ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Würdet ihr mir eurer Katze gassi gehen?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Würdet ihr mir eurer Katze gassi gehen?

Beitrag von Kekskrümel » 20.05.2014 17:36

Hallo meine Lieben, ihr wisst ja dass mir meine Sweety überall hin nachläuft. Heute wäre sie mir beinahe überfahren worden deswegen. Ich wollte kurz in die Apotheke und wie üblich lief Sweety mir wieder hinterher. Normalerweise kommt sie nur ein paar hunder Meter mit und geht dann wieder zurück. Heute lief sie aber die komplette Strecke mir und ging nicht wieder heim. Sie ist dann über die Staße gelaufen dann kam ein Auto und hätte sie beinahe überfahren. Ich konnte sie gerade noch so erwischen. Hab sie dann genommen bin den ganzen Weg zurück und musste sie in die Wohnung sperren. Ist bei dem schönen Wetter hat nicht so toll für sie aber lieber so bevor sie mir überfahren wird
Jetzt habe ich mir überlegt ob ich mir vielleicht für Sweety eine Katzenleine kaufe und sie dann eben mitnehme wenn ich kleine Sachen zu erledigen habe. Ich möchte sie bei so einem Wetter nicht jedes mal einsperren müssen wenn ich mal kurz weg muss.
Würdet ihr mit euren Katzen auch Farsi gehen oder wäre euch das zu peinlich? Soll ich sie doch lieber einsperren für die kurze Zeit?

Benutzeravatar
OddNina
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2014 13:58
Katzenrasse: Bengalen
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr mir eurer Katze gassi gehen?

Beitrag von OddNina » 20.05.2014 18:59

Peinlich? Ach quatsch. Wie cool ist es wenn eine Katze mit einem mit läuft und die Leine wäre ja zu ihrer Sicherheit. Ich würds machen und zwar ohne zwei Mal darüber nachzudenken. Das solltest du auch nicht. Wenn sie mit dir mitkommen will, dann nimm sie mit und zur Sicherheit gibts halt ne Leine an die du sie gewöhnen musst :D

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Würdet ihr mir eurer Katze gassi gehen?

Beitrag von Kekskrümel » 20.05.2014 19:31

Dass ich komisch angeschaut werde daran habe ich mich ja eh schon gewöhnt. Die Leute schauen halt blöd wenn man unterwegs ist und eine Katze läuft einem nach. Mit Leine wird das ganze dann wenigstens für Sweety nicht mehr so gefährlich. Mein Mann meinte halt nur dass das ganze peinlich werfen könnte. Deswegen wollte ich euch jetzt fragen was ihr machen würdet. Mitkommen tut sie ja so oder so. Und jedes mal in die Wohnung sperren bei so einem Wetter will ich sie nicht. Tja ich hab halt einen kleinen hund der zufällig aussieht wie eine Katze.

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Würdet ihr mir eurer Katze gassi gehen?

Beitrag von caro109 » 21.05.2014 06:14

Die Erfahrung mit dem komischen Gucken der Leute habe ich auch schon gemacht. Bei einer Freundin kommt die Katze nämlich auch immer mit spazieren :)
Allerdings weiß ich nicht, ob es in deinem Fall sinnvoll wäre, da du sie ja in so einem Fall ziehen würdest und bekannterweise haben Katzen eben ihren eigenen Kopf und stellen sich dann noch dagegen. Das würde ich zu erst im Garten/Haus durchführen, einfach um zu sehen, wie sie in so einem Fall reagiert.
Als ich vor einigen Wochen zur Arbeit bin, ging auch eine ältere Dame mit ihrer Katze an der Leine spazieren und als ein Auto kam zerrte sie auch nur wie verrückt...
Und wenn du nur 10 Minuten weg bist, würde ich sie die Zeit eher "einsperren", danach kann sie ja direkt wieder raus :)
Halte uns auf dem Laufenden, ich bin gespannt!

Liebe Grüße
Caro mit Sammy und Leo

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Würdet ihr mir eurer Katze gassi gehen?

Beitrag von Pfirsicheis » 21.05.2014 13:14

Mach ich fast jeden Tag. :Daumen:

Aber: Das ist nicht ungefährlich für die Katze. Mein Kater Tony ist mir auch dauernd nachgelaufen und ich mußte dauernd Tricks und Kniffe anwenden, ihn abzuhängen, damit er mir nicht zu weit hinterherkommt. Dann habe ich es ausprobiert, mit ihm spazieren zu gehen - sozusagen kontrolliert. Nein, nicht mit Leine, das macht er niemals mit. Wir machen spät abends oder Sonntagmorgens einen Spaziergang durchs Oberdorf, ca. 500 m.

Ich habe einige Zeit gebraucht, um rauszufinden, dass andere Katzen nicht gerade erfreut sind, wenn wir durch deren Reviere stromern. Die warten regelrecht auf uns und verkloppen dann Tony - auch zu mehreren. Außerdem sind frei spazierende Hunde ein Problem, denn man weiß nie, wie der Hund reagiert. Und Tony stürzt dann voller Angst durch die Gegend und schaut nicht, ob Autos kommen.
Die Straßen, in denen wir spazieren, sind reine Anwohnergebiete. Es kommen also abends oder sonntags morgens fast nie Autos gefahren.
Seit wir täglich spazieren gehen, rennt er mir auch nicht mehr so oft nach, da hat er dann halt genug von.

Toni
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2014 09:08
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Re: Würdet ihr mir eurer Katze gassi gehen?

Beitrag von Toni » 21.05.2014 14:56

Wenn ich morgens oder abends die kleine Runde mit den Hunden laufe, kommen unsere Katzen regelmäßig mit. Sieht lustig aus, wenn die ganze Mannschaft dabei ist.

Anfangs war es nervig, weil die Katzen ständig Quatsch gemacht haben und die Hunde geärgert haben. Die wollten dann natürlich nicht mehr schön an der Leine laufen.
Heute sehe ich das als sehr nützliches Training an, denn ein Hund der sowas täglich sieht jagt keine Katzen! Und das ist tatsächlich so.

Aber auch eine Katze kann an der Leine laufen. Besser so als reine Wohnungshaltung oder gefährliche Freilandhaltung, weil man neben einer vielbefahrenen Straße lebt.
Ich muss aber zugeben, dass ich das schon für ein komisches Bild halte. Komische Blicke sind also vorprogrammiert und etwas verständlich.

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Würdet ihr mir eurer Katze gassi gehen?

Beitrag von Pfirsicheis » 21.05.2014 15:12

Auf jeden Fall! Ich bin in dem kleinen Einzugsgebiet bekannt wie ein bunter Hund und jeder kennt den Kater :D

Mir ist auch schon abends eine Frau begegnet, die den Hund und die Katze dabei hatte. Und eine Katzenversammlung haben wir auch schon angetroffen.
Mein zweiter Kater hat sich unsere abendlichen Ausflüge auch mal mit angeschaut, also er ist mal mitgekommen. Aber er findet das alles doof und bleibt lieber daheim.

Ich muß natürlich dazu sagen, dass ich in einem wirklich kleinen Dorf wohne, keine 5000 Einwohner und in meiner Ecke sind 80 % Einfamilienhäuser. Das habe ich aber bewußt so ausgesucht, als ich vor knapp zwei Jahren umgezogen bin.

Antworten