ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Anfängerfragen

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
Llew
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2014 17:02
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: MV
Kontaktdaten:

Anfängerfragen

Beitrag von Llew » 13.02.2014 19:05

Hallo ihr Lieben,

jetzt muss ich mich leider doch mal zu Wort melden, weil ich im Forum irgendwie nichts finde.
Seit fast 2 Wochen wohnt nun ein 2 1/2 Jahre alter, kastrierter Kater bei mir.
(Ja, ich habe mir den Thread mit der Einzelhaltung komplett durchgelesen und ich weiß, das es nicht optimal ist, aber aktuell bin ich aus Gründen 24h am Tag zuhause, sodass er kaum alleine ist. Er bekommt einen Spielkameraden, wenn ich wieder Arbeiten gehe.)

Jedenfalls läuft auch alles super. Klar, es ist neu und laute Geräusche oder seltsame Geräusche oder sehr schnelle Bewegungen schüchtern ihn noch gut ein, aber er geht brav aufs Katzenklo, benutzt nur den Kratzbaum für seine Krallen, liegt den ganzen Tag neben mir und lässt sich bekuscheln und beschmusen.

Allerdings erwische ich ihn immer wieder, wie er mit erhobenem Schwanz durch die Wohnung pirscht und mit dem Hintern wackelt - markiert er dann etwa? Und wenn ja, ab wann riecht man es?
Aktuell kann ich nämlich keinen unangenehmen Geruch wahrnehmen und das verwirrt mich ein wenig. :kratz:
(Also, ich bin jetzt nicht stark erkältet oder so xD Das Katzenfutter riech ich z.b.)

Außerdem - wenn ich ihn kraule (und er schmeißt sich dafür extra auf den Rücken und streckt mir den Bauch entgegen) legt er die Ohren an und ab und zu wischt auch sein Schwanz hin und her; stresst es ihn wenn ich ihn kraule? Ist es ihm unangenehm? Oder fühlt sich einfach noch nicht 100% sicher hier und bleibt deswegen auf der Hut? :?

Und, zu guter letzt - Fütterung.
Aktuell gibt es gegen 12 Uhr was, abends um 18 Uhr und bevor wir Schlafen gehen. (Das schwankt zwischen 1-3 Uhr nachts.) Immer eine halbe Schale von animonda, sodass wir im Schnitt auf 150g kommen. Zusätzlich steht auch noch TroFu da (das hat er beim alten Besitzer bekommen und ich möchte ihn erst 'entwöhnen' wenn er hier wirklich angekommen ist.) Ist das zuviel? Zu wenig? Wie viel er genau wiegt, kann ich nicht sagen. Er ist normal gebaut, würde ich sagen, wenn nicht sogar schlank. (Kommt aber aus guter Haltung :o Der Vorbesitzer hatte nur keine Zeit mehr weil er beruflich bald mehrere Wochen immer nicht mehr da ist.)
Er ist eine reine Wohnungskatze, sodass er sich jetzt nicht draußen bewegen kann. (Das ist leider nicht möglich weil die Gegend hier sehr schlimm ist.)

Jaa...das wären so erstmal meine Fragen.
An sich möchte ich mich auch vorweg beim Forum bedanken, weil es hier wirklich viel wissenswertes zu lesen gibt :)

Liebe Grüße von Llew und Percy ^^

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen

Beitrag von fee » 13.02.2014 21:12

hallo, Llew,
wenn Dein kater schon markiert hätte, hättest Du es sofort gerochen. das stinkt nämlich teuflisch.
offenbar überlegt er aber, ob er es mal tun sollte.

nicht jede katze lässt sich überhaupt am bauch anfassen. wenn Du das nach 2 wochen schon darfst, ist der kater wirklich nicht übervorsichtig. ich würde es aber lassen, so lange er sich dabei nicht völlig behaglich fühlt.

was die futtermenge betrifft: ich hatte schon katzen, die nicht mehr als 100g nafu am tag gefressen haben (und sonst nichts) und auch einmal einen kater, der nach 800g am tag immer noch in der nachbarschaft gebettelt hat.

ist die katze groß, klein, wirkt sie schlank, rundlich oder mager, kann man das rückgrat deutlich spüren, sind die flanken glatt oder eingefallen, wirkt das fell gesund und geschmeidig?

