ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater ueberhaupt kastrieren lassen?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Kater überhaupt kastrieren lassen?

Beitrag von Brigitte » 03.03.2008 15:56

Hallo :wink
Ich habe 2 Kater die unbedingt der Meinung sind in der Wohnung ihre Duftmarke zu hinterlassen obwohl sie Freigänger sind.Ich war immer in dem Glauben das ein Kater so etwas unterläßt sobald er kastriert ist.Meine Tierärztin hat mich jedoch etwas besseren belehrt.Sie sagt,auch wenn man einen Kater kastriert,markiert er mit seinem Duft die Dinge auch weiterhin auf die er sich eingeschossen hat.Das wären in diesem Fall der Schulranzen meiner Tochter,der Wäschkorb im Badezimmer und meine Schlafzimmergardine.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Kater kastrieren lassen,oder nicht?

Felicia
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2008 20:18

Beitrag von Felicia » 03.03.2008 16:02

Bei unsern war das eigentlich immer vorbei nachdem ich sie hab Kastrieren lassen . . . . Gottsei dank :roll:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.03.2008 16:33

Es kann sein, dass, wenn man die Kater zu spät kastrieren lässt (sprich, wenn sie schon markieren), dieses Verhalten nie wieder aufhört. Aber eine Kastration kann auch Abhilfe schaffen. Zudem sagst du ja, deine Kater sind Freigänger, dann sollten sie sowieso auf jeden fall kastriert sein!!!! So bist du mit dafür verantwortlich, dass immer mehr Katzen gezeugt werden! Meine Meinung ist: Immer (!) kastrieren, bevor man die Tiere rauslässt!!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 03.03.2008 16:37

:zustimm:

eine kastration kann,muss nicht oder führt nur zu einer teilbesserung

unser digga ist noch nicht kastriert
wozu man auch sagen muss,er ist einzelkater,stubentiger und hat bis jetzt in diese richtung noch keine probleme gemacht

wie alt waren deine bei der kastration?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.03.2008 17:58

meinst du mich? :?: hmm.. kA. Je nachdem ob mit Queenie gezüchtet wurde oder nicht, war sie etwa 5 - 5 1/2 Jahre bei ihrer Kastration. Aaron wurde direkt kastriert, also schätz mal so beim Eintreten der geschlechtsreife oder sogar noch davor.

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 04.03.2008 11:17

ich würd auch sagen, dass es notwendig ist, aber keine garantie dass das markierverhalten aufhört.

das ist glaub ich jetzt nur mehr reine glückssache

Benutzeravatar
Stine
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 04.03.2008 10:55
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Stine » 04.03.2008 11:33

Ja, eine Kastration sollte möglichst vor dem ersten Markieren stattfinden, dann wird Herr Kater auch nicht damit beginnen. Ist er erst mal in der Geschlechtsreife und hat mit dem Markieren begonnen, dürfte es schwer werden, ihm das abzugewöhnen.

Eine Kastration sollte unbedingt stattfinden!!! Am besten so früh, wie möglich - da gehen die Meinungen etwas auseinander, aber so ca. mit 6 Monaten, wenn die Milchzähne "durch" sind, dann ist es nach Aussage unserer TA ein guter Zeitpunkt, sowohl für Kater, als auch für Katzen.

LG
Stine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.03.2008 11:56

:zustimm:

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 04.03.2008 13:01

den vorrednerinnen :zustimm:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 04.03.2008 17:21

@Cosmo:
Wer bitte? Welcher Digga? Hast du zwei Katzen oder hab ich was verpasst?

Zum Kastrieren:
Ich bin das Risiko nicht eingegangen, dass er mir die Wohnung komplett markiert und hab ihn vor kurzem kastrieren lassen.

Außerdem möchte ich nicht, dass er Nachkommen erzeugt.

LG Annette

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 04.03.2008 17:45

nee :wink: cosmo ist mein digga (nickname)

Antworten