ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ernst oder Spiel!!!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
lady.luna1
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.2014 22:00
Katzenrasse: EKH + Mix
Land: Deutschland

Ernst oder Spiel!!!

Beitrag von lady.luna1 » 09.03.2014 22:26

Hallo

Meine beiden jagen und kloppen sich viel meist schreit dann auch min eine trotzdem lassen sie oft nicht von einander ab. Muss ich mir sorgen machen oder ist das nichts ernstes.

Ich hoffe auf viele antworten

abbu
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 121
Registriert: 22.09.2013 19:35
Katzenrasse: ekh
Land: Deutschland

Re: Ernst oder Spiel!!!

Beitrag von abbu » 10.03.2014 12:05

Hört sich für mich nach Spiel an. Solange kein Blut fließt, ist es halb so wild. Als Zuschauer empfindet man das meist schlimmer als es ist. Meine kleine schreit manchmal so krass, aber genauso krass beißt sie auch zurück.
Ich vermeide es auch, mich einzumischen. Falls es mir dann doch mal zu krass wird, lasse ich was fallen.
Würde ich mir kein Kopf machen.

lady.luna1
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.2014 22:00
Katzenrasse: EKH + Mix
Land: Deutschland

Re: Ernst oder Spiel!!!

Beitrag von lady.luna1 » 10.03.2014 19:14

Ok ich hab schon gelesen das bei vielen die Katzen auch kuscheln aber bei meinen ist das eher das die kleine sich der großen aufdrängt. Die große geht dann oder manchmal bleibt sie liegen aber gegenseitiges putzen kaum. Wenn die große die Wahl hat leckt sie lieber mich.

lady.luna1
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.2014 22:00
Katzenrasse: EKH + Mix
Land: Deutschland

Re: Ernst oder Spiel!!!

Beitrag von lady.luna1 » 13.03.2014 20:44

Hallo

Danke für Eure antworten aber ich bin skeptisch ob das noch friedlich ist meine große hatte heute ein blutiges ihr aber nicht so schlimm hat schnell aufgehört. Sieht auch nicht schlimm aus meinte der TA

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Ernst oder Spiel!!!

Beitrag von fanny85 » 13.03.2014 21:00

Also hin und wieder haben meine drei Chaoten auch blutige Stellen, aber die kommen eher aus dem Spiel heraus.
Wenn die beiden sich richtig bekämpfen würden, wären das keine kleineren Kratzer, sondern eher große, blutende Wunden.

Das schreien ist eher normal, meine Paulinchen schreit immer, wenn sie mit Oskar spielt/kämpft, anfangs habe ich mir auch Gedanken gemacht, bis ich gemerkt habe, das er ihr nicht wirklich was tut. Kleinere Wunden gehören bei einem Mehrkatzenhaushalt schon fast zum Alltag, das passiert nunmal beim Spielen. Bei Kindern klappt das Spielen ja meist auch nicht ohne Kratzer und blaue Flecke :wink:
Ach und wenn die Kratzer auch noch im Gesicht sind, sieht es meist schlimmer aus als es ist und es blutet wie sau (vorallem am Ohr :roll: )
Ich denke, wenn die beiden sich wirklich nicht leiden könnten, würden sie sich anfauchen, anknurren und aufeinander los gehen. Ich finde es hört sich alles spielerisch an :wink:

lady.luna1
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.2014 22:00
Katzenrasse: EKH + Mix
Land: Deutschland

Re: Ernst oder Spiel!!!

Beitrag von lady.luna1 » 15.03.2014 08:21

Ich fürchte aber das aus spiel nun ernst wird.

Die große treibt die kleine in die ecke faucht und kloppt drauf los dann konntert die kleine. Und wenn die große geht und kleine aus eck kommt wird sie wieder in de eck getrieben

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Ernst oder Spiel!!!

Beitrag von Lalu » 15.03.2014 13:59

Sind beide gesund? Die Eine hat doch ein tränendes Auge, wurde sie noch mal durch gecheckt auf Schnupfen etc. und mal ein Abstrich gemacht? Kranke Katzen reagieren aggressiver. Wie war die Zusammenführung? Beide kastriert?

