du nimmst ein ausgewiesenermaßen soziales tier dazu.

das verstehe ich nicht:
Gut, sie ist fast ständig alleine gewesen, aber so sieht auch die noch Heimat aus, Tapten zerkratzt, dauerschmusen wenn dann Dosi da ist (erzählte mir nämlich dass sie Nachts gerne Kuscheln kommt, die Dosis sind aber auch nur nachts oben.). Sie ist auch wirklich nicht ängstlich bei anderen Katzen - weiß nicht ob das vielleicht nicht spiel ist von ihr, dass sie wegrennt, weil sie auch immer wieder kommt und neben ihm frisst. Gut sie wehrt sich auch nicht...
neben wem frißt sie?

werner

Benutzeravatar
Dark Wolf
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 22.10.2013 09:02
Katzenrasse: EHK & Siam-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinisch-Bergischer-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Freigänger, trotzdem eine Zweite?

Beitrag von Dark Wolf » 31.10.2013 08:30

Huhu,

danke für deine Antwort... aber nun weiß ich wieder nicht, ob gleich zusammen in die Wohnung oder ob erst Lu und dann ihr evtl Partner :?
So viele Meinungen, so viele Fragen :oops:

Zur kurzen Erklärung.
Die VB von Lu hat 7 Katzen, mit einem kleinen Freiganggehege.
Luzie ist die 8te Katze. Bei der Vergesellschaftung oder kurz danach, ist ihr großer schwarzer Kater (alle Kastriert) auf Lu drauf und hat ihr eine blutige Nase verpasst. Zur kurzkurzinfo nebenbei: Lu ist eine ehem. wildgeborene und zu dem Zeitpunkt auch vor der VB noch recht Scheu.
Naja... nach dem Angriff des Schwarzen wurde der VB bewusst, dass die ürbigen katzen (ausgenommen der 'Alte') alle Lu anscheinend mobben und seid dem haben sie Lu in die Obere Etage verband. Dort schlafen die VB's.
Dementsprechend sind diese nur zum Schlafen oben. Nun kommt der Alte Kater immer mit hoch zum Schlafen und auch ein weiterer Roter NWK. ''Pumi'' ist eigentlich ein ganz lieber. Obwohl Lu ein wenig Scheu vor ihm zeigt. Sie blickt ihm nicht direkt an, duckt sich, legt die ohne an und zieht dann die Flucht vor, wenn Pumi sie anstarrt. Manchmal läuft Pumi auch hinterher. Mit hoch erhobenem Schwanz und Geknickter Spitze. Er läuft ihr nur nach, wenn er wieder kommt, dauert es ein bischen und sie kommt nach. Fressen tun die beiden aber halt neben einander ;)
Also richtige Panik oder gar große Angst sehe ich da nicht. Ja sie hat Respekt und eine Scheu, aber die neugierde ist immer größer.
Desshalb tendiere ich zum Zweittier.
Wobei ich nun durch ein anderes Thema (Freigang Pro und Contra) doch wieder etwas Verunsichert bin, ob ich Lu wirklich vollen Freigang geben soll.
Immerhin ist die Grundschule gleich neben an, und die Straße - die eine 30er Zone ist - wird wie man es warscheinlich von über all her kennt, nicht wirklich als 30er aktzemptiert.
Die Frage an meine Eltern - die Später die Eigentümer des Hauses sind - ob wir evtl einen Katzenzaun um den Garten erichten können, fanden sie absolut nicht gut.

Allerdings bekomme ich - sobald sie Eigentümer sind - auch einen Balkon oben. Vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr?
Ich bin im moment echt hin und her gerissen, ob Freigang, wenn Zweitkatze wann der richtige Zeitpunkt etc.
Möchte Lu halt nicht schaden... *seuftz*
*schmunzel*

Ich glaub ich denke zu viel über alle nach XD

LG
Nadine

Antworten