ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze pinkelt seit kurzem ins Bad

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
M&M
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 123
Registriert: 09.02.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Katze pinkelt seit kurzem ins Bad

Beitrag von M&M » 01.02.2014 08:34

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Meine ältere Katze macht mir echt Sorgen.
Sie war IMMER stubenrein, und nun fängt sie an, auf den Teppich ins Bad zu pinkeln. :(
Sie ist 12 Jahre, kastriert und keine Einzelkatze.
Habe noch eine Zweite. Ich hab nun auch zwei Katzenklos aufgestellt, aber scheinbar hilft das nichts...
Sie geht schon auch ins Klo, aber halt nicht immer. Das Klo ist auch immer sauber!
Ich versteh es nicht und ich weiß auch nicht, wie ich das ändern könnte.... :(
Molly ist eine sehr sehr eigene Katze, die am Liebsten in Ruhe gelassen wird. Soll ich die Katzenklos vielleicht getrennt aufstellen?

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwelche Tips geben.

Vielen Danke und Grüße
Jenny

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Katze pinkelt seit kurzem ins Bad

Beitrag von Kefa » 01.02.2014 10:57

Hast du schon organische Ursachen ausgeschlossen? Wenn nicht, wäre das meine erste Tat, vor allem in dem Alter: ab zum Tierarzt mit ihr. Insbesondere Pinkeln auf weiche Dinge lässt auf Schmerzen beim Pinkeln schließen.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katze pinkelt seit kurzem ins Bad

Beitrag von Lalu » 01.02.2014 11:15

Kefa war schneller :smile1: .

Ich würde die Katze auch beim TA vorstellen und auf jeden Fall eine Urinprobe abgeben. Eine Blasenentzündung ist schneller geholte als man denkt auch bei Katzen. Hatte ich letztens mit meinen Fundkater auch durchgemacht und die Urinprobe ist schnell untersucht und der Test kostet nicht viel.

Wenn alles organisch ok ist, mal das Streu wechseln (die meisten nehmen feines Klumpstreu ohne Duft), noch woanders eine Toilette aufstellen, wenn Toilette mit Haube ist die mal abnehmen. Die Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger reinigen (wichtig). Die beiden Katzen vertragen sich, oder?

Benutzeravatar
~Mayya~
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2013 19:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Katze pinkelt seit kurzem ins Bad

Beitrag von ~Mayya~ » 01.02.2014 11:43

Hii,
Ich hatte mal eine Katze die hat Au immer ins Bad gepinkelt, uns ist irgendwann aufgefallen das sie das immer nur gemacht hat nachdem wir zB duschen waren. Die Teppiche im Bas mussten dann noch nicht mal nass sein das sie das gemacht hat. Wir haben dann einfach 2h nach dem Duschen die Tür geschlossen und gut war. Bei ihr kam das Verhalten auch von heute auf Morgen, sie hatte es 1 Jahr lang nicht gemacht und hat dann angefangen.

Ich hoffe das es bei deiner Katze auch sowas ist und keine organischen Probleme vorliegen. Und wenn alles gut ist laut TA kannst du das Verhalten ja mal genau beobachten, ob es Muster gibt und ob es zu bestimmten Zeiten auftritt.

Lg
Maya

Benutzeravatar
M&M
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 123
Registriert: 09.02.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Katze pinkelt seit kurzem ins Bad

Beitrag von M&M » 02.02.2014 10:05

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ja die beiden Katzen vertragen sich. Sie leben nun schon 5 Jahre zusammen und früher gingen sie auch auf das gleiche Klo.
Normal sind sie beide viel draußen, wir leben auf einer Einöde, aber im Winter ist meine alte Katze eigentlich nur im Haus, weil sie nicht raus mag.
Dann lass ich sie mal untersuchen.
Ich hab sie mal beobachtet, da ist sie ins Katzenklo gegangen, ist wieder raus und hat rummiaunzt und gesucht, dann ging sie ins Bad...... Aber das Klo war sauber!
Es ist halt echt untypisch, denn sie war immer sauber, deshalb bin ich echt bisschen ratlos. :(

Katzenstreu gewechselt habe ich auch schon.
Dann werde ich gleich mal den Urin untersuchen lassen.

Was ich mir auch gedacht habe, ich hatte letztes Jahr eine Fundkatze, die bei mir geworfen hat. Hab sie großgezogen, bis ich die Fundkatze mit ihrem Kleinen im September vermittelt habe.
Das war sicherlich keine einfache Zeit für sie, denn die Fundkatze hat ihr Baby sehr beschützt.
Aber ich kann mir das nicht vorstellen, dass sie das nun als Trotz macht!? Denn in diesem Bad war die Fundkatze nie drin.
Und wie gesagt, sie geht ja auch ins Katzenklo.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katze pinkelt seit kurzem ins Bad

Beitrag von Lalu » 02.02.2014 11:29

Das hört sich stark nach Blasenentzündung an.

