ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kokosöl

Alles zum Thema Parasiten bei Katzen
Antworten
Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Kokosöl

Beitrag von Pfirsicheis » 21.05.2014 13:17

Ich lese in letzer Zeit häufiger, dass Kokosöl gegen Zecken helfen soll. Ich hatte noch welches da, Lebensmittelqualität, Bio, also eßbar ohne Zusätze. Habe davon 1/2 TL zwischen meinen Händen zerrieben und das flüssige Öl dann auf dem Katzenfell schön verteilt.

Also Pluspunkte hab ich damit nicht gesammeln. :schwitz: Die Kater putzen sich das sofort wieder runter. Ist das normal oder muss ich was anders machen oder ist das nur wieder so ein Quatsch mit dem Kokosöl?

Toni
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2014 09:08
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Re: Kokosöl

Beitrag von Toni » 21.05.2014 14:48

So kenne ich das auch, habs selbst aber noch nicht probiert. Angeblich muss man es aber täglich machen.

Aber danke für den Tipp, dass sich die Katze dann putzt. Unser Katerchen hat es nämlich nicht so mit seiner Hygiene. Er ist aber gesund, das war schon immer so.

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Kokosöl

Beitrag von Pfirsicheis » 21.05.2014 15:15

Täglich? Oh...nee, das geht nicht. Wenn Müsjö das nicht mag, kann ich das nicht jeden Tag machen. Dann ist er sauer mit mir, fürchte ich. :kratz:
Inzwischen ist er wieder da, sieht aus die eine nasse Katze und putzt sich ohne Unterlass, weil das bäh ist. :engel:

Sarahbi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2014 09:36
Katzenrasse: EKH , Siam
Land: Deutschland

Re: Kokosöl

Beitrag von Sarahbi » 21.05.2014 19:28

Hi!
Also ich halte nicht so viel davon, meine drei jeden Tag mit Kokosöl voll zu schmieren. Habs mal ein Weilchen
probiert und es war nicht nur nervig für alle, sondern hat auch nix gebracht. Wir hatten trotzdem Zeckenbesuch.
Mir wurde inzwischen "Ixotan" empfohlen, seither ist alles gut. Das ist gut verträglich mit natürlichem Pyrethrum (das ist im Gegensatz zu synthetischen Pyrethroiden für Katzen nicht schädlich), ist leicht anzuwenden und funktioniert richtig gut.
Ich würde dir das empfehlen - statt rumgedaddel mit Kokosöl.
Liebe Grüße und viel Erfolg!

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Kokosöl

Beitrag von Pfirsicheis » 21.05.2014 20:20

Danke, dann schau ich mal danach.

War ein netter Versuch mit dem Kokosöl, habe jetzt fein duftende Katzen - zumindest für meine Nase. Ich glaub, für Katzennasen riecht das eklig. :mrgreen:

Sarahbi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2014 09:36
Katzenrasse: EKH , Siam
Land: Deutschland

Re: Kokosöl

Beitrag von Sarahbi » 25.05.2014 09:50

Dann berichte doch mal wenn du erste Erfahrungen hast.
Liebe Grüße!

http://www.petshop-vetline.de/katzen/an ... 3-x-0-8-ml

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Kokosöl

Beitrag von fee » 25.05.2014 20:07

da wäre ich aber vorsichtig. natürliches Pyrethrum ist ein natürliches gift, künstliches Pyrethrum ist halt ein künstliches gift.
beide müssen gleich gefährlich sein.
von natürlichen giften kann man leider auch totgehen.
beiß mal in einen knollenblätterpilz, wenn Du mir nicht glaubst.
die gleichung bio=unschädlich geht leider nicht auf.
:engel: fee

Felicitas
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2014 13:52
Land: Deutschland

Re: Kokosöl

Beitrag von Felicitas » 02.06.2014 17:34

Hey!

Ich habe mit Kokosöl keine guten Erfahrungen gemacht. Ziemlich aufwendig und ziemlich wirkungslos.

bio=unschädlich stimmt sicher nicht. Aber ich nehme auch Ixotan und bin super zufrieden. Erst hatte
ich auch bedenken, aber mein TA hat mich da ausführlich beraten und er meinte, dass Ixotan dass am besten
verträgliche Zeckenmittel auf dem Markt sei. Er hat gesagt: "Ich empfehle Ihnen entweder Ixotan, oder Sie arrangieren
sich mit den Zecken." Von anderen Mitteln hat er abgeraten weil er meinte die seien entweder wirkungslos oder
gefährlich.
Da wir immer verdammt viele Zecken hatten dachte ich - probieren wird. Und inzwischen kann ich Ixotan absolut empfehlen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Sarahbi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2014 09:36
Katzenrasse: EKH , Siam
Land: Deutschland

Re: Kokosöl

Beitrag von Sarahbi » 11.06.2014 20:13

@fee: grundsätzlich richtig. Aber bei Pyrethrum und Pyrethroiden ist es nicht ganz so einfach. :-)

Felicitas
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2014 13:52
Land: Deutschland

Re: Kokosöl

Beitrag von Felicitas » 29.06.2014 12:55

@ Pfirsicheis:

Und, hast du Ixotan inzwischen ausprobiert? Wie sind deine Erfahrungen?
Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Kokosöl

Beitrag von Pfirsicheis » 29.06.2014 15:48

Nein, ich hab noch Frontline da. Das reicht ncoh eine Weile. Erst wenn das alle ist, wird nachbestellt.

Felicitas
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2014 13:52
Land: Deutschland

Re: Kokosöl

Beitrag von Felicitas » 01.07.2014 19:52

Achso. Dann meld dich doch mal, wenn du umsteigst. Das geht jetzt irgendwie voll los mit Ixotan, ich höre das jetzt überall, sowohl online alsauch offline. ^^ Und vor kurzem kannte das noch niemand...!
Wenn das jetzt so durchstartet, scheint's ja wohl gut zu sein und ich kann mit meiner Entscheidung zufrieden sein. :-)
Liebe Grüße!

Benutzeravatar
D4GC
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2014 10:22
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Godshorn
Kontaktdaten:

Re: Kokosöl

Beitrag von D4GC » 16.11.2014 15:33

Pfirsicheis hat geschrieben:Habe davon 1/2 TL zwischen meinen Händen zerrieben und das flüssige Öl dann auf dem Katzenfell schön verteilt.
Hallo,

1/2 Teelöffel ist zuviel, es reicht ein ungefähr Erbsengroßes Stück Kokosöl. Da es ja sehr schnell schmilzt einfach im Nacken verreiben. So wie ein Spot-on.

Bei meinen hat es geholfen.

Tschau
Friedhelm

Antworten