ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



was macht ihr bei Zecken?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

was macht ihr bei Zecken?

Beitrag von Kekskrümel » 31.03.2014 11:21

Hallo meine Lieben.,
Gestern kam meine kleine mit einer Zecke am Hals nach hause.
Hab es beim streicheln bemerkt.
Hab die Zecke dann mit einer Pinzette entfernt. Habe natürlich geschaut ob ich den Kopf auch erwischt habe.
Jetzt mal eine Frage.: was macht ihr wenn ihr so einen netten Mitbewohner findet? Jedes mal zum Tierarzt.?
Tut mir leid falls ihr die Frage jetzt etwas doof findet aber meine Katzen waren ja bis vor kurzem reine Hauskatzen
Und was meine Mutter früher gemacht hat als unser alter Kater sowas mitgebracht hat weiß ich leider nicht.
Und können Katzen davon krank werden oder sogar sterben?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: was macht ihr bei Zecken?

Beitrag von fanny85 » 31.03.2014 12:59

Ich glaube nicht, das die Katzen durch Zecken Krank werden, vorallem wenn man sie regelmäßig absammelt :wink: Wobei dies wahrscheinlich auch an den jeweiligen Regionen liegt :kratz: Frag einfach mal beim TA nach :wink:
Meine drei sind zwar reine Wohnungskatzen, trotzdem hatte Oskar schon eine Zecke, die ich wohl mit rein geschleppt habe :kratz: Ich habe für alle Fälle eine Zeckenzange, wobei die Zeckenkarten wohl doch besser sein sollen!?
Zum TA würde ich nur gehen, wenn man meint, dass der Kopf der Zecke stecken geblieben ist, ansonsten kannst du es weiterhin so handhaben, das du die Zecken absammelst

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: was macht ihr bei Zecken?

Beitrag von fee » 31.03.2014 20:07

komm bei mir vorbei! ich bin zeckenentfernungs-profi.
ansonsten: mach es wie ich und nimm die finger. damit hat man mehr gefühl und quetscht die zecke nicht.
ich greife zart und tief um den zeckenkörper herum und drehe sie ganz behutsam. dann trage ich sie nach draußen und zermatsche sie mit einem pflasterstein.
wenn bei Euch viele zecken vorkommen, solltest Du Dir ein desinfektionsmittel vom TA holen. davon kannst Du dann zur sicherheit einen tropfen auf die bissstelle tun.
Du kannst der katze auch hefetabletten geben. durch das vitamin b riechen sie dann nicht so lecker für die zecken.
gute jagd!
:engel: fee

Benutzeravatar
vroni
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2014 10:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: was macht ihr bei Zecken?

Beitrag von vroni » 20.04.2014 22:13

huhu Kekskrümmel,

also Zecken können grundsätzlich verschiedenste Krankheiten übertragen, allerdings werden die meisten "Viren" erst nach ca. 9 Stunden übertragen, Brorrelien zum Beispiel.
diese sitzen nämlich nicht wie oft vermutet im Speichel der Zecke sondern im Darm. Daher immer wenn die Tiere rein kommen gründlich durchsuchen und am besten Zecken gleich verbrennen.
Sind die Zecken vollgesogen keine Panik bekommen, wenn du ganz sicher sein willst, Zecke einpacken und beim TA nach Krankheiten überprüfen lassen, dann wärst du auf der ganz sicheren Seite.

Was kannst du tun damit deine Katze garnicht erst einen Zeckenstich erleiden muss:
Ich persönlich halte garnichts von den ganzen Chemiekeulen, letzten endes sind das nämlich immer irgendwelche Nervengift die nicht spurlos an dem Tier (egal ob Hund, Katze oder Maus) vorbei gehen. Diese Chemiekeulen bewirken auch nicht zwangsläufig das das Tier garnicht erst von Zecken befallen werden, lediglich das wenn es zu einem Zeckenbiss kommt, besagte Zecke an dem Nervengift stirbt, das tut die Zecke allerdings nicht friedlich, zuerst werden nämlich alle möglichen (insofern vorhanden) Krankheits-Viren/-Bakterien und Co. im "Todeskampf" ausgespiehen...

Es gibt verschiedene weniger agressiven Mittel um einen Zeckenbefall zu minimieren, ich persönlich schwöre auf Kokosöl, das gibt es für wenig Geld in der Apotheke und wird ganz einfach bei der nächsten Streicheleinheit auf dem Fell verteilt und in regelmäßigen Abständen aufgefrischt, wenn die Katze baden geht (was ja eher selten ist, eher in den Regen kommt) Kokosöl wieder aufs fell und gut. Ich nutze schon seit Jahren nichts anderes und kombiniere bei meinem Hund einfach das besagte Kokosöl mit einem regelmäßigem Absuchen. Mein Hund hatte schon seit Jahren keine festgebissene Zecke mehr und viele meiner Bekannten schwören ebenfalls auf Kokosöl. Bei den beiden stubentigern habe ich keine Erfahrungswerte da sie ja reine Wohnungskatzen sind, allerdings werden sie vorsichtshalber (sollte ich doch mal ne Zecke beim Hund übersehen) eingeschmiert. Bonus das Fell glänzt immer ganz toll.
Das Kokosöl riecht wohl für die Zecken nicht gut und deswegen verirren sie sich nicht so schnell auf die behandelten Tiere... Habe das schon des öfteren im Wald beobachtet.
Meine Uschi hatte maximal eine Zecke auf sich rumkrabbeln während unbehandelte Hunde deutlich mehr zecken erwischt haben (zwischen vier und 12 Zecken waren schon dabei).
Außerdem gibt es wie schon erwähnt die Hefetabletten die helfen wohl auch ganz gut, und eine Bekannte schwört auf ein Bernsteinhalsband für ihren hund. da ich aber fur Katzen halsbänder nicht als sinnvoll erachte hat sich das für mein empfinden erledigt...

