ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Futtermittelallergie bei Arcana?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Futtermittelallergie bei Arcana?

Beitrag von Kekskrümel » 22.04.2014 16:05

Hallo meine Lieben,
ich habe ein kleines bzw. größeres Problem und hoffe ihr könnt mir helfen!
Als wir vor 10 Monaten unseren Kater Hanniball bekommen haben riet uns unsere alte Tierärztin zu Royal Canin Trockenfutter!
Da ich kein Nassfutter geben wollte wollte ich zumindest ein sehr gutes und hochwertiges Trockenfutter geben.
Leider habe ich dann erfahren müssen das Rc eigentlich nur Mist ist.
Wir sind dann vor 2 Monaten auf Arcana Trockenfutter umgestiegen weil ich nur Gutes darüber gelesen habe. Das war zum Zeitpunkt als unsere Kätzin zu uns kam.
Etwa 3-4 Wochen nach der Futterumstellung habe ich bei unserem Kater bemerkt dass sich der Kot verändert hat. Er wurde etwas heller und auch weicher. Was ich nicht als schlimm empfand da ich dachte es käme von dem neuen Futter. Was mich allerdings sehr gestört hat und nach wie vor immer noch sehr stört ist dass der Kot extrem stinkt. Also wirklich richtig penetrant.
Dachte ich auch noch: Naja ist eben sehr viel Fleisch enthalten wird schon normal sein.
Seit 2 Wochen ist es nun so dass unser Kater zwar keinen Durchfall hat aber sehr sehr weichen Stohl. Fast schon Breiig!!!!!!!!
Ich dachte er hätte vielleicht draußen etwas gefressen was er nicht vertragen hat. Unser Tieratzt meinte es könnte auch davon kommen weil er gerne Regenwasser trinkt! Und solange er ansonsten nicht auffällig ist und fit wäre es kein Grund zu Beunruhigung!
Vor etwa 1 Woche habe ich dann gesehen dass unsere Sweety Schuppen hat. Nicht sehr viele aber sie waren da. Ich hab ihr also alle 2 Tage ein Eigelb und einen halben Taurinwürfel gegeben. Ich dachte das wird besser.
Wurde es aber nicht im Gegenteil. Inzwischen ist es so schlimm dass es richtig schneit wenn man ihr durchs Fell streicht.
Ich habe dann heute bei uns im Futterhaus angerufen und meinen Verkäufer des Vertrauens gefragt was er davon hält!
Ich muss dazu sagen dass er eine Ausbildung zum Tierpfleger gemacht hat und in dem Bereich echt fit ist. Also bisher konnte er mir immer weiter helfen wenn mit meinen Beiden was war.
Er meinte nach meiner Schilderung tippt er auf eine Futtermittel unverträglichkeit. In dem Arcana scheint wohl irgendwas drin zu sein was meine 2 nicht vertragen.
Hanniball hat Darm Probleme und Sweety kriegt Schuppen und beide KAtzen verlieren extrem viele Haare ( nicht Fellwechselbedingt)
Er rät jetzt dazu auf das Orjien ( oder so ) umzustellen denn damit hätte er sehr gute Erfahrungen gemacht.
Jetzt wollte ich von euch gerne wissen ob jemand von euch mit dem Arcana schon mal Probleme hatte und welche Erfahrungen ihr mit dem Orjien gemacht habt?

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Futtermittelallergie bei Arcana?

Beitrag von Tami » 22.04.2014 17:14

Hallo,

ich füttere seit gut 3 Jahren Acana. Einer meiner beiden reagiert wohl auf Weizen. Das war Grund meiner Umstellung. Vorher habe ich auch Trockenfutter gefüttert aber nur hochwertiges.
Mit Acana habe ich gute Erfahrungen gemacht. Meiner hatte vorher Durchfall. Jetzt nicht mehr. Mein zweiter verträgt es auch prima. Orjien hatte ich auch schon, es ist wohl noch hochweriger als das Acana, dass haben aber meine beiden nicht gerne gefressen. Also haben wir wieder Acana gekauft.
Der Kot riecht bei uns auch, besonders sie gerade im Katzenklo waren, aber dann geht es eigentlich. In keinem Fall aber penetrant. Ich mach das Kaklo auch immer gleich sauber.
Mehr dazu kann ich dir leider nicht sagen, dass machen dann die Profis hier.

