ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Neue Katze will raus, haut dann aber ab

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Neue Katze will raus, haut dann aber ab

Beitrag von Kekskrümel » 04.03.2014 07:41

Guten Morgen ich habe hier ein kleines Problem: wir haben 2 Katzen. 1 Kater (1Jahr alt) und eine Kätzin ( 2 Jahre alt) den Kater haben wir von klein auf die Katze erst seit 17 Tagen. Vor 3 Wochen sind wir umgezogen in eine Wohnung mit Garten. Die Beiden Katzen möchten halt gerne raus, was sie ja auch gerne dürfen. Mein Katzer macht da überhaupt keine Probleme. Geht mit raus, bleibt aber erst mal auf der Terasse und kommt auch brav wieder mit rein wenn man ihn ruft. Vor 3 Tagen dann dachten wir nehmen wir die Große auch mal mit raus. Die hat sich aber die erste Möglichkeit gesucht und ist stiften gegangen. Kam auch nicht zurück wenn man nach ihr gerufen hat. Ich konnte sie dann beim Nachbarn wieder einfangen aber auch nur weil sie sich vor einem Hund so erschreckt hatte dass sie sich unter einem Auto verkrochen hat. Grade eben wollte ich eine rauchen gehen, hab nicht richtig aufgepasst und sie ist mir zwischen den Füßen durch zur Tür raus. Ich konnte sie grade noch so am Halsband erwischen. Habe ich mir gedacht; gut wenn du unbedingt raus willst, dann aber nur an der Leine. Hab ihr ans Halsband eine Leine dran gemacht. Wir waren noch nicht mal richtig zur Tür raus dann ist die wie ein geölter Blitz die Treppen hoch aber halt nur solange bis die Schnur zuende war. Da kam sie dann natürlich abprupt zum stehen. Wollte sich dann auch mit aller Gewalt davon befreien. Ich hab sie dann sofort wieder rein gebracht. Hab sie ins Wohnzimmer bebracht Tür zu und bion mit dem Katerchen raus für 10 Min. Sie hat so gemauntz das war Herzzerreißend. Aber was soll ich denn machen? Versucht sie wirklich ab zu hauen oder will sie sich nur die Nachbarschaft anschauen und würde dann wirder kommen? Sie kommt ja nicht auf rufen!!!!! Ich habe gelesen das Katzen erst mal in der Nähe der Türe bleiben also auf der Terasse. Macht unser Kater ja so. Was würdet ihr tun? Sie weiter drin lassen und maunzen lassen? Denn sie sieht ja dass Katerchen raus darf aber sie nicht. Ich möchte aber nicht dass sie dann weg ist zumal wir sie über eine Tierschutzorganisation haben und ich da echt Verantwortung für übernommen habe. Das nächste Problem ist: sie ist eine sehr zutrauliche Katze und geht auf jeden zu ich habe also auch Angst, dass sie einfach mit irgendjemandem mitgehen würde. Denn bei mir ist es auch so, dass sie mir auf Schritt und Tritt folgt ( leider wohl nur in der Wohnung) wie würdet ihr handeln?

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Neue Katze will raus, haut dann aber ab

Beitrag von Schischa » 04.03.2014 14:59

ich würde, wenn es geht beide erstmal ordentlich zusammenführen.
und die kleine hat eh noch länger hausarrest, die ist noch nicht angekommen.

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Neue Katze will raus, haut dann aber ab

Beitrag von Kekskrümel » 04.03.2014 15:58

Also zusammen führen muss man die Beiden sicher Licht mehr :)
Die waren schon nach wenigen Stunden ein Herz und eine Seele.
Die verstehen sich prächtig.
Was verstehst du unter " noch Länger" ?
Was meinst du wie lange ich sie noch drinnen behalten sollte?

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Neue Katze will raus, haut dann aber ab

Beitrag von Schischa » 04.03.2014 16:32

herz und seele ist toll.

man sagt so 6 wochen mindestens.
ich würde sie bis zu 3 monaten drinnen lassen, der muß klar sein zu wem sie gehört. katzen laufen, wie du ja weißt, nicht schnurrgerade los, oder sie haben irgendeine art grund.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Katze will raus, haut dann aber ab

Beitrag von Kefa » 04.03.2014 18:26

Katzen haben gerne mal die Angewohnheit, zum alten Zuhause zurücklaufen zu wollen, wenn man umgezogen ist. Da gibt es genügend unfassliche Geschichten über Katzen, die recht lange Strecken deswegen zurückgelegt haben. Wenn die Katze frisch bei euch ist, weiß sie noch gar nicht, dass das jetzt ihr neues Zuhause ist. Da würde ich sie solange wie möglich drin behalten, mindestens jedoch 6 Wochen und ansonsten nur gesicherten Freigang ermöglichen. Ist sie gechipt und bei Tasso oder im Haustierregister registriert?