Ich hoffe ich konnte dir viellicht ein bisschen helfen!

LG
Vroni

Sarahbi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2014 09:36
Katzenrasse: EKH , Siam
Land: Deutschland

Re: was macht ihr bei Zecken?

Beitrag von Sarahbi » 01.05.2014 20:42

Hey!
Früher habe ich die immer mit so einer Zeckenschlaufe entfernt, das ging gut.
Aber ich habe inzwischen keine Probleme mehr damit. Ich habe letztes Jahr von meinem Tierarzt so ein Zeckenabwehrmittel bekommen, das funktioniert super! Ich weiß nicht ob man das nur beim Arzt kriegt oder auch so kaufen kann. Aber du findest das bestimmt, heißt Ixotan.
Liebe Grüße!

rmei
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2014 16:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: was macht ihr bei Zecken?

Beitrag von rmei » 02.05.2014 22:44

Je nach Größe der Zecke nehm ich auch die Finger nur bei kleinen die Zeckenzange. Bisher hab ich alle problemlos entfernen können. und wirklich was passiert ist auch noch nie, obwohl pro Jahr bis zu 20 Zecken zusammengekommen sind.

letzte Jahr waren es nur noch 3, kurz nachdem der erste Blutsauger gefunden hab hab ich im Zoohandel so eine beaphar Pipette gekauft. Das zeugt tropft man in den Nackenbereich so das es nicht direkt abgeleckt werden kann und es schützt bis zu vier Wochen.
Ich fand es hat gewirkt, mal schauen wie es dieses Jahr wird, da der Winter nicht so hart war wirds sicher viele von den Plagegeistern geben

Benutzeravatar
goop
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 06.05.2014 16:49
Katzenrasse: Bauernkatze ;)
Land: Deutschland

Re: was macht ihr bei Zecken?

Beitrag von goop » 09.05.2014 11:01

Hallo,
ich entferne die Zecken immer mit der Pinzette, ich finde das geht sehr gut.
Jetzt mal eine, vielleicht dumme, Frage: Kann sich die Zecke nicht auch bei euch festbeißen, wenn ihr sie mit der Hand entfernt? ALso wenn man sie falsch erwischt zum Beispiel?

Liebe Grüße

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: was macht ihr bei Zecken?

Beitrag von fee » 09.05.2014 19:41

könnte sie wohl theoretisch.
aber da sie sich schon festgebissen und mit saugen angefangen hat, ist sie wohl nicht mehr auf opfersuche.
noch nie hat eine, die ich entfernt habe, nochmal versucht, sich irgendwo festzubeißen; auch keine noch ganz kleine.
dabei lege ich sie immer auf ein weißes stück papier, um zu sehen, ob sie leben. (zur sicherheit, denn dann weiß ich, dass der kopf nicht abgerissen in der wunde steckt.)

ich hab auch schon recht oft zecken abgelesen, die noch auf dem hundefell herumkrochen, oder sogar welche auf dem fußboden krabbelnd gefunden. auch von denen hat keine versucht, sich bei mir festzubeißen.
zecken brauchen dafür anscheinend recht lange.
einmal ist mir eine unter einen fingernagel gekrochen. das war unangenehm, denn ich musste sie mit einem zahnstocher rauspuhlen. gebissen hat aber auch die nicht.
:lol: die hatte wohl mehr angst als ich.
also, sei unbesorgt! :engel: fee

Felicitas
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2014 13:52
Land: Deutschland

Re: was macht ihr bei Zecken?

Beitrag von Felicitas » 30.05.2014 13:59

Ich habe auch einige Jahre ein echtes Problem mit Zecken gehabt. Mein Max war den Sommer über jeden Tag neu bestückt. Rausmachen kann ich sie deshalb ganz gut, auch ohne Werkzeug. Einfach mit den Fingernägeln von Daumen und Zeigefinger und einer ganz leichten Drehbewegung. Braucht etwas Übung aber die hatte ich. ^^
Ich fand aber, dass das nicht so weiter gehen kann und hab lange nach einem verträglichen, funktionierenden Mittel
gesucht und bin letztendlich letztes Jahr auch bei Ixotan gelandet. Seitdem ist Schluss mit Krabbelkram.
Ich bin super zufrieden damit und kann es nur empfehlen, jetzt freue ich mich auch im Sommer einfach wenn Max
draußen rumstreunert und denke nicht die ganze Zeit: "Hoffentlich heute nicht so viele..."
Liebe Grüße!

Antworten