ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



der Umzug naht... Tipps?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

der Umzug naht... Tipps?

Beitrag von caro109 » 25.08.2014 12:55

Hallo liebe Katzengemeinde!
Mein Umzug steht nun unmittelbar bevor (Sonntag). Ich hab e schon Feliwaystecker und Spray besorgt und bin jetzt die Woche dabei allmählich die Kartons zu packen, das bekommen die Katzen leider komplett mit.
Ich stelle sie allerdings schon alle in unseren Schuppen, sodass nicht allzu viele Fremde in die Wohnung kommen, so erspare ich ihnen hoffentlich ein bisschen Stress.
Nun weiß ich allerdings nicht, was am besten ist, wenn sie in der neuen Wohnung sind. Die soll erst einmal fertig eingerichtet werden. Dann bringe ich die beiden dorthin (ein paar Kartons werden sicherlich noch auszupacken sein, aber das mach ich allein) und dann weiß ich nicht was am besten ist: ich bleibe da oder ich verschwinde für ein bis zwei Stunden, damit sie alles in Ruhe beschnuppern können??
Ich weiß, dass es am besten ist, wenn man ein Zimmer erst einmal komplett einrichtet und sie dort hinein "sperrt", allerdings habe ich nur eine 1-Raum-Wohnung, sodass das nicht möglich ist.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße!
Caro mit Sammy und Leo

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: der Umzug naht... Tipps?

Beitrag von fanny85 » 25.08.2014 13:08

Ich würde sagen, es wäre besser, wenn du mit ihnen in der neuen Wohnung bleibst und nicht für einige Stunden weg gehst. Die erste Zeit werden sie wahrscheinlich zu Schleichkatzen mutieren aber innerhalb weniger tage werden sie die neue Umgebung als ihr neues zuhause erkennen und sich Einrichten.
Du kannst die Kartons auch erstmal in der Wohnung stehen lassen, sie werden dann als Kletter-, Versteck- und Schlafmöglichkeit genutzt :wink: zumindest zur Zeit bei mir, meine Mitbewohnerin zieht am WE aus und meine drei haben hier sichtlich Spaß mit den Kartons :roll: Ich muss aufpassen, das mir keine meiner süße abhanden kommt :kratz:

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: der Umzug naht... Tipps?

Beitrag von caro109 » 25.08.2014 13:40

Ja dachte ich mir schon und Besuch ist dann erst einmal auch gestrichen ne?
Noch stehen ein paar leere Kartons rum, die vollen, werden angeknabbert :roll: Sammy ist ja das kleine Nagemonster :pillepalle:
Oh man hoffentlich fühlen sich die beiden wohl!

Danke für deine schnelle Antwort :daum:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: der Umzug naht... Tipps?

Beitrag von fanny85 » 25.08.2014 13:43

Ich würde nicht unbedingt auf Besuch verzichten, sollte nur erstmal im rahmen bleiben :wink: Ansonsten Kartons zum Spielen hinstellen, während du am auspacken bist, so finden sie ihren Spaß daran.
Ich denke schon, das sie sich schnell eingewöhnen und wohl fühlen. Ist ja ein Wohnungswechel und der geliebte Dosenöffner geht ja mit :wink:

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: der Umzug naht... Tipps?

Beitrag von caro109 » 25.08.2014 15:30

Ok :)
Sollte ich auch zur Sicherheit Bachblüten besorgen? Ich hab die noch nie angewendet, aber vielleicht helfen die ja bei Angst und/oder Stress? Ich hab da auch komplett neue Möbel... Hab schon voll Angst, dass die mir das doch krumm nehmen :schwitz:

abbu
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 121
Registriert: 22.09.2013 19:35
Katzenrasse: ekh
Land: Deutschland

Re: der Umzug naht... Tipps?

Beitrag von abbu » 25.08.2014 16:48

Hallo
Mach dir nicht so viele Gedanken. Ich war auch nervöser, als die Katzen. Ich bin relativ langsam umgezogen, hatte alle Kartons etc kreuz und queer stehen. Das war das reinste kletterparadis. Die Kartons wurden für alles genutzt, klettern, verstecken und krallen wetzen. Die Möbel freie Fläche, war ideal zum toben. Am Tag des Umzuges, hab ich morgens ganz früh, die Katzen geholt. Ich hab allerdings ein extra Zimmer-da hatte ich alles für sie stehen. Bei deiner Wohnung, würde ich sie in der alten lassen und als letztes holen. Ausser du hast ein große Badezimmer, dann erstmal darein.
Hier war ein Tag richtig geschreie und schleichen angesagt. Bin mit den helfern pommes essen gegangen. Als ich zurück kam, haben beide geschlafen. Näpfe waren leer und kaklo wurde auch benutzt.
Ich hatte auch ganz normal besuch und es wurde auch noch ne menge renoviert. Küche kam noch - sofa auch....
Alles kein problem.
Die machen das schon. Du musst ruhig sein. Lass sie an allem teilhaben. Mein kater hat bei jeder Lampe die angebracht wurde zugeguckt. Die Küchenmontoeure wurden genau beobachtet.
Entspann dich

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: der Umzug naht... Tipps?