Liebe Grüsse
Tami

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Futtermittelallergie bei Arcana?

Beitrag von Kekskrümel » 22.04.2014 17:27

Hallo Tami, danke erst mal für die rasche Antwort.
Also bei uns ist es so dass ich das Katzenklo 2 mal am Tag sauber mache und zwischendurch wenn ich sehe dass was drin ist.
Was ich meinte mit es riecht penetrant: es ist z.B so schlimm wenn eine der Katzen auf dem Klo war und wir sitzen im Wohnzimmer oder in der Küche dann stinkt es so enrom dass wir das Klo sofort machen müssen. Und meine Wohnung ist jetzt nicht klein. Habe über 90qm und das Bad ist am anderen ende der Wohnung.
Letzte Woche als meine Tochter duschen war ging unser Kater aufs Klo und meine Tochter hat vor lauter Gestank gebrochen. Ist jetzt kein Scherz so abartik stinkt das. Und das ist wohl eher nicht normal. Zumindest war es bei dem Royal nie so.
Und auch dass meine Kätzin jetzt so schuppen hat ist nicht normal. Ist denn in dem Arcana irgendwas drinnen auf das Katzen reagieren können?
Denn es ist ja doch echt hochwertiges Futter. Deswegen bekommen sie es ja. Allerdings gebe ich das Trockenfutter. Nassfutter kriegen meine Beiden gar nicht, weil sie täglich ihre Protion Frischfleisch bekommen

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Futtermittelallergie bei Arcana?

Beitrag von Tami » 22.04.2014 17:44

Meine zwei verweigern jeder Art von Frischfleisch, geschweige denn Nassfutter. Leider. Ich füttere nur Trockenfutter, probiere es immer wieder mal mit Nassfutter.
Nein, so riecht das bei uns nicht. Unsere Kaklos sind im Keller (Reihenhaus, offenes Treppenhaus) und wenn wir im EG sind riechen wir es nicht. Das ist dann schon nicht normal.

Hast du die beiden entwumt? Vielleicht liegt es auch daran, dass sie Würmer haben. Dann ist der Kot auch dünn und stinkt.

Ich würde aber ein bisserl Perentherol geben. Das hat mir mein TA empfohlen. Dann wird der Kot erstmal fester.

Wenn es eine Futterunverträglichkeit ist müsstest du eine Ausschlussdiät machen.
In Acana ist auch "Grünzeug". Vielleicht vertragen sie auch davon etwas nicht.
Das wird aber sicher schwer dies rauszufinden.

Ich würde es einfach mal mit Orjien versuchen und schaun ob sich etwas ändert.

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Futtermittelallergie bei Arcana?

Beitrag von Kekskrümel » 22.04.2014 18:07

Das mit den Würmern war auch mein ester Gedanke und hab sie beide vor 3 Wochen entwurmt. Hab dann 2 Wochen später nochmal aufgefrischt. Daran liegt es also nicht.
Mich ärgert das nur einfach. Klar ins das Rc nicht das gelbe vom Ei aber solange Katerchen das bekommen hat ging es im blendend. Dann wird dir erklärt wie auch so schecht das angeblich ist und du kauft ein ( sorry) schweine teures Zeug und deine Katzen werden krank davon!
Ja super: also irgendwas kan da ja wohl nicht ganz stimmen oder? warum werden beide Katzen krank wenn es doch ach so hochwertig ist?

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Futtermittelallergie bei Arcana?

