ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Soll ich ihr ihre Beute wegnehmen?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Soll ich ihr ihre Beute wegnehmen?

Beitrag von Kekskrümel » 17.07.2014 21:10

Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine Frage:
Meine Sweety ist ja doch eine sehr gute Jägerin. Sie bringt fast Täglich etwas mit Heim. Hauptsächlich Vögel. Mäuse hatten wir bisher nur 2. Aber von Spatzen bis Raben hatten wir hier schon alles dabei. Bisher habe ich das immer so gehandhabt, dass ich sie mit dem Vogel rein gelassen habe, hab sie fressen lassen und dann die Überreste eben entsorgt habe. Das hat meine Mutter früher schon so gemacht, meine Mama sagte immer man soll ihnen ihre Beute ja nicht weg nehmen, da die Katze es sonst als Bestrafung empfinden könnte und dann das Vertrauen in seinen Menschen verlieren kann.
Heute kam Sweety also mal wieder mit einem Vogel an und es war gerade eine Freundin zu Besuch.
Sweety durfte mit Vogel also wieder rein, ich hab sie dann in der Küche fressen lassen wie immer. Dann meinte meine Freundin aber sie findet das absolut widerlich und ob ich ihr das arme (der Vogel war schon tot) Tier denn nicht endlich mal wegnehmen möchte. Denn sie würden ihrer Katze die Tiere so lange immer wieder weg nehmen bis sie keine meine Heim bringen würde.
Weil ich bin ja so, wenn sie einen Vogel bringt, der bloß halb tot ist, dann gebe ich dem armen Tier sogar den gnaden Stoß und gebe ihn Sweety dann zurück.
Wie handhabt ihr das? Überlasst ihr euren Katzen ihre Beute oder sollte ich ihr den Vogel weg nehmen und entsorgen?
Ich denke mir halt, wenn sie sich solche Mühe gibt, ihn extra zu fangen, dann soll sie auch das Recht haben ihn zu fressen. Oder?

Benutzeravatar
Idris
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2014 21:22
Katzenrasse: Sphynx,2Balinesenmix
Land: Deutschland
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Soll ich ihr ihre Beute wegnehmen?

Beitrag von Idris » 18.07.2014 06:21

wenn meine Katzen mit Beute ankamen hab ich sie immer vor der Tür diese fressen lassen, die sauerei muss ich nicht im Haus haben

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Soll ich ihr ihre Beute wegnehmen?

Beitrag von Kekskrümel » 18.07.2014 13:42

Also von Sauerei kann ich jetzt nicht reden.
Aber meine wirft die Vögel auch nicht quer durch die Wohnung. Die frisst ihn ganz brav auf ohne dass sie hier alles einsaut. Außerdem ist meine Küche ja gefliest.
Ich hab das auch mal versucht sie draußen fressen zu lassen, das will sie aber nicht. Sie schreit Mann so lange vor der Türe, bis ich sie rein lasse. Anscheinend hat sie da Angst, dass ihr wer anders dann den Vogel weg nimmt. Und mich stört das jetzt nicht unbedingt, wenn sie fertig ist dass ich dann schnell durch wische und gut ist. Ist ja schnell weg gemacht

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Soll ich ihr ihre Beute wegnehmen?

Beitrag von Pfirsicheis » 18.07.2014 16:13

Ich hab auch so einen guten Jäger, der zeigt immer erstmal seinem Kumpel und mir die Beute, knurrt uns dann fürchterlich an und frißt sie auf. Die Rest darf der kleinere Kater fressen und ich entsorge die Reste. Halblebendige Vögel habe ich auch schon erlöst und er hatte danach kein Interesse mehr daran, habe sie entsorgt. Vermutlich war das ein GEschenk für mich :schwitz:
Also wegnehmen hat bei meinem früheren Kater geklappt, der wollte die toten Viecher gar nicht, der wollte dafür ein Leckerchen eintauschen.
So sind sie halt verschieden, unsere Miezen.

Wenn deine Freundin das nicht mag - gut. Aber ist ja schließlich deine Katze und deine Wohnung. :mrgreen:

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Soll ich ihr ihre Beute wegnehmen?

Beitrag von Kekskrümel » 18.07.2014 19:52

Das ist sowieso klar. Es ist meine Wohnung und Ich muss es ja schließlich weg machen und nicht Meine Freundin. Wollte eigentlich nur wissen wie ihr dazu steht. Ob ihr euren Katzen die Beute überlasst oder ob ich ihr die Vögel doch wegnehmen soll.
Also bei Sweety ist es egal ob der Vogel tot ist oder nicht. Auch wenn ich das arme Tier dann erlösen muss und ihn ihr dann zurück gebe, wird der trotzdem genüsslich verspeist. Das spielt bei ihr keine Rolle.
Und von Überresten kann man bei ihr auch nicht wirklich sprechen. Bis auf ein paar wenige Feldern bleibt da nichts übrig. Sie ist da echt mehr als gründlich

Antworten