Das sollte sie in jedem Fall werden, denn sonst findet man sie im Zweifelsfalle ja gar nicht wieder.

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Neue Katze will raus, haut dann aber ab

Beitrag von Kekskrümel » 04.03.2014 21:30

Zum alten Zuhause kann sie nicht zurück laufen. Bis nach Rumänien wäre wohl bisschen zu weit :shock:
Aber auf die andere Frage: ja sie ist gechipt.
Also ist das jetzt nicht ungewöhnlich dass sie versucht hat zu türmen?
Mir tut das halt echt leid für sie. Der "Kleine" kann raus und sie muss drinnen bleiben und maunzt dann natürlich.
Aber naja da muss sie wohl durch. Wäre unser Kater vorger schon Freigänger gewesen müsste sie ja auch warten.
Mein Mann brachte mich da grade noch auf eine Idee: Der meinte vielleicht ist das jetzt gar nicht das schlechteste dass sie nich drin bleiben muss während er sich die Umgebung anschaut. Denn wenn sie dann raus darf dann kennt er sich schon aus und kann ihr dann alles zeigen und ihr auch zeigen wie sie wieder nach hause kommt.
Ich weiß nicht aber gibts bei Katzen sowas überhaupt?

SunnyCat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2014 19:53
Land: Deutschland

Re: Neue Katze will raus, haut dann aber ab

Beitrag von SunnyCat » 04.03.2014 22:16

Ich würde sie auch erst einmal drinnen lassen.

Sollen beide dann später zu festen Zeiten raus ( z.b. Nur tagsüber) oder dann wann sie möchten?

Ich würde die Katze(n) an feste futterzeiten gewöhnen, so daß sie immer zu denen Zeiten nach hause kommen.

Und bitte mach niemals wieder eine Leine ans Halsband, kauf lieber ein katzengeschirr.

Welches Halsband tragen sie? Du hast geschrieben das sie richtig ins Halsband gesprungen ist. Wenn du möchtest das sie ein Halsband tragen kauf lieber eines mit Sicherheitsverschluss. Das kann sonst böse enden. Ich persönlich bin zwar auch kein Fan von Halsbändern, aber wenn die kleine mal uns räuspert hat sie auch eins an welches sie sich drinnen selbst auszieht so leicht geht der Verschluss auf. Habe ich damals im Hela gekauft dort konnte man auch schön probieren welches gut aufgeht.

Vielleicht könntest du dich auch viel mit ihr beschäftigen damit sie eine größerer Bindung aufbaut.

Auf jede Fall beibringen das sie auf ihren Namen hört. Zb clickern (ja ich bin der totale clicker anbeten :-D) Mit sunny clicker ich. Sie kommt zwischenzeitlich wenn ich schnalzen. Allerdings draußen noch nicht, dort ist sie zu aufgeregt, wenn ich mich verstecke und sie festellt das ich nicht mehr da bin kommt sie direkt sobald ich mich bemerkbar mache, hintrrherlaufen bewirkt bei ihr das Gegenteil und Panik.

Liebe grüße

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Katze will raus, haut dann aber ab

Beitrag von Kefa » 04.03.2014 23:18

Kekskrümel hat geschrieben:Zum alten Zuhause kann sie nicht zurück laufen. Bis nach Rumänien wäre wohl bisschen zu weit :shock:
Sie könnte aber auf die Idee kommen, es versuchen zu wollen...

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Neue Katze will raus, haut dann aber ab

Beitrag von Kekskrümel » 05.03.2014 15:22

Also das mit dem Halsband war falsch geschrieben:
Sie trägt ja schon ein Halsband ist eins von Trixie.
Ich hab an das Halsband eine Leine dran gemacht und das hat Mausi halt so gar nicht gefallen.
Wegen dem rausgehen:
Also ich wollte schon, dass sie rein und raus gehen können wie sie möchten.
Das mit den Fütterungszeiten hatte ich mir auch schon überlegt aber das ist wegen Schichtdienst bisschen schwierig zu gestalten.
Muss ich mal schauen was wir da machen.
Ist es denn so wichtig dass sie feste Zeiten haben wenn sie Freigang haben?

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Neue Katze will raus, haut dann aber ab

Beitrag von Kekskrümel » 05.03.2014 15:56

Also ich hab grade wie versprochen die ertsen Bilder eingestzellt. Ich hoffe euch gefallen meine 2 Süßen.

Antworten