Beitrag von Tami » 22.04.2014 18:41

Nicht jede Katze verträgt jedes Futter. Ja, das leidige Futterthema. Wie man es macht so ist es falsch. .. :cry:

Ich habe eine Freundin, die hat 5 Katzen. Sie kann einfach nicht "nein" sagen. Und für hochwertiges Futter bleibt kein Geld. Sie füttert wirklich nur das günstigste, aber nur nass. Sie bekommen auch ab und an vom Tisch etwas (wenn was übrigbleibt als Leckerlie). Aber kommischerweise sind ihre Katzen alle gesund und die älteste wurde 21 Jahre alt. Sie sind auch nicht zu dick und haben keine Zahnprobleme... da versteh einer die Futterwelt.
Ich habe mich auch auf das Urteil vom Katzenladen verlassen und ein bisserl gelesen. Aber als Laie ist das echt schwer.

Ich würde es nochmal mit Orjien versuchen und wenns nichts hilft halt doch wieder Royal füttern. Wenns ihnen damit gut ging...

Liebe Grüsse
Tami

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Futtermittelallergie bei Arcana?

Beitrag von fanny85 » 22.04.2014 19:34

Darf ich fragen, warum du so gar kein Nassfutter füttern möchtest?

Das zwei Katzen, die im selben Haushalt leben, auf ein Produkt reagieren, ist eher ungewöhnlich. Ich habe auch zwei Katzen, die Futterunverträglichkeiten haben, allerdings auf verschiedene Dinge. Bei mir kommt das Acana, Orijen und Taste of the wild am besten an und wird sehr gut vertragen. Ich würde es daher an deiner Stelle mit Getreidefreien Nassfutter versuchen, denn erstmal nehmen Katzen in der regel nicht so viel Flüssigkeit zu sich, wie das TroFu dem Körper entzieht und dann ist TroFu einfach nicht Artgerecht und ein Dickmacher :wink:

Andere Möglichkeit wäre das Barfen, Rohfleischfütterung wäre die natürlichste Variante bei der Katzenernährung.

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Futtermittelallergie bei Arcana?

Beitrag von Kekskrümel » 29.04.2014 10:00

Hallo Funny, natürlich darfst du fragen allerdings bezweifle ich dass dir die Antwort gefallen wird.Die Gründe warum ich kein Nassfutter gebe sind ganz einfach die: zum einen fressen es meine Beiden nicht, die Lieben ihr Trockenfutter (gerade mein Kater weil er von klein auf nur Trockenfutter und frisch fleisch bekam und zum anderen, weil das Zeug stinkt wie die Sau. Und dabei ist es echt egal ob billig oder teuer! Musst ich alles schon riechen.
Wenn ich so eine Dose aufmache oder das Futter riechen muss fange ich sofort an zu würgen und muss dann auch gleich brechen.
Selbst wenn mein Mann das jetzt übernehmen würde ginge das nicht. Es reicht schon wenn sich der Geruch in der Wohnung verteilt dann würde ich alles vollkotzen. Oder wenn die Dose im Kühlschrank stehen würde ginge gar nicht!
Es geht grade so dass ich das Trockenfutter vom Geruch her ertrage und selbst da muss ich ab und an die Luft anhalten.
Mag sein dass jetzt der ein oder andere denkt ich wäre egoistisch oder würde nicht das Beste für meine Katzen wollen. Das stimmt aber nicht. Zum einen brauchen Katzen kein Nassfutter wenn sie täglich frisches Fleisch bekommen (was sie bei mir tun) zum Anderen bekommen sie sehr hochwertiges Trockenfutter und dass Katzen zu wenig trinken wenn sie Tofu fressen halte ich für eine Erfindung der Nassfutter Hersteller denn die Pampe muss ja verkauft werden.
Mag sein dass Katzen keine Menschen sind ja: aber ich kann meine 2 echt verstehen dass sie dieses widerliche Zeug nicht anrühren wollen. Ich meine es sieht aus wie Dreck, riecht wie Dreck und ist total matschig. Für mich hat das nichts mit gesund zu tun. Wenn etwas schon so stinkt kann das nicht gesund sein.
Und barfen kann ich nicht denn dafür fehlt mir die Zeit. Aber mein Tierarzt hat mir bestätigt dass bei meiner futterung alles ok ist. Sie bekommen sehr gutes trofu und frisch und das ist auch gut so!