wiegen geht ganz leicht: nimm den kater auf den arm und wiege Dich zuerst mit ihm, dann ohne ihn. das gewicht sagt aber nur in relation zur größe wirklich etwas aus.
was sagt denn der TA?
vielleicht frisst der kater auch nur zu viel trofu. das ist eher ein dickmacher.
:engel: fee

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Anfängerfragen

Beitrag von fanny85 » 13.02.2014 22:05

Warum sollte man das Kraulen am Bauch lassen, wenn er ihr doch seinen Bauch entgegen streckt? Ich finde das ist schon ein Vertrauensbeweis, denn wenn sich eine Katze auf den Rücken legt, ist sie dem Feind mehr oder weniger ausgeliefert :wink:
Natürlich sollte man ihn nicht bedrängen, aber er fordert es anscheinend ein und das kann man doch gut ausnutzen :mrgreen:

Was das "Hintern wackeln und Schwanz hoch" angeht, würde ich behaupten, das er in dem Sinne sein Revier "markiert". Katzen haben am Körper Duftdrüsen (es werden Pheromone ausgeschüttet) mitdem sie ihr Revier markieren, der Geruch ist allerdings für Menschen nicht wahrnehmbar. Diese Drüsen sitzen unter anderem auch im Gesicht, entlang des Rückens usw.
Heißt z.B., das wenn der kleine dir Köpfchen gibt, gehörst du ihm :wink:

Mit den Futtermengen würde ich schauen, ist er moppelig, würde ich das TroFu langsam reduzieren und ihm nachher nur noch Nassfutter geben. TroFu ist einfach ein Dickmacher. Die Futtermenge kommt auf die Größe des Katers an, ausserdem auch wie aktiv er ist. Ist er eher Faul, muss man weniger füttern, bei aktiveren Katzen mehr. Ich denke du bekommst mit der Zeit ein Gefühl dafür, wobei ich nicht unbedingt mehr als 200g Nassfutter (hochwertiges) füttern würde :wink:

Benutzeravatar
Llew
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2014 17:02
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: MV
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Llew » 14.02.2014 01:36

Vielen Dank ihr Beiden :)

Nun, dann hoffe ich sehr, das er davon absieht, hier 'wirklich' zu markieren :o Dort wo ich ihn abgeholt habe, hat es allerdings auch nicht gerochen, deswegen hoffe ich sehr, dass es wirklich nur das versprühen von geruchlosen Duftstoffen ist ;) Mit dem Köpfchen und dem Kinn ist er sehr eifrig. Ich denke mal, er will auch alle Geruchsspuren von meinen Zwergkaninchen überdecken öö

Ja also ängstlich gegenüber Menschen ist er gar nicht. Meine Schwester war auch gleich 4 Tage nachdem er hier einzog hier und er krabbelte ihr auf den Schoß und schmiss sich hin ;) Es sind wirklich Geräusche die er nicht einordnen kann, die ihn noch verschrecken. (Dazu zählen die Kaninchen im Nebenzimmer, die gern mal Randale machen ^^")
Aber ich werde auf jeden Fall schauen, wie er immer drauf ist. Ich möchte ihn ja auch nicht bedrängen oder so.

Das stimmt natürlich, TroFu ist nicht so doll. (Hab die Threads dazu gelesen, bezüglich austrocknen und ähnlichem.)
Bisher zeigte er sich noch nicht so aktiv ;) Aber ich vermute, dass es noch kommt wenn er sich richtig eingelebt hat. Zum Anfang ließ er sich zb gar nicht auf Bälle ein, mittlerweile schubst er die auch durchs Zimmer und flitzt kurz hinterher :3
Eine Bekannte, die ihn gesehen hat, meinte, er ist schlank, dafür das er ein kastrierter Kater ist. Ich kann sowas immer schlecht einschätzen. Eine Waage habe ich nicht im Haus, und beim TA war ich mit ihm noch nicht.
Ich war mir halt unsicher, irgendwie - er ist meine erste Katze und ich hab ein bisschen Angst, was falsch zu machen.
Ich denke aber, er würde sich schon melden, wenn er vor Hunger umkommt, oder? Und sind 3 Fütterungen zuviel? :?

Antworten