ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Leine: Für und Wider

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Leine: Für und Wider

Beitrag von caro109 » 06.04.2014 09:40

Hallo liebe Foris,

ich bin es mal wieder :wink:
Ich überlege ja schon länger meinen Katzen irgendwie Freilauf zu ermöglichen, vormittags lasse ich sie ab und zu in den Hausflur. Da gibt es viele verschiedene Gerüche und sie finden es toll. Natürlich kann ich das nur machen, wenn ich weiß, dass niemand mehr im Haus ist. Wenn ich sie dann wieder reinhole (was nach einmaligem Rufen super klappt), schabt Leo nach ca. 5 Minuten an der Tür, weil er wieder raus will. Das hat er auch schon gemacht, bevor ich den beiden den Spaziergang gegönnt habe...

Wir wohnen direkt an einer Bundesstraße, nach hinten raus ist zwar ein kleiner Hof, aber den kann ich ja schlecht einzäunen, weil wir eben noch Nachbarn haben, die diesen ebenfalls nutzen.

Jetzt bin ich (wieder) am überlegen, die beiden an die Leine zu gewöhnen. Nur ist das ja auch nicht wirklich katzengerecht, allerdings ist die "Gefangenschaft" in der Wohnung ja auch nicht besser. Ich hab mich schon nach einer neuen Wohnung mit Balkon umgesehen, aber da passt leider nichts in Budget :roll:
Im Sommer nächsten Jahres sollte ich mit meinem Studium fertig sein und würde dann auch sobald wie möglich eine neue (geeignetere) Wohnung suchen.

Was meint ihr? Lohnt es sich die beiden daran zu gewöhnen? Oder ist es eher Quälerei? Ich bin mir so unsicher, selbst wenn ich nächstes Jahr das Studium beendet haben sollte, heißt das ja noch lange nicht, dass ich sofort einen super Job bekomme. Also dauert es mit dem Umzug ja evtl auch noch länger...

Ich bin schon wieder so unschlüssig... Vielleicht hat ja auch jemand gute/schlechte Erfahrung gemacht und kann mich noch über Dinge aufklären, über die ich bisher noch gar nicht nachgedacht habe :kratz:

Liebe Grüße
Caro mit Sammy und Leo

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Leine: Für und Wider

Beitrag von fanny85 » 06.04.2014 13:57

Hi,
Wenn die beiden es erstmal an Leinengang gewohnt sind, fordern sie es immer ein, d. H. auch, wenn du nach deinen Studium einen Job gefunden hast und du nach 8 oder 9 Stunden arbeit nach Hause kommst, wollen sie raus. Auch wenn nachher ein Balkon zur Verfügung steht, werden sie vielleicht den Leinengang weiter einfordern :wink:

Wie wäre es denn, wenn du ein Fenster so absicherst, das die beiden am offenen Fenster sitzen können? Dazu noch einen großen Blumenuntersetzer mit Gras bepflanzt und im Herbst vielleicht noch eine Kiste mit Laub und anderes Zeug. Wenn du irgendwann eine andere Wohnung hast, wären die beiden sicherlich über einen Balkon dankbar, aber im moment würde ich sagen, was die beiden nicht kennen, vermissen sie auch nicht.
Und mal ganz ehrlich, wirklich Artgerecht ist Leinengang nun wirklich nicht :oops:

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Leine: Für und Wider

Beitrag von caro109 » 06.04.2014 16:31

Ich finde es auch nicht wirklich artgerecht, daher ja meine Zweifel...
Das mit den Fenstern ist auch schwierig, weil wir in einer Dachgeschosswohnung leben, es gibt also nur die schrägen Fenster :roll: ich lasse es schon immer, wenn es geht ca. 2cm offen und hab die Bänke freigeräumt. Da sitzen sie auch wirklich gern, aber daran sehe ich eben auch wie gern sie raus wollen.
Danke für deine Antwort

Antworten