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Futtermittelallergie bei Arcana?

Beitrag von fee » 29.04.2014 20:18

zumindest ich halte es durchaus für möglich, dass 2 katzen gleichzeitig ein futter nicht vertragen. vor allem bei problemen der haut (schuppen, rötung, entzündung) hat sich bis jetzt bei uns auch immer ein futter als übeltäter gezeigt.
auch in teuren, hochgelobten sorten kann etwas drin sein, das manchen katzen nicht bekommt.
auch weicher, stark riechender kot kann vom futter kommen.
meine katzen reagieren sehr empfindlich auf die vielen kräuter, die manche teuren trofus enthalten.

RC ist zwar ausgesprochen minderwertig von den zutaten, wurde aber auch von meinen sensibelchen gut vertrage.
inzwischen füttere ich "Applaws" - (80% fleisch, kaum kräuter( und mische etwas "Medica"-gastro -(kaninchen und reis) darunter.
seitdem haben wir keine probleme mehr. trofu macht aber bei uns inzwischen auch nur noch 25% der nahrung aus.
:engel: fee

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Futtermittelallergie bei Arcana?

Beitrag von Schischa » 30.04.2014 08:09

hi Kekskrümel,
wenn du wirklich wissen willst, auf was deine beiden reagieren, mußt du eine ausschlußdiät machen.
dies läuft mithin auf rohfütterung raus. nur dann kannst du rausfinden auf was sie reagieren.
diese allergien entstehen hauptsächlich durch pflanzliches eiweiß.

zum trofu: katze ist ein halbwüstentier und nimmt das wasser mit der beute auf, sie geht also nicht freiwillig trinken, sondern erst wenn sie dehydriert. sie wird also nie genug wasser aufnehmen, mit trofu.
auf lange sicht entsteht so chronische niereninsuffienz mit vielen begleiterscheinungen, ph-wert vom harn stimmt nicht usw.
dieses rc-zeugs beseitigt nicht die ursache, sondern verschleiert nur die symptome.


gruß,
werner

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Futtermittelallergie bei Arcana?

Beitrag von fee » 30.04.2014 19:37

stimmt genau, Schischa!
seltsamerweise haben magen-darm-empfindliche katzen genau so lange keine probleme mehr, wie sie ausschließlich RC fressen.
sobald sie wieder etwas anderes bekommen, ist der ganze ärger sofort wieder da (und es wird immer schlimmer).
guter trick!
ausschlussdiät halte ich aber erst mal nicht für nötig. meist hat das tier gar keine echte allergie, sondern nur eine ganz gewöhnliche unverträglichkeitsreaktion auf irgend eine krempel im futter, den eine vernünftige katze niemals freiwillig fressen würde.
:engel: fee

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Futtermittelallergie bei Arcana?

Beitrag von Kekskrümel » 01.05.2014 07:25

Also zu erst möchte ich etwas zu dieser Ausschlussdiät sagen, ich denke nicht, dass ich die machen muss und werde. Denn ich weiß ja was meine Beiden vertragen also bekommen sie das. Sehe da kein Problem darin. Ehrlich gesagt kann ich mir das auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass in Rc oder Hills irgendwas beigemischt wird damit die Katzen nur noch das vertragen.( kam zumindest von Fee so rüber) Falls du das aber nicht so gemeint hast tut es mir leid wenn ich es falsch aufgefasst habe.

