ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe - Tierarztbesuch 2.0

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Obstsalat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2013 09:26
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Hilfe - Tierarztbesuch 2.0

Beitrag von Obstsalat » 16.12.2013 18:06

Hallo Zusammen,

ich hatte heute mit meinen beiden Mäusen Vita & Francesco einen Tierarzttermin, der eigentlich nur zum Impfen gedacht war.

Ich war ja letzte Woche schon da, da ich dachte man könne die Impfung eine Woche vorziehen, was ja leider nicht ging.
Also bin ich heute wieder hin mit dem Gedanken: IMPFEN. :wink:

Die Ärtzin hat sich die beiden Katzen nochmal genau angesehen, da ich sie letzte Woche auf Schuppen bei Vita hingewiesen habe und ich einfach sicher sein wollte, dass das nichts schlimmes ist. Heute allerdings, findet die Tierärztin eine Stelle neben dem Ohr, die leicht entzündet aussieht und man Haare einfach ablösen kann. Vermutung: Hautpilz.
Die Ärtin macht eine Probe von dem entnommenen Haar und Hautschuppen und dann werden wir weiter sehen. Und das Impfen hatte sich damit erledigt. Also muss ich nächste Woche Montag nochmal hin...

Provisorisch habe ich eine Salbe mitbekommen, die ich morgens und abends auftragen soll, nennt sich "Surolan" Suspension zur Anwendung am Ohr. Kennt das einer oder hat da einer Erfahrungen mit? Oh man, die Kleine tut mir total leid :cry: am Ohr wurden ein paar Haare entfernt.. :(

Dazu kommt noch... Das mir seit letzter Woche der Kopf juckt. -.- Ich hab schon immer trockene Kopfhaut und ne Zeit lang hab ich auch viele Haare verloren, war auch schon beim Hautarzt damit. Dieser hat mir ein Shampoo verschrieben und das hilft auch... Die Ärztin sagte das könne ansteckend sein :shock: Beine rasieren darf ich mir auch nicht :D
Jetzt ist mir aber erst nach dem Termin eingefallen, dass ich ganz viele Kratzer am Arm habe, vllt habe ich mich dadurch schon angesteckt... Oh das fehlt mir noch vor Weihnachten...

Hatte von euch einer schonmal solch eine Situation? Kann ich den Heilungsprozess unterstützen?

Ich freue mich auf eure Antworten :peace:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Hilfe - Tierarztbesuch 2.0

Beitrag von fanny85 » 16.12.2013 22:05

Atme mal ganz tief ein und dann wieder aus. Das Entspannt :wink:
Ich würde jetzt erstmal das Testergebnis abwarten und mir erst dann den Kopf zerbrechen 8) Sicherlich sind solche Dinge wie Hautpilz ansteckend, aber dann müsste deine andere Katze auch betroffen sein, vorallem wenn die beiden untereinander engeren Kontakt haben. Beim Menschen ist dies auch einfacher bzw. besser zu behandeln, weil du ja die betroffenen Stellen selber eincremst, was bei Katzen nicht geht.

Ich war bisher nur in einer ähnlichen Situation, die eher umgekehrt war, da ich unter Psoriasis leide und öfter schon mit Hautpilzen zu Kämpfen hatte. Meine Katzen haben sich nicht angesteckt, obwohl mir gesagt wurde es wäre ansteckend :wink: dazu müssten sie aber ein geschwächtes Immunsystem haben oder defekte in der Haut, damit sich der Pilz dort ansiedeln kann. Dies ist auch umgekehrt der Fall, hast du Wunden, kannst du dich damit anstecken, muss aber nicht :wink:

Behandel die Stellen auf keinen Fall mit Bepanthen oder andere Wund-Heilsalben (Nährboden für Pilze), zeige die Stellen einem Arzt, der kann ggfs. eine Kultur anlegen und dir dann entsprechende Salben aufschreiben.

Benutzeravatar
Therylune
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 08.10.2013 12:00
Katzenrasse: EHK + Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Winnweiler
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Tierarztbesuch 2.0

Beitrag von Therylune » 17.12.2013 09:04

Hallöle,

als ich noch ein Kind war, hatten wir mal einen Pilz in der ganzen Familie. Meine beiden Eltern, die Katze, der Hund, sogar unser Pferd hatte das. Das war ein schöner Spaß und es hat immer so schlimm gewässert.. Ich weiß nur noch dass es sehr ansteckend war und dass wir ne weile zu kämpfen hatten bis es weg war.
Leider war ich noch ziemlich klein und weiß nichtmehr genau, was wir da für Salben hatten...

Benutzeravatar
Obstsalat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2013 09:26
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe - Tierarztbesuch 2.0

Beitrag von Obstsalat » 17.12.2013 09:15

Danke für die Antworten :)

Das Testergebnis werde ich erst in 10 Tagen haben. Heute Morgen war das eincremen für Vita schrecklich :( Aber dann gabs essen und alles war wieder vergessen :)

@Therylune: Echt? Sogar das Pferd? Na dann hoffe ich mal, dass wir verschont bleiben.

Bisher hat der Kater noch nichts...

Antworten