ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welches Futter mag Eure Katze am liebsten?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 23.02.2008 11:10

Ich kenn das auch so. Der Hunger bringts runter, wenn sein muss.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.02.2008 16:15

Ich hab sogar mal gehört, dass ein gesunder, ausgewachsener hund bis zu 27 tage ohne Futter überleben kann (aber bitte nicht austesten!!). Ich denke, da würde es auch nicht schaden, wenn sie Katze vier Tage nichts isst. Das wird aber glaub ich auch nicht passieren. Hab ich zumindest noch nie erlebt.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 01.03.2008 17:33

Thema NF:
Der Fuzzi kann mich mal hintenrum. Entweder er frißt es oder lässt es.
Lady G. hat mir Mac´s empfohlen, aber ich trau mich nicht, das zu bestellen, sonst sitz ich wieder auf dem Futter.
Gestern hab ich ihm Animonda Carny gekauft. Draufgestürzt wie ein Irrer und nu?
Wird´s langweilig. Ich mach ihm halt ganz wenig in sein Schälchen und er soll´s fressen oder verschimmeln lassen.

Thema Trockenfutter:
Habe gestern Sanabelle Kitten mitgenommen, was er sehr gut annimmt.
Bis jetzt hatte ich noch kein TF, das er so gern gefressen hat, meistens hat er es halt, weil´s der Hunger reingetrieben hat.

Wer von euch hat Erfahrungen mit Sanabelle?

LG Annette

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.03.2008 18:55

Ich denke würd das auch mal testen. Entweder er ißt es oder läst es.
Der wird schon fressen wenn er richtig hunger bekommt.
Im moment weiss er ja ach schmeckt nicht so gut ok ess ich nicht.
Bekomm ja dann anderes.
Ist klar das man das dann im Auge hält wie lange er nichts frisst, aber denke mal Morgens und Abends , also 1 Tag lang das wird ihm schon nichts machen.
Wer weiss vieleicht stürzt er sich dann am nächsten Tag schon drauf wie jeck :) .
Zu dem TroFu kann ich nichts sagen , ich kenn das gar nicht :oops: .

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 02.03.2008 00:13

Angst, dass er, verhungert hab ich nicht :wink: Er frisst ja genug TF.
Heut war ich im dm, weil ich Streu gebraucht hab und hab ihm das NF vom dm mitgenommen, "Dein Bestes".

Was war das End vom Lied? Das mein Kleiner eine komplette Schalte runtergeschwarten hat. Also gut, dann gibt´s halt NF vom dm.

Sanabelle ist übrigens von der Firma Bosch und gibt´s in jedem guten Futterhandel.

LG A

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 02.03.2008 15:53

das futter vom DM ist glaub ich ganz gut. meine stürzt sich total drauf. und der kater meiner freundin, der normal nur eine bestimmte marke frisst, hat sich auch total draufgestürzt.

ich glaub dass ist ganz gut.

liebe grüße gudrun

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.03.2008 15:57

Ja denk ich auch , ich hab das NaFu vom DM nun auch schon eine Ganze Weile.
Meine fressen das immer noch gerne.

Lg Bine

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 02.03.2008 16:00

ja, aber meine frisst alles, aber nur wenns in soße ist. :roll: naja, auch katzen haben ihre eigenheiten. und beim fressen sind katzen sowieso sehr wählerisch :)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 03.03.2008 06:13

Das ist ja das Problem! Dana frisst alles, was sie unter die Schnauze kriegt.
Merlin würde am liebsten Hundefutter fressen.
Ich kann ja mal einen Futtertausch veranstalten, fremdes Futter ist halt spannender.

Wäre allerdings ungesund.

LG A

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 03.03.2008 07:29

ach mal naschen ist schon inordnung :wink:
aber auf die dauer haben hunde und katzen eben andere bedürfnisse
was die zusammenstellung der nährstoffe angeht

Mimi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2008 23:07
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Mimi » 03.03.2008 09:37

hallo:o)
..ich fütter trockenfutter whiskas"senior" und zusätzlich nassfutter whiskas senior sensetiv....nassfutter isst sie allerdings leider nicht mehr alzuviel meine kleine,kommt sicherlich mit dem alter.
ja und dazu reichlich WASSER :) ...das mag sie am liebsten hab ich das gefühl :lol:

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 03.03.2008 21:17

@Mimi:

Na ja.. ist ja gut, dass deine Katze reichlich trinkt.
Wenn du überwiegend TroFu (hab ich das richtig verstanden?) fütterst, braucht sie mindestens 200-300ml Wasser am Tag, um es wieder auszugleichen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 03.03.2008 22:04

300 ml???
Das ist ja fast ein halber Liter.
Hm, mal nachschauen, ob er wirklich so viel trinkt. Fakt ist, dass er grundsätzlich nach dem TF-Anschlag an seinen Trinknapf geht.
Aber 300 ml?
:shock:

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 03.03.2008 22:12

*g* Ja... 300ml...

Hier mal was schönes:

Die Angaben variieren etwa zwischen 60-80ml/kg, d. h. eine 4kg-Katze sollte 240-320ml Wasser am Tag zu sich nehmen.

Das klingt erst einmal viel, aber darin ist das Wasser, das sich im Futter befindet, schon mit einberechnet. Man muß bedenken, dass Dosenfutter ca. 80% Wasser enthält und das zählt natürlich mit. Manche Katzen benötigen kaum noch Wasser, weil sie die meiste Flüssigkeit über ihr Futter zu sich nehmen. Bei Trockenfutter ist der Wasserbedarf natürlich höher, da Trockenfutter viel weniger Wasser enthält (vielleicht 8%).

Eine andere Angabe besagt: Wasserbedarf ist das 2- bis 3fache der aufgenommenen Trockensubstanz (2-3ml/gTS).
Wenn Deine Katze z.B. 100g Trockenfutter mit 8% Feuchtigkeit frißt, braucht sie 92x2=184ml bis 92x3=276ml Wasser (Mittelwert 230 ml). Das ganze ohne körperliche Belastung und bei normaler Umgebungstemperatur.

Wieder andere Empfehlungen sagen, die Katzen sollten etwa soviel Wasser trinken, wie sie an Kalorien zu sich nehmen.
Eine normal aktive Katze braucht ca. 70 kcal/ kg am Tag, das hieße für eine 4kg Katze 280kcal und somit auch 280 ml Wasser.

Das sind alles natürlich nur Anhaltspunkte, weil sehr viele Faktoren Einfluß auf den Wasserbedarf haben.......

Anhand dieser Zahlen kann man sich ungefähr ausrechnen, was eine Katze an Wasser braucht.

Im Endeffekt also mindestens mal 200-300ml Tagesbedarf. Egal wie man es dreht und wendet.

Wenn ich so gucke, was meine Katzen wieder rauspinkeln, dann wundern mich 200-300ml am Tag nicht!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.03.2008 12:12

Ein guter Anhaltspunkt ist auch der kot. Wenn er sehr trocken und hart ist, sollte die katze mehr trinken. Das ist bei Aaron manchmal der Fall, darum habe ich auch immer noch nen Napf mit verdünnter (laktosefreier) Milch da stehen. So trinkt er auf jeden fall mehr.

Antworten