ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Scheues Zweitkätzchen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Lucy Fur

Scheues Zweitkätzchen

Beitrag von Lucy Fur » 17.06.2007 14:18

Hallo :)

Nach langem Ãœberlegen habe ich mich dazu entschlossen eine zweite Katze anzuschaffen, da ich tagsüber leider relativ oft weg bin und meine Katze doch recht gelangweilt war..
Gestern habe ich jetzt das neue Kätzchen abgeholt..und bin gleich auf ein massives Problem gestoßen :/
Das Kätzchen ist, zusammen mit seinem Geschwisterchen und der Mutter recht "wild" im Garten aufgewachsen, und hat wohl wenig bis gar keine Prägung auf den Menschen. Gestern hat es sich sofort in die dunkelste Ecke verkrochen, was nach so einem "Umzug" wohl sowieso normal ist..
Nachts ist es dann rausgekommen und hat wohl nach seinem Geschwisterchen und seiner Mama gerufen, ich hab es dann zu mir genommen..wobei es sich für mich überhaupt nicht interessiert hat. Es ist sofort zu der alteingesessenen Katze gelaufen, und hat mich selbst beim streicheln nicht mal beachtet. Nachdem meine Nanni es dann aber leider angefaucht hat ist es sofort wieder weggelaufen..hinterherjagen wollte ich natürlich nicht.
Heute habe ich es nun schon den ganzen Tag nicht gesehen oder gehört, auch wenn ich so ziemlich jede dunkle Ecke in meiner Wohnung abgesucht habe um wenigstens zu wissen wo es ist :/
In jedem Raum steht ein Wassernapf und in einer anderen Ecke eine Schale mit etwas Nassfutter, aber es sieht nicht so aus als ob sie davon schon etwas angerührt hätte.
Soll ich sie weitersuchen oder abwarten bis sie von selbst wieder auftaucht? Ich habe nur Angst um sie da sie anscheinend die Wassernäpfe nicht angerührt hat (aber das direktes Davorsetzen hat gestern nichts gebracht, selbst als ich danach den Raum verlassen habe).
Und nein, Nanni "sucht" sie leider auch nicht, die schläft seelenruhig neben mir grade :/

Black_Tiger
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2007 12:30
Land: Deutschland
Wohnort: Altomünster

Beitrag von Black_Tiger » 17.06.2007 14:27

hi
wenn du sie suchst, vergiss nicht in schränken oder hinter trockner waschmaschinen zu suchen.
weiterhin schätze ich das sich deine neue katze wenn sie richtig hunger/durst bekommt sicherlich zeigt.
Spreche aus erfahrung unsere Katze haben wir in unserem ersten Östereichbesuch gefunden und aufgelesen.
ein ganz kleines kätzchen das anscheinden von der mutter verstoßen wurde. oder einfach ausgesetzt wurde.
als wir sie dann in unserer wohnung hatten hatt sie sich auch oft tagelang versteckt und ist nur nachts zum fressen rausgekommen.
wie lang ist deine katze nun schon verschwunden?

Lucy Fur

Beitrag von Lucy Fur » 17.06.2007 14:30

Nun, wie gesagt, ich habe sie ja erst seit gestern :)
Das letzte mal habe ich sie heute Nacht gesehen, gegen 2 Uhr. Es kann natürlich sein dass sie ans Futter/Wasser gegangen ist, nur -weiss- ich es eben nicht :/

Black_Tiger
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2007 12:30
Land: Deutschland
Wohnort: Altomünster

Beitrag von Black_Tiger » 17.06.2007 14:44

es kann aber nicht sein das deine katze weggelaufen ist?
hätte sie irgendwelche möglichkeinten gehabt um auszubüchsen?

Lucy Fur

Beitrag von Lucy Fur » 17.06.2007 14:48

Nein, keine Möglichkeit dazu ^^
Ich wohne im zweiten Stock, hatte die Fenster seit nur gekippt (mit Kipppschutz an jedem Fenster, wegen etwaiger Erdrosselungsgefahr).
Also -muss- sie noch irgendwo hier sein, wahrscheinlich in einer Ecke in der ich nicht denke dass sie überhaupt reinpasst :/
Die Schranktür ist auch auf, damit sie rauskann falls sie unbemerkt reingekrabbelt sein sollte.
Wird wohl das Beste sein ich warte einfach mal ab, sie wird sicher heute Nacht wieder rauskommen..

