ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



2 Katze zulegen!?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Mumu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2014 20:12
Land: Oesterreich

2 Katze zulegen!?

Beitrag von Mumu » 07.02.2014 20:23

Hallo ihr lieben,

bitte nicht steinigen mal vorab!!

nun mal meine Anfrage an euch!

Vor circa 2 Jahren haben wir eine Katze bekommen. Wir haben gesucht nach einer Katze und uns auf den Bildern sofort in sie verliebt! Als wir dort waren zum anschauen (typisches Bauernhofkätzchen) sagte man uns ja wir können sie haben, sie wird sowieso nur überfahren von den Autos wenn sie da bleibt und raus geht!!

Im Nachhinein ist man immer schlauer daher mein erster satz nicht steinigen!!

Sie war 7 Wochen!! Eigentlich viel zu früh aber ich konnte sie nicht dort lassen wenn sie sonst überfahren wird,..

und naja sie ist jetzt eine kleine Lady :)
Wir haben einen Haushalt mit einem Kleinkind und die Katze war selten allein daheim.

Ich hab mir dann so Gedanken gemacht und überlegt eine 2 dazu zu nehmen damit sie einfach einen Artgenossen hat!!
Aber sie ist sehr dominant und obwohl wir ein Kind haben und eigentlich das gewöhnt ist von klein auf, zeigt sie unserer kleinen oft die krallen .. also sie lässt sich halt eben nix gefallen!
Wenn besuch kommt dann huscht sie sofort rein ins zimmer und verkricht sich unters bett!!

Einmal hat jemand hier übernachtet, derjenige wurde sofort angeknurrt und angefaucht!
Ich bin daher nicht ganz sicher ob sie überhaupt jemand anderes akzeptiert!! und wenn es klappen könnte, was nimmt man dazu?
Sie ist wie gesagt w/2 Jahre/kastriert.
Nimmt man eher ein m? ein Kitten? gleichaltrig? älter? dann noch welchen Charakter nimmt man dazu? Sie ist ja irgendwie sehr sehr Diva haft dominant aber auch ängstlich...

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen...
Danke

Taddel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2014 21:56
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: 2 Katze zulegen!?

Beitrag von Taddel » 07.02.2014 22:01

Hallo!
Mit 2 Jahre ist eine Katze durchaus noch zu vergesellschaften!
Und es wäre auch absolut ratsam deiner Katze eine Freundin zu schenken!
Am Besten nimmst du eine mit gleichem Geschlecht, gleichem Alter und gleichem Charakter ;-)
Natürlich ist eine langsame Zusammenführung (mit Gittertür etc.) zu empfehlen.
Liebe Grüße, Taddel

Benutzeravatar
~Mayya~
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2013 19:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: 2 Katze zulegen!?

Beitrag von ~Mayya~ » 07.02.2014 23:17

Hii,
Ich würde dir auch raten eine 2te Katze zu holen, allerdings nicht mit dem selben Charakter, extrem dominant auf extrem dominant ist nicht gut. Am besten ist natürlich eine gut sozialisierte Katze. Hoffe das du bald was passendes findest, und ja nicht vergessen das Kätzchen dann hier vorzustellen :wink:

Lg
Mayya

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: 2 Katze zulegen!?

Beitrag von fanny85 » 08.02.2014 14:08

Ich sehe es auch wie meine Vorschreiber, aber... Wenn deine Maus Dominant und eher zickig ist, würde ich womöglich zu einem ruhigeren, gut sozialisierten Kater raten. Wenn du jetzt noch eine weitere Dame ins Haus holst, kann dies auch schief gehen und es herrscht Zickenkrieg. Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein Kater eher Ruhe reinbringt, vorallem wenn das Weibchen die alteingesessene ist. Ich finde einfach, Kater sind da unproblematisch und ordnen sich den Weibchen eher unter.

Versteht mich nicht falsch, aber wenn ich das bei mir sehe, wünschte ich, ich hätte zwei Kater und eine Katze, damit würde Paulinchen womöglich besser umgehen, als bei der jetzigen Konstellation. Hier dulden sich die Mädels und leben nebeneinader her, mein Oskar ist da einfach anders und ich glaube nicht, das er ein Einzelfall ist :engel:

abbu
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 121
Registriert: 22.09.2013 19:35
Katzenrasse: ekh
Land: Deutschland

Re: 2 Katze zulegen!?

Beitrag von abbu » 08.02.2014 17:16

Hallo

Ich glaube auch, das es noch möglich ist eine Katze/Kater dazu zu holen.
Vielleicht ist deine Maus auch gar nicht so die Diva, wie man es versteht. Manchmal ist es auch nur etwas Spielerei -meine Katze macht es auch. Und das krallen raus holen-naja sie hat auch nie gelernt, das man es nicht darf. Normalerweise, gibt es ne Mama und Geschwister die es ihr beibringen-ähnliches wie das fauchen und zicken. Sie kann ja alleine herrschen -ist ja sonst niemand da.
Denke es ist sowohl Katze, als auch Kater möglich. Würde auf jeden Fall, ne gut sozialisierte nehmen. Die/der lässt sich dann von dem tam tam nicht so beeindrucken.
Guck mal nach dem örtlichem Tierschutz, eventuell ist was passendes dabei.

