ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Nessy86
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2013 11:24
Land: Deutschland

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von Nessy86 » 18.12.2013 18:03

Hallo

Ich würde mal ne frage los werden. Wann sind Katzen komplett erwachsen und wie finde ich die rasse heraus.

Sorry für den Thema sprung

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von Pfirsicheis » 18.12.2013 18:08

Also so einfach ist der erste Teil nicht ganz. Katzen werden mit 12 - 14 Wochen von der Mutter entlassen, sind dann sozusagen fähig, sich allein zu versorgen. Ausgewachsen sind sie dann etwa mit 2 - 4 Jahren. Das hängt von der Rasse ab. Normale Wald- und Wiesenmischung eher früher, große Rassen wie Main Coon oder Ragdoll eher später. Wobei wir dann den Sprung zum zweiten Teil hätten. Da hilft entweder eine Rasseübersichtstafel, ein Buch oder ein Foto hier :mrgreen:

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von Schischa » 18.12.2013 18:21

die rasse bekommt man ganz leicht raus, einfach in den stammbaum schauen.
wenn kein stammbaum vorhanden, dann ist es eine EHK, nicht zu verwechseln mit EKH, weil die haben papiere.

beispiel:
habe gerade einen "siammix" aus spanien dazu geholt.
k!, bei der ist klar das siam drinnen ist,
aber die korrekte bezeichnung wäre wohl pointmix. :mrgreen:

Nessy86
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2013 11:24
Land: Deutschland

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von Nessy86 » 18.12.2013 18:31

Sie ist aber größer wie ne normale Hauskatze sehr muskulös und hat so flauschiges fell wie nwk nur kurz und ihr fellzeichnung ist braun schwarz gestreift und gepunktet

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von Schischa » 18.12.2013 18:49

es macht keinen sinn, irgendwelche rassen reininterpretieren zu wollen.
die bezeichnung deiner katze ist damit EHK, sozusagen ein reinrassiger Lastrami.
und jetzt zeig mal ein foto :)

Nessy86
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2013 11:24
Land: Deutschland

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von Nessy86 » 18.12.2013 18:53

Geht nicht bin mit Handy online

Benutzeravatar
Dark Wolf
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 22.10.2013 09:02
Katzenrasse: EHK & Siam-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinisch-Bergischer-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von Dark Wolf » 20.12.2013 11:49

Hmm.. stimmt, mit bildern wäre es einfacher... ;-)

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von shani » 16.01.2014 16:58

Hallo ihr Lieben,

kann einer/eine von euch mir sagen was so durchschnittlich eine Zahnstein-Entfernung bei Katzen kostet? Meine TÄ hatte mir letztes Jahr gesagt, dass Namira dieses Jahr mal hin müsste.
Und ich würde gern schon mal ein bisschen was dafür zur Seite legen.

Danke schon mal und noch einen schönen Abend euch!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von Lalu » 17.01.2014 15:41

Kann es nicht mehr genau sagen ist schon ca. 5 Jahre her, aber es war damals unter 100 Euro. Ansonsten einfach mal beim TA anrufen und fragen, die Kosten unterscheiden sich auch sehr von TA zu TA. Ich hab es jetzt bald mit meiner alten Dame auch noch vor mir :? .

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von shani » 17.01.2014 20:14

Danke für die schnelle Antwort, lalu.

Ich hatte schon versucht bei meiner TÄ anzurufen, aber die Praxis ist krankheitsbedingt bis Ende Januar geschlossen =/
Naja, ich wollte mit der Kleinen eh erst Mitte des Jahres hin.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten, aber mit um die 100 Euro hab ich auch schon gerechnet. Zumal das auch die Google-Suche ergeben hat :)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von fanny85 » 17.01.2014 20:19

Ich glaube wir haben vor 7 Jahren ca. 40€ für die Zahnsanierung unseres Senioren bezahlt :kratz: Wobei das von TA zu TA unterschiedlich ist :wink:

Nessy86
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2013 11:24
Land: Deutschland

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von Nessy86 » 18.01.2014 15:35

Hallo

Bernsteinfarbene Augen sind die oft und bei allen Katzenrassen?

Ihr fell ist plüschig und sie hat eine Mischung aus Tiger und Leoparden Muster Zeichnung außerdem hat sie einen breiteren Aalstrich von Kopf bis schwanz ( wie bei falben ist ne pferdefellfarbe) außerdem ist sie sehr groß und muskulös. Kann einer einschätzen ob da ne rasse mit drinn sein könnte.

Bilder könnte man höchstens per whatsapp oder mms machen.

Nessy86
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2013 11:24
Land: Deutschland

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von Nessy86 » 19.01.2014 18:35

Ich versteh ohne Bilder ist das nicht zu beantworten richtig? Aber welche Rassen haben pinsel auf den ohrspitzen? Haben das auch hauskatzen?

Benutzeravatar
MuhKuh
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 368
Registriert: 31.12.2012 11:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von MuhKuh » 19.01.2014 19:33

Soviel ich weiß haben norwegische Waldkatzen und Wildkatzen pinsel an den Ohrspitzen !!! :kratz:

Und natürlich auch Hauskatzen ( Mischlinge ) denke ich !!!

Nessy86
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2013 11:24
Land: Deutschland

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von Nessy86 » 19.01.2014 19:53

Gibt es die ( norw. Waldkatze) auch kurzhaarig und fassen sich an wie hasen? (für hasenkenner wie ein widder, die großen mit den schlappohren)

Antworten