Wer dir Schischa das Gerücht erzählt hat dass Katzen nur trinken kurz bevor sie dehydrieren hat die schlicht weg einen Bären erzählt. Richtig ist zwar, dass Katzen ehemalige Wüstenbewöhner sind und einen großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen aber auch Katzen die in heißen Ländern leben trinken zwischendrin etwas. Das hat einfach den Gund dass sie zwar den Großteil über die Nahrung aufnehmen aber auch nicht genug. Also müssen sie Wasser zuführen. Und das tun sie nicht erst kurz bevor sie halb umkippen. Katzen trinken genau so wie jedes andere Tier auch wenn sie durst haben. Zumal Katzen schon seit einigen hundert Jahren als Haustiere gehalten werden ( ebenso wie Hunde Pferde usw) und sich dem Leben als Haustier angepasst haben und somit auch "verstanden haben" dass sie trinken können wann sie möchten und nicht auf die nächste Regenzeit warten müssen.

Jetzt aber zum ursprünglichen Thema Acana oder Orjien:
Ich war ja auch nicht untätig und ich mich über diese Marken mal schlau gemacht. Über das Orjien findet man so ziemlich gar keine Infos außer die welche der Hersteller raus gibt. Über das Acana konnte ich etwas mehr in erfahrung bringen. Und das wiederrum fand ich doch sehr Interessant:
Das ist ja ein Canadischer Hersteller und wusstest ihr dass es in Canada nicht verpflichtend ist dass Zusätze wie Mais, Reis, und Zucker in Tiernahrung nicht deklariert werden müssen? Echt Klasse :Daumen:
Ein Institut in den Usa konnte wohl alle 3 Zusätze in Acana nachweisen. Zu den Vorwürfen schweigt der Hersteller aber. Wenn dem so ist dann ist klar wieso!!!! Laut diesem Institut stimmen auch die Fleischangaben von Acana nicht das bestehet ja angeblich aus 70%????? Fleisch. Stimmt wohl auch nicht, sind wohl nur etwa 40%.
Und ganz ehlich bei dem was da angeblich alles beigemischt ist und für max 40% fleisch zahle ich keine 70 Euro für 7 Kilo.
:pillepalle:

Und außerdem denke ich auch nicht das die Zutaten in Hills wie auch in Rc so schlecht für Katzen sind.
Wenn man sich mal folgendes überlgt: Wir Menschen stammen ja auch vom Steinzeitmenschen ab und der war auch darauf trainiert rohes Fleisch zu essen. Deshalb haben wir ja den Blinddarm. Heute brauchen wir den aber nicht mehr, da sich unser Körper in den letzen paar tausend Jahren daran gewönht hat gegartes Fleisch zu essen. Auch für Zucker war der Mensch nicht gemacht. Weißes Mehl ja was war das? Kannten die auch nicht. Heute ist es das normalste der Welt und keiner stirbt daran. Außer man stopft sich das in rauen Mengen hinter, aber da ist nichts gesund wenn man zuviel von isst.
Und genau so sehe ich das bei den Katzen. Sie haben sich im laufe der letzten paar Jahrhunderte angepasst und können sehr gut mit weizen und Mais umgehen. Ich glaube der Mensch macht sich da viel zu viel verrückt von wegen was für seine Katze angeblich alles schädlich wäre und was nicht.
Ist ja bei uns auch so, wenn man nach den ganzen Lebensmittelforschen geht dürften wir heute bald gar nichts mehr essen.
Angefangen hat es mit Schwine pest, bse, vogelgrippe usw. Und so ist es mit tiernahrung auch.
Ich meine gerade wir in Deutschland haben ja für Alles unsere Richtlinien und Vorgaben. Und wenn da ein Futter aud der Reihe fallen würde dann dürfe das gar nicht in den Verkauf.
Es gibt sicherlich Qualitätsunterschiede, das will und kann ich nicht abstreiten, aber wirklich schlecht oder gar Gesundheitsgefärdend für unsere Tiere ist wohl keines da es sonst nicht frei gegeben wäre.
und ich weiß eins: gerade nach dem, was mir bzw meinen Katzen passiert ist: ich gebe nichts mehr dauf was andere mir sagen! Wie gut oder schlecht dieses oder jenes Futter angeblich ist. Meine 2 bekommen jetzt das wo ich weiß das tut ihnen gut. Jeder muss für sich selbst entscheiden was er mit sich vereinbaren kann. Ich für meinen Teil würde es mir nie verzeihen wenn ich mich jetzt quer durch die angeblichen "high Quality" Sorten testen würde und eine meiner Katzen würde im schlimmsten fall daran sterben weil der Magen oder Darm kollabiert nur weil ich mir von irgendwem einreden lasse dass Rc oder Hills ja ach so schlecht ist.
Ich denke man sollte das füttern was ihnen gut tut.
Einem Lactose Intolleranten Menschen gebe ich ja schießlich auch nicht 1 Liter Milch am Tag zu trinken nur weil jeder weiß das Milch gesund ist.
Und leider können uns unsere Tiere nicht sagen, was ihnen gut tut. :cry:
Mein Kater ist da scheinbar etwas cleverer, der hat die 2 Tage als wir das Orjien gegeben haben den Napf kaum angerührt und unser großer ist eigentlich ein guter Esser.

