ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Buersten unerwuenscht

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Benutzeravatar
pepperpie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2008 10:37

Beitrag von pepperpie » 27.02.2008 11:40

Hallo Katzenfreunde,

ich habe eine Perserkatze, die sich partout nicht kämmen lassen will (nicht professionell, mit "Bestechung", Handschuh usw.) also hab ich beschlossen sie zu schneiden, da sie innerhalb eines monats ohne einen kompletten haarpanzer bekommt. Doch auch das schneiden läßt sie nur zu, wenn ich mit ihr alleine bin (sobald mein mann dabei ist wird sie nervös) und sie in Kuschellaune ist.

Michelle ist meine sechste Katze und alle haben sich anders verhalten. Puma (Perser, red) z.B. liebte es gestriegelt zu werden.

Lumi war immer draussen unterwegs und kümmerte sich selbst um ihre Haarpflege (europäisch Kurzhaar, die Katze mit der ich aufgewachsen bin)

Also hört auf eure Katzen/Kater, beobachtet das Verhalten, sie werden euch den richtigen Weg weisen.
Dateianhänge
schläfrig.jpg

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 01.03.2008 08:20

Da hab ich doch glatt mal eine Frage :wink: :
wie schnell wächst das Fell nach ?

Habe gehört das Katzen beim Tierarzt unter Narkose geschoren werden,
habt ihr sie zu hause geschnitten ?

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 02.03.2008 00:22

Der Perser meiner Freundin laesst sich eigentlich kaemmen, nur an Bauch und Po nicht so gern. Dort bilden sich dann auch in regelmaessigen Abstaenden so dicke Knubbel. Dann bringt sie ihn zum Tierfriseur und laesst ihn scheren, aber auch nur unter Vollnarkose. Normalerweise wird aber ohne Vollnarkose geschoren. Aber der Kater ist etwas schreckhaft...

Jedenfalls machen die ihn dort richtig huebsch, er sieht dann immer aus, wie ein Loewe mit dicker Maehne am Kopf und Puschelschwanz.
Naechtse Woche besuch ich sie und werd euch ein Foto mitbringen. :D

Benutzeravatar
pepperpie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2008 10:37

Beitrag von pepperpie » 02.03.2008 23:56

Hallo ihr beiden,

also das Fell von Michelle wächst in rasendem Tempo, dh länger als 10-12 Tage sollte ich nicht mit dem Haare schneiden warten -> Haarknubbel

Weiterhin bin ich gegen die Narkose :down: , denn was für den Menschen nur im Notfall angewendet wird finde ich :kratz: , sollte man seinen Haustieren auch nur im Notfall antun. Aber das ist meine radikale Meinung (bin grundsätzlich für so wenig chemie wie nötig) :mrgreen:

Also bis bald und danke für euer Interesse, Ideen und Gedanken :up: :blume

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.03.2008 16:48

Dürfen Tierfriseure überhaupt Tiere in narkose legen??? Das hört sich für mich nicht wirklich koscher an.. Ich finde das auch schlimm, wenn Leute ihre Tiere nicht vernünftig pflegen und sie dafür in narkose gelegt werden müssen. Dann sollte man sich keine Perserkatze anschaffen, das weiß man doch vorher, dass die langhaarig ist. Ich fände das auch sehr befremdlich, wenn die dann nur kurzhaarig durch die Gegend laufen müssten..
Der Tierfriseur bleibt mir wohl auch nicht erspart (für Po und Bauch), aber komplett auf keinen Fall!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 03.03.2008 17:05

weiß ich zum beispiel meinte,waren tierärzte
das frisöre das nicht dürfen,hoffe ich doch mal ganz stark
nee kann ich mir auch nicht vorstellen

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 04.03.2008 00:04

Sorry, ich wollt euch nicht durcheinander bringen. Die Narkose wird natuerlich von einem Arzt gesetzt! Ich meinte nur, dass der Friseur direkt mit an die Arztpraxis angegliedert ist. Meine Freundin laeest das einmal im Jahr machen, nicht jeden Monat!

@Gyde: *raeusper raeusper und boese guck* Meine liebe Freundin hat sich diesen Kater nicht "angeschafft", sondern ihn vorm sicheren Tod bewahrt. Er war ein Todesspritzenkandidat im Tierheim. Also bitte nicht solche Unterstellungen hier... Ausserdem ist das das arme Viech, dem auch bei vollem Bewusstsein die vorderen Krallen entfernt wurden, weil die Vorbesitzer das anscheinend bloed fanden, dass so ne flauschige weiche Katze auch scharfe Krallen hat. Also, dass Romeo ein Problem mit TA hat, ist mehr als verstaendlich!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 04.03.2008 07:48

der arme kater,da ziehen sich gleich meine fingernägel zurück ,
schreckliche geschichte :(

ja es gibt noch mehr indikationen für eine ganzkörperrasur als unvernünftige pflege,
das sollte man nicht so schnell verallgemeinern
und ich glaube die meisten katzenbesitzer sind so klar bei verstand und wegen das ab (hoffe ich zumindest,natürlich nicht alle,leider :evil: )

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.03.2008 12:07

aufstreife, so habe ich das nicht gemeint! Sry, wenn das jetzt so rüberkam, sicherlich gibt es, wenn man die inzelnen Fälle betrachtet, immer ein paar dazwischen, wo es absolut nicht anders geht. Vor allem, wenn so eine Vorgeschichte dahintersteckt. Ich seh das ja bei meinen, die finden Bürsten und Kämmen auch nicht prickelnd. Sie wurden ja auch die letzten zwei jahre überhaupt nicht gepflegt. Mit viel geduld und Spucke kann ich da zum Glück einigermaßen "drüberkämmen", da gibt es auch Stellen, wo ich keine Chance habe, wo ich halt einfach nicht ran darf.
ich habe mir meine Katzen auch nicht geplanter weise angeschafft, nur da ich jetzt perserbesitzerin bin, muss ich mich auch dementsprechend drum kümmern. Sicherlich gibt es auch Fälle, in denen das tägliche Bürsten so einen massiven Stress und Panik bei der Katze auslöst, dass man abwägen muss, ob man ihr das zumutet, aber das sind definitiv Einzelfälle!
Es gibt genug Perserbesitzer, die behaupten, die katze lässt sich nicht bürsten und darum muss sie geschoren werden! Die Vorbesitzer meiner Beiden waren zB solche. Sie haben Aaron auch letztes Jahr scheren lassen, weil sie sagten, er ließe sich überhaupt nicht bürsten. Doch das stimmt definitiv nicht! Man braucht dafür zwar viel Zeit und Nerven und Einfühlungsvermögen, aber es ist machbar (wenn auch nicht komplett). Darum bin ich was diese Aussagen angeht immer sehr skeptisch.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 04.03.2008 12:15

@gyde
von perserbesitzer kannste bestimmt ein lied singen,oder :roll:
naja nicht viele haben die gedult und nerven perser richtig zu pflegen :?
gut das aaron jetzt bei dir ist :wink:

Antworten