ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wird eine Zusammenführung durch Hausarrest einfacher?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Wird eine Zusammenführung durch Hausarrest einfacher?

Beitrag von Kekskrümel » 14.06.2014 04:28

Guten Morgen zusammen, habe hier grade so ein leichtes Problem!
Vor 3 Tagen kam die kleine Faye zu uns (8 Wochen alt)
Seit dem spinnen meine Beiden großen etwas rum.
Hanniball 1 Jahr alt versteckt sich nur noch, lässt sich kaum noch anfassen und kommt total ungern abends heim. Tagsüber geht er gar nicht mehr rein Weil da ja jetzt die böse kleine Katze ist.
Sweety (2) ist zwar fast wie immer. Lässt sich streicheln kommt auch kuscheln aber wehe Wege die kleine kommt ihr zu nahe dann gibt's ein paar auf die Mütze.
Aber das kann ja auch nicht besser werden, wenn die großen den ganzen tag draußen sind und sie sich immer aus dem weg gehen können denke ich mal.
Konnte jetzt heute Nacht nicht schlafen und habe das mal beobachtet!
Hannibal hat sich natürlich verkrochen aber die kleine durfte zumindest schon mal die Couch mit Sweety teilen. Saßen auch nur etwa 40 cm auseinander. Ohne fauchen.
Jetzt habe ich mir gedacht nachdem das Wetter bei uns ja eh Nicht so toll wird haben sie jetzt mal Hausarrest damit sie einfach mal mit einander klar kommen müssen. Dann müssen sie sich ja arrangieren.
Aber Sweety miaut hat jetzt ständig weil sie raus will. Was ist jetzt das klügste? Nachgeben und raus lassen oder echt hart bleiben damit da einfach mal eine Annäherung zu Stande kommt?
Tut mir echt leid dass ich so doof frage aber ich habe keine Erfahrung mit Sowas: meine großen Waren nach 3 Std ein Herz und eine Seele und haben sich gekuschelt. Deswegen verstehe ich jetzt das Problem nicht warum die kleine jetzt nicht akzeptiert wird

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Wird eine Zusammenführung durch Hausarrest einfacher?

Beitrag von fee » 14.06.2014 19:41

sicher gibtes dazu 2 genau gegenteilige meinungen.
hier mal meine: ich würde auf keinen fall hausarrest geben. dann können die großen nicht mehr ausweichen, mögen aber den zwerg deshalb sicher noch weniger.
immerhin kommen sie ja wieder.
so eine gewöhnung hatte ich auch einmal. nach ein paar wochen kam der große wieder ganz normal oft ins haus, beachtete die kleine zwar wenig, störte sich aber auch nicht mehr an ihr.
hätte ich ihn mit dem neuzugang eingesperrt, wäre er mit ihm und mir beleidigt gewesen.
was meinen die anderen?
:engel: fee

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Wird eine Zusammenführung durch Hausarrest einfacher?

Beitrag von caro109 » 15.06.2014 06:29

Ich sehe es so wie Fee, allerdings ohne Erfahrung gemacht zuhaben.
Hinzukommt auch, dass sich Freigängerkatzen nach Strich und Faden austoben können, das fehlt ihnen in der Wohnung/im Haus. Und wenn dann eine kleine Katze da ist, wäre die doch ein leichtes "Opfer" um die überschüssige Energie loszuwerden...
Mag sein, dass die Zusammenführung länger dauert, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es stressfreier ist, da die anderen einfach gehen können, wenn es ihnen zu viel ist.
Liebe Grüße
Caro mit Sammy und Leo

Antworten