Ich möchte aber hier wirklich niemanden angreifen oder so, also bitte nicht böse sein :peace:

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Futtermittelallergie bei Arcana?

Beitrag von Schischa » 01.05.2014 09:39

fee schrieb: meist hat das tier gar keine echte allergie, sondern nur eine ganz gewöhnliche unverträglichkeitsreaktion auf irgend eine krempel im futter,
und genau daß möchte gefunden werden.

evolution läuft nicht in ein paar hundert jahren, sondern in deutlich größeren zeiträumen, zumal in den letzten hunderten von jahren die katze ja auch jagen ging.

der mensch ist ein omnivore, die katze ein carnivore.
die katze kann schlichtweg keine kohlenhydrate zur energiegewinnung nutzen, da ihr die enzyme fehlen.
damit muß sie das zeug erstmal einlagern, um es dann zu verbrennen, so ist daß aber nicht gedacht.
katze ist eher sowas wie ein durchlauferhitzer.

nimm mal ne tagesration trofu, stelle eine größere schale auf die waage, schütte das trofu rein, gib wasser dazu bis 80% der gesamtmenge wasser ist, dann weißt du wieviel wasser katze trinken müßte.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Futtermittelallergie bei Arcana?

Beitrag von Kefa » 01.05.2014 11:33

Und genau so sehe ich das bei den Katzen. Sie haben sich im laufe der letzten paar Jahrhunderte angepasst und können sehr gut mit weizen und Mais umgehen.
Nur weil Du das so siehst, muss das aber nicht der Realität entsprechen. Tut mir leid, wenn ich das so deutlich sage, aber bitte lies wirklich mal Fachlektüre über Katzenernährung. Warum haben denn heutzutage so viele Katzen Zivilisationskrankheiten wie Diabetes oder Allergien?!
Es gibt da durchaus aussagekräftige Untersuchungen zu.

