ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Futter, Wasser, Klo?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
Balira
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2013 18:35
Land: Deutschland

Futter, Wasser, Klo?

Beitrag von Balira » 01.11.2013 07:19

So jetzt hab ich mich zwar schon etwas belesen, aber ich scheine so ein blutiger Anfänger zu sein, dass ich mal einen eigenen Thread aufmachen wollte.

Also 1. Wie viel Futter braucht mein Kater?

Im Moment bin ich noch komplett bei NaFu, möchte aber demnächst mit TroFu mischen.

2. Wasser oder Milch?

Anscheinend vertragen viele Katzen keine Kuhmilch, deswegen habe ich die Finger davon gelassen
Aber ist Milch generell gut für eine Katze? Es gibt ja Tierarten, bei denen man grundsätzlich auf Milch verzichten soll. Deswegen bin ich etwas verunsichert.

3. Erkenne ich am Stuhlgang der Katze ob es ihr gut oder schlecht geht?

Also ich weiß natürlich schon, dass z.B. Durchfall ein schlechtes Zeichen ist, aber was mich jetzt interessiert ist, ob ich darauf achten sollte wie oft mein Tier aufs Klo geht und was es denn da so macht.

:kratz: :kratz: :kratz:

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Futter, Wasser, Klo?

Beitrag von Pfirsicheis » 01.11.2013 08:20

Hallo und erstmal herzlich willkommen hier.

Eine erwachsene Katze braucht so als Pi-mal-Daumen-Richtwert ca. 200 g Nassfutter pro Tag. Schau mal, ob er das alles auffrißt oder eher weniger braucht. Ist wie bei uns Menschen auch - einer ißt viel und bleibt schlank, einer ißt viel und wird dicker...naja.

Keine Milch!!!!! Nur Wasser. Viele Katzen bekommen Durchfall von Milch und das ist keine natürliche Katzennahrung.

Wenn deine Katze nur Nassfutter frisst, belasse es dabei und beginne gar nicht erst mit Trockenfutter. Trockenfutter ist eine Erfindung des Menschen und für Katzen so artgerecht wie für uns McDoof oder Süßigkeiten. Ja, wir mögen das auch - aber gesund ist was anderes.

Wenn deine Katze normalen Kotabsatz hat, ist zumidest ihr Verdauungssystem soweit in Ordnung. 1 - 2 mal am Tag wird sie sicher dazu das Klo aufsuchen.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Futter, Wasser, Klo?

Beitrag von Lalu » 01.11.2013 09:09

Auch hier noch mal ein herzliches Willkommen,

ich würde dir gerne das zu lesen mit geben - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic2952.html

Zum Thema Futter wären diese Links sehr interessant - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3526.html und dieser - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3555.html

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Futter, Wasser, Klo?

Beitrag von Jealousy » 01.11.2013 14:04

Balira hat geschrieben:Im Moment bin ich noch komplett bei NaFu, möchte aber demnächst mit TroFu mischen.
Darf ich fragen warum? :kratz:

Benutzeravatar
Balira
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2013 18:35
Land: Deutschland

Re: Futter, Wasser, Klo?

Beitrag von Balira » 01.11.2013 14:06

Jealousy hat geschrieben:
Balira hat geschrieben:Im Moment bin ich noch komplett bei NaFu, möchte aber demnächst mit TroFu mischen.
Darf ich fragen warum? :kratz:
naja die Vorbesitzer haben mir Nassfutter mitgegeben, aber schon aus Kostengründen und wegen der Abwechslung dachte ich wie gesagt daran TroFu und NaFU zu mischen. Aber inzwischen bin ich anderer Meinung.
Ich bleibe bei Nassfutter.

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Futter, Wasser, Klo?

Beitrag von Jealousy » 01.11.2013 14:57

Balira hat geschrieben:
Jealousy hat geschrieben:
Balira hat geschrieben:Im Moment bin ich noch komplett bei NaFu, möchte aber demnächst mit TroFu mischen.
Darf ich fragen warum? :kratz:
Ich bleibe bei Nassfutter.
:daum:

Antworten