ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe... Katze nur am Miauen!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von fanny85 » 05.12.2013 14:21

Ich denke sie sollten mindesten pro Mahlzeit je 50g, bekommen, evtl sogar etwas mehr, ein Esslöffel Futter ist definitiv zu wenig.
Ich denke aber, das 5 Mahlzeiten für Kitten ausreichend sind, wenn das nicht möglich ist, würde ich mir Gedanken über einen Futterautomaten machen, oder jemanden Fragen, der mal in die Wohnung gehen kann/darf und die beiden Krümmel füttert :wink:
Obstsalat hat geschrieben:Also an mein Essen geht komischerweise auch keiner
Das kommt bestimmt noch :mrgreen: Oskar hat das auch nie gemacht und was ist heute? Er liegt neben meinem Essen und zählt jeden bissen :roll: Wenn ich ihn was anbiete, nimmt er es nicht, es sei denn, ich habe Rohkost (Gurke, Möhren, Mais usw.) oder Quark. Meine Paulinchen dagegen würde nie auf den Tisch gehen, sie kommt leise von hinten angeschlichen, geht auf die Schulter und holt sich so das Fleisch vom Teller :engel: :lol:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von fee » 05.12.2013 21:06

jedenfalls: diese tierheim-leute haben einen an der waffel. mit 3 esslöffeln futter am tag kann kein kätzchen sich gut entwickeln.
die platzen schon nicht bei reichlich futter und oben raus kommt da auch nichts. sie werden nur groß und gesund (und der rest vom futter, der nicht mehr reinpasst, bleibt stehn).
:engel: fee

Benutzeravatar
Obstsalat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2013 09:26
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von Obstsalat » 06.12.2013 09:31

Vielen Dank für die ganzen Antworten :) Da denkt man die im Tierheim kennen sich aus... :pillepalle:

Ab jetzt wird ordentlich gefüttert :Daumen: kam gestern abend schon gut an bei den beiden :D

Ich mach das jetzt erstmal so dass morgens gegessen wird bis sie satt sind und bevor ich gehe stelle ich ihnen noch einmal nassfutter und eine schale trockenfutter hin. So müssten sie eigentlich den Tag überstehen

und wenn ich abends heim komme gibts wieder was. :engel:

Den Tipp mit dem Katzenklo im Schlafzimmer hab ich getestet. Klappt super und ein drittes klo wird jetzt noch gekauft, da Vita nicht in das klo von Francesco geht. Jedenfalls nicht gleichzeitig. Noch so ein Irrtum aus dem tierheim...
Zitat:"Bei den kleinen Katzen reichen 2 Kaklos".. jaja... das sehe ich. :pillepalle:

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von caro109 » 06.12.2013 10:33

Ein verspätetes Herzlich Willkommen auch von mir :peace:
Also ein Esslöffel ist definitiv zu wenig! Als meine beiden noch so klein waren haben sie schon ca. 300 - 400g Nassfutter weggemampft! Später sogar noch mehr, also zu Spitzenzeiten war es auch schon mal etwas über einem Kilo :roll:
Und es kam nie oben wieder raus und zu dick sind sie auch nicht, im Gegenteil, Sammy finde ich sogar noch sehr zierlich.
Also lass die beiden mal richtig reinhauen :lol:
Leider sind nicht alle Tierheime gut... Wäre schöner, wenn es da immer einen Spezialisten für die verschiedenen Tierarten gäbe, aber das ist vermutlich wegen Geldmangel einfach nicht möglich...
Gibt es eigentlich schon ein Tagebuch von deinen Süßen? Ich liebe immer die Fotos :engel:

Benutzeravatar
Obstsalat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2013 09:26
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von Obstsalat » 06.12.2013 11:00

Ne bisher gibt es kein Tagebuch. Ich muss erstmal Fotos machen, da bin ich immer etwas zu langsam :D Das in meiner Signatur ist bisher eines der wenigen die ich machen konnte :Daumen:

Aber das werde ich, wenn ich es zeitlich schaffe, mal am Wochenende in Angriff nehmen :)

So ein Spezialist wäre wirklich sehr gut. Schade dass es sowas nicht gibt, außerdem denke ich mir, wenn ich in ein Tierheim gehe, dass die sich auskennen (sollten) :? Und das Tierheim war auch nicht gerade klein und es sah auch alles sehr nett und gepflegt aus.

