ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kitten macht neben das Klo...

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Obstsalat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2013 09:26
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Kitten macht neben das Klo...

Beitrag von Obstsalat » 06.12.2013 18:01

Ich habe ein Problem... Mein Kitten (10 Wochen alt) macht seit 3 Tagen neben das Katzenklo (Großes Geschäft) immer wenn ich nicht da bin (arbeiten). Wenn ich zu Hause bin geht sie immer aufs Klo. Sie lebt zusammen mit Ihrem Bruder bei uns und es gibt 2 Klos. Ich werde morgen noch ein drittes besorgen, vllt hilft das ja schon. Aber falls nicht, würde ich mich auf Ratschläge freuen, mir geht solangsam die Zeitung aus :schwitz:
Ich hab auch schon mal den Fragebogen vorbereitet...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3. Wie viele Katzen leben im Haushalt? Leben noch andere Tiere (außer Katzen) im Haushalt?
Zwei Katzen (Geschwister) Ich hab noch zwei Rennmäuse... die sehen sich aber nur wenn ich da bin und dann sind die auch uninteressant

4. Welche Persönlichkeit hat die Katze die pullert (bzw auch die Katzen, die evtl. noch mit im Haushalt leben?)
Also ich denke, dass es Vita ist, die neben das Klo macht. Sie ist weiblich 10 Wochen alt. Vita ist mir gegenüber sehr verschmust und im Gegensatz zu ihrem Bruder zurückhaltender. Er ist der Totale Draufgänger viel am Toben, vermöbelt auch (im Guten Sinne) Seine Schwester, die kommt aber wenns ums spielen geht eher langsam in Fahrt und würde ihren Bruder niemals einfach so umhauen. Die beiden kommen sonst aber gut miteinander aus. Liegen zusammen auf einem Kissen, jagen sich und sie macht bei den streitereien mit.

5. Wie lange ist sie bei dir? Wie lange sind die anderen Katzen/Tiere bei dir?
Die Beiden sind seit Sonntag bei mir.

6. Was weißt du zu ihrer Vorgeschichte?
Ihre Mutter ist Krank und deshalb musste das Tierheim die beiden so früh weggeben. Mehr weiß ich leider nicht.

7. Freigänger oder nicht ? Wenn ja, wann, wie oft – wenn nein, war sie das schon immer?
Nein.

8. Ist die Katze/Kater kastriert/sterilisiert? Seit wann? Falls noch andere Katzen im Haushalt sind: Sind diese kastriert oder sterilisiert? Nein

9. Wann wurde das erste Mal pullern (oder Kot absetzen) entdeckt?
Vor 3 Tagen

10. Falls man die Katze/ den Kater bei einem Pullerproblem schon einmal gesehen hat: Wie sieht das optisch aus – Popo hoch u. Schwanz hoch oder im Sitzen? Habs bisher noch nicht gesehen, da ich in dem moment nicht zu hause bin

11. Ist es nur spritzen oder sind es richtig große Pfützen?
Es ist ein großer Kleks flüssiger Kot, so sieht es jedenfalls für mich aus.

12. Wie oft pullert/kotet die Katze/der Kater?
Wenn ich am Tag zu hause bin geht sie mehrmals aufs Klo, aber daneben nur einmal, so sieht es jedenfalls aus weil nur ein Kleks da ist.

13. Hat sich die Häufigkeit des Auftretens mit der Zeit verstärkt?
Bisher nicht.

14. Wie viele Personen seid ihr Zuhause, gibt’s da oft Trubel, unregelmäßige Zeiten?
Ich wohne mit meinem Freund zusammen. Die Zeiten sind eigentlich regelmäßig. Wir kommen und gehen immer zur selben Zeit.

15. Habt ihr oft Besuch?
Nein

16. Wo und was fütterst du und wie oft?
Das Futter steht morgens in der Küche immer am selben Platz. Es gibt Morgens und Abends NaFu. Wenn ich nicht da bin haben die Katzen ihren eigenen Raum in dem Die näpfe auch am selben Platz stehen. Tagsüber gibt es dann NaFu und ToFu.

17. Wenn Trockenfutter, steht es den ganzen Tag zur freien Verfügung?
Ja

18. Wo steht das Wasser?
Das sollte grundsätzlich mindestens 2 Meter vom Futterplatz weg stehen.
Das steht auf der anderen Seite des Raumes das sind mehr als 2 Meter

19. Was für Toiletten hast du?
Solltest du Haubentoiletten haben, wäre gleich ein erster Versuch, wenn möglich die Hauben abzunehmen.
Ich hab eine Haubentoilette und eine ohne Haube. Bei der Haubentoilette lasse ich die Haube ab, weil sie Angst vor der Haube und vor der Klapptür haben. :lol:


20. Wieviele Toiletten stehen bereit und wo stehen sie? Wenn du nicht eine Toilette mehr hast, als Anzahl Katzen, dann bitte probiere schon mal dementsprechend mehr Toiletten aufstellen. Kitten brauchen meist noch mehr.
Bisher sinds 2 Toiletten, morgen besorge ich eine Dritte.