Beitrag von caro109 » 26.08.2014 07:46

Ich mache mir im Allgemeinen immer viel mehr Sorgen als die Katzen :lol:
Das Bad ist leider recht klein, das würde nicht gehen. Ich hatte auch vor sie als letztes zu holen. Meinst du denn, dass ich bohren kann, wenn die beiden da sind? Das wollte ich denen jetzt eigentlich ersparen, dadurch müsste ich allerdings eine Nacht länger in der alten Wohnung bleiben, was nicht unbedingt in meinem Interesse ist...
Es sind ein paar Regale und ein Balken, damit sie genauso klettern können wie vorher.

Liebe Grüße und danke fürs Angst nehmen :)
Caro

abbu
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 121
Registriert: 22.09.2013 19:35
Katzenrasse: ekh
Land: Deutschland

Re: der Umzug naht... Tipps?

Beitrag von abbu » 26.08.2014 08:32

Hallo.
Ich würde sie zeitnah zu dir holen. Sobald alles in der neuen Wohnung gebracht wurde, würde ich auch die mietzis zu mir holen. Auspacken ein- und umräumen kann man ja auch, wenn sie da sind. Stell alles für sie hin, so das sie sich verstecken können. Das katzenklo hatte ich erstmal "dreckig" gelassen, damit sie es sofort finden.
Auch beim bohren und Möbel rücken, hatten sie immer die Möglichkeit alles zu beobachten. Beide sassen im Kratzbaum oder unterm Bett. Mein Papa hat hier noch 4 Lampen angebracht und ne Garderobe. Das bohren war kein Problem. Sobald das Teil aus war, kamen beide wieder gucken.
Das wird schon. Einfach machen, je weniger Wind du machst, desto ruhiger läuft es ab.

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: der Umzug naht... Tipps?

Beitrag von caro109 » 26.08.2014 08:53

Ich hätte dann schon noch bei denen geschlafen, aber deine Antwort freut mich!
Du hast mir wirklich ein großes Stück Angst genommen :)

Ich werde dann Dienstag mal berichten, wie es so lief!

abbu
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 121
Registriert: 22.09.2013 19:35
Katzenrasse: ekh
Land: Deutschland

Re: der Umzug naht... Tipps?

Beitrag von abbu » 26.08.2014 11:12

Ich kann dich gut verstehen, man macht sich so viele Sorgen. Aber man kann halt nicht, von einer fertigen Wohnung, in die nächste ziehen.
Ich hatte auch die ganze Zeit vor Augen - nur chaos hier, ständig wird was umgestellt, dann die ganzen Leute.....
Richtig ruhig wurde ich erst, als ich gemerkt habe das meine Katzen kein Problem mit dem Umzugschaos haben. Die sind durch die halb leere Wohnung gehobst -hatten ja Platz. Hatte sie dann morgens gepackt, ab in die Box mit allem was dazu gehört und rüber in die neue Wohnung. Tür zu und weiter gings.
Gegen mittag durften sie dann raus, das geschreie war groß. Da hatte ich etwas herzbluten. Hab mit ihn geschmusst geredet und bin in jedem Raum gegangen um ihre Sachen schon mal hinzustellen. Danach bin ich erstmal raus- essen und runter kommen. War ne gute Stunde weg. Als ich wieder kam, war die Welt wieder in Ordnung. Beide friedlich am schlafen. Haben gefressen und waren aufn kk. Hab dann noch ein paar Kartons ausgeräumt und hier und da noch Bilder angebracht.
Das ging dann noch ein paar Tage so. Lampen Leisten etc mussten auch noch dran. Durften überall dran teilhaben. Küche und Sofa kamen auch noch-auch das ging problemlos.

Viel erfolg beim.Umzug

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: der Umzug naht... Tipps?

Beitrag von caro109 » 03.09.2014 09:59

Es war natürlich wirklich gar nicht so schlimm, wie ich befürchtete :)
Leo hat sich zwar gleich verkrochen, aber Sammy hat erst einmal alles erkundet und war sehr neugierig. Nach einer Stunde hat Leo dann aber auch schon angefangen. Jetzt müssen sie sich nur noch an die Geräusche gewöhnen.

Da ich viele Regale zum Klettern hab, vermissen die beiden zum Glück auch noch nicht die Balken :lol:

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: der Umzug naht... Tipps?

Beitrag von Kitty90 » 04.09.2014 17:05

Schön zu lesen, dass ihr den Umzug so stressfrei hinter euch gebracht habt! :daum:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: der Umzug naht... Tipps?

Beitrag von fanny85 » 04.09.2014 19:19

Super :Daumen:
Man macht sich immer mehr Gedanken als man eigentlich müsste :roll:

Antworten