Man könnte Feliway oder Zylkene probieren, aber erst sollte alles organische ausgeschlossen werden.

lady.luna1
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.2014 22:00
Katzenrasse: EKH + Mix
Land: Deutschland

Re: Ernst oder Spiel!!!

Beitrag von lady.luna1 » 15.03.2014 23:23

Ja Gesund sind beide. Und die mit dem tränenden Auge ist die, die kloppt und kastriert. Die andere ist noch nicht kastriert

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Ernst oder Spiel!!!

Beitrag von fanny85 » 16.03.2014 11:14

Dann würde ich die andere schnellstmöglich Kastrieren lassen. Es kann sein, das sich die Situation dann bald entspannt

Cat-Fan
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 17.02.2014 06:49
Katzenrasse: EKH/BKH
Land: Deutschland

Re: Ernst oder Spiel!!!

Beitrag von Cat-Fan » 16.03.2014 15:35

fanny85 hat geschrieben:Dann würde ich die andere schnellstmöglich Kastrieren lassen. Es kann sein, das sich die Situation dann bald entspannt
JA! :daum: ...denn Katzen orientieren sich ganz überwiegend am Geruch....und eine geschlechtsreif werdende Katze "riecht" für die Vertraute plötzlich "fremdartig".... :? Hinzu kommt...es ist ist Frühjahr...vielleicht wird sie rollig?

Auch nach der Kastration dauert es ja noch mehrere Wochen bis die hormonelle Umstellung vollständig vollzogen ist...also - Geduld - was das verstehen der Miezen betrifft....Aber ich würde zeitnah und schnellstmöglich kastrieren lassen... Wie alt ist sie denn?

lady.luna1
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.2014 22:00
Katzenrasse: EKH + Mix
Land: Deutschland

Re: Ernst oder Spiel!!!

Beitrag von lady.luna1 » 17.03.2014 05:32

Die große 1jahr 10 Monate und die kleine 10 Monate und war das zweite Mal rollig.

ariane
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2014 10:36
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Ernst oder Spiel!!!

Beitrag von ariane » 17.03.2014 13:49

Ist normal. Auch "Revierkämpfe" sind normal. Ich habe ein Geschwisterpärchen, m und w. Und der Große ist natürlich der Chef im Haus und die Kleine bekommt dies halt manchmal auf die harte Tour mit. Dann wird sich etwas gekloppt und gezwickt, etc. Ist aber wirklich im normalen Rahmen und es fließt und floss noch nie Blut. Und es dauert meist nur 30 Sekunden oder vielleicht eine Minute. Danach geht die Kleine einfach weg und ist wieder alles in Ordnung.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Ernst oder Spiel!!!

Beitrag von Lalu » 17.03.2014 15:45

lady.luna1 hat geschrieben:Die große 1jahr 10 Monate und die kleine 10 Monate und war das zweite Mal rollig.
Dann lasse sie mal kastrieren, damit können einige Spannungen schon abgebaut werden. Abgesehen vom gesundheitlichen Faktor der Katze, eine Rolligkeit ist keine Kleinigkeit für eine Katze.

lady.luna1
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.2014 22:00
Katzenrasse: EKH + Mix
Land: Deutschland

Re: Ernst oder Spiel!!!

Beitrag von lady.luna1 » 19.03.2014 08:43

Ich habe heute nacht ein schreckliches bild erlebt. zumindest nach meinem empfinden.

Heute nacht wachte ich auf weil Josi die große erstinkungsgeräusche gemacht hat als das licht an war sah ich die kleine auf der großen sitzen (hinterpfoten auf dem rücken vorderpfoten auf schultern und kopf) dabei drückte sie ihr auf der kante des katzenkorbes die kehle ab und ging erst runter als ich sie weg setzte.

Danach versteckte sich die große unter der bett decke und kuchelte sich eng an mich bei jeder bewegung im/auf dem bett zuckte sie dann zusammen.

Ist es nun berechtigt das ich angst habe um meine große?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Ernst oder Spiel!!!

Beitrag von Lalu » 19.03.2014 16:55

Lalu hat geschrieben:Dann lasse sie mal kastrieren, damit können einige Spannungen schon abgebaut werden. Abgesehen vom gesundheitlichen Faktor der Katze, eine Rolligkeit ist keine Kleinigkeit für eine Katze.
Ich zitiere mich mal.

Antworten