21. Welches Streu wird benutzt? Hast du in letzter Zeit dieses gewechselt?
Ich benutze eine Bio Einstreu.. Bio Kat's oder so. Hab das erst neu und vorher nicht gewechselt.

22. Wie oft und womit wird die Toilette saubergemacht und wie oft komplett gereinigt?
Ich reinige die Toilette jeden Tag mit einer schaufel und einmal die Woche komplett.

23. Wo genau pullert/kotet die Katze/der Kater hin?
Das Katzenklo steht vor der Wand und sie macht meist zwischen Wand und Kaklo.

24. Wird nur gepullert/gekotet wenn du abwesend bist (bzw schläfst) oder passiert das auch, wenn du zu Hause bist?
Nur wenn ich Abwesend bin. Wenn ich schlafe, kommt das klo ohne haube ins Schlafzimmer, da ich letztes We bemerkt habe das sie mir immer auf eine bestimmte Stelle macht. Meine Vermutung war, dass sie keine Lust hat soweit zu laufen

25. Wenn du zu Hause bist: benimmt sich die Katze/der Kater irgendwie auffällig? (evtl. dass die Katze schreit, bevor sie das Klo benutzt) Mhm, nicht das ich wüsste. Alles normal

26. Wie wird die betroffene Stelle gereinigt?
An der Stelle wo sie hinmacht liegt ein dicker haufen zeitungspapier, das wird dann weggeworfen.

27. Verwendest du im Haushalt irgendwelche Abschreckungsmittel (zB Fernhaltesprays?)
Gar nichts der Gleichen

28. Gab es in letzter Zeit Veränderungen? Renovierung, neue Möbel, Lieblingsdecke gewaschen, einen neuen Lebenspartner, Babys, neue Nachbarn und evtl. in Nachbarschaft einen neuen Hund bzw eine neue Katze, etwas umgestellt in Wohnung etc etc – jede Kleinigkeit könnte helfen!
Nebenan wohnt ein Hund

29. Hast du Rituale mit der Katze/dem Kater, wenn ja welche? Bisher nicht

30. Wie oft ist die Katze/der Kater täglich allein?
Die beiden Katzen sind in der Woche 8 Stunden alleine.

31. Wie reagierst du, wenn die Katze gepullert hat ? Bitte NICHT schimpfen, die Nase in den Urin tunken oder versuchen, die Katzen nach dem Pullern aufs Klo zu setzten (letzteres ist eigentlich durchaus nur dann sinnvoll, wenn ein Kitten noch aus Ahnungslosigkeit wo anders hin macht; ansonsten geht es nicht darum, dass die Katze nicht weiß, wo das Klo ist, sondern dir durch die Unsauberkeit etwas MITTEILEN möchte…)
Wenn ich mir wirklich sicher sein könnte, wer von beiden das ist... Aber ich weiß auch nicht ob es was bringt sie 5 Stunden später auszuschimpfen :kratz:


Ich hoffe wirklich dass mir einer helfen kann... Erst bekommt meine Maus nicht genug zu essen von mir :cry: und jetzt macht sie neben das Klo..

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Kitten macht neben das Klo...

Beitrag von fee » 06.12.2013 21:02

vermutungen: (könnten auch gleichzeitig zutreffen)
a) sie mag die streu nicht. ich würde in der 3. kiste mal feine mineralstreu einfüllen. nicht jeder sch...t gern auf bio.
b) sie ist einsam. 8 stunden ohne ersatzmama sind lang für so ein Kleines.
c) ihr darm ist leicht gereizt, weil sie vorher nur schmalkost bekommen hat und jetzt viel mehr frisst.
d) das trockenfutter bekommt ihr nicht. (zu viel getreide? zu viele kräuter? welche sorte fütterst Du denn?)

auch katzenmutter werden ist nicht leicht. aber Du kriegst das schon in den griff.
:Kopf: fee

Benutzeravatar
Obstsalat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2013 09:26
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Kitten macht neben das Klo...