Viel Glück und halte uns aufn laufendem

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Re: 2 Katze zulegen!?

Beitrag von Kelte » 09.02.2014 09:33

Du solltest beim TH oder einer Katzenhilfe nachfragen. Erstens, um Tipps zur VG zu bekommen, die auf Dein Tier passen. Zweitens, um Katze 2 zur Not auch problemlos wieder zurück geben zu können.

Bei meiner Katze hatte es nicht geklappt und endete schlußendlich in einem sehr blutigen Kampf. Meine war stets die Agressorin, Herr Kater, fast doppelt so groß, sehr lieb und ausgeglichen, mußte sein Leben verteidigen. Katzenblut klebte schlußendlich sogar an der Tapete. Wie der Rest des Raumes aussah und ich, weil ich natürlich die Zwei getrennt habe, brauche ich nicht zu erwähnen.
Man sagte mir dann, bestensfalls könnte ich bei meiner Katze erreichen, daß sie eine andere Katze toleriert = nicht attackiert. Aber dafür brauchte ich keine Zweitkatze, denn nicht ich will unbedingt ein weiteres Tier, sondern es sollte ein Kumpel für das vorhandene Tier sein.
Ging komplett daneben - ich lasse es.
Meine Katze hatte ich als knapp Zweijährige aus dem Tierschutz übernommen. Sie war miserabel sozialisiert und hatte bereits einen Wurf, als sie beim Tierschutz entsorgt wurde. Mehr weiß ich leider nicht über ihre Vergangenheit.

Nur, nicht jede Katze findet artgleiche Gesellschaft prima und nur weil Menschen meinen, daß sie mit Artgenossen glücklicher sind, müssen sie unsere Meinung nicht teilen.

Gruß

Sandra

Mumu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2014 20:12
Land: Oesterreich

Re: 2 Katze zulegen!?

Beitrag von Mumu » 09.02.2014 16:48

Ja das ist ein guter Tipp, ich werde mal anfragen bei einer Organisation. Die können mir da wirklich eher helfen zwecks Charaktereigenschaften was zusammen passt!! :) danke euch ganz herzlich für eure antworten!!!

Taddel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2014 21:56
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: 2 Katze zulegen!?

Beitrag von Taddel » 11.02.2014 11:34

Ich würde grundsätzlich sagen, dass es sowieso sehr schwierig einzuschätzen ist, wie sich eine Katze gegenüber anderen Katzen verhält, wenn sie noch nie eine andere gesehen hat (abgesehen von ihren Geschwistern/Mutter früher).
Ich hatte Kira die ersten 3 Monate auch allein bei mir, um sie erstmal kennenzulernen und dann erst eine richtige Partnerin auszusuchen. Es hat wunderbar geklappt! Kira hat nicht einmal gefaucht oder geknurrt! 8)
Sie hatte am Anfang sogar ehr Angst! Hat sich aber schnell gelegt. Die Neugierde hat gewonnen.

Ich finde es deshalb auch schwierig zu sagen, ob deine Katze dominant ist. Auch wenn sie dem Kind und Besuch gegenüber so reagiert, wie du beschreibst. Kira ist gegenüber einem Hund z.B. auch aggressiv und hat Besucher gebissen. Einer Katze gegenüber - wie gesagt - war keine Spur von Aggression zu sehen.

Ja, Kater sind oft ruhiger und entspannter, aber auch erst ab einem gewissen Alter. Mit 2-3 Jahren würde ich sagen noch nicht unbedingt. Da muss man schon den richtigen aussuchen.... Es gibt genug Kandidaten, die mit deiner Katze dann auf Katerart spielen wollen und sie anspringen. Das ist sicher nicht von Vorteil!
Nochmal zum gleichen Charakter: Es ist wichtig, dass sie vom Spieltrieb zueinander passen. Spielt deine Katze viel oder döst lieber in Ruhe in der Sonne? Wenn eine immer viel spielen will und die andere nicht, dann nervt sie diese schnell und es kommt zu Streit....

Es ist auf jeden Fall sehr sehr wichtig, dass du die Beiden nicht sofort aufeinander los lässt!!
Die neue Katze muss zuerst in einem Raum separiert werden, damit sie erstmal "ankommen" kann. Wenn deine Alteingesessene nach ein paar Tagen schon große Neugierde zeigt, kannst du die normal Tür durch eine Gittertür ersetzen. Wenn du das getan hast, solltest du auf jeden Fall am Anfang auf der Türseite deiner alteingesessenen Katze sein, damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt.
Wie lange dann die Gittertür drin bleiben muss, kann man am Besten selber einschätzen. Bei uns war das nicht so lange (2 Tage). Je nachdem, wie die Katzen aufeinander reagieren. Wenn sie nicht aggressiv sind, kann man auch versuchen mit Beiden gleichzeitig zu spielen. Mit einem Band z.B. direkt an der Gittertür.

Liebe Grüße, Natalie

Antworten