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von caro109 » 06.12.2013 11:03

Na dann freue ich mich schon aufs Wochenende ;)

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von Pfirsicheis » 06.12.2013 12:37

Das mit den Tierheimen ist so eine Sache. Die existieren in aller Regel von Spenden. Und dann ist es nicht immer möglich, geeigentes gut geschultes Personal zu finden, weil beim Beruf des Tierpflegers ein so geringes Gehalt gezahlt wird, dass man da kaum überleben kann - so ähnlich wie bei Pflegediensten.

Benutzeravatar
Obstsalat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2013 09:26
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von Obstsalat » 06.12.2013 14:49

Okay das macht natürlich Sinn. Aber wenn die Katzen vorher auch nur so wenig zu essen bekommen haben... Dann tun sie mir wirklich leid und ich bin um so glücklicher, dass sie jetzt 3 mal so viel bekommen :Daumen:

syndicus
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2013 13:57
Land: Deutschland

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von syndicus » 06.12.2013 17:03

Die große Frage ist, ob die kleinen in der Zeit, als die so gefüttert worden sind auch bei der Mutter waren. Denn meistens ernähren die sich auch noch zusätzlich von der Muttermilch. Deswegen wäre es nicht verwunderlich, dass die so wenig Futter bekommen haben. Du kannst denen auch zusätzlich Katzenmilch ergänzend zur Hauptnahrung hinstellen.

Benutzeravatar
Obstsalat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2013 09:26
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von Obstsalat » 06.12.2013 17:22

An Katzenmilch hatte ich auch schon gedacht, aber dann hätte die im Tierheim auch was sagen können :?

Im Moment hab ich nur das Problem, dass die kleine Vita, wenn ich nciht da bin neben das Klo macht. Und das sieht mir nach Durchfall aus. Könnte auch Erbochenes sein, aber da bin ich mir nicht sicher :( Das ist seit gestern so, aber wirklich was geändert habe ich nicht.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von fee » 06.12.2013 20:52

kann natürlich sein, dass die futtermenge zu plötzlich groß geworden ist. dann geh fürs erste mal wieder ein bisschen runter, bis die verdauung sich daran gewöhnt hat.
kann aber auch sein, dass das Kleine es nicht mehr ganz bis zum klo geschafft hat.
die streu hast Du ja nicht gewechselt, oder? das kann zur klo-vermeidung führen.
richtig dünn war die fundsache aber nicht? also kein echter durchfall.
erbrochenes sieht übrigens anders aus - meist eher bröckelig oder flüssig mit bröckchen.
war es vielleicht auch eine herausgewürgte haarwurst?
berichte bitte jedenfalls weiter!
:engel: fee

Benutzeravatar
Obstsalat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2013 09:26
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von Obstsalat » 06.12.2013 23:37

Danke der für die antwort auch in dem anderen thread. Es ist total flüssig. Komplett. Das macht mir ja so angst :shock:
Einstreusorte hab ich bisher nicht gewechselt das werde ich morgen aber in Angriff nehmen so wie das dritte Klo. Und evtl anderes trockenfutter... Vllt verträgt sie den teuren kram ja nicht... Ich dachte mit der Marke kann man nichts falsch machen. vlltmacht es ihr ja ja auchStress das sie ihreMutter nicht mehr umsich hat.

Die einstreu säubere ich jeden Morgen mit ner schaufel. Aber komplett reinigen werde ich es am we. Wenn ich zu Hause bin macht sie ja auch ihr großes Geschäft auf Klo.

Benutzeravatar
Obstsalat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2013 09:26
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von Obstsalat » 09.12.2013 18:05

Sooo... 8) Erster Arbeitstag der Woche geschafft und siehe da sie hat heute nicht daneben gemacht. :Daumen:

Ich hab das gleich Kaklo wie zuvor in einer anderen Farbe gekauft und eine feinere Einstreu verwendet. Die klebt zwar überall an den Krallen und es sieht vorm Klo aus wie am Strand :mrgreen: Aber das nehme ich jetzt in Kauf.

Lieber so, als wenn Sie mir jeden Tag daneben macht. Hoffentlich bleibt das so :peace:

Vielen Dank für Eure Ratschläge ;)

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von caro109 » 09.12.2013 18:52

Ich drücke dir die Daumen :daum:
Und Katzenstreu hat jeder Katzenbesitzer in der Wohnung/im Haus :lol:

Benutzeravatar
Obstsalat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2013 09:26
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von Obstsalat » 09.12.2013 19:19

Danke sehr :)

Antworten