Black_Tiger
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2007 12:30
Land: Deutschland
Wohnort: Altomünster

Beitrag von Black_Tiger » 17.06.2007 14:57

hm....
war bei meinr auch so zu anfangs.
vielleicht solltest du nicht in jedes zimmer etwas zu fressen und zu trinken stellen. Den deine katze wird wenn sie hunger hat nach etwas zu fressen suchen und so hat sie gleich die möglichkeit die wohnung ein bisschen zu erkunden. vieleicht schließt du deine andere katze heute nacht weg natürlich mit ausrechend verpflegung und katzenklo.
vielleicht traut sich deine neue miezi dann raus.
bei uns hat das sehr gut geklappt

Lucy Fur

Beitrag von Lucy Fur » 17.06.2007 15:02

Mit dem Wegschliessen ist eine gute Idee ^^
Nur leider habe ich in meiner Wohnung bis auf die Haustür und die Tür zum Bad alle Türen entfernt :roll:
Dann wird meine Katze wohl eine Nacht im Bad verbringen müssen, mit ner Kuscheldecke wird das schon gehen :/

Black_Tiger
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2007 12:30
Land: Deutschland
Wohnort: Altomünster

Beitrag von Black_Tiger » 17.06.2007 15:20

eine nacht wird sie es schon aushalten. :D
würde mich freuen wenn du mich über den weiteren verlauf informiern würdest.
Lg

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Scheues Zweitkätzchen

Beitrag von thopre » 17.06.2007 17:20

Hallo,
Lucy Fur hat geschrieben:Es ist sofort zu der alteingesessenen Katze gelaufen, und hat mich selbst beim streicheln nicht mal beachtet. Nachdem meine Nanni es dann aber leider angefaucht hat ist es sofort wieder weggelaufen..hinterherjagen wollte ich natürlich nicht.
naja, ich denke das ist doch schon ein gutes Zeichen, daß sie von sich aus schon mal auf die andere Katze zugegangen ist. Ich weiß nicht, ob man die andere Katze unbedingt wegsperren muß ... vielleicht kommt das neue Kätzchen noch am ehesten auf die ältere Katze zu, wenn schon der Kontaktwunsch zu Menschen noch nicht so groß ist.

Ich würde da einfach mal überhaupt nichts machen, irgendwenn kommt das neue Kätzchen schon wieder zum Vorschein, wenn die Neugier zu groß wird - aber Vorsicht, nicht daß es sich irgendwo versteckt hat, wo es gefährlich für sie werden könnte (irgendwo hinten in die Waschmaschine reingekrochen oder so).

Gruß
-Thomas

Lucy Fur

Beitrag von Lucy Fur » 17.06.2007 22:06

aktueller Zwischenstand:
Nanni ist plötzlich aufgesprungen und hat sich in den Flur geschlichen, dann ganz gespannt das Schlafzimmer angeguckt. Schliesslich hab ich die Kleine dann gehört und in der hinteresten Ecke meines Schrankes gefunden ;)
Ich hab sie erstmal rausgeholt um da drin sauber zu machen (die beiden Katzentoiletten hat sie ja auch nicht benutzt) und vor die Näpfe gesetzt, wo sie zumindest etwas gegessen hat, aber eben immer "auf Sprung", grade eben ist sie auch auf das neue Katzenklo, um das alte hat sie einen Bogen gemacht.
Ich werde sie jetzt aber erstmal in Ruhe lassen, sie ist noch total verängstigt und geht in Duckstellung sobald sie mich sieht :?

Black_Tiger
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2007 12:30
Land: Deutschland
Wohnort: Altomünster

Beitrag von Black_Tiger » 20.06.2007 19:39

hab ichs gewusst mim schrank :lol:

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 20.06.2007 21:18

Lucy Fur hat geschrieben:aktueller Zwischenstand:
Nanni ist plötzlich aufgesprungen und hat sich in den Flur geschlichen, dann ganz gespannt das Schlafzimmer angeguckt. Schliesslich hab ich die Kleine dann gehört und in der hinteresten Ecke meines Schrankes gefunden ;)

na also, das wird schon noch. Laß sie einfach von sich aus kommen oder nicht! Und wie verhalten sich die beiden Katzen miteinander? Berichte mal weiter oder stelle Bilder rein!

Gruß
-Thomas
Zuletzt geändert von thopre am 21.06.2007 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Lucy Fur

Beitrag von Lucy Fur » 21.06.2007 14:24

Bilder folgen ^^
Heute morgen haben sie zum ersten Mal dicht beeiander gesessen ohne sich anzuknurren/anzufauchen, also es geht vorwärts :D
Die Kleine verkriecht sich mittlerweile auch nicht mehr den ganzen Tag, sondern legt sich sogar mal ins Wohnzimmer...nimmt aber noch immer sofort reißaus wenn ich mich mal zu schnell bewege.

Siamesendiva
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 17.06.2007 15:12
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Siamesendiva » 25.06.2007 17:02

hey

voll schön, dass die kleine fortschritte macht...
freu mich schon auf bilder :)

LG
SD

Antworten