Das es mit der Fundkatze was zu tun hat, glaube ich nicht, ist ja schon ein wenig her.

torstenmw
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2014 19:41
Katzenrasse: Stubentieger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze pinkelt seit kurzem ins Bad

Beitrag von torstenmw » 28.03.2014 21:56

Moin Moin,
hallo M&M, unser Kater macht seit gut einem Jahr das selbe. Er benutzt tagsüber, wenn er allein ist, das Katzenklo und wenn wir abends zu Hause sind benimmt er sich daneben. Er ist unser beider Liebling und bekommt alles, aber, aber,... .
Wir wissen auch keinen Rat. Ich musste schon den Fugenbund erneuern und den unteren Rand vom Waschtisch abschneiden wegen dem Geruch. Danach war dann kurze Zeit ruhe. Im Bad wurde nichts geändert, auch ein Napf mit Trockenfutter an dem Pipi- Platz haben nichts geändert.
Eine Krankheit ist das nicht. Unser Kater ist regelmäßig beim Tierarzt wegen seiner Diabetes. Uns geht es genauso wie Dir, wir wissen keinen Rat mehr.

Gruß Torsten aus Berlin

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze pinkelt seit kurzem ins Bad

Beitrag von fanny85 » 28.03.2014 22:08

Hallo torstenmw
ist denn schonmal der Urin deines Katers untersucht worden? Damit meine ich, ob der TA sich den Urin unter dem Mikroskop angeschaut hat, denn manchmal sind die Symptome auch eher untypisch für eine Blasenentzündung und die kann man nur so ausschließen :wink:
Ich habe hier z.B. eine kleine Maus, die mir vor das Katzenklo kotet, zum Pinkeln aber auf die Klos geht, trotzdem hatte sie eine Blasenentz. die jetzt behandelt wurde. Da lobe ich mir meinen Oskar, der zeigt mir sofort wenn es ihm mal nicht gut geht.

rmei
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2014 16:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Katze pinkelt seit kurzem ins Bad

Beitrag von rmei » 06.04.2014 17:28

Wenn die Katze immer nur ins Bad pinkelt würde ich eine Krankheit oder ähnliches ausschließen.
Denn wenn es etwas in der Art wäre, würde sie sich bestimmt nur im Bad erleichtern sondern überall

ich tippe da auf eine Art Protestpinkel,
passiert häufig wenn irgend etwas in der direkten Umgebung geändert wurde was der Katze einfach nicht passt

Hab es selber schonmal erlebt, als es zur Trennung mit meiner Freundin kam, kurz danach bevorzugte mein kleiner auch den Platz vor dem Katzenklo.was man jedoch dagegen machen kann, hab ich auch nicht rausgefunden, es hat sich nach einigen Wochen von alleine gegeben

torstenmw
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2014 19:41
Katzenrasse: Stubentieger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze pinkelt seit kurzem ins Bad

Beitrag von torstenmw » 06.04.2014 17:38

Moin Moin,
es hat sich nichts geändert, weder in der Wohnung noch im Katzenumfeld. Das mit dem protestpinkeln kommt der Sache schon näher, aber wir wissen nicht wogegen protestiert wird. Vielleicht haben wir ihn zu sehr verwöhnt und wenn dann nicht alle Leckerlis dabei waren das er sich rächt. Er macht das aber nur wenn wir beide zu Hause sind. Wir sind beide arbeiten da ist alles in Ordnung, sind wir mal am Wochenende nicht da und unsere Tochter kümmert sich um ihn ist auch alles gut. Meine Frau war dies Woche zu Hause und hat sich gepflegt da war bis jetzt auch alles in Ordnung. Mal sehen wie lange.

Gruß Torsten

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze pinkelt seit kurzem ins Bad

Beitrag von fanny85 » 07.04.2014 21:26

Unbedingt ausschließen würde ich eine Krankheit nicht, meine Bella pinkelt nirgendwo hin, sondern macht ihr Häufchen vor´s Klo wenn sie eine Blasenentzündung hat :wink: Jede Katze/Kater zeigt es anders und manchmal sind die Symptome halt einfach ungewöhnlich. Der eine zeigt es, indem er weinend vor schmerzen auf dem Klo sitzt, der andere pinkelt die Wohnung voll und dann gibt es halt die, wie z.B. meine Bella, die sich gar nichts anmerken lässt und man Rätselraten muss :roll: Ich bevorzuge die erste Variante, da weiß ich wenigstens, das ich los muss, aber es läuft halt nicht immer wie man es möchte.

Klar kann es sein, das es sich bei dieser Katze um Protestpinkeln handelt, aber ich würde dennoch den Urin untersuchen lassen, es sind nur minimale kosten und man hat gewissheit, das man nichts übersieht :wink: Ansonsten würde ich es vielleicht noch mit dem Feliwaystecker probieren, falls noch nicht in Gebrauch :wink:

torstenmw
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2014 19:41
Katzenrasse: Stubentieger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze pinkelt seit kurzem ins Bad

Beitrag von torstenmw » 09.04.2014 18:49

Moin Moin,
kaum hatte ich Sonntagabend diese positiven Zeilen geschrieben hat er den ganzen Montag und terrorisiert. Jetzt waren wieder zwei Tage ruhe mal sehen wie lange. Den Feliwaystecker habe ich bestellt, mal sehen was Passiert.

Gruß Torsten

Antworten