Beitrag von Obstsalat » 06.12.2013 22:42

Vielen dank für die antwort. Ich werde morgen das dritte Klo plus andere einstreu verwenden. Könnte ja vllt ein Grund sein. Ich weiß nicht wie ich das mit den 8 std arbeit ändern soll... Ich brauch etwas länger von der arbeit bis nach hause und der Kater scheint da wohl nicht so empfindlich zu sein. Was trockenfutter angeht habe ich das von Royal Canin... Mir ist aber seit gestern aufgefallen dass davon oft was liegen bleibt. Die kleine miaut vor ihrem bald und bei nafu schlingt sie und trockenfutter isst sie nicht. Ich denke das schmeckt ihr nicht oder sie hätte gern mehr Abwechslung.

Wegen der schmalkost... Ist es nur eine Frage der Zeit bis sie sich daran gewöhnt? Oder kann ich mich dort verbessern?

Oder sollte ich es gleich mit schonkost testen? Sprich reis und brühe?

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Kitten macht neben das Klo...

Beitrag von caro109 » 07.12.2013 08:37

bekommt sie Fisch? Davon muss mein Kater immer brechen, das sieht dann genau auch aus wie Kot. Also keine Bröckchen oder dergleichen...

Benutzeravatar
Obstsalat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2013 09:26
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Kitten macht neben das Klo...

Beitrag von Obstsalat » 07.12.2013 08:45

Danke für den Hinweis... da muss ich mal drauf achten. Aber die letzten Tage gab es glaube ich keinen fisch. Das werd ich ebenfalls mal im Auge behalten...

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Kitten macht neben das Klo...

Beitrag von Pfirsicheis » 07.12.2013 09:17

Sie ist halt noch sehr, sehr klein und es ist eben wie bei Kindern: das eine steckt alles gut weg, das andere ist sehr sensibel. Kann man immer vorher nicht wissen.

Wenn ich es so lese, kann es durchaus sein, dass sie gegen deine Abwesenheit (du bist ja jetzt die neue Mama) protestiert. Und/oder dass der Stress, in ein neues zu hause zu kommen, ihr sozusagen "auf den Magen schlägt" und sie Durchfall bekommt. Aber das sind von hier aus Vermutungen.

Benutzeravatar
Obstsalat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2013 09:26
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Kitten macht neben das Klo...

Beitrag von Obstsalat » 07.12.2013 09:20

Wie lange kann man denn Durchfall "akzeptieren" und wann sollte man damit zum Arzt. Diese Vermutung hab ich auch Schon gehabt, dass sie protestiert dass ich solange weg bin. Aber das kann ich leider nicht ändern :cry:

Benutzeravatar
Obstsalat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2013 09:26
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Kitten macht neben das Klo...

Beitrag von Obstsalat » 07.12.2013 16:18

So, das dritte Klo steht mit anderer einstreu. Diesmal feinkörnig. Der Kater hält es für Spielzeug :mrgreen: :pillepalle: ob das wars wird :D Daumen drücken angesagt :engel:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Kitten macht neben das Klo...

Beitrag von fee » 07.12.2013 20:55

echter durchfall (wasserdünn) ist für Kitten lebensgefährlich.
etwas breiiger stuhl ist aber nicht gefährlich. man sollte nur vorsichtig sein, damit es nicht schlimmer wird.
bei geschwistern ist übrigens immer einer robuster als der andere.
die beste schonkost ist gedünstetes huhn (lässt sich bis zu 4 tagen um kühlschrank aufheben, wenn das huhn nicht schon gammelig war.) reis muss nicht sein.
wenn das Kleine trofu nicht mag, ist das nur zu begrüßen.
wegen der menge: versuch doch mal, jeden tag 10% mehr zu geben als die ursprüngliche schmalkost.
:engel: fee

Benutzeravatar
Obstsalat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2013 09:26
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Kitten macht neben das Klo...

Beitrag von Obstsalat » 07.12.2013 21:26

Also sehr dünn ist er nicht. eher Leicht breiig. Aber das was daneben geht ist richtig flüssig. Heute Nachmittag lagen wir für zwei Stunden am Sofa und haben geschlafen, also vita und ich. Und dann steht sie auf und pinkelt in ihr Kissen vor dem Sofa. Warum bitte? :(

Ich kann doch nicht in jedem Raum ein Klo haben. Und sie immer aufs Klo tragen bringt auch nichts. Dann will Sir immer getragen werden. So ein dreckspatz :cry:

Ich weiß nicht weiter..

MarieMaus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2014 13:39
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kitten macht neben das Klo...

Beitrag von MarieMaus » 30.01.2014 13:46

Hallo liebe Foristen!
Es freut mich, dass ich diesen Thread gefunden habe! Ich werde auf jeden fall die Tipps ausprobieren!
Grüße Marie

Antworten