Futterunverträglichkeiten haben nichts mit der Marke zu tun, sondern mit den Inhaltstoffen. Wenn Deine Katze Weizen nicht verträgt, dann ist es egal, ob Weizen in Arcana oder in Royal Canin drin ist. Dann wird sie beides nicht vertragen. Darum wäre eine Ausschlussdiät auch das einzige Mittel der Wahl. Oder man findet durch Ausprobieren eine Sorte, die funktioniert. Ich weiß, wovon ich rede, meine eine Katze hat genau das, eine Futtermittelunverträglichkeit. Über mehrere Jahre habe ich das mit Barfen in den Griff bekommen, sie war beschwerdefrei. Darum habe ich dann auf eine Ausschlussdiät verzichtet, weil das wirklich sehr mühsam ist. Irgendwann kamen wieder Beschwerden und ich habe zunächst versucht, den Übeltäter zu finden. Mir ist es nicht gelungen und um die Katze nicht weiter zu "quälen", habe ich irgendwann zum letzten "Notnagel" gegriffen und sortenreine Futter ausprobiert, in denen NUR ganz bestimmte Dinge drin sind, bei denen ich mir sicher war, dass die Katze das noch nie bekommen hat (Wild). Seitdem ist sie wieder beschwerdefrei und da handel ich jetzt genauso, wie Du sagtest: keine weiteren Experimente, solange die Katze keine Probleme hat. Ich füttere jetzt ausschließlich sortenrein Wild, denn dann ist die Katze beschwerdefrei.

Wir reden hier von zwei unterschiedlichen Dingen: das eine ist die Unverträglichkeit. Es gilt, die Übetäter im besten Fall zu finden und auszuschließen. Das ist völlig unabhängig von einer Futtermarke. Putenfleisch ist sowohl im Billigfutter als auch im teuren, bei beiden können Beschwerden auftreten, wenn die Katze das nicht verträgt. Oder vielleicht ist es auch das Getreide oder das Schweinefleisch. Man weiß es eben nicht und das ist das Problem. Hinzu kommt, das einige Stoffe tatsächlich nachweislich häufiger zu Unverträglichkeiten führen als andere.
Das andere ist die Diskussion um hochwertiges und gesundes Futter. Wenn ich denn gefunden habe, wogegen die Katze allergisch ist, dann sollte ich es tunlichst nicht mehr füttern. Wenn die Katze also auf Arcana reagiert, dann lass es weg. Punkt. Nur weil die Katze auf RC nicht reagiert, heißt das aber nicht automatisch, dass es gutes Katzenfutter ist. Futter mit dem Hauptbestandteil Getreide oder Mais ist kein günstiges Futter für Tiere, die Fleischfresser sind. Sie sterben davon nicht und fressen es oftmals sogar gerne. Das ist allerdings leider kein Indikator. Sie werden langfristig krank, wenn man Pech hat.

Ich kann das aufgrund meiner eigenen Erfahrungen sehr gut nachvollziehen, dass man einfach ein Futter finden möchte, was "funktioniert", was die Katze gerne frisst und wo sie beschwerdefrei ist. Genau richtig. Die Frage, ob das gefundene Futter für Katzen artgerecht ist, steht auf einem anderen Blatt und muss extra beantwortet werden. Und dafür lohnt es sich, auch als Laie, entsprechende Literatur zur kätzischen Verdauung zu lesen. Da werden einem die Augen ganz schön geöffnet und man wundert sich, was man in den Supermarktregalen so an Produkten finden kann. Ich habe mich immer gefragt, warum sowas überhaupt legal sein kann.

Du sagst:
ich gebe nichts mehr dauf was andere mir sagen! (...) Ich denke man sollte das füttern was ihnen gut tut.
Dann bitte ich Dich inständig: informiere Dich selber! Es gibt dazu ausreichend Literatur. Mach Dir ein Bild und entscheide dann.

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Futtermittelallergie bei Arcana?

Beitrag von Schischa » 01.05.2014 14:46

Kefa schrieb:
und man wundert sich, was man in den Supermarktregalen so an Produkten finden kann. Ich habe mich immer gefragt, warum sowas überhaupt legal sein kann.
daß habe ich mich, nach dem einlesen auch gefragt :bruell:
wenn ich bei meiner tä in die praxis gehe, reicht´s mir eigentlich schon.
aber da ich zahle, tut sie was ich will :schwitz: :mrgreen